[Subnotebook] Subnotebook zwischen 12-14 Zoll für 200-300€

Ultimate

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einem portableren Ersatz für mein Acer 5470G 373G.
Es handelt sich dabei um ein 15,6 Zoll großes Notebook mit i3 M370 und 3GB Ram.

-12-14"
- 200-300€
- stylish sollte also nicht wie aus dem Jahr 2000 aussehen -> leicht & kompakt
- leise
- "gutes" Touchpad
- bessere Leistung, Chrome mit ein paar Tabs hat immer leichte Hänger (keine Spiele, CAD oder so)

Was empfehlt ihr? Auf was muss ich beim Kauf achten? Was wäre eine Alternative?

Danke für eure Vorschläge !

Beste Grüße
Ultimate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Preisklasse geht aber nur gebraucht, das ist Dir klar? Ansonsten mal Daten bei Geizhals.de eingeben und sehen, was dabei rauskommt.

Was wäre denn Gebraucht eure Empfehlung wenn man bei einem Händler zuschlagen möchten wegen Widerrufsrecht ;) ?

Hp EliteBook 2560p / 8460p oder Dell Latitude E6220 / E6320 / E6420.
Die kann man immer empfehlen.

Thinkpad X200er Serie geht auch eigentlich immer.

Wo liegen die Vor-bzw. Nachteile zwischen Dell, HP und IBM?
Welche Händler sind zu empfehlen bzw. Angebote?

1. Schauen was im Angebot ist. Da sich der Markt in den letzten Wochen etwas verschoben hat musste einfach mal schauen wo händler sind. Luxnote müsste es noch geben.
2. Mal notebookcheck abklappern
3. Nicht nach der perfekten Kiste suchen (schon garnicht bei low Budget) sondern nach der Kiste mit den für dich erträglichsten Schwächen

1. Hab ich gemacht nbwn, laptsore, luxnote etc.
2. X220 seh ich da zur Zeit vorne
3. Klar wobei ein gebrauchtes Gerät wie das X220 besser ist als die meißten Consumer Notebooks für 400€ ;)

Nun zum meinen Favoriten mit SSD
Lenovo ThinkPad X220 i5 2,5GHz 4Gb 128Gb SSD 12,5" 1366x768 Camera Win7 4291-FY7 | eBay

und ohne SSD
Lenovo ThinkPad X220 | i5 Intel 2,5GHz | 4GB | 250GB-HD | WWAN (x220-w3w) | eBay

Dazu noch ein paar Fragen:
CPU: Wie kann man die CPU Leistung am Besten vergleichen?
Macht Passmark CPU Sinn. Ich frage mich wie sich die Leistung in % Unterscheidet zu meinem 370M.

RAM: Wie groß ist der Leistungsunterschied von 4 auf 8 GB Ram?

SSD: Lohnt sich der Aufpreis von 40€ ?

Display: Was hat es mit IPS Panel auf sich? Was wäre dies circa. Wert?

Für normalen Officekram reichen 4 gb Ram. Das Chrome Ram Riegel wie Müsli nascht ist auch ein offenes Geheimnis. Evtl die Nutzergewohnheiten anpassen oder den Browser wechseln.
Ne SSD macht sowieso Sinn.
Was das Display angeht würd ich Tests lesen. Ich meine aber dass das IPS beim X220 brauchbar war, während das TN unterirdisch schlecht war.

Definitiv! Ich hab ne Menge Rechner und Laptops hier, die SSD ist die für den Ottonormalverbraucher beste Neuerung im PC Bereich seit sehr langer Zeit finde ich. Das macht jedes Gerät gefühlt um Dimensionen schneller und bei den aktuell gefallenen Preisen sowieso.

Einzig zu überlegen je nach deinem persöhnlichen Speicherbedarf, ob du nicht das günstigere Gerät ohne SSD nimmst und für ca 70€ selber eine einbaust mit dann 250GB. Hier sind dann die Samsung SSD 850 EVOs auf Grund des geringen Stromverbrauchs wohl erste Wahl. IdR beeinträchtigt ein Tauschen des Speichermediums nicht die Garantie. So jedenfalls bei all meinen Notebooks. Ob Lenovo das genauso hält, und wie es bei gebraucht Geräten ist da sind andere gefragt.

EDIT:
Dein alter:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-370M-Notebook-Prozessor.32766.0.html
der neue:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-2520M-Notebook-Prozessor.39809.0.html

Ob das was hilft weiß ich nicht, der 370M wird nicht mehr in der Bestenliste geführt, der 2520M auf Platz 181.
Es könnte durchaus sein, dass sich die besseren Ergebnisse des 370M aufgrund älterer Versionen der Benchmark Versionen ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh