Subwoofer Audigy 2 geht net

asgard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2001
Beiträge
16
Ort
Obing
Hi,

ich hab hier eine Audigy 2 ZS Platinum Pro an einem Yamaha Surround Verstärker über die analogen Anschlüsse angeschlossen. Leider funktioniert der Subwoofer unter Spielen nicht. Alle anderen 5 Lautsprecher funktionieren.

Wenn ich über den digitalen Ausgang der Creative Box gehe, kennt der Verstärker zwar nur Stereo, aber der Subwoofer funktioniert...

Doch in Spiele möchte ich ja nicht nur alle 5 Satellitenboxen einzeln, sondern auch den Subwoofer hören ....

Wenn ich in den Lautsprechereinstellungen den Noise-Test mache erbrummt auch der Subwoofer.

Was mache ich falsch oder habe ich in Spielen generell keinen Subwoofer?

Allerdings habe ich auch ein Creative Inspire 5.1 Digital 5700 (5.1 Lautsprecherset mit Digital-Decoder) und wenn ich das an die Audigy-Box anschliesse (über digitalen DIN) kommt beim Subwoofer auch nix raus (auch wenn ich den Lautsprechertest mache).

Kurz gesagt; ich glaube meine Audigy 2 ZS erzeugt selber keinen Subwoofer-Signal.

Also irgendwas ist da bei mir faul .....

Vielen Dank!

Gruß,
Werner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wow, danke für die schnelle Antwort! ...

hmm, wie meinst Du das jetzt? (Sorry, ich hab mir das Zeugs erst kürzlich gekauft und kenn mich mit dem ganzen Surround-Schmarn noch nicht so gut aus...)

Ich habe jetzt erstmal die digitale Verbindung komplett gekappt. D.h. ich habe jetzt nur noch die drei Kabel direkt von der Soundkarte (L/R ; SL/SR ; Center/Subwoofer) zum Receiver.
Am Receiver stelle ich auf "Multi Channel Input" um (das sind die analogen Eingänge).

Dass der Subwoofer zu leise ist, glaube ich kann ich ausschliessen, denn im Einzeltest funktioniert er ja und ich habe ihn auf max gestellt.
Allerdings funktioniert er halt sonst nirgends (kommt garnix raus). Auch wenn ich z.B. übern WinAmp ein MP3 anhöre und dieses CMSS einschalte kommt zwar aus allen Surroundboxen was, aber der Subwoofer bleibt stumm.

Kurz gesagt der Subwoofer funktioniert ausschliesslich nur, wenn ich entweder digital in den Receiver gehe (dann habe ich aber kein EAX) oder dieses Lautsprechereinstellungs-Tool verwende.

Sorry, bin im Moment irgendwie total deprimiert ...

Gruß,
Werner
 
Hi,

CMSS schalte ich nur ein, wenn ich Stereo-Musik über die analogen Anschlüsse höre, da diese Technik den Stereo-Ton auf alle Lautsprecher transferiert. Unter Spiele oder DVD's schalte ich das natürlich ab.

EAX kann der Yamaha auch nicht, deshalb gehe ich ja von der Soundkarte analog in den Surround-Receiver rein, damit der nix mehr machen muss. Aber genau da ist ja dann das Problem, dass der Subwoofer nix ausspuckt ...

Wenn ich über die analogen Anschlüsse gehe, kann ich (logischerweise) auch kein Surround-Programm wie Dolby Digital etc. einschalten.

Schätze ich werd mich bei Creative registrieren lassen und den technischen Support mal anlabern...

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen!

Gruß,
Werner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh