Subwoofer geht i Standby trotz Quelle

Snake7

Urgestein
Moin, eventuell ist ja einer schlauer als ich.
Habe nen ASUS Strix z 790 E mit integrierten Soundchip korrekt angeschlossen (3 Inch-Stecker)->Conedct E 400 von Teufel (glaube das hieß so)->Lautsprecher.
Wenn ich z.B. im Firefox TV gugge oder Youtube, geht der Subwoofer - und damit die gesamte Soundausgabe - i den Standby. Innen drin sieht alles i. O. aus.
Hitze problem kann es auch nciht sein. Das passiert auch nach 8h Ruhepause nach 2 min manchmal, manchmal erst in 1h.
Sound "upgemixt" hilft auch nicht.
Windows ist die 11 22h2, Treiber up 2 Date.

Beim spielen passiert das jedoch nicht.
Fiel mir gerade erst bei Starfield auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die Lautstärke der Audiowiedergabe des Mainboards weiter auf zu drehen?

Mein du im Bios oder per Windows-Ausgabe?
Wenn 1. dann nein, wenn 2. dann ja - beide Richtungen.
Also Sbuwoofer auf "ordentlich" und windows runter oder Windows "Volle Kanne" und subwoofer auf Minimum.

Manchmal sind die Eingänge solcher AktivLautsprecherSystem etwas unempfindlich. Dann muß man die Lautstärke von der Soundkarte gut aufdrehen(und den LautsprecherVerstärker enstsprechend leiser machen), damit vernünftig Bässe aus den Lautsprechern kommen, oder die Lautsprecher auch nicht ständig in den STandby schalten.

Wenn die Soundkarte das Surround Signal dekodieren soll, mußt du das Front,Center, Back und Subwoofer Signal mit dem LautsprecherVerstärker über Chinchkabel verbinden. Wenn der LautsprecherVerstärker das Surround Signal dekodieren soll, verbindet man idR die Soundkarte mit dem LautsprecherVerstärker per Lichtleiterkabel. Hast du das mal versucht?

Für mich hört sich das nach einem Signalfehler an. Teufel hat nicht unbedingt die beste Qualität, was die Platinen angeht. Habe ich leider oft genug erlebt in der Firma wenn wir Reklas reinbekommen haben.
Das Zweite was mich interessieren würde, was für ein Kabel verwendest Du genau. 3,5 Klinke auf Chinch?

Ich persönlich würde gucken, mögliche Fehlerquellen im Ausschlussverfahren versuchen zu Endkräftigen.

1. Lautsprecher am orig. Verstärker von Teufel testen. Wenn hier alle LS am Bass einwandfrei funktionieren, wäre diese Fehlerquelle schonmal ausgeschieden
2. Wenn du über das MB Sonic Studio verwendest, bitte hier noch einmal die Settings prüfen, wenn hier alles ok ist -> Kabel checken
3. Kabelsignale werden nicht einwandfrei übermittelt. Option hier: DA Wandler zwischen bauen mit Chinch auf Toslink und gucken ob das Abhilfe schafft. Denn dein Sub hat keinen Toslink anschluss!

LS laufen am originalen Subwoofer, Kabel wurden getestet btw. testweise ausgetauscht.
Die Settings sind so weit korrekt - benutze eigentlich nur WindowsSoftware/Treiber.

Leider keinen zum Testen parat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh