Subwoofer selber bauen.

C

cuda

Guest
Hallo Leutz,

ich wusste nicht wohin damit, darum schreibe ich es hier rein.

Nun zu meinem Problem: wie der Betreff schon sagt, will ich einen Subwoofer selber bauen. Nur leider finde ich keine anständige Anleitung dazu.

Kann mir jemand evtl. helfen oder zumindest npaar Links zu dem Thema posten? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Danke im Voraus.

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.speakerplans.com

oder...

google nach sound-klinik

oder pa-forum.de

ich kann aus erfahrung sagen,das bauen eines woofer schwer ist,
oder du möchtes einfach nur ein herum gewummere von nicht schönen und sauberen bässen,
im enteffekt kommt der preise (hoozl,elektronik usw..)an eine gekauft heran

des weiteren sind die aktiv module extrem teuer,oder du muss eine endstufe nehme

am besten guck mal dir fertige woofer an und vergleich die pläne...

zum bauen selber,müsste man handwerklich fit sein,bin es selber,aber bezüglich meiner erfahren:

nich zu empfehlen

Ja, ich weiss dass es sauschwer ist, ein Subwoofer zu bauen, aber ich will es trotzdem versuchen.

Als verstärker nehme ich eine richtige Endstuffe, bzw, Verstärker, sowas wie SA-EX120 von Technics (2x100Watt Sinus). Als Chasis kommen 2 Infinitys zum Einsatz, weiss aber noch nicht welche.

Handwerklich bin ich eigentlich ziemlich fit, habe schon mehrere Sachen selber gebaut, wie z.b. den Schrank für meine Stereoanlage.

'cuda

Moin,

mit dem Thema kenne ich mich gut aus. :)

Ich kann Dir nur von Deinem Vorhaben abraten. Um auch nur ansatzweise etwas Vernünftiges heraus zu bekommen benötigst Du die sog. Thiele-Small-Parameter Deiner Bässe. Wenn diese nicht verfügbar sind (vermute ich mal bei Infinity) kannst Du die Eigenkonstruktion eines Gehäuses komplett vergessen.
Davon abgesehen benötigst Du noch eine aktive Frequenzweiche, wenn Du einen normalen Verstärker verwenden willst. Ausnahme hier: Du verwendest den Sub-Out Deines PCs oder Verstärkers. Die haben aber idR den Nachteil, dass sie nicht komplett einstellbar sind (zB Übergangsfrequenz).
Im Endeffekt heisst das: Kauf Dir ein günstiges Subwoofermodul gibts ab ca. 80 Eu und einen guten günstigen Bass, das bringt bedeutend mehr als auf Markennamen zu setzen ;) und ist im Endeffekt auch billiger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh