[Kaufberatung] Subwoofer für Blue Small light

hilfskoch

Enthusiast
Guten Tag Zusammen,
nachdem mir schon öfters hier sehr kompetent und nett geholfen wurde, wende ich mich mit meinem neuen Problem/Anliegen wieder an euch :)

Ich Besitze die Blue Small Light Selbstbau Lautsprecher und bin mit diesen zufrieden, allerdings fehlt mir ein wenig der Tiefgang, besonderst bei niedrigem Pegel.
Ich benütze diese als Computerlautsprecher im Stereo, ist hier schon mein Fehler? Sollte ich diese gar nicht so nah hören, da diese sich so nicht komplett "entfalten" können? Ich persönlich habe nicht den Eindruck das das ein Problem ist. Zudem wird es auch öfters benützt, um das Zimmer ein wenig mit Musik zu beschallen.
Als AV Reciveir wird ein Denon AVR 1804 benützt. Dieser besitzt einen Sub-Pre-Out. Sollte ich ja einen aktiven kleinen Subwoofer anschließen können?

Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben (Wer nicht?) , deshalb möchte ich eigentlich nur gebraucht kaufen. Budget wäre 80€, unmöglich, viel zu wenig? PLZ wäre 88453.

Eine kleine Nebenfrage wäre noch, ob er möglich ist den Denon AVR mit Bluetooth nachzurüsten, da mein Bett 2m entfernt steht und ich jedes mal Aufstehen muss um weiterzuschalten/Lautstärke zu ändern. Zudem muss dafür der PC laufen und ich kann nicht von meinem Laptop aus auf dem Bett über die Boxen hören.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe ! :)
(Selbstbau kommt momentan nicht in frage)

Grüße
hilfskoch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind eher 400€ ;)
Ja, da ich was anders nicht angemessen finde. Soll ich an die mein Jamo 660 anschließen und fürs Filmezimmer nen SVS Ultra? Gerne, wenn das Kleingeld dafür da wäre :fresse:

Für 80 Euro lässt sich leider nicht mal solide Gebrauchtware finden. Aktuelle Klipsch oder Jamo Subwoofer gibt es in der Bucht öfter mal günstig aus den Niederlanden.

Ok, danke für eure Einschätzung und Vorschläge.
Dann muss ich mal schauen ob ich irgendwie noch mein Budget erhöhen kann, ich will aber auch meine Wakü wiederbeleben, verdammt...

Update:
Ok, wenn ich mein Budget auf 150 erhöhe, ist dann etwas vernünftiges Machbar? Meinungen zu dem vom Waermeleitpaste vorgeschlagenen XTZ Subwoofer 8.17? (Obwohl der dann auch schon wieder drüber wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Die Portokassen Subs wären noch eine Möglichkeit, aber das wird mit Modul auch teurer als 80 €.

Wie gesagt, Selbstbau kommt momentan nicht in Frage.
Bin schon wieder ein wenig aus der Materie Raus. Wenn ich ihn Hauptsächlich für Musik benütze, geschlossen oder offen?
Sonst wirds wohl halt später auf den Klipsch rauslaufen.

Der Nubert kostet aber schon so viel wie der verlinkte XTZ. ;)

Der Nuber Subwoofer ist auch eine ganz andere Hausnummer. Kannst dir ja mal die aktuellen Preise der nuline Serie angucken :)

Geschlossene Subwoofer sind für Musik etwas besser geeignet. Mit guten Bassreflex-Subwoofern kann man aber auch sehr sehr gut Musik hören. Die Bassreflex-Öffnungen bei den XTZ Subwoofern kann man mit beiliegenden Schaumstoffpfropfen verschließen. Den Klipsch Reference R-110SW oder den Jamo J 110 gibt es öfter mal günstig bei Ebay.

OK, Danke Jungs :wink:
Dann halt ich mal danach ausschau, bzw überleg mir den XTZ, das hat dann jetzt ja ein wenig Zeit.
Gruß

der XTZ ist ein feines Teil
beim selbstbau von Subwoofern kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, das ist einfacher als ein Lautsprecher zu bauen (habe schon 5 Paar selbst gebaut und war mit allen zufrieden)

wenn du auf deine 80 Euro noch 50 Packst bekommst Du nen wirklich gutes Chassie das AC 10 HE
Alcone - LSV Dieter Achenbach
für 129 Euro isser bei seinen Quallitäten geschenkt

damit könntest du Dir den Sub 10 bauen

Klangbeschreibung:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/alcone_sub10_definition.htm?xxx?xxx]Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente[/url]

das Detonition Sub modul brauchst du ja nicht da Du einen Subout hast
Bauanleitung:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/bauplan/alcone_sub10_definition_bauanleitung.pdf

das MDF sägt dir jeder Bumarkt und es kostet keine 20 Euro
wenn ich Du wäre würde ich mir einen Sub selber bauen

Verstärkermodul brauche ich trotzdem, da ich einen Aktiven brauche, ist nur ein Sub-Pre-Out.

Ja, eigentlich habe ich keine Lust selber zu bauen, würde aber doch auch zu den Blue Small light passen....

So, jetzt wiederbelebe ich mal den Thread hier wieder.
Hätte jetzt so um die 200€ zur Verfügung und wollte damit jetzt einen 8.17 - XTZ hollen, allerdings ist dieser jetzt nicht mehr Verfügbar. :hmm:
Deshalb bitte ich euch nun erneut um Hilfe, was ist möglich bei meinem neuen Budget?
Vielen Dank schonmal
Grüße

Nachtrag:
Sehe gerade das dieser nur "zurückgestellt" ist, da in kürze ein nachfolge Model kommt, allerdings für 350€, was schlicht zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist dort jetzt nicht mein Fall.
Den Jamo J 110 gibts grad für 275€, zwar über meinem Budget, aber ich glaube darunter bekomme ich nichts "richtiges". Denn Bestell ich mir dann denke ich mal.
Danke und Grüße

Nachtrag:
Den Klipsch R-12 SW gibts für den gleichen Preis. Welche ist zu Bevorzugen für Musik?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank für dein Rat, dann Teste ich diesen mal.
Werde natürlich dann Rückmeldung geben.
Mfg

Alles klar, dann viel Spaß beim testen. Nach hinten und zu den Seiten solltest du dem Subwoofer etwas Platz verschaffen. Hier solltest du mit der Aufstellung auf jeden Fall etwas experimentieren, da jeder Raum sich unterschiedlich auf Klang / Dröhnen auswirkt.

Guten Abend,
habe den Jamo erhalten und damit rumgespielt, konnte aber keine Vernünftige Aufstellung finden. Die Farbe ist auch nicht passend ( schwarz wäre er wesentlich teurer gewesen) und ich war mit dem Sound auch nicht so recht zufrieden. Er klinkt nicht schlecht, aber ich weis auch nicht, er hat mich für den Preis nicht das geboten, was ich mir erhofft habe. Leistung hat er genug, wobei ich sagen muss das ich dann doch lieber das Geld noch drauflegen würde und gleich einen Jamo 660 kaufen würde. Schlussendlich habe ich den nun wieder zurückgeschickt.
Habe dann direkt noch den am Anfang empfohlenen XTZ bestellt. Allerdings nicht den 8.17er, sondern den 8.16. Ist zwar ein älters Model, allerdings im Angebot und für unter 190€ zu bekommen. Was fast schon wieder 100€ weniger war als der Jamo. Verarbeitung finde ich beim XTZ ein wenig besser. Wobei der Jamo jetzt auch keine großen macken hatte. Bin jetzt gerade ein wenig am probieren mit der Aufstellung und Löcher auf/zu usw. War am Anfang ein wenig besorgt wegen den nur 100W Leistung, ist auch wirklich ein kleines Teil, aber er reicht mir jetzt am PC vollkommen aus, ergänzt sich gut mit meinenn Blue Small`s.
Bin voll zufrieden, vielen Dank an alle die mir hier geholfen und beraten haben. :wink:
Noch als kleine Anmerkung: Der XTZ 8.16 ist definitiv für Musik gemacht, im Heimkino geht ihm dann wirklich sehr schnell die Luft aus. Dort absolut nicht zu empfehlen. Für Musik wiederum an einem 2.0 System eine wunderbare ergänzung. (Zumindest meiner Einschätzung nach)

Dann viel Spaß mit dem erweiterten Teifgang ;)
Der Raum hat (leider) einen erheblichen Einfluss auf den Klang eines Subwoofers. Gerade potente BR-Subwoofer sind da deutlich kritischer als geschlossene Subwoofer oder BR-Subwoofer mit weniger Membranfläche.

Guten Tag,
leider ist der Subwoofer Defekt gegangen. Ich habe ihn eingeschickt und als Rückmeldung erhalten, das dieser Überlastet wurde :hmm: :stupid: . Der Subwoofer hat starke Nebengeräusche verursacht, Anscheinend ist das Chassis defekt. zur Information: Der Subwoofer war vom Volumen zwischen 2/4 und 3/4 eingestellt, mit meinem Blue Smalls zusammen, bei normaler Zimmerlautstärke. Laut wurde dort nie gehört ( Dafür habe ich meine Heimkinoanlage).
Nach mehrmaligen Email Verkehr wird mir dieser nun doch kostenfrei Repariert, allerdings hat es sich für mich mit XTZ jetzt erledigt, da sie die Teile erst Bestellen müssen, ich somit jetzt mehrere Wochen ohne Subwoofer sein werde. Und natürlich den für mich Fragwürdigen Kundensupport.

Was ich also jetzt mache: Ich kaufe einen neuen (KEINEN XTZ! ), und verkaufe bei erhalt den XTZ. (Ich nehme es als Lehrgeld hin. ) Die Empfehlungen sind denke ich gleich geblieben, viel wird sich bis jetzt ja nicht getan haben?

Grüße
hilfskoch

Jeder Händler kann dir zwei Nachbesserungsversuche anbieten, bevor du vom Kauf zurücktreten kannst. Und in den ersten sechs Monaten liegt die Beweislast beim Händler. Er muss nachweisen, dass es kein Herstellungsfehler war.
Daher ist das mit der kostenlosen Reparatur normal. Du solltest denen aber schriftlich eine Frist von zwei Wochen setzen und den Rücktritt vom Kauf in Aussicht stellen. Am besten direkt mit dem Subwoofer oder per Einschreiben.
Ist aber wie gesagt eine ganz normale Prozedur, die bei jedem Händler gilt.

Richtig, ich musste mehrere Email schreiben das Sie mir das Anbieten, obwohl wie Waermeleitpaste schon gezeigt hat die Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten eintritt. Aber erstmal versuchen die Kosten auf den Kunden abzuwälzen, deshalb ja, Fragwürdiger Kundensupport.

Muss ich dann wohl noch ne Mail mit Frist setzten, das ich wie erwähnt auch zurücktreten kann.

Die Empfehlungen sind denke ich gleich geblieben, viel wird sich bis jetzt ja nicht getan haben?

Nein, da dir der Jamo J 110 ja nicht gefallen hat, könnte man auch wegen der unkomplizierteren Aufstellung einen geschlossen Subwoofer nehmen: Jamo 660, Canton SUB 600, SVS NSD12, Elac 2030 (Bei Elac unbedingt bei HiFi Components direkt anrufen und nachverhandeln ;))

Danke für die Tipps,
der Jamo 660 steht nebenan im Heimkino. Habe ich schon länger und bin Top Zufrieden, siehe hier: Boxen und Sub
Ich glaube aber wenn ich mir nochmal einen Jamo 660 kaufe, wandert der zum Heimkino dazu und dann hab ich wieder keinen... :d
Außer ich stelle meinen vorhandenen Jamo zu meinen kleinen Boxen, dafür dann einen SVS PB 2000 oder ähnliches ins Heimkino. Allerdings habe ich kein Geld für so einen Sub und ich wäre mir echt nicht sicher ob der Unterschied so groß wäre. Kostet ja auch so viel wie 2 Jamos.
Ich warte jetzt denke ich erstmal bis der XTZ zurückkommt und was ich dafür noch bekomme, dann Melde ich mich hier wieder.
Gruß

Update:
Sub ist nun verkauft. Denn verlust den ich gemacht habe seh ich als Lehrgeld: Deutsche Firma ist nicht immer gute Firma :d
Da ich momentan noch Prüfungen habe, ist mir der Sub nicht sehr wichtig. Es geht eig auch ohne, hab ja noch das Heimkino, mal schauen. (Vll. lieber dafür bessere Kopfhöher? ^^ [momentan Koss Porta Pro] )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh