Subnotebook

jne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.022
Ort
Leipzig
1. Sony Vaio VGN-SR19VN

2. Samsung Q310

3. LG Electronics P310-S.CBRAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ic hweiß ja nicht was das SR kostet, aber wenn du schon ne sub willst, wie wäre es dann mit dem Z11 von Sony ?

MfG
 
Das SR kostet um die 1400€ was auch absolut meine Schmerzgrenze ist
 
Sachen gibts... ich bin auch grade auf der Suche nach einem Notebook und bin ebenfalls auf diese beiden Modelle gestoßen, welche nun in der engeren Auswahl stehen. Auch wenn ich kein Experte in Sachen Notebooks bin, so lassen sich die Vor- und Nachteile relativ leicht erläutern:

Das Samsung Notebook scheint mir besser ausgestattet zu sein als das Vaio Pendant. Zum einen hat es mit einer 320GB HDD eine doppelt so große Festplatte wie der SR19XN. Darüber hinaus fiel mir noch die GeForce Grafikkarte mit 256MB Speicher auf- auch hier ist das Samsung Modell tendentiell besser ausgestattet. Was ich aus dem ein oder anderen Testbericht heruasgelesen habe ist, dass die Performance wohl bei beiden stimmt. Der einzige Nachteil der beim SR19XN wirklich beanstandet wurde, ist die schlechte Soundqualität, welche beim Preis von 1300€ durchaus besser sein könnte (bzw. müsste). Der P310 hingegen hat (meines Wissens nach) in nahezu allen performancerelavanten Kategorien gut oder sehr gut abgeschnitten (also auch bei Sound). Ebenfalls noch erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache, dass der P310 einen UBS Anschluss mehr hat als der Vaio (2 USB Anschlüsse). Inwiefern die OS Ausstattung eine Rolle spielt kann ich nicht sagen: Das Sony Modell wird scheinbar nur mit Vista Business ausgelierfert, während der Samsung Rechner "nur" mit Vista Home daherkommt (wobei ich relativ wenig Ahnung habe, ob das einen großen Unterschied ausmacht- vielleicht kann sich da ein Experte nochml dazu äußern). Das wohl schlagenste Argument dürfte wohl letzendlich der Preis sein, denn der P310 ist nach meinen Recherchen mit um die 1000 Euro knapp 200-300 Euro günstiger als der SR19XN bei (scheinbar) besserer Ausstattung. Ich vermute mal hier kostet allein die Marke 'Sony Vaio' schon ein paar Euros mehr. Also nach meinem Ermessen bekommt man mit dem P310 einen gleichwertigen bis besseren Rechner für einen günstigeren Preis.

Vielleicht konnte dir diese Erklärung etwas weiterhelfenhelfen. Ich würde es jedenfalls schätzen, wenn noch der ein oder andere Experte sich zu diesem Vergleich nochmal äußern kann, und Argumente pro ud contra Modell X und Y geben kann.
 
Argument dürfte wohl letzendlich der Preis sein, denn der P310 ist nach meinen Recherchen mit um die 1000 Euro

Hab ich was verpasst?

Also, ich denke mal sollte sich erstmal klar werden, ob und welche Grafikkarte man braucht. Zwischen onBoard und der 8600M liegen nämlich Welten und so kann die Auswahl auch schon extrem eingegrenzt werden.
 
Hab ich was verpasst?
Ich sagte ja nach meinen Recherchen. Keine Ahnung zu welchem Preis du das Teil erstanden hast.

Also, ich denke mal sollte sich erstmal klar werden, ob und welche Grafikkarte man braucht. Zwischen onBoard und der 8600M liegen nämlich Welten und so kann die Auswahl auch schon extrem eingegrenzt werden.

Da wirst du wohl recht haben, wobei ich ja auch in meinem Beitrag gesagt habe, dass es die tendenziell (!) bessere Grafikkarte ist (bezogen auf Leistungsfähigkeit). Auch wenn ich kein Profi bin kann man wohl davon ausgehen dass eine GeForce 9200M wohl mehr leisten kann als die onboard Lösung vom Sony Modell.
 
Ich habe das Teil nicht, schick mit mal bitte nen Link mit nem Preis!

Klar, aber die Books spielen ja gerade wegen der Grafikausgabe nicht in der gleichen Liga. Man sollte schon wissen, ob man mit dem Notebook oft oder gar nicht zockt. Deswegen sollte jne erstmal den Einsatzbereich beschreiben.
 
also spielen nur gelegentlich, es habe alle 3 Geräte einen "eigene" Grafikkarte
 
Ich warte auf das LG P310. Das wird bestimmt gut. Centrino2, 9600GT, leicht, klein . Akkulaufzeit wirds zwar bestimmt nicht rekordverdächtig aber notfalls gibts nen Ersatzakku.

Sony find ich immer überteuert. Samsung ist seit der Vollklavierlacklackierung vom Tisch.
 
Ich warte auf das LG P310. Das wird bestimmt gut. Centrino2, 9600GT, leicht, klein . Akkulaufzeit wirds zwar bestimmt nicht rekordverdächtig aber notfalls gibts nen Ersatzakku.

Sony find ich immer überteuert. Samsung ist seit der Vollklavierlacklackierung vom Tisch.

Der wird es wohl bei mir auch werden, das externe Laufwerk ist das größte Argument für ihn.
Gibt es schon einen Erscheinungstermin? Hier im Forum findet man ja kaum Info´s zu diesem Gerät
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh