Subnotebooks 13,3" - 14,1"

fer0ne schrieb:
Weiß jemand ob das Display sehr stark spieglt? Kann man davor arbeiten auch wenn Leuchtstoffröhren an der Decke sind? Das Samsung q35 z.B. ist nämlich so starkt spiegelnd das mir die Augen schmerzen!
Danke!

wenn du ein wenig bis garnicht spiegelndes dsiplay brauchst würde ich mir das sony mal anschauen
ein besseres display hab ich bisher noch nicht gesehen
ist "getönt" so das auch bei direkter sonneneinstrahlung oder bei leuchtstoffröhren an der decke das bild gut bleibt
kannste vll ja mal bei saturn begutachten

thx@sasbaumann

fer0ne schrieb:
Hi!

Die Akkulaufzeit ist mit 3 Std. Angegeben beim Asus W7J!

naja schreiben können die viel
und vorallendingen weiß man nie welche konfig die benutzen
d.h. ist die displayhelligkeit herunter gedreht...

sasbaumann schrieb:
die IBM's machen meist 4,5 Std. das x60s macht 8 Std.
kommt auch auf den akku drauf an, welche größe du nimmst.

display is prima bei IBM. kein spiegeln und gestochen scharf.
natürlich sind die spiegelnden teile farbtreuer...

EDIT: hier alle T Modelle
http://www5.pc.ibm.com/de/products.n...Pad+ T+Series

kleiner akku sagt. 3,5h.
bei IBM stimmen allerdings die Angaben

sind die werte mit heruntergeregelter cpu und display, wlan aus... oder ohne
(wie ist das bei deinem)

6h sollten schon irgendwie drin sein

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem ists mit mittlerer helligkeit und wlan an. ~8h. allerdings mit wlan eher 7 Stunden.

is ja auch LV. und im wenig belastetem betrieb automatisch runtergeregelt.

@sasbaumann

hmm dann ist also nicht wirklich viel mehr drin als das was ibm schreibt
schade
da scheint dann das vaio doch mal wieder zu punkten
bis zu 6h stunden ist halt nicht schlecht (obwohl sony weniger angiebt)
und es gibt halt auch noch einen akku mit der doppelten leistung (12 zellen)
bei dem ibm gibt es nur einen mit 9 zellen
dafür sind die aber deutlich billiger

ibm 6zellen ca.85€
ibm 9zellen ca.150€

vaio 6 zellen ca.160€
vaio 12 zellen ca.320€

das ist schon ein großer unterschied

mfg xy04

xy04 schrieb:
wenn die IBM's blos nicht so hässlich wären ...

mfg xy04

ja wenn das dein kriterium is, kann ich dir auch nicht helfen!

die IBM Teile haben Stil. Das hat jeder Ecke einen Grund! andere hersteller Verzichten zu gunsten des Designs auf Stabilität. ich liebe das Design! schlicht Schwarz, Magnesium/Aluminium Beschichtung...

musst du wissen. ich sag dir nur eins. wenn du auf ein IBM klopfst hört es sich nicht nach billigem Plastik an.

Über das Design der IBMs von den optischen Aspekt kann man sich streiten, von der funktionellen Seite aber nicht.

Selbst das der der TFT seitlich noch mit abstehenden Kanten konstruiert wurde, hat ja einen Sinn. So kann kein Staub in das Gerät eindringen, wenn es geschlossen wird.

Ein IBM kann man jemand über den Kopf schlagen und das Book ist immer noch so robust wie vorher. :d

Die wirklichen Cracks unbd Pros der IT Branche, werden sich nicht anderes als einb Thinpad holen.

nun macht mal sony-gehäuse nicht schlechter, als sie sind. robust sind sie allemal. auch mein vaio kommt mit einem (teil)magnesium-gehäuse daher. nur die seitlichen abschlüsse sind aus plastik, was sicher nicht soo optimal ist. aber ich will ja im grunde damit keinen erschlagen. das displaygehäuse macht auch einen sehr stabilen eindruck. die rauhe oberfläche ist zwar ein wenig unpraktisch (wegen reinigung und so) aber man sieht nicht jeden fingerabdruck drauf und es macht optisch was her (was geschmacksache ist).
ibm bei ohne frage klasse NB`s, auch ich wollte mir vor zwei jahren einskaufen. bei einem freund läuft eins, das ist fünf jahre alt, man sieht es ihm nicht an. bei dem chef meines bruder läuft ein altes vaio, man sieht es ihm nicht an. ;)
qualitativ dürften sie sich nicht allzu viel nehmen. ich konnte mich nie an den trackball gewöhnen.
wenn es mir nur um das praktische gehen würde, hätte ich zu einem ibm gegriffen. da meine augen aber immer offen sind, wurde es das vaio. ;)

zum anderen wollte xy04 ja ein subnotebook, mit 14,1" ist das ibm nicht wesentlich kleiner, als ein 15". für MICH ist 13,3" der beste kompromiss.

nur mal so meine 5 cent

grüsse andy

@sasbaumann

es ist nicht das einziegste
aber zumindest für mich kein unwichtiges kriterium
bei dem preis...
ich stelle mir selten was für fast 2000€ auf den schreibtisch was mir nicht richtig gefällt
und ich denke das kann man auch verstehen

das das gehäuse von der funktionalität und stabilität allererste sahne ist, wird wohl kaum jemand bestreiten, auch ich nicht

vll sehen die bilder online ja auch nur so schelcht aus
könntest mal ein paar pics von deinem machen

@kimble
von der funktionellen seite ist ibm wohl das beste was man bekommen kann
keine frage
das einzigste was ich bei dem sony als noch besonders gut empfinde ist die Hybrid-Grafik technik
welche aber durchaus auch den weg in andere books finden könnte

was mich halt ein bisschen an dem ibm stört ist das design,
das 5:4 format, die niedrige auflösung (1024*768 bei den books mit onboard grafik) und ich kann mir halt auch leider nicht anschauen wie das display ist
bei dem sony konnte ich es schon sehen
vll auch noch ein bisschen die größe und das gewicht /die natürlich ihre gründe haben

bei dem sony stören mich die extrem hohen akku preise (auch keine garantie)
und der im schadensfall (der zwar sehr selten auftreten soll) der miese support

mfg xy04

find grad keine Bilder sorry. die galerie is ja geschlossen da waren einige drin!

achso sollte dir vielleicht noch erzählen das mir mein Notebook aus 1 1/2 Metern vom Uni Tisch geflogen ist!

Kratzerfrei etc. keinen Schaden.

sowas kannste mit anderen Notebooks nicht machen. ohne das Bildschirmschaniere brechen etc.

im IBM haste halt noch Festplatte schutz. also aktive protection. das bei winkeländerungen und wackeln den festplatten lesekopf direkt einfährt.
lese LED lampe oben im Display für nachts. zum tippen. (echt klasse)

zum Display kann ich sagen. ja 1024*xxx sind leider so. hab ich allerdings auch bei meinen 12,1". das reicht dort völlig. und es git das bild echt gut wieder! kommt natürlich nicht an clare type von sony dran. spiegelt dafür aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
den festplattenschutz haben die sonys auch.

aber ich glaube, infos sind genug geflossen, ich will ja hier auch keinen überzeugen, sich ein sony zu kaufen :) wollte nur meine eindrücke schildern.
das ibm würd ich mir schon mal live ansehen, bevor ich es kaufen würde. grad wegen dem display.

jetzt hängts nur noch am käufer ;)

lass uns wissen, wer das rennen gemacht hat... :wink:

richtig :bigok:

werd jetzt auch nix mehr anpreisen ;)
hoffe hab gut informieren können.

lass uns deine entscheidung wissen

@ sasbaumann

noch was: was für tische habt ihr an eurer uni??? 1,5 meter... müsst ihr im stehen pauken? ;)

kimble schrieb:
Ein IBM kann man jemand über den Kopf schlagen und das Book ist immer noch so robust wie vorher. :d

Wenn ich so Deine Beiträge hier lese, dann drängt sich förmlich die Frage auf: ist Dir das schon mal zugestossen?

Es gibt keine IBM Notebooks mehr, die kommen alle von Lenovo "Made & Build in China".

zum ausgleich noch was negatives vom vaio: der akku klappert ein wenig an seinem platz, wird nur von zwei kleinen schiebern gehalten. nicht die beste lösung...

Lightspeed schrieb:
Wenn ich so Deine Beiträge hier lese, dann drängt sich förmlich die Frage auf: ist Dir das schon mal zugestossen?

Es gibt keine IBM Notebooks mehr, die kommen alle von Lenovo "Made & Build in China".

es sind die selben Notebooks wie vorher. komplett gleiches Gehäuse etc. also es sind IBM Notebooks ;) Service macht auch IBM. Lenovo klebt nur sein Brandmark aufs Netzteil und beim startbildschirm!

@inthro

ka. hab jetzt mal geschätzt. sind so komische klappt tische. gehen knapp unter die hüfte.
hab grad mal gemessen o_O sind so 80cm (also tischhöhe, nicht meine hüfthöhe) gewesen ;) sorry. danke für die korrektur.

sasbaumann schrieb:
es sind die selben Notebooks wie vorher. komplett gleiches Gehäuse etc. also es sind IBM Notebooks ;) Service macht auch IBM. Lenovo klebt nur sein Brandmark aufs Netzteil und beim startbildschirm!

Die Firma Lenovo hat 2005 die Namens- und Technologierechte von IBM aufgekauft. Deiner Aussage folgend , sind die heute angebotenen Lenovo Notebooks auf dem Stand von 2005 , weil "es sind die selben Notebooks wie vorher. komplett gleiches Gehäuse etc. also es sind IBM Notebooks".

ja es sind Core Duo nun drin. aber gehäuse etc is das selbe. auch die protection technologie und die ganzen sicherheitstechniken

Lightspeed schrieb:

Meinst du das meine ich ernst? :wall: Noch einmal so ne Äußerung, dann clicke ich den Meldebutton an, du Spammer. :kotz:

Achja, die IBMs, die von Lenovo gefertigt werden, sind genauso wie vorher, auch wenn einige da Qualitätsunterschiede festgestellt haben wollen. Zum Beispiel fehlt bei vielen die rote Einfärbung der Trackpoint/Touchpad - Tasten. Lenovo darf seit der Übernahme der PC-Sparte den Namen "IBM Thinkpad" für 3 Jahre weiterführen

Zuletzt bearbeitet:
hi

@kimble

wir hatten das hier schonmal...lass solche beleidigungen...denn es war kein reiner Spam und auch so...können wir hier bissl niveau bewahren:hmm:

@Lightspeed

ja klang bissl komisch...aber das kannst du ja nicht beurteilen:asthanos:

@topic
wie auch immer...die lange praxis erfahrung mit den notis bei ibm in dem bereich macht sich eben doch bemerkbar!!

Gruß
hyper_Ghost

Zuletzt bearbeitet:
hyper_ghost schrieb:
hi

@kimble

wir hatten das hier schonmal...lass solche beleidigungen...denn es war kein reiner Spam und auch so...können wir hier bissl niveau bewahren:hmm:

Nochmal ganz genau nachlesen. Wer hat hier wen beleidigt? War seine Äußerung hilfreich für die Thematik dieses Threads, hmm? Und dann hat er noch Falsches über Lenovo gepostet.

Jaja, ganz pöser Kimble...

sasbaumann schrieb:
zum Display kann ich sagen. ja 1024*xxx sind leider so. hab ich allerdings auch bei meinen 12,1". das reicht dort völlig. und es git das bild echt gut wieder! kommt natürlich nicht an clare type von sony dran. spiegelt dafür aber nicht

das x-black von sony spiegelt auch nicht (zumindest nicht störend / dunkelt das schön ab)
unteranderem deshalb ist es auch das beste display

wie sieht es eigentlich mit den akkus in ein paar jahren aus
also bekomm ich in 3-4 jahren noch akkus für mein book (bei sony und ibm)

mfg xy04

xy04 schrieb:
das x-black von sony spiegelt auch nicht (zumindest nicht störend / dunkelt das schön ab)
unteranderem deshalb ist es auch das beste display

wie sieht es eigentlich mit den akkus in ein paar jahren aus
also bekomm ich in 3-4 jahren noch akkus für mein book (bei sony und ibm)

mfg xy04

natürlich bekommst du akkus.

mhm haste schonmal ein xblack gesehen? es geht beim spiegeln vor allem darum wenn du "schwarzflächen" hast. dann kannste dich an JEDEM clare type rasieren. is wie ein spiegel.
darfst nicht davon ausgehen das die display wie sie im mediamarkt stehen auch draußen so aussehen! musste schonmal im freien sehen. weil 500 lumen (oder wars lx) kunstlichtstärke [ wobei ab 3000K lichtwärme schon "tageslicht"lampen gezählt werden(vermute aber nicht das die mediamarkt verbaut hat) ] im laden is nix gegen >6000 lumen (im schatten versteht sich schon) draußen.

So nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also ich würde dir zum Macbook raten. Zur Zeit läuft wieder die Studenten- bzw. Back-to-School Aktion von Apple, d.h. Mac + verbilligten iPod (iPod Nano 1 Gyg 24, iPod 30 Gyg 124 € etc.)
Das Display hat genau die richtige größe und Leistungstechnisch bist du auch bestens gerüstet. Du kannst mitlerweile auch im Notfall mittels Bootcamp unter OSX mit Windows arbeiten.

Also mir kommt keine Notebook Dose mehr ins Haus :)

hey die aktion ist ja mal richtig cool - freundin von mir will sich grad ein mac kaufen, mal sehen, ob ich da dann ein iPod abstauben kann :d

Aber ob mac oder Win ist mE immer eine Glaubensfrage, ist immer schlecht direkt vergleichbar
Und Win auf Mac zu installieren ist leider auch nicht soo toll, von der Software wohl inzw. kein Problem mehr, aber mit Tastatur (alt-Tasten usw...) und dem Touchpad (nur eine Taste) stell ich mir das irgendwie nicht so prickelnd vor

Hallo!

Also, das Asus W7J ist ja wirklich ein schönes Gerät. Die Qualität wird bestimmt nicht so schlecht sein. Ein IBM 14,1" ( t60 ) kostet "etwas" mehr, wenn ich diesen Faden weiter stricke bin ich irgendwann bei 2500Euro für ein NB das für die Schule, und für das mobile Surfen zu Hause sein soll. Fotos verwalten, und nen bischen Homepage basteln funzt bestimmt mit allen Geräten. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär. Die IBM Geräte gehen mir nicht aus dem Kopf, ich finde den Stil super,die Verarbeitung,den Trackpoint usw. Ist ein 14,1" IBM zu groß um es mit sich herum zu tragen? Das Asus W7J hat unwesentlich weniger, aber immerhin nur 13,3". Ich weiß, das ist wieder subjektiv, ich finde die 14" Geärte haben das maxium an Größe für ein NB. Hat denn jemand das Ausus W7J evntl.?

Hallo!

Also, das Asus W7J ist ja wirklich ein schönes Gerät. Die Qualität wird bestimmt nicht so schlecht sein. Ein IBM 14,1" ( t60 ) kostet "etwas" mehr, wenn ich diesen Faden weiter stricke bin ich irgendwann bei 2500Euro für ein NB das für die Schule, und für das mobile Surfen zu Hause sein soll. Fotos verwalten, und nen bischen Homepage basteln funzt bestimmt mit allen Geräten. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär. Die IBM Geräte gehen mir nicht aus dem Kopf, ich finde den Stil super,die Verarbeitung,den Trackpoint usw. Ist ein 14,1" IBM zu groß um es mit sich herum zu tragen? Das Asus W7J hat unwesentlich weniger, aber immerhin nur 13,3". Ich weiß, das ist wieder subjektiv, ich finde die 14" Geärte haben das maxium an Größe für ein NB. Hat denn jemand das Ausus W7J evntl.?

sasbaumann schrieb:
natürlich bekommst du akkus.

mhm haste schonmal ein xblack gesehen? es geht beim spiegeln vor allem darum wenn du "schwarzflächen" hast. dann kannste dich an JEDEM clare type rasieren. is wie ein spiegel.
darfst nicht davon ausgehen das die display wie sie im mediamarkt stehen auch draußen so aussehen! musste schonmal im freien sehen. weil 500 lumen (oder wars lx) kunstlichtstärke [ wobei ab 3000K lichtwärme schon "tageslicht"lampen gezählt werden(vermute aber nicht das die mediamarkt verbaut hat) ] im laden is nix gegen >6000 lumen (im schatten versteht sich schon) draußen.

okok ich glaub dir das jetzt mal :d

@all
weiß jemand ob und wann es in etwa core2duo im T60 geben wird
hab mich wohl für das T60 entschieden !!!

desweiteren was haltet ihr von dem angebot
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=913

durch die graka wird zwar die akkulaufzeit in die knie gehen aber dann hab ich wenigstens ein bisschen grafikleistung
wer weiß für was es mal gut ist
was schätzt ihr welche laufzeit beim surfen mit dem 9 zellen akku drin ist

gibt es ladegeräte mit denen man die akkus ohne laptop aufladen kann ?

sinnvoll oder nicht
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1212

reparieren die das bei vor ort service direkt bei mir oder nehmen die das unterumständen auch mit ?

http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=936
gibts das zweite GB deutlich billiger ?
(bauen das für null € direkt ein)

http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=786
zu teuer für die leistung (2700mAh) oder was meint ihr
für den preis eher einen 2. 9 zellen akku mit 7800mAh oder ?

mfg xy04

xy04 schrieb:
okok ich glaub dir das jetzt mal :d

@all
weiß jemand ob und wann es in etwa core2duo im T60 geben wird
hab mich wohl für das T60 entschieden !!!

desweiteren was haltet ihr von dem angebot
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=913

durch die graka wird zwar die akkulaufzeit in die knie gehen aber dann hab ich wenigstens ein bisschen grafikleistung
wer weiß für was es mal gut ist
was schätzt ihr welche laufzeit beim surfen mit dem 9 zellen akku drin ist

gibt es ladegeräte mit denen man die akkus ohne laptop aufladen kann ?

sinnvoll oder nicht
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1212

reparieren die das bei vor ort service direkt bei mir oder nehmen die das unterumständen auch mit ?

http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=936
gibts das zweite GB deutlich billiger ?
(bauen das für null € direkt ein)

http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=786
zu teuer für die leistung (2700mAh) oder was meint ihr
für den preis eher einen 2. 9 zellen akku mit 7800mAh oder ?

mfg xy04

also die 4 jahre vor ort. kann ich dir sagen wirst du wenn du probleme hast LIEBEN. aber kannst es dir auch sparen!
wenn dein display zb. kaputt geht kommen die am selben tag und reaprieren das ganze vor deinen augen. super goil. jemand hier im forum hat mal ein altes Txx bekommen und das display war kaputt. er hatte glück, das der service auf das notebook lief.
aber musst du entscheiden ob du die mehrkosten willst! also ich würde es nicht machen um geld zu sparen. wenn dus hast machs ruhig :bigok:

der akku für ins cdlaufwerk fach. naja bringt etwas mehr leistung. aber brauchste nit.

2gb ram? musst du entscheiden. wird alle bissl teuer oder?

1gb würd erstmal langen. kannst immer noch aufrüsten

sasbaumann schrieb:
2gb ram? musst du entscheiden. wird alle bissl teuer oder?

1gb würd erstmal langen. kannst immer noch aufrüsten

jo wird bei mir immer deutlich teurer als zunächst geplant
aber was soll ich machen :shot:

was hältst du von dem oben verlinkten book
scheint mir ein guter preis zu sein oder täusch ich mich da

Ladegeräte ?
wäre super wenn man mehrere akkus hat

das mit dem 4 jahre vor ort werd ich mir nochmals genau durch den kopf gehen lassen
muss man leider innerhalb eines Monats nach kauf des NB auch kaufen
bei sony find ich das besser
... so könnt ich die ein oder andere Horrorvorstellung (kaputtes NB kurz vor Präsentation) umgehen

http://www.notebookjournal.de/tests/104

da hab ich einiges negatives über das Display und die Kratzanfälligkeit an der Unterseite gelesen
kannst du das bestätigen
knarren soll es an einigen stellen auch

thx

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh