[Kaufberatung] Suche µAtX 1150-Board für OC + Gaming

Xilent

Experte
Hallo liebe Community,

suche wegen eines Gehäuse Upgrades ein neues MB im µATX-Format.

Aktuelles Setup:

CPU: Intel i7 4770K @ 4,45 GHz @stock Voltage
CPU Cooler = Corsair H100i
MB: Asus Maximus Impact VI
GPU: MSI Radeon R9 295X2
HDD: 1500GB HGST
SSD: Crucial M500 240 GB ( möglicherweise Upgrade auf 4x M500 240GB Raid0)

Das Mainboard sollte 100 %-kompatibel mit den Komponenten sein und für OC geeignet sein (bin nicht der superkrasse Overclocker ,also kein Flüssigstickstoff).
RAID 0 Support wäre sehr praktisch ( am besten nicht über Intel Chipset, da 1600 MB/s Limit ) ist aber kein muss.
Mind. 6x SATA 6GB/s

Geld spielt hierbei keine große Rolle.

Oder macht es bei meinen Anforderungen mehr Sinn auf 2011-3 zu wechseln?

Vielen Dank im Vorraus
Xilent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke an sich dürftest du leicht ein gutes microATX Board finden, nur gibt es glaube ich kein Board welches RAID mit einem non Intel Chip unterstützt. Mit dem normalen Intel Chip hast du also wohl wieder dein Limit.
Meine Erfahrung mit Asrock ist ganz gut, würde also entweder zum ausreichenden günstigen Anniversary greifen, dass fatality oder günstigere Formula schaut aber auch sehr verlockend aus.

Für den Fall, dass dir das RAID so wichtig ist, wirst du wohl eher zum 2011 greifen müssen, ob es dort aber im microATX Bereich auch extra raid Chips gibt weiß ich gerade nicht auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube Raid 0 mit 3x Crucial M500 sollte ja auch gehen, dann komme ich ja da direkt hin.

Bei AsRock bin ich immer ein wenig skeptisch. Hatte vor 3 Jahren mal eins und nur Probleme gehabt.
Sollte man Z87 oder eher doch Z97 kaufen?

Wenn Geld keine Rolle spielt, bleib bei ASUS und nimm das ASUS ROG Maximus VII Gene, ansonsten werfe ich ein MSI mit dem MSI Z97M Gaming in den Raum.

Nur deswegen ein Plattform-Wechsel machen, ist nur rausgeschmissenens Geld. Deine CPU hält genug aus und bei vielen Sachen geht CPU-Takt > CPU-Kerne, wenn man schon 4 CPU-Kerne hat.

Nur deswegen ein Plattform-Wechsel machen, ist nur rausgeschmissenens Geld. Deine CPU hält genug aus und bei vielen Sachen geht CPU-Takt > CPU-Kerne, wenn man schon 4 CPU-Kerne hat.

Ja deswegen habe nie über einen Wechsel nachgedacht. Beim Zocken bringen mir mehr Kerne ja sowiso nichts.

@IronAge danke das MSI Board ist mir garnicht aufgefallen. Werde mich wohl zwischen dem MSI und dem ASUS entscheiden müssen.

Das MSI ist auch ganz gut ... vor allem wenn den Onboard-Sound mit analogem Output nutzt hat es mit Soundblaster Cinema 2 etwas zu bieten.

Was den Spannungsbedarf beim Overclocking angeht liegt es etwa gleichauf mit dem Gene ... allerdings ist der Speicher-Support beim Gene besser.

Die AI Suite III ist im Vergleich zum Command Center von MSI überlegen ... das ist eher eine gut gemeinte Beigabe und bei Asus eine gut gemachte.

Fande die AI Suite immer eher nervig als nützlich. Klar kann man damit Spannung und so in realtime ändern, aber die Software fürs Impact VI ist auf Windows 8.1 Pro bei jeden start abgestürzt...

Auf dem Gene ist mir die noch nie abgestürzt ... und das obwohl ich während Volllast anlag die VC/VDimm noch geändert habe.

(damit mir BF4 definitiv nicht abranzt gebe ich gerne mal +16mV VCore und +50mV VDimm auf die mit Pirme95 27.9 bzw. SuperPI ermittelten Werte)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Software ja nicht installieren.

Mit dem Maximums Gene VII war ich sehr zufrieden. Vor allem die Lüftersteuerung ist klasse. Nur dieses komische daugther Board der Soundkarte hat mich irgendwie immer gestört. Aber sonst topp! Mir fehlt allerdings der Vergleich zu MSI.

Asus hat übrigens noch ein klasse ITX Mainboard in petto: Mainboards - Z97I-PLUS - ASUS
Das hat ebenfalls 4xSATA mit RAID Funktion und zudem ein M.2 PCIe Slot auf der Rückseite. Du könntest eine schnelle 512GB SSD in den M.2 Stecken und die restlichen SATA ports mit HDDs belegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh