Subwoofer riecht verbrannt

chillout86

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute mein Logitech Z-5500 mal wieder stark aufgedreht und nach 3 Minuten hat es etwas nach verbrannten gerochen. Hab oft fast auf max gedreht, aber zuvor ist mir das noch nie aufgefallen. Das Lied hatte auch extremen Bass! Jedoch war der Ton noch sehr sauber. Ist es ein Anzeichen, dass der Subwoofer durchbrennen könnte? Wie weit geht ihr mit der Lautstärke?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann das Ding bei dauerhaft hohen Lautstärken durchschmoren. Andererseits, sollte es nicht eine Abschaltautomatik haben? Wie heiß war denn der Kühlkörper, als Du abgeschaltet hast? Riecht es jetzt auch wenn Du es leiser laufen lässt?

Ich würd das Ding erstmal sofort vom Strom nehmen.

Wenn da drinne nen Schwelbrand entsteht hast du nix von wenn dir die Bude abfackelt.

Ggf wenn man es deutlich erschnüffeln kann ab damit zum Händler zum Austausch sofern noch Garantie drauf ist.

Subwoofer können schon mal "stinken". Die Schwingspule ist mit einem Lack isoliert (klar, sonst gäbs ja nen kurzschluss). Da die Schwingspule im Betrieb warm / heiss werden kann, fängt der Lack an zu stinken.

Natürlich ist es ein Zeichen dafür, dass der Sub am Limit läuft. Zu lange sollte man diese Lautstärke nicht fahren (die Spule wird sonst zu heiss).

(PS: Bei Carhifi-Anlagen hat man das häufig. Und das geht so weit, dass man's im Auto nicht mehr aushält :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
naja logitech is ja auch ni so das gelbe vom Ei^^

zumal da dass Z-5500 sowieso sehr basslastig ist

TIP: ma mit dem Volumen regler bissel sanfter umgehen....

naja brennen wird da am ende nicht viel...nur stinken und quallmen^^<~~~erfahrung mehr als 5 subs schon durchgeraucht^^

aber der geruch macht süchtig also Vorsicht^^....

aso...wenn der sub im arsch ist bau dan nen besseres chassie rein^^...was aber auch für die liter zahl des gehäuses passt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh