Subwoofer zu Canton 436 und HK 3480 gesucht

Guten Abend werte Luxxer,

Ich bin gestern sehr günstig (über Verwandtschaft) an ein Paar Lautsprecher (Canton 436) und einen Verstärker von Harman Kardon (HK 3480) gekommen. Dabei handelt es sich natürlich um ein schönes Upgrade zu meinen alten Visaton Alto 1 und Mohr SV50.

Vorweg hätte ich aber noch 2 Fragen zu dem Verstärker, da ich ein Neuling in der Welt der Stereoanlagen bin:
1) wofür ist der Anschluss mit dem Erdungssymbol auf der Rückseite gedacht? Sollte dieser separat geerdet werden?
2) Hinten hat er auch 2 "AC Outlets" mit 100W Max. Kann man da theoretisch weitere Geräte anstecken, wenn diese nicht zu viel Strom benötigen und somit bspw. den Receiver durchs Ausschalten der Verstärkers mit ausschalten?

Nun aber zu der eigentlichen Frage. Ich bin mehr als zu Frieden mit der Anlage, vorallem da sie eh schon ein besseres Klangerlebnis bietet. Aber irgendwie möchte ich die Möglichkeiten doch ausschöpfen und noch einen Subwoofer ergänzen. Deswegen will ich mich jetzt auf die Suche nach einem Subwoofer machen - am besten gebraucht -, da man als Student doch bisschen aufs Geld schauen muss und ich mir vorstellen kann, dass man dort viel gutes zu einem Bruchteil des Neupreises bekommt. Berichtigt mich, wenn ich falsch bin.
Jedoch ist meine Frage jetzt, auf was sollte man beim Kauf achten? Gibt's beim Gebrauchtkauf auch irgendwelche Besonderheiten, die leichter "kaputt" gehen? Testberichte lesen mach ich natürlich, aber gibt es irgendeine Faustformel, wie groß etwa ein Subwoofer ausgelegt werden sollte?
Hier mal paar Eckdaten:
- Einsatzgebiete ist etwa 10% Gaming, 25% Musik und Rest Film/ TV.
- Raum ist 3,7 x 4,5 Meter (16,6 m^2) mit einer Dachschräge.

Um die Übersicht zu halten, habe ich mich erstmal bei Canton selber umgesehen und bin neben den großen Tieftönern auch auf bspw. den Canton AS 85.2 oder Sub 601 gestoßen. Ist sowas für meinen Anwendungsbereich zu empfehlen?

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GLE 436 hat etwa 80Hz -3dB und 60Hz bei -6dB.
tatsache: bei einem subwoofer bekommt man was man bezahlt. das stimmt hier noch weit mehr als bei einem kompakt-lautsprecher.
gebraucht macht sinn, aber der versand ist oft ein problem.
es ist ganz einfach, leg ein budget fest und danach richtest du dich beim kauf. für 300euro wirds keinen velodyne oder svs geben. einen xtz auch nicht. =)
ich selbst würde bei einem sub nicht unter 300euro gehen und mir vermutlich sowas wie den elac 2030 gebraucht kaufen, da er einen sehr sauberen, flachen frequenzgang hat und für 300euro SEHR tief runter kommt (20Hz -6dB).

allerdings solltest du beachten: so ein teil macht ECHT alarm. subwoofer sind nicht in jeder wohnsituation optimal. kann sein das die nachbarn schneller rüber kommen als du "wir brauchen bass" sagen kannst.
für 300euro investitionskosten (und vielleicht noch +100euro für die vertickten 436...) kann man auch stand-LS bekommen oder grössere kompakte die evtl. bzgl. bassbedarf auch schon reichen (40Hz oder so) und das deutlich verträglicher machen als ein subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
25% Musik dürfte hier das Problem sein, irgendnen 12" günstig Bassreflex Subwoofer ist für Filmeffekte für den Anfang meist gut genug z.b. Klipsch R12SW hatte ich hier auch mal stehen,satter Bass( ansich schon zuviel, aber kann man ja runterregeln).
Musik damit ging gar nicht, es klang einfach nur falsch, hatt quasi alles versaut...
In Filmen aber grandios :)
Mittlerweile habe ich 2 12" Subs hier stehen, Marke Eigenbau, mit ner 2x500W(4 Ohm) Endstufe und nem DSP, das ganze in geschlossener Bauweise( also kein Bassreflex) und auch Musik geht( wobei ich dennoch bei vielen Stücken Stereo bevorzuge), also würde ich tendenziel die klassischen Zimmersubs für Musik weniger empfehlen, da sie in der Regel einfach viel zu tief gehen( bei mir gehts ab 22 Hz los mit 106db und ab ca 25 Hz liegt Maximalpegel von 110 db am Hörplatz an, was nicht wirklich laut ist, aber mehr als ausreicht).
Der Kickbass bereich, wie auf Festivals etc spielt sich weit höher ab, grob im 40-60 Hz Bereich, wie noexen schon schrieb, der ist mit Standlautsprechern einfacher und günstiger zu erreichen.

Also der Canton AS 85.2 ist für sein Geld (aktuell neu 250 €) und die Größe wirklich absolut ok. Einem meiner Söhne hatte ich mal ein günstig erworbenes Paar Canton GLE 470 geschenkt (klanglich nicht meine Wahl, ich mag den Hochton nicht, aber das ist ein anderes Thema) und dazu dann den AS 85.2. Da er aus Platzgründen nur noch kleine Boxen stellen kann, stehen die GLE470 jetzt unbenutzt im Keller, aber der AS85.2 hat seinen Weg in mein Spiel/Arbeitszimmer (24 qm) gefunden. Er werkelt da als Unterstützung an zwei Nubert A200 und macht seine Sache wirklich gut. Genutzt wird er hier zu 50% für Musik und 50% für Gaming und dafür ist er prima.

Im Wohnzimmer (35 qm) hingegen wäre er nicht meine erste Wahl, da laufen Filme und da macht er mir zu wenig Druck und kommt mir nicht tief genug runter, ich hab bei Actionfilmen gerne das Erdbeben-Feeling. Allerdings steht da auch ein 7 Kanal-Klipsch-Setup mit großen Front-Standboxen und zusätzlich einem SVS PB12-NSD, der alleine ist drei Mal so groß wie der kleine Canton :) Und keine Nachbarn, auf die ich da achten muss.

Der Versand eines AS 85.2 ist mit einem üblichen Paketdienst kein Problem, für den SVS hab ich damals eine Spedition beauftragen müssen ...

In Verbindung mit Deinen GLE436 und der Größe des Zimmers sollte er aber gut passen.

An die Anschlüsse hinten im HK kannst Du in der Tat Geräte anschließen, die werden dann mit dem HK zusammen an/ausgeschaltet. Ob die angegebenen 100W nun aber insgesamt oder pro Anschluss sind kann ich Dir nicht sagen. Geerdet habe ich noch keinen meiner Verstärker, IMHO nur erforderlich wenn eine Brummschleife existiert. Aber dafür lege ich meine Hand jetzt nichts ins Feuer :)

1) wofür ist der Anschluss mit dem Erdungssymbol auf der Rückseite gedacht? Sollte dieser separat geerdet werden?
Moin,
der Anschluss ist für Plattenspieler gedacht. Potentialausgleich zwischen Tonabnehmer und Verstärker.
Hilft gegen Brummen. :)
Haste keinen Plattenspieler, brauchste die Klemme nicht zu beachten.

Moin,
der Anschluss ist für Plattenspieler gedacht. Potentialausgleich zwischen Tonabnehmer und Verstärker.
Hilft gegen Brummen. :)
Haste keinen Plattenspieler, brauchste die Klemme nicht zu beachten.
Ahh okay. Vielen Dank. Soeinen habe ich eh nicht. Gleiches dann vermutlich bei dem GND von der Antenne.

25% Musik dürfte hier das Problem sein, irgendnen 12" günstig Bassreflex Subwoofer ist für Filmeffekte für den Anfang meist gut genug z.b. Klipsch R12SW hatte ich hier auch mal stehen,satter Bass( ansich schon zuviel, aber kann man ja runterregeln).
Musik damit ging gar nicht, es klang einfach nur falsch, hatt quasi alles versaut...
In Filmen aber grandios :)
Mittlerweile habe ich 2 12" Subs hier stehen, Marke Eigenbau, mit ner 2x500W(4 Ohm) Endstufe und nem DSP, das ganze in geschlossener Bauweise( also kein Bassreflex) und auch Musik geht( wobei ich dennoch bei vielen Stücken Stereo bevorzuge), also würde ich tendenziel die klassischen Zimmersubs für Musik weniger empfehlen, da sie in der Regel einfach viel zu tief gehen( bei mir gehts ab 22 Hz los mit 106db und ab ca 25 Hz liegt Maximalpegel von 110 db am Hörplatz an, was nicht wirklich laut ist, aber mehr als ausreicht).
Der Kickbass bereich, wie auf Festivals etc spielt sich weit höher ab, grob im 40-60 Hz Bereich, wie noexen schon schrieb, der ist mit Standlautsprechern einfacher und günstiger zu erreichen.
Man kann die 25% Musik wahrscheinlich teils streichen. Momentan nutze ich es dafür fast garnicht. War nur so meine Einschätzung, wenn die Anlage besser ist als das zuvor (vor einem halben Jahr noch hatte ich eine Logitech 2.1 "Anlage" für 60€)
Eigenbau wäre natürlich auch eine Möglichkeit - hab ja schließlich auch schon Lautsprecher gebaut.
Ist Kickbass das, wenn es nicht so ein tiefer volumiger Ton ist, sondern eher so "knallt". Davon bin ich kein Freund.

GLE 436 hat etwa 80Hz -3dB und 60Hz bei -6dB.
tatsache: bei einem subwoofer bekommt man was man bezahlt. das stimmt hier noch weit mehr als bei einem kompakt-lautsprecher.
gebraucht macht sinn, aber der versand ist oft ein problem.
es ist ganz einfach, leg ein budget fest und danach richtest du dich beim kauf. für 300euro wirds keinen velodyne oder svs geben. einen xtz auch nicht. =)
ich selbst würde bei einem sub nicht unter 300euro gehen und mir vermutlich sowas wie den elac 2030 gebraucht kaufen, da er einen sehr sauberen, flachen frequenzgang hat und für 300euro SEHR tief runter kommt (20Hz -6dB).

allerdings solltest du beachten: so ein teil macht ECHT alarm. subwoofer sind nicht in jeder wohnsituation optimal. kann sein das die nachbarn schneller rüber kommen als du "wir brauchen bass" sagen kannst.
für 300euro investitionskosten (und vielleicht noch +100euro für die vertickten 436...) kann man auch stand-LS bekommen oder grössere kompakte die evtl. bzgl. bassbedarf auch schon reichen (40Hz oder so) und das deutlich verträglicher machen als ein subwoofer.
Das höre ich doch gerne, dass man das bekommt, was man bezahlt.
Wohnsituation sollte nicht so sehr das Problem sein. Bin in einem Einfamilienhaus (ja, Nachbar sind vorhanden), jedoch drehe ich eh nicht zu laut auf. Bin da eher auf der sensiblen Seite. Also einer von denen, die beim Festival sogar mal Ohrstöpsel dabei haben. Und wie bereits geschrieben. Vor einem halben Jahr hatte ich noch eine 2.1 Logitech "Anlage für 60€. Was also für andere nicht so gut klingt, wird für mich erstmal der heilige Gral sein :d.
Auch sind bei mir im Zimmer Standboxen nicht möglich, da diese auf den Schreibtisch müssen wegen dem geringen Platz!

Also der Canton AS 85.2 ist für sein Geld (aktuell neu 250 €) und die Größe wirklich absolut ok. Einem meiner Söhne hatte ich mal ein günstig erworbenes Paar Canton GLE 470 geschenkt (klanglich nicht meine Wahl, ich mag den Hochton nicht, aber das ist ein anderes Thema) und dazu dann den AS 85.2. Da er aus Platzgründen nur noch kleine Boxen stellen kann, stehen die GLE470 jetzt unbenutzt im Keller, aber der AS85.2 hat seinen Weg in mein Spiel/Arbeitszimmer (24 qm) gefunden. Er werkelt da als Unterstützung an zwei Nubert A200 und macht seine Sache wirklich gut. Genutzt wird er hier zu 50% für Musik und 50% für Gaming und dafür ist er prima.

Im Wohnzimmer (35 qm) hingegen wäre er nicht meine erste Wahl, da laufen Filme und da macht er mir zu wenig Druck und kommt mir nicht tief genug runter, ich hab bei Actionfilmen gerne das Erdbeben-Feeling. Allerdings steht da auch ein 7 Kanal-Klipsch-Setup mit großen Front-Standboxen und zusätzlich einem SVS PB12-NSD, der alleine ist drei Mal so groß wie der kleine Canton :) Und keine Nachbarn, auf die ich da achten muss.

Der Versand eines AS 85.2 ist mit einem üblichen Paketdienst kein Problem, für den SVS hab ich damals eine Spedition beauftragen müssen ...

In Verbindung mit Deinen GLE436 und der Größe des Zimmers sollte er aber gut passen.

An die Anschlüsse hinten im HK kannst Du in der Tat Geräte anschließen, die werden dann mit dem HK zusammen an/ausgeschaltet. Ob die angegebenen 100W nun aber insgesamt oder pro Anschluss sind kann ich Dir nicht sagen. Geerdet habe ich noch keinen meiner Verstärker, IMHO nur erforderlich wenn eine Brummschleife existiert. Aber dafür lege ich meine Hand jetzt nichts ins Feuer :)
Wie schön, dass du den 85.2 erwähnst. War gestern im örtlichen Mediamarkt und habe diverse Subwoofer Probe gehört in Kombination mit Canton GLE426 (436 hatten sie nicht da) und auch großen Standboxen. Und dort hat mich in der Preiskategorie der 85.3 schon recht überzeugt (aktuell 250€ neu). Und wenn der 85.2 die 24qm vernünftig beschallen kann, dann sollte der 85.3 meine 16,7 (zuzüglich Dachschräge) auch gut versorgen können.
Die 100W hat mir der MediaMarkt Mitarbeiter genauso erklärt, wobei er die Vermutung hatte, dass diese für beide Anschlüsse gemeinsam sind. Trotzdem brauchbar für bspw. Receiver und Blu-Ray Player.

Mit euren ganzen Aussagen im Hinterkopf, werde ich mich mal in der Bucht umschauen und wenn ich nicht fündig werden, den 85.3 neu kaufen.

85.2 und 85.3 sind die gleichen subwoofer (logisch, bloss neuere revision).
wenn 300euro da sind und du keine nachbarn hast ist der elac 2030 dem as85 vorzuziehen, es ist technisch eindeutig der bessere subwoofer, allerdings kostet er neu ja auch das doppelte. also ich bin der gleichen meinung wie madcat, für 250euro ist der as85 absolut ok. für 325euro könntest du auch einen neuen phonar as180 im abverkauf bekommen und bzgl. der basspräzision ist das ein ganz hervorragender subwoofer (hatte allerdings auch NP500 und damit auch doppelt so teuer wie der canton). ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh