Subwoofer, FrontFire oder DownFire

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage...220€ auszugeben, für einen 85.2 und zu sagen, da kann ich nix falsch machen, halte ich für etwas gewagt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Budget von 250€ braucht man nicht zu Diskutieren was die Vor,- und Nachteile von Downfire und Frontfire Subwoofer sind, da wird es eng etwas vernünftiges zu finden, selbst gebraucht. Ich würde bei eBay nach einen Nubert NuBox AW-880 ausschau halten.

Front und Downfire klingen verscheiden, aber nicht in dieser Preisklasse, hatte das ja lang genug hier getestet, SVS PB12-NSD gegen PC12-NSD, wer da sagt es gibt keinen unterscheide, na dann prost Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
gebraucht kommt auch in Frage, ist aber schwer etwas zu finden was in der Nähe (06110) ist.

Ich hätte einfach andere Front LS geholt, mit etwas mehr Bassfundament, gibt wohl auch weniger Probleme mit dem Nachbarn.

Was bringt mir ein Low Budget Sub, wenn ich ihn sowieso nicht sinnvoll betreiben kann?

Hätte, hilft mir aber nicht weiter.
Warum bringt ein 220,- Canton SUB nix?
Ich könnte es ja bei einem 90,- SUB verstehen aber so??

Dann kauf dir den Canton, du hast dich ja quasi schon entschieden. Ausprobieren, geht über studieren :)

ich werde auf jeden fall nicht weniger Bass als vorher haben und die Aufstellung werd ich auch hinbekommen (hoffe ich) :)

BFront und Downfire klingen verscheiden, aber nicht in dieser Preisklasse, hatte das ja lang genug hier getestet, SVS PB12-NSD gegen PC12-NSD, wer da sagt es gibt keinen unterscheide, na dann prost Mahlzeit.

Meine Rede...es schwappt schon wieder eine kleine Welle von verkappten Ingenieuren hier ins Forum! :fresse:

Die klingen bestenfalls wegen dem Abstrahlverhalten verschieden. Die Frequenzgänge sehen ja dann doch gleich aus bei FF und DF....

Hätte, hilft mir aber nicht weiter.
Warum bringt ein 220,- Canton SUB nix?
Ich könnte es ja bei einem 90,- SUB verstehen aber so??

Du kannst ja mal ausprobieren, ob dir zwei von denen hier taugen
. Ein paar Leute hier im Forum haben den und alle waren begeistert.

EDIT: Ihr seid also alle der Meinung, wenn ich einen Subwoofer habe, dass der anders klingen wird, wenn der Treiber nach vorne schaut, oder wenn der Treiber in Richtung Boden zeigt(mit genügend Bodenabstand). Warum soll das so sein? Ich finde das lustig, dass alles bewiesen werden muss(damit mein ich dich monosourround) und das auf ein mal nicht. Solange sind, eingeschlossen meiner, alles nur subjektive Eindrücke.

Ich hab das mit meinen 12" Dayton 50 Liter CB ausprobiert: Normalerweise immer im Frontfire Betrieb. Dann hab ich mir aus Holz Abstandshalter gebaut und sie für ein paar Wochen als Downfire betrieben: Weder ich noch meine Freunde(die bei mir zwischendurch zum Filmeschaun da sind) habe einen Unterschied gehört. Ich hab auch meine Familie gefragt, ob die mehr wahrnehmen als sonst: 4 Leute: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Interviews

Ich bin mal auf Rückmeldung deines Mieters unter dir gespannt :).
Wenn der Boden so aufgebaut ist wie ich mir das vorstelle wird er "Spaß" haben :fresse:.
Wichtig für dich zu wissen wäre in dem Fall, dass dieser Lärm dann nicht unter Wohnlärm fällt und das bereits beim 2ten Besuch der Freundlichen sehr teuer wird.

Je weiter das Bassreflexrohr vom Tieftöner entfernt ist, desto besser addiert sich der Schall des Bassreflexrohres und des Tieftöners wegen der günstigeren Phasendrehung aufgrund der zusätzlichen Laufzeit. Die Unterschiede sind jedoch nicht gravierend

Das würde auch den Unterschied zwischen PC und PB erklärenden Max oben erwähnt hat.

Ich bin mal auf Rückmeldung deines Mieters unter dir gespannt :).
Wenn der Boden so aufgebaut ist wie ich mir das vorstelle wird er "Spaß" haben :fresse:.

Dat werd ich sehen/hören...
Aber ich denke durch eine Granitplatte unter dem SUB wird nicht zuviel auf den Boden übertragen und es sollte sich in Grenzen halten.
Im Zweifel stell ich es so laut wie ich die Filme schaun würde und geh mal runter um zu hören was der Nachbar dann davon hat :)

Es gibt Menschen die rufen nicht gleich die Polizei, sondern reden miteinander ^^

Achja, eig. wollte ich ja eine Subwoofer Kaufberatung. Die ist aber irgendwie zu kurz gekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Würde Gebrauchtkauf auch in Frage kommen, oder nur neu mit der Möglichkeit ihn zurück zu geben?

EDIT: Ihr seid also alle der Meinung, wenn ich einen Subwoofer habe, dass der anders klingen wird, wenn der Treiber nach vorne schaut, oder wenn der Treiber in Richtung Boden zeigt(mit genügend Bodenabstand). Warum soll das so sein? Ich finde das lustig, dass alles bewiesen werden muss(damit mein ich dich monosourround) und das auf ein mal nicht. Solange sind, eingeschlossen meiner, alles nur subjektive Eindrücke.

Eine Ton mit zBsp 80Hz bei 96db wird immer ein Ton mit 80Hz bei 96db bleiben. Ob du den Ton mit einen DF, FF,einem hohlen Schädel oder dem Instrument selbst erzeugst ist dabei völlig egal. Ein DF und ein FF die, sagen wir von 40Hz bis 100Hz einen exakt identischen Frequenzgang haben werden, ideal aufgestellt, in diesem Bereich auch exakt gleich klingen.

Den unterschied macht die Abstrahlung der Wellen selbst. Lineare Wellen breiten sich anders aus und reflektieren ganz anders als Wellen die 360° abgestrahlt werden (und zum Teil im Gebäude verpuffen) und genau da liegt der Unterschied. Strahlt dein FF im Raum perfekt zur Hörposition ab, nimmst du keinen unterschied zum exakt identischen DF wahr. Warum einfache Physik jetzt nur für hochpreisige Woofer gelten soll, muss und der "Audio Papst" von oben mal erklären...

zum Thema: deine GLE 430.2 spielen bis 100Hz doch recht souverän, der Canton AS 85.2 SC könnte sich da schon gut einfügen. Zum 600 ist keine Messung zu finden :/ (ich gebe nicht viel auf die subjektive Wahrnehmung anderer...)

Canton GLE 430.2.JPGCanton AS 85.2 SC.jpg

..wenn man mehr für einen Sub ausgeben möchte, sollte man sich anhand solcher Messungen mal ansehen ob der Mehrpreis auch gerechtfertigt ist!

Zuletzt bearbeitet:
@King_Sony
Ja, gebraucht käme auch in Frage. Hab ich aber auch schon 2x geschrieben :)
Leider finde ich keine Angebote in der Nähe.

@monosurround
Danke für die Charts, wo hast Du sie gefunden?
Kannst du mir den zweiten erklären?

Danke

P.S. haben den AS 85.2 SC erstmal bestellt und werde berichten :)

..wenn man mehr für einen Sub ausgeben möchte, sollte man sich anhand solcher Messungen mal ansehen ob der Mehrpreis auch gerechtfertigt ist!

Dein angegebener Sub geht bis ca. 45Hz, danach kommt nichts mehr.
Und ja, jeder muss selber entscheiden, ob er für 15-25Hz tiefer auch 500€ aufwärts ausgiebt.

Den hatte der TE im Auge und für einen guten Kurs spricht nichts dagegen. Wer tiefer will muss halt weiter suchen. Hätte den ja gerne mit dem 600 verglichen, aber bei dem hat sich scheinbar noch keiner die Mühe gemacht mal zu messen was der wirklich kann...

@Phelan: im Grunde ist das nichts andres als das Diagramm links. Nur halt für den Canton SC. Du siehst an diesem Frequenzgang was dieser Sub im Idealfall wiedergeben kann, wie weit er nach unten kommt, und ob er in der Lage ist das Frequenzband sauber von deinen Speakern zu übernehmen. Würden die zBsp deutlich vor 100Hz in den Keller gehen hättest du mit diesem Sub ein schönes Loch im hörabren Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
@Phelan: im Grunde ist das nichts andres als das Diagramm links. Nur halt für den Canton SC. Du siehst an diesem Frequenzgang was dieser Sub im Idealfall wiedergeben kann, wie weit er nach unten kommt, und ob er in der Lage ist das Frequenzband sauber von deinen Speakern zu übernehmen. Würden die zBsp deutlich vor 100Hz in den Keller gehen hättest du mit diesem Sub ein schönes Loch im hörabren Bereich...

ich seh da nur 3 Bunte Linien und wo genau die 100Hz sind seh ich nicht...

Die Beschriftung der Achsen ist wirklich recht ungünstig. Die Aufteilung entspricht der des ersten. Erkennt man. Auch ganz gut an den senkrechten Linien.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh