Subwoofer von Concept G defekt -> was nun

supernode

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

kürzlich ist mir der Subwoofer meines Teufel Concept G kaputt gegangen. Man kann ihn noch anschalten (Lampen leuchten) aber sowohl Subwoofer als auch Satelliten geben keinen Ton aus.
Ich hatte auch schon Kontakt mit Teufel jedoch haben die keinen Subwoofer mehr auf Lager und eine Reperatur ist nicht möglich und wäre auch zu teuer.

Ich habe also noch die 7 Satelliten die eigentlich noch funktionsfähig sein sollten. Ich will mir nun kein PC System mehr zulegen sondern würde gerne auf einen Verstärker setzen.
Die Auswahl ist auf den Denon AVR-1709 gefallen.

Jetzt ist die Frage was ich nun wegen den Lautsprechern unternehmen soll. Den Subwoofer muss ich wohl entsorgen jedoch würde ich gerne die Satelliten behalten. Ich könnte ja relativ günstig einen Subwoofer bei Ebay ersteigern (Welchen?) oder würdet ihr doch ein komplett neues Lautsprecherset kaufen.

Ein Freund hätte mir das Set Jbl Scs 178 empfohlen für rund 210 Euro.

Die Ausgaben für ein neues Soundanlage waren nicht geplant und deswegen möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben als nötig um etwas Vernünftiges zu bekommen. Mehr als 250 Euro möchte ich deshalb nicht für ein neues Boxenset ausgeben.

Mit der Materie kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, deshalb bin ich für jeden Vorschlag und Hinweis dankbar.

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie is aber keine mehr draus ja?^^

Ansonsten klint nen AVR + Subwoofer eigentlich ganz vernünftig.
Da kommste aber mit 250€ nich weit.

Zuletzt bearbeitet:
spielt eh keine rolle bei diesen satelliten.. da tuts auch nen billiger sub .. guck dich mal in ebay nach "mivoc" um.. den gibts für um die 150 euro.. oder wenn du nen aussteller vom metas sub für 250 euro bekommst wär das auch ne möglichkeit..

ähm war der avr nun einzeln gerechnet oderwie?^^

avr?
der sub wird dich 150-200 euro kosten (nen billiger)
der avr nochmal soviel etwa

er hat oben mal den Denon AVR-1709 genannt aber ob er den nun schon gekauft hat weiß man nich^^

Danke für die schnellen Antworten!
Also den AVR hab ich noch nicht gekauft aber bei dem bin ich mir eigentlich schon sicher. Für 300 Euro wird man wohl nichts besseres bekommen.

Für die Boxen alleine möchte ich nicht mehr als 250 ausgeben. Entschuldigt wenn ich mich hier missverständlich ausgedrückt habe.

Die Frage ist ob sich das überhaupt rentiert die Satelliten zu behalten oder ob nicht gleich ein neues Komplettset wie das von JBL sinnvoller ist.

nun wenn die böxchen noch spielen und es erstmal nicht so drauf an kommt...ab zu ebay, dort ne billigen/gebrauchten aktiv woofer und fertig...später die boxen verscherbeln..evlt auch den AVR und dann was ordenliches hinstellen

Wenn Teufel keine mehr auf Lager hat, was haben sie Dir denn angeboten ? Du bist doch noch definitiv in den 12 Jahren Garantiezeit drin ?

genau das hab ich mich auch gefragt?
dann sollen sie die satelliten zurück nehmen und dir nen gleichwertiges system aus neuen serie geben.

man gibt ja nicht umsonst 12 jahre garantie müsste man meinen.

Leider gelten die 12 Jahre nur auf die Mechanik. Die Elektronik ist auf 2 Jahre begrenzt und das Set hab ich nun rund 3,5 Jahre.

Als Kulanz würde ich 10% auf ein neues Set bekommen falls ich mich wieder für ein Teufelset entscheiden würde.

Ich find es aber heftig dass sie nicht mal mehr einen auf Lager haben den sie mir verkaufen könnten.
Rund 150 Euro für nen Subwoofer alleine auszugeben ist dann im Verhältnis doch etwas viel wenn ich bedenk dass ich für 210 Euro nen komplette Set bekommen würde. Natürlich gibts da Qualitätunterschiede aber das Set wäre dann komplett aufeinander abgestimmt was wohl bei der Variante Teufel Sats mit anderem Sub nicht so perfekt wäre.

Ich muss nun los, melde mich morgen wieder. Das muss mir einfach nochmal durch den Kopf gehen denn die Entscheidung fällt schwer!

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du nicht zufällig einen Kollegen der Elektriker ist? Der soll doch mal reinschauen, vllt. ist nur eine Sicherung durch?

Dass mit den 2 Jahren wusste ich auch nicht, mein CEM kratzt schon länger, das bekomm ich dann wohl auch nicht getauscht :(

Die Sicherung ist noch Okay. Es scheint mehr dass das System nen wackelkontakt hat denn wenn man ihn laaaaaaange ausgeschaltet hat funktioniert er manchmal noch kurz. Wenn man ihn dann aber ausschaltet ists wieder vorbei mit dem Zauber!

Ich habe schon den Sub aufgeschraubt aber die Verkabelung ist sehr kurz gehalten und auch auf den Platinen ist soweit ich erkennen kan nichts locker und man sieht auch keine Brandflecken.

Wenn er immer kurz läuft klingt's für mich so als wäre der Überhitzungsschutz durch - aber Ahnung habe ich davon ehrlich gesagt nicht.

Naja schade um das schöne Gerät, vielleicht kannst du den Tieftöner einfach neu verlöten und wenigstens das Gehäuse noch passiv nutzen?

Leider gelten die 12 Jahre nur auf die Mechanik. Die Elektronik ist auf 2 Jahre begrenzt und das Set hab ich nun rund 3,5 Jahre.

Als Kulanz würde ich 10% auf ein neues Set bekommen falls ich mich wieder für ein Teufelset entscheiden würde.

Ich find es aber heftig dass sie nicht mal mehr einen auf Lager haben den sie mir verkaufen könnten.
Rund 150 Euro für nen Subwoofer alleine auszugeben ist dann im Verhältnis doch etwas viel wenn ich bedenk dass ich für 210 Euro nen komplette Set bekommen würde. Natürlich gibts da Qualitätunterschiede aber das Set wäre dann komplett aufeinander abgestimmt was wohl bei der Variante Teufel Sats mit anderem Sub nicht so perfekt wäre.

Ich muss nun los, melde mich morgen wieder. Das muss mir einfach nochmal durch den Kopf gehen denn die Entscheidung fällt schwer!

Na das ist mal wieder, 12 Jahre Garantie und dann nur 2 Jahre auf elektronik. Und dann kommen hier manche, Teufel ist eine super firma, die geben was weiß ich wie viel Garantie, jeamnd hat sogar behauptet 30 Jahre :stupid:

Japs, ich komme mir auch gerade etwas verarscht vor. Hatte schon länger überlegt mein Tieftöner endlich mal umzutauschen da er bei bestimmten Lautstärken rauscht. Hab's aber immer gelassen da es eben einfach zu umgehen ist - einfach 'n Ticken lauter machen.

Na das ist mal wieder, 12 Jahre Garantie und dann nur 2 Jahre auf elektronik. Und dann kommen hier manche, Teufel ist eine super firma, die geben was weiß ich wie viel Garantie, jeamnd hat sogar behauptet 30 Jahre :stupid:

:wayne:
Sag mir bitte, was dein Beitrag mit dem Thema zu tun hat? :btt:

Fass mal im Betrieb den Kühlkörper an.
Lautsprecher optisch in Ordnung?
Evtl. ist auch einfach die Endstufe hin...teste mal, ob die Spannungen alle passen.

Den Subwoofer im Betrieb anzufassen hat nur bei den ersten Malen geholfen interessiert ihn nun aber nicht mehr sonderlich. Der Techniker an der Teufel Hotline hatte mir das damals schon geraten.

Bei Ebay gibt es im Überigen momenten ebenfalls ein defektes Concept G mit genau demselben Fehler. Ist wohl dann doch nicht so selten.

Den Verstärker habe ich nun schon bestellt. Bei den Lautsprechern überlege ich noch.

Den Subwoofer im Betrieb anzufassen hat nur bei den ersten Malen geholfen interessiert ihn nun aber nicht mehr sonderlich. Der Techniker an der Teufel Hotline hatte mir das damals schon geraten.

Bei Ebay gibt es im Überigen momenten ebenfalls ein defektes Concept G mit genau demselben Fehler. Ist wohl dann doch nicht so selten.

Den Verstärker habe ich nun schon bestellt. Bei den Lautsprechern überlege ich noch.

Mein Concept-G ist genauso alt und läuft noch, toi toi toi, aber für was soll man an den Woofer langen? :hmm: Streicheleinheiten?

Leider habe ich jetzt das selbe Problem :( Vor dem Weihnachtsurlaub spielte das System noch einwandfrei. Gestern komme ich in die Zweitwohnung zurück - nichts (außer den LEDs und dem Display) geht mehr...
Auch längeres Ausstecken hilft bei mir nicht. Was meint ihr mit "Subwoofer im Betrieb anfassen"? Den Kühlkörper? Die Membrane? Was soll das bringen?
Kühlkörper wird bei mir schon noch leicht warm, also kann das Teil nicht ganz defekt sein. Auch wenn ich auf volle Lautstärke drehe, kommt absolut kein Rauschen oder ähnliches mehr aus den Boxen.

Sicher den Kühlkörper...wenn er warm wird ohne zu spielen scheint an der Endstufe was nicht zu stimmen...am besten mal bei nem Elektro-Radio-Fernseh elektriker vorbei schicken...Kumpel hatte nen aktiven PA sub, den hat so einer für 50€ wieder repariert...

Ich besitze auch das Conzept G. Falls es mir jemand abkaufen würde, ab April möchte ich mir ein neues System zusammenstellen und könnte es dann abgeben. Bei mir gab es noch nie Probleme damit, was vielleicht daran liegen mag, dass ich es sehr selten benutze.

probieren geht über studieren...

Habe vorhin das Lautsprecher-Gitter abgebaut und die Membran per Hand leicht eingedrückt. Ausgesteckt, dann wieder eingesteckt und siehe da, die Anlage spielt wieder.
Dann war wohl hier wirklich nicht der Kühlkörper sondern die Membran gemeint.
Kann mir das momentan nur nicht recht erklären, was an der Elektronik defekt sein könnte. Durch Bewegen der Membran wird eine kleine Spannung erzeugt, da sich die Spule im Magnetfeld Bewegt und somit für Induktion sorgt....

Mein Concept G hat jetzt auch seinen Geist aufgegeben.

Wie bei Threadstartet leuchtet bei mir das Display und die Tasten funktionieren aber es kommt kein Ton mehr aus den Sateliten oder dem Sub.

Verkauft den Subwoofer als Defekt bei Ebay! Sicher wirst du dafür noch ~50€ bekommen. Für die Satelliten kannst du pro Stück 20-30€ rechnen.

Wenn du das getan hast, melde dich nochmal und wir beraten dich bezüglich erwachsenen Hifis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh