[Kaufberatung] Subwoofer für den Einstieg in die Heimkinowelt

segon

Enthusiast
Moin zusammen,

suchen einen passenden Sub für den Einstieg in die Heimkinowelt.

Räumliche Bedingungen:
Freistehendes Haus
Wohnzimmer: ca. 50m² davon HK Bereich ca. 25m²
Fussboden: Holzdielen
Decke: Holzbalkendecke
Wände: Massiv
Möbel: Echtholzmöbel in braun

Technische Ausstattung:
Amp: Pioneer VSX-528
Front: Hexo Victa 702 Espresso (wegen der Möbel)
Center: steht noch aus
Rear: steht noch aus
Subwoofer: wird gesucht

Ich hab folgende Sub ins Auge gefasst:
-Heco Victa Prime Sub 252 Espresso
-Klipsch R-10SW/Jamo J10
-Klipsch R-12SW/Jamo J12
-Klipsch R112SW/Jamo J-112

Preislich dachte ich an max. 350€ - Ok der R112 ist schon drüber ;)

Die Victa 702 sind leider was Bass angeht leider enttäuschend. Verschiedene Aufstellorte ausprobiert aber leider kein passables Ergebnis.

Welchen Sub würdet Ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, in der Kombination aus ca. 50m2 und einer Holzdecke, die auch reichlich Bass schluckt,
würde ich da über was kleineres als den 112er gar nicht nachdenken. Bei dir ist die Situation eher so, dass man auch einen 115er
mit gutem Gewissen empfehlen könnte...
Aber da der Preisrahmen gesetzt ist, würde ich noch einen Hunterter einsparen und mir den holen:

Klipsch R 112 SW *schwarz* - elektrowelt24.de

Darunter würde ich gar nicht gehen, bei diesem Raum.

Danke dir stoka.

Sind der Klipsch R112SW und der Jamo J-112 eigentlich technisch identisch?

Würde noch den Jamo 660 mit aufnehmen, liegt als Resposten wohl bei knapp 350.
Hab einen im Wohnzimmer, 45qm, Holzdecke, Parkett...
Spielt gut, kommt schön tief und lässt sich auch gut in den Raum einpassen. Im Gegensatz zu vielen Bassreflexkandidaten hat
er fast keine Raumnoden. Keine Gläser am vibrieren ;-)
Da geschlossen ist er fast schon audiophil. Im Arbeitszimmer hängt ein 2. am PC zur Unterstützung meine Adams.
Auch hier trotz Gerümpel was immer wieder hier rumsteht fügt er sich wunderbar ein.

Wenn so ein Bassreflexmonster her soll, würde ich auf jeden Fall ein Anti Mode mit dazu nehmen.
Der VSX 528 kann den Bass einfach nicht schön einmessen. Anti Mode wirkt da Wunder.

Trotzdem wenn du es einfach willst, schau dir mal den Jamo an. Gerade für Filme bietet er durchaus vernünftig Tiefgang.
Endstufen sollen am anfang wohl gerne mal abgeraucht sein, mein 1. im Arbeitszimmer sit inzwischen aber 4-5 Jahre alt und der im Wohnzimmer 1 Jahr und beide laufen, gibt auch kein Brummen vom Netzteil oder so.

- - - Updated - - -

Gerade gesehen die Teile sind ja schon i nder 500 euro Klasse, die du rausgesucht hast.
Da würde ich Klipsch und Jamo an den Haken hängen und mir mal SVS und XTZ ansehen.
Beide liegen in dem Preisbereich nochmal ne Schippe drauf. Zumindest kratzen die dann schon an der 20HZ Linie.

oh man... leichter wird es jetzt nicht zumal ich jetzt auch drüber nachdenke mir auch den Center sowie der Rear Speaker zu gönnen. Hier wollt ich eigentlich auf die Heco Serie (WAF ;) ) zurückgreifen. Thema Einmessmicro - hab eh keins mehr und werd auf die klassische Methode zurückgreifen... Gliedermaßstab.

Wenn ich mir als Budget 750€ gebe:
Heco Victa Prime Center 102 = 100€
Heco Victa Prime 202 = 180€
Sub = 470€

Damit wird ein Anti Mode Sub sich wohl erledigt haben.

Elac 10SQ oder der 12er würden gehen.
In dem Fall passiert die Messung mit dem Handy.
Prinzip ist im Grunde ähnlich zum antimode und Preis würde auch passen.
Mit geringem Aufpreis wäre auch ein Antimode für den Jamo noch drin.

Bei mir läuft im Wohnzimmer 2 Heco Victa 302er
ein 101er Center und hinten hängen 2 Klipsch R14S
funktioniert mit dem Jamo ganz gut, aber das Einmesssystem ist besser. Ich hatte vorher Jahrelang einen Pioneer 528 und bin dann auf einen großen Denon umgestiegen, glaube 1300er.

Oder du gehst erst mal komplett auf Budget und kaufst nach und nach dazu.
Mivoc 206 RB . Hässlich, klanglich aber nicht weit hinter den Hecos und preislich mit 35 Euro als Lückenfüller gut geeignet.
Die brauchen etwas Einspielzeit, laufen dann aber wirklich gut. Gerade für Filmton sehr gut geeignet. Preis Leistungsmäßig auf jeden Fall der Knaller ;-)
Hatte ich bei mir beim ersten System 5x und bin dann erst mit dem Center hoch, dann die Front und zuletzt die Back Sourround.
Subwoofer zwischendrin getauscht von Mivoc Hype 10G gegen Jamo 660.

Der S12EQ scheint auch nett zu sein. Je mehr ich lese umso unentschlossener bin ich bzw. höher werden die Anschaffungskosten.

Jab kenne ich, wollte nachdem ich 3 Jahre den Jamo im Arbeitszimmer hatte einen neuen Sub fürs Wohnzimmer haben nach dem Umzug.
War schon auf 600-700 euro Budget hoch, dann hab ich den Sub mal Testweise unten angeklemmt und nach 1 Tag Probehören nen 2. Jamo bestellt.
Der 660er wird von vielen Unterschätzt. Gut Hub, vernünftig Leistung, gut Einstellbar und geschlossen.
Der nächste geschlossene liegt gleich bei über 500 Euro von SVS.
Der läuft auch ohne Einmessung schon sehr gut.

Alles mit Bassreflex und offenem Bauprinzip würde ich auf jeden Fall einmessen. Ohne Einmessung hast du dann beim Film schauen immer Unterschiede. Nen Pistolenschuss kann dann sehr laut sein und das Mschinengewehr klingt
wie ne Babyrassel.
Lautstärkemäßig würd eich mir keinen Kopf machen. Die Kaliber können alle sehr laut werden und in Bereichen spielen, in denen man sich nur noch mit Zeichensprache verständigen kann...

So der Elac S12EQ ist bestellt. Mal schauen wie er sich macht. Donnerstag soll das Baby kommen.

Jo schreib dann mal wie er dir gefällt.

Ist eben ne schöne Lösung weil Antimode gleich integriert ist.
Leistungsmäßig weiß ich was 600 Watt mit einem 12 Zöller anstellen im geschlossenen.
Da sollte der Elac nochmal ne Stufe drauflegen.
12 Bänder für die Anpassung ist auch in Ordnung.

Das Antimode Cinema liegt aktuell ja schon bei 279 Euro, dazu käme dann noch der Sub.
12 Bänder ist aber schon mehr als genug. Alternativ kannst du wenn du später mal deinen Reciever upgrades gleich ein größeres Modell nehmen,
die mit Audyssey MultEQ XT 32 können das schon ganz gut. Gibt es akutell beim Denon 3400er für knapp 800 Euro.

erstes Fazit:

ich bin enttäuscht. Sub aufgestellt, akklimatisieren lassen, erster Klangtest - im OG vibiert der Boden aber im Wohnzimmer ist fast nichts wahrzunehmen. Also App aufs Handy und jetzt mal ehrlich.... wer macht so nen scheiß. Mein LG G2 und mein iphone 8 verlieren dauernd die Verbindung so dass keine Analyse möglich ist. Firmware ist die 1.26.xxx. Nach jetzigem Stand geht das Teil postwendend retoure. Donnerstag Abend angefangen damit zu spielen und jetzt (Samstag) hab ich echt genug davon. Ich bin bei weitem nicht Audiophil aber bei einem Kaufpreis von 500€ habe ich gewisse Erwartungen. Jetzt gehts erstmal mit den Kindern raus um den Kopf frei zu bekommen.

Der Debut S12 EQ Subwoofer lässt auf Wunsch Wände wackeln und bietet dennoch stets einen abgrundtiefen und präzisen Bass. "Akustischer Donnerschlag"

Verstehe ich gar nicht! :fresse: :d

Jamo Sub 660 kann ich ebenfalls empfehlen. Top Teil. Nutze ich selber.

Was gefällt dir daran nicht? Verarbeitung ist vollkommen i.O. - Preis/Leistung unschlagbar ;)

Es ist halt Holz, ohne Klavierlack o.Ä. Deshalb sieht er "billig" aus. Aber wie gesagt, Verarbeitung ist vollkommen ok.
Wenn bei dir allerdings Optik eine so große Rolle spielt, dass du dafür das geniale P/L Verhältnis außer acht lassen willst ist das natürlich auch ok. Muss jeder selber wissen.

Das mit dem Stoff ist eine andere Sache.

Es ist halt Holz, ohne Klavierlack o.Ä. Deshalb sieht er "billig" aus. Aber wie gesagt, Verarbeitung ist vollkommen ok.
Wenn bei dir allerdings Optik eine so große Rolle spielt, dass du dafür das geniale P/L Verhältnis außer acht lassen willst ist das natürlich auch ok. Muss jeder selber wissen.

Das mit dem Stoff ist eine andere Sache.

Außer acht lassen will ich das P/L-Verhältnis nicht. Preisrange soll so 300 ~ 450 Euro sein. Ich fand den SVS SB-12NSD bei Grobi TV für 450 Euro sehr gut letztes Jahr, damals war allerdings kein Budget dafür vorhanden, ... jetzt ist das Modell ausverkauft und wird auch icht mehr produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Jamo Sub660 kann auch noch angemerkt werden, dass die Einschaltautomatik mitunter etwas zickig ist. Hatte das Ding früher im Wohnzimmer stehen, Receiver war ein Marantz SR5006. Das Teil ist teilweise in ruhigen Filmpassagen ausgegangen, damit er sich wieder einschaltet musste dann schon reichlich Action sein. Absolut nervig. Jetzt hängt er am PC, dort nutze ich einen Onkyo TX-SR444, da habe ich bisher keine Probleme. Gucke dort allerdings auch keine Filme :d

Ja da hast du Recht. Die Automatik nervt manchmal etwas :fresse:. Wobei ich sagen muss, seitdem die Endstufe einmal getauscht wurde, ist es deutlich besser geworden. Bei Jamo waren zu Anfangszeiten ja noch die Endstufen verbaut, die gerne mal einfach den Geist aufgaben. So wars auch bei mir. Nach 3 Monaten ging er einfach nicht mehr an.

Innerhalb 5 Tage hatte ich ne neue, eingebaut, seitdem läuft der Jamo tadellos. Ca 2 Jahre seit die neue Endstufe drin ist. Da haben die auch die Einschaltautomatik etwas verbessert. Springt deutlich besser an. Wichtig ist auch, dass du den Sub mit rot/weiß anschließt. Dann kommt schonmal ne höheres Eingangssignal und der Jamo springt dann selbst auf 0 DB im Receiver immer an.

das hört sich blöd an aber ich würde zuerst die victa rausschmeissen wenn du musik damit hörst.

oder was ist denn das anwendungsgebiet?

Ja da hast du Recht. Die Automatik nervt manchmal etwas :fresse:. Wobei ich sagen muss, seitdem die Endstufe einmal getauscht wurde, ist es deutlich besser geworden. Bei Jamo waren zu Anfangszeiten ja noch die Endstufen verbaut, die gerne mal einfach den Geist aufgaben. So wars auch bei mir. Nach 3 Monaten ging er einfach nicht mehr an.

Innerhalb 5 Tage hatte ich ne neue, eingebaut, seitdem läuft der Jamo tadellos. Ca 2 Jahre seit die neue Endstufe drin ist. Da haben die auch die Einschaltautomatik etwas verbessert. Springt deutlich besser an. Wichtig ist auch, dass du den Sub mit rot/weiß anschließt. Dann kommt schonmal ne höheres Eingangssignal und der Jamo springt dann selbst auf 0 DB im Receiver immer an.

Ja eine neue Endstufe hat meiner auch schon bekommen nachdem sich die Alte mit einem lauten knacken verabschiedet hat. Hatte den Sub selbst mit einem Y-Kabel angeschlossen, hat auch nicht geholfen. Also ich war an der Stelle extrem unzufrieden. Aber am Rechner macht er sich gut. Bei BF1 mit der Martini Infantry... das geht durch Mark und Bein :d

Also über die Leistung kann man wirklich nicht klagen :d

Wer lesen kann...

Die Jamos, die heute gebaut/verkauft werden, haben längst andere/haltbare Endstufen verbaut.

Aber muss ja keiner den Jamo kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann...

Die Jamos, die heute gebaut/verkauft werden, haben längst andere/haltbare Endstufen verbaut.

Aber muss ja keiner den Jamo kaufen...

Des Lesens bin ich durchaus mächtig! Leider wird der Jamo Sub 660 auf der Website von Jamo nicht mehr geführt, daher gehe ich mal davon aus, das er nicht mehr produziert wird und Restbestände noch abverkauft werden, ... und diese können durchaus schon einige Zeit auf dem Buckel haben bevor der Karton das erst mal geöffnet wird.

Ich greife hier niemanden wegen seinem Equipment an, also lasst uns ruhig sachlich und höflich bleiben bitte.

Nein es sollte nicht so persönlich rüberkommen, entschuldige bitte :)
Ich denke aber auch, dass selbst die Restbestände schon neuere Chargen sind und keine Probleme mehr machen sollten.

Ich zumindest würde den Jamo immer wieder kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh