Subwoofer Onkyo SKW 208 richtig einstellen

Andre89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
185
Ort
Saalfeld/Thüringen
Hi,

DA ich momentan in einer WG wohne und zwischen mir und meinem NAchbar eine Trockenbauwand ist, wollt ich gern einmal wissen wie ich den Sub Onkyo KW 208 optimal einstellen kann

als Receiver nutze ich einen Stereo Receiver Pioneer SX 10AE

habe einen ca. 24 qm großen RAum

die Frequenz und der Outputlevel interessieren mich

wenn ich die Frequenz auf 200 stelle, dann dröhnt es sehr, habe ich eben mitbekommen

den Outputlevel kann ich sicher nicht auf Voll aufdrehen, wegen meinem NAchbar ( er hat sich in den letzten TAgen schon paar mal beschwert, wegen dem BAss )

also den Output habe ich jetzt auf 1/4 gedreht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Subwoofer und Nachbarn sind schon immer ein kritisches Thema. Wenn dann noch dünne Wände nur dazwischen sind, sehe Ich eher schwarz.
Also generell positioniert man den Subwoofer so, dass man an seiner Hörposition sitzt und eine zweite Person mit dem Subwoofer durch den Raum geht und ihn dann da abstellt, wo er sich am besten für den Hörenden anhört. Das kann irgendwo sein.
Welche Frequenzen dann dein Subwoofer übernimmt, liegt auch an deinen Lautsprechern, wie tief die runter spielen können. Üblicherweise stellt man ihn aber bis 80Hz ein. Ab 120Hz kann man dann den Subwoofer orten, was Ich nicht empfehlen kann.
Dann sollte der Subwoofer auf einer ordentlich Grundplatte stehen (Granit) und früher galt dann als Tipp noch halbierte Tennisbälle zu verwenden, um ihn abzukoppeln.

Generell bleibt aber die Bassmenge dann trotzdem kritisch. Wenn sich bei dir die Gegenstände bewegen, wird das auch dein Nachbar mitbekommen.
 
Subwoofer und Nachbarn sind schon immer ein kritisches Thema. Wenn dann noch dünne Wände nur dazwischen sind, sehe Ich eher schwarz.
Also generell positioniert man den Subwoofer so, dass man an seiner Hörposition sitzt und eine zweite Person mit dem Subwoofer durch den Raum geht und ihn dann da abstellt, wo er sich am besten für den Hörenden anhört. Das kann irgendwo sein.
Welche Frequenzen dann dein Subwoofer übernimmt, liegt auch an deinen Lautsprechern, wie tief die runter spielen können. Üblicherweise stellt man ihn aber bis 80Hz ein. Ab 120Hz kann man dann den Subwoofer orten, was Ich nicht empfehlen kann.
Dann sollte der Subwoofer auf einer ordentlich Grundplatte stehen (Granit) und früher galt dann als Tipp noch halbierte Tennisbälle zu verwenden, um ihn abzukoppeln.

Generell bleibt aber die Bassmenge dann trotzdem kritisch. Wenn sich bei dir die Gegenstände bewegen, wird das auch dein Nachbar mitbekommen.
ok danke erstmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh