Subnotebooks und der Samsung-Faktor

QGel

Wiederkäuer
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
6.102
Ort
Bonn
Hi Leute,

wie man am Threadtitel erkennen kann, bin ich auf der Suche nach einem Subnotebook.
Ich benötige etwas kleines und leises. Möchte dabei aber nicht auf neue Technik verzichten. Grafik lege ich keinerlei Wert drauf. Mit meinem neuen Notebook wird, wie mit jedem anderen auch, gearbeitet.

Meine Kritriene sind:

- Klein
- Lange Laufzeit (Ohne Netzteil)
- Im Idealfall keine Auflösung von 1024*768, eher WS
- Wlan
- Bluetooth
- USB 2.0
- Ein gescheites Touchpad

Klar, der Idealfall wäre einfach ein Thinkpad, aber ich mag die Auflösung einfach nicht.
Nun ist mir heute bei meinem Streifzug durch den Saturn dieses Gerät augefallen:

http://geizhals.at/deutschland/a237446.html

Kann einer dazu etwas sagen? Denn vom handling her ist das Gerät echt klasse.

Ich hoffe mal auf ein wenig Feedback :)

Gruss QGel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

soweit ich weiß, gibt es nur die Tablets der X60/61 mit einer größeren Auflösung. Die sind aber noch teurer als die normalen ... huhu. :drool:

aber egal :btt:

erst mal ein kleiner Test zum Q35.
Kannst auch mal in diesen Thread schauen, es geht zwar da um etwas anderes (Lautstärke von Subnotes), aber es werden ein paar Alternativen genannt. (Bin jetzt zu faul die alle zu verlinken)

Edit: Hatte meine Erfahrung mit dem Q35 niedergeschrieben und dann den falschen Knopf gedrückt .... man keine Lust alles neu zu schreiben, vielleicht morgen ..:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pan Tadeusz,

danke für deine Antwort. Aber vlt. magst du ja etwas zu der Lautstärke und der Akkulaufzeit sagen :)
 
...

so also nochmal:

Hatte das Q35 im Saturn mehrer Stunden begutachtet (die Verkäufer schauten schon recht schief, war mir aber auch Wurst).
Konnte somit bisschen darauf rumtippen. Die Tasta fand ich persönlich gut. Hat sich nicht durchgebogen, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Die Tasten gehen zwar etwas schwerer, aber ich mochte es. Hatte nur das Gefühl, dass die Handballenauflage rechts vom Touchpad etwas warm wurde. (Gut mein V3025 ist auch nicht das Kühlste).
Das Display fand ich auch gut. Klar ist es ein Spiegel, aber dafür fand ich es recht angenehm und hell. Die Speigelung hat auch nur gestört als ich das Display soweit aufgeklappt habe, dass sich die Deckenleuchten drin gespiegelt haben.
Das einzig Negative war, dass sich das Gehäuse mit etwas festerem Druck über dem Laufwerk eindrücken ließ. Wenn man vorsichtig ist, naja dann sollte es halten ;) .
Zum Akku und Lautstärke kann ich jetzt nichts sagen. Aber die Lautstärke ist jetzt völlig subjektiv gesehen eigentlich nicht einzuschätzen. Jeder hat da andere Empfindungen. Aber vielleicht helfen dir die zwei Tests weiter:

Hier
hier

Und noch ein kleiner Thread aus dem Forum (aber nur die erste Seite)
hier
 
Für mich sind die derzeit auf dem Markt angebotenen Subnotebooks nicht das was sie sein sollten. 12 Zoll ist einfach zu groß. Das Teil muß man bequem mitnehmen können ohne extra Notebooktasche. Ein CD- oder halt heute sogar DVD Brenner gehört da nicht rein.

Der einzige Hersteller der solche Teile baut ist für mich nur Sony. Optimal ist für mich ein Subnotebook bis zu 1 Kg. Das Gehäuse muß robust sein- am besten aus Metall.

Ich habe ein Sony PCG 505 mit nur 333MHZ. Das Teil ist ausreichend für Office und Internet. Wlan-Karte rein und man ist im Internet ohne zu merken, dass man gar kein Intel Duo hat. 40 GB HD machen die Sache rund. Akku über 2,5 Stunden. USB 1.1 ist auch o.k., da die Daten über Wlan getauscht werden. Stecke ich jedoch ein 2 GB Speicherkarte an, so ist der Transfer zügig.

Also warum mehr nehmen was man nicht braucht.
 
Weil es flüssig laufen soll. Und ich bin auf Windows angewiesen, kann somit nicht rein auf Linux umsteigen.

Danke Pan Tadeusz für die Links und die Minireview :)
Hinzugefügter Post:
Nee lässt er leider nicht zu.
Hinzugefügter Post:
Ich stelle mal eine anderes Gerät ein:

http://www.studentbook.de/q45-t7100-derora.html

Macht auch einen guten Eindruck. Man muss ja etwas davon haben, das man Student ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verweise da doch mal direkt auf meinen thread wenn du nix dagegen hast, da gehts auch um das q45 für studium und ähnliches, vll. hilft es ja.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=394957 -Samsung Q45-Damali Subnote - Der perfekte Begleiter fürs Studium?

also ich werd es mir auch holen, will mir aber noch mal im media m. das display anschauen obwohl i es schon gesehen hab und eigtl echt super und wenig spiegelnd fand im gegensatz zu den tests.

ps. deora =damali ohne 8400 graka
 
Für mich sind die derzeit auf dem Markt angebotenen Subnotebooks nicht das was sie sein sollten. 12 Zoll ist einfach zu groß. Das Teil muß man bequem mitnehmen können ohne extra Notebooktasche. Ein CD- oder halt heute sogar DVD Brenner gehört da nicht rein.

Der einzige Hersteller der solche Teile baut ist für mich nur Sony. Optimal ist für mich ein Subnotebook bis zu 1 Kg. Das Gehäuse muß robust sein- am besten aus Metall.

Ich habe ein Sony PCG 505 mit nur 333MHZ. Das Teil ist ausreichend für Office und Internet. Wlan-Karte rein und man ist im Internet ohne zu merken, dass man gar kein Intel Duo hat. 40 GB HD machen die Sache rund. Akku über 2,5 Stunden. USB 1.1 ist auch o.k., da die Daten über Wlan getauscht werden. Stecke ich jedoch ein 2 GB Speicherkarte an, so ist der Transfer zügig.

Also warum mehr nehmen was man nicht braucht.

mit 333MHz surfen? welche pages sollen das sein? da wird es ja mit meinem portege 2010 schon eng (866MHz)
 
Ja, Graka brauche ich nicht. Vielen Danke für den Link :)
 
Hey, danke arrcos. Das Book macht einen coolen Eindruck. Speicher könnte man nachrüsten. Was mir mies aufstößt ist das spiegelnde Display und das angeblich schlechte Material.
 
Hey, danke arrcos. Das Book macht einen coolen Eindruck. Speicher könnte man nachrüsten. Was mir mies aufstößt ist das spiegelnde Display und das angeblich schlechte Material.

... das Spiegeln ist jetzt nicht so schlimm, das Material umso mehr. Der Deckel ist aaus einer Magnesiumlegierung (oder wie das auch immer genannt wird, soll Mg drin sein) füllt sich leicht metallern an. Aber das Book hält noch.
An manchen Stellen biegt sich das Plastik unter Druck, manchmal knarzt es an manchen Stellen und noch so paar Kleinigkeiten.
 
Hm, das ist wohl doch nicht mein Fall.
Bisher ist das Q45 am interessantesten. Ein Thinkpad wäre auch eine Idee, wobei ich die Auflösungen nicht so prikelnd finde.
Aber vlt. hat ja dennoch einer eine Idee.
 
Hm, das Akke ist ein wenig schwach...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh