such "mobiles" Notebook

Paddie

Neuling
Hi,

ich suche fürs Studium (neben dem Job) ein Notebook.

Hauptsächlich soll damit Java programmiert werden. Daneben halt noch Internet, Mail, Usenet und IRC. Spielen kann vernachlässigt werden.

Anforderungen sind:

- mobil also Größe irgendwas zw. 13" und 14"
- mattes Display
- Akkulaufzeit > 4h
- optisches Laufwerk muß nicht, zur Not hab ich hier noch ein externes
- SSD wäre schön, oder sie sollte ohne größere Operationen nachgerüstet werden können.
- als OS soll ein Linux oder ähnliches drauf laufen
- Achso und wohl das wichtigste ;-) Preis sollte max 1200,- sein

Bis jetzt gefunden hab ich

- Thinkpad X220
- Toshiba Portege Z830
- Schenker XIRIOS D301 (hier wäre es Interessant, wenn jemand was drüber schreiben könnte, vor allem im Hinblick auf Akkulaufzeit.

VIelen Dank schonmal

Paddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad T420
Thinkpad T420s
Dell Latitude E6420
HP Elitebook 8460p

Diese vier sind interessant weil sie mit 1600*900er Display verfügbar sind.

Hi,

danke schonmal für deine Tips.
Ich hatte die letzten Tage etwas wenig Zeit, deshalb die verspätete Antwort.

Ich habe jetzt noch das Asus UX31A gefunden. Ist zwar noch nicht in Deutschland erhältlich, aber im Moment ists auch noch nicht akut ;-).

Meine Frage jetzt, kann ich bei so einem Ultrabook überhaupt selbst noch z. B. die SSD austauschen? Was hierbei wohl fast nötig wäre, wenn ich lesen was für eine SSD da wohl drin sein soll ;-)

Gruß

Paddie

Wie lange kannst Du bei einem Ausfall auf eine Reparatur warten sprich ohne Gerät sein?

Hmm, sind die wirkich SO schlimm?

Ich mein, es ist nicht lebenswichtig, bzw ich könnte auch ne Zeit ohne auskommen. Aber unschön wäre es schon

Es kann bei Asus innerhalb von zwei Wochen durchlaufen, aber auch 6 Monate kommen vor.
Statistisch gesehen geht jedes Notebook innerhalb von 36 mindestens einmal kaputt.

Hi,

ich mußte meine Suche wegen Zeitmangels etwas unterbrechen ;-). Die letzten paar Tage habe ich mich nochmal etwas umgeguckt. Die große Frage, die sich mir jetzt auftut...

Spielt es eine Rolle ob ich mir jetzt einen aktuellen Ivy Bridge oder einen "alten" Sandy Bridge hol?

Auf der einen Seite hätte ich natürlich gerne, wenn ich so viel Geld ausgebe, was aktuelles. Auf der anderen Seite ist die Leistungssteigerung ja nicht wirklich sehr groß und sonst konnt eich auch keine wirklichen Vorteile außer "NEU" finden. Dazu kommt, dass es im Moment nur wenig Ivy Bridge Notebooks gibt, die ungefähr passen würden.

Bei meiner Suche kam ich bis jetzt zu dem Schluß, dass

1. 14" mir eigentlich schon zu groß ist
2. die 1366er Auflösung nichts für mich ist.
3. eine Aufrüstungsmöglichkeit wenigstens für den RAM schön wäre. (was bei Ultrabooks ja schon etwas problematisch wird.
4. die aktuellen T-Modelle von Lenovo im Moment rausfallen, weil 14" und die Gitterdisplayproblematik..bei einem Endpreis von um die 1300,- EUR find ich so Probleme einfach indiskutabel.

Alles in Allem weiß ich einfach noch nicht was ich machen soll...Vor allem nicht, WELCHEN Kompromiss ich eingehen soll ;-)

Im Moment steht noch das Samsung 900X3C auf meiner Liste, einziges Problem dabei: Der RAM lässt sich nicht aufrüsten.

Gruß

Paddie

Was spricht gegen ein HP Elitebook 8460/8470 oder ein Dell Latitude E6420/E6430? Das sind die entsprechenden Gegenstücke von HP bzw. Dell.
Im Grunde ist es fast egal ob Ivy oder Sandy.

Dagegen spricht eigentlich nur der Formfaktor ;-) ansonsten würde mir das Dell schon gefallen.

Oh Entschuldigung ;-) ich hab mich falsch ausgedrückt...Ich meinte, dass mir die 14" eigentlich schon wieder zu groß sind.

Wie ich "nebenan" im Thread "14" Notebook für Informatikstudium bevorzugt mit Dockingstation" schon geschrieben hab, wäre das X230 fast perfekt. Allerdings habe ich da "Angst", dass die 12,5" mit der 1366er Auflösung zu klein für Eclipse ist. Ich hab leider auch hier in der Gegend keine Gelegenheit mir das Gerät live anzuschauen :/.

Gruß

Paddie

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sitz ich so Modeerscheinungen immer aus ;).

Im Moment bin ich mir das mit dem Samsung aber schon stark am überlegen.

Ich wetde nächste Woche mal versuchen beide in die Finger zu bekommen. Dann seh ich ja, was mir besser gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh