Subwoofer (passiv) anschließen

Saeufer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
645
Ort
Sockel A
Moin Moin,

folgendes Problem: ich habe 2 Subwoofer bekommen, einen aktiven und einen passiven. zZt. sieht das Anschlusskonzept so aus:

PC -> Mischpult -> LG Heimkinoanlage (LH-RH7700S) ->
#1 aktiver Subwoofer
#2 Endstufe -> passiver Subwoofer

Der aktive macht keine Probleme, kommt ordentlich Bass raus :) doch der passive will irgendwie nicht richtig, Problem meiner Meinung nach ist, dass der Sub-Out Ausgang an der LG Anlage fehlt (ist normal an Line-Out angeschlossen).
Wenn ich jetzt Musik z.B. abspiele will der passive Subwoofer die höhen mit ausgeben -> ist dann wie ein rauschen/röcheln dabei.

Muss ich mir da jetzt einen anderen Verstärker zulegen der einen Subwoofer Ausgang hat oder gibts da irgendwie andere Lösungen?

Danke schonmal jetzt für die Antworten :)


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh über den PC einspielst kannst du dort den Subwoofer abgreifen (dafür muss die Bassumleitung aktiviert sein).
Andere Möglichkeit: Du erzählst uns was für ein Chassis bei dem passiven Woofer verbaut wurde sowie das dazugehörige Volumen.
Dann kann man mal sehen ob man eine passive Weiche dimensionieren könnte. Fürs erste sollte eine Spule mit ca.10mH (in Reihe zum LS) + 100µF (parallel zum LS) aber reichen um den Mittel.-/Hochton rauszufiltern.
 
Y Kabel für den Woofer Ausgang am Receiver
ist ja keiner dran, sonst würde ich nicht fragen ;)

Wenn du eh über den PC einspielst kannst du dort den Subwoofer abgreifen (dafür muss die Bassumleitung aktiviert sein).
Andere Möglichkeit: Du erzählst uns was für ein Chassis bei dem passiven Woofer verbaut wurde sowie das dazugehörige Volumen.
Dann kann man mal sehen ob man eine passive Weiche dimensionieren könnte. Fürs erste sollte eine Spule mit ca.10mH (in Reihe zum LS) + 100µF (parallel zum LS) aber reichen um den Mittel.-/Hochton rauszufiltern.
die Anlage steht nicht hier in meinem Zimmer, hab dort wo die steht blos so nen uralt PC der kein Sub Ausgang hat.
Hab den Subwoofer gefunden:
http://www.hkaudio.com/powerworks/de/produkte.html#subs
der erste gleich, der "RS 115". da steht zwar das er eine Frequenzweiche drin hat, aber wenn ich nur den Subwoofer anmache und Musik abspiele hört man auch richtig die Melodie bzw. den Gesang. Das ergibt dann das rauschen bzw. den unklaren Ton, Bass ist irgendwie sogut wie keiner da :heul:


mfg
 
ist der sub jetzt an nem signal sub out angeschlossen oder an nem verstärker sub out?
 
da hast den passiv sub dran??
äh da muss n vestärker zwischen!!!
 
Doch, das reicht eigentlich wenn der Sub eine passive Weiche hat.

Sieht fast so aus als wenn der Sub für dich nichts bringt da er erstens nicht allzu tief spielt (52Hz -3dB / 48Hz -10dB --> unter 50Hz ist also überhaupt nichts mehr los) und mehr für wirkungsgradstarke Tops ausgelegt sind. Der Sub spielt mehr im Oberbassbereich und wird recht hoch (150Hz 12dB/Okt) getrennt. Scheint wohl nur dazu da zu sein um vorhandene Tops im Hub zu entlasten. Auf Tiefgang wurde hier KEINEN Wert gelegt. Wenn du ihn ordentlich integrieren möchtest solltest du deine "Tops" lauter fahren. Dabei wirst du aber auf (Tief)Bass verzichten müssen.
 
Wenn du eh über den PC einspielst kannst du dort den Subwoofer abgreifen (dafür muss die Bassumleitung aktiviert sein).
Andere Möglichkeit: Du erzählst uns was für ein Chassis bei dem passiven Woofer verbaut wurde sowie das dazugehörige Volumen.
Dann kann man mal sehen ob man eine passive Weiche dimensionieren könnte. Fürs erste sollte eine Spule mit ca.10mH (in Reihe zum LS) + 100µF (parallel zum LS) aber reichen um den Mittel.-/Hochton rauszufiltern.

Ich denke, das dürfte den Preis des Passiven Subs sehr nahen kommen, wenn nicht gar übersteigen?!
Hab mir den Link nochmal angesehen und nehm das geschriebene zurück.

Dein Problem ist, hierbei handelt es sich um einen PA Subwoofer, der mit ner Endstufe von nicht unter 100 Watt rms betrieben wird. Dazu brauchts noch ne aktive Frequenzweiche, die alles nach oben wegfiltert.
Ich weis ja nicht, wie deine Wohnverhältnisse sind, aber wenn Du das Dingens wirklich betreiben willst ( Deine Eltern, Nachbarn , auch entfernt Wohnende werden Dich sicherlich mit Dankesschreiben überhäufen ), empfehle ich Dir ne Subwoofer - Endstufe ( Beispiel ). Das dürfte für den Anfang genügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Backlack oder Folien nimmt auf jeden Fall. So liegt man bei der Weiche bei knappen 10-15€ ...
 
Dein Problem ist, hierbei handelt es sich um einen PA Subwoofer, der mit ner Endstufe von nicht unter 100 Watt rms betrieben wird. Dazu brauchts noch ne aktive Frequenzweiche, die alles nach oben wegfiltert.
Ich weis ja nicht, wie deine Wohnverhältnisse sind, aber wenn Du das Dingens wirklich betreiben willst ( Deine Eltern, Nachbarn , auch entfernt Wohnende werden Dich sicherlich mit Dankesschreiben überhäufen ), empfehle ich Dir ne Subwoofer - Endstufe ( Beispiel ). Das dürfte für den Anfang genügen!
wo bekomm ich so ne Frequenzweiche her? Ich will das ding einfach blos ordentlich zum laufen bekommen :)
und wegen Lärm ist das kein Prob, ist genug Freiland rundherum ;)


mfg
 
Bei dem Fass (sorry für den Ausdruck) ist eine Reckhorn Perlen vor die Säue! Vor allem weil der Sub damit, falls nicht richtig eingestellt, sofort anschlagen wird (durch die hohe BR Abstimmung). Bei Frequenzen unter 50Hz arbeitet das Chassis ohne Gegendruck! Dann lieber eine RCM Detonation DT80 und einen Billigschlammschieber .. das bringt im Tiefbassbereich deutlich mehr als diese hohe PA Abstimmung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh