Subwoofer kaputt? Hörbeispiel im Anhang.

uib

Enthusiast
Hallo,

habe vor kurzem bemerkt, dass mein Sub (Canton Chrono 525) sehr schwammig klingt. Bei näherem Hinhören fiel auf, dass er seltsam surrt. Ich habe das Chassis herausgenommen, aufgenommen und das Geräusch mal hochgeladen:

File-Upload.net - Sub.mp3

Das Geräusch wurde direkt an der Zentrierspinne aufgenommen. Wenn ich die Luftöffnung am Magnet zuhalte - was in diesem Fall nicht gemacht wurde - verstärkt sich das Geräusch noch um ein Vielfaches.

Wenn ich die Membran gleichmäßig nach innen drücke knirscht soweit nichts. Bässe gibt der Sub auch von sich, aber leider nur mit dem Nebengeräusch.

Jetzt ist die Frage, was das sein könnte... Soll jetzt tatsächlich die Schwingspule defekt oder angeknackst sein?

Im Voraus besten Dank für eure Ideen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hört sich an als hättest du mal die Schwingspule angeröstet wodurch sich der Lack leicht aufgedunsen hat. D.h. das Chassis ist Schrott, so hart es klingt...

Hmm.. Unschön...
Hab mir schon gedacht, dass da was mit der Spule sein könnte, da es auch mal kurz ein bisschen gerochen hat.
Kann man so etwas endgültig testen? Möchte Gewissheit, bevor ich ein neues Chassis ordere.

Sorry, aber gibt es noch andere Meinungen zu diesem Geräusch?
Möchte ungern einen Neuen bestellen, wenn die Lösung eine andere wäre.

HiFi Laden suchen, Sub da hin tragen, Urteilen lassen.

Die Aufnahme zeigt nur, dass was nicht ganz stimmt, was genau ist schwer zu hören (nicht dass ich mit einer Kristallklaren Aufnahme mehr anfangen könnte :fresse:)

Ok, dann muss ich wohl oder übel das Teil mal durch Gegend fahren und hoffen, dass ich eine kompetente Person ohne übermäßigen Verkaufszwang antreffe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh