Suche µATX Board für AM2 mit OC

clonestor

Neuling
Hi!

ich brauche ein gutes AM2 µATX Mainboard. Ich will darauf ne 7600GT und nen X2 3800+ betreiben. Etwas OC sollte auch drinn sein.

Ich dachte dabei an das "Biostar TForce 6100 AM2". Es hat zwar gute OC eigenschaften, ich habe aber gehört, dass der chipsatz sehr heiß wird und es nicht 100% stabil sein soll.

Dann dachte ich noch an das "ASUS M2NPV-VM". Laut ausu beschreibung kann man den FSB von 200-400 verstellen, aber von VCore steht nix da.

Welches von den beiden ist besser? Oder sind beide nicht so toll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es is latte, was man an ref-takt einstellen kann, 400 oder 450 packt eh keins.
der nfrosch4 is ne gute idee und ja, er wird warm, aber kühler gibts genug.
das asus scheidet aus, weil die max. VDimm zu niedrig is.

riskier mal nen blick hierauf: http://www.geizhals.at/deutschland/a202438.html
kann nämlich leckere 2,5V (und das easy-tune isn nettes prog um unter windows VDimm und VCore einzustellen)

btw: der nfrosch4 is mittlerweile n solider chipsatz, da brauch man keine angst haben.

erstmal Danke.

Ich werd dann wahrscheinlich das Gigabyte nehmen.

Weis jemand ob der Scythe Mine darauf passt?

nein das biostar is schrott, VC overvoltage protection + vdimm bis 2.1 :lol:
viel besser is dieses eine epox (vdimm bis 2.5 etc) allerdings ist es in d nicht lieferbar :fresse:³

Zuletzt bearbeitet:
nein das biostar is schrott, VC overvoltage protection + vdimm bis 2.1 :lol:
viel besser is dieses eine epox (vdimm bis 2.5 etc) allerdings ist es in d nicht lieferbar :fresse:³

Ich weiss ja nich welche Biostar du hattes aber warscheinlich was es kein TForce modell denn das Tforce 6100 AM2 geht bis 2,3V per Jumper Real und Vc OverVoltage Protection muss man einstellen im bios das Board ist sehr Gut was OC angeht da können sich alle 200€ AM2 Board mal was abschauen man muss halt ein wenig ahnnung haben ;).

Hi!

ich brauche ein gutes AM2 µATX Mainboard. Ich will darauf ne 7600GT und nen X2 3800+ betreiben. Etwas OC sollte auch drinn sein.

Hier ne Liste mit OC-fähigen MicroATX Boards: http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1027631090&postcount=1

In der Tat scheint nur das Biostar oder das ASUS in Frage zu kommen, da das Epox wie schon gesagt wurde in D nicht erhältlich ist.

Wenn dir allerdings auch Stromsparen bzw. Effizienz wichtig ist, solltest du mal meinen Erfahrungsbericht ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278255 ) über das erste in D erhältliche ATi Xpress 1150-Board von Sapphire ( http://www.geizhals.at/deutschland/a221542.html ) lesen.
Benches und OC-Test werde ich noch nachliefern. :d

Ich weiss ja nich welche Biostar du hattes aber warscheinlich was es kein TForce modell denn das Tforce 6100 AM2 geht bis 2,3V per Jumper Real und Vc OverVoltage Protection muss man einstellen im bios das Board ist sehr Gut was OC angeht da können sich alle 200€ AM2 Board mal was abschauen man muss halt ein wenig ahnnung haben ;).

ka, dann is deins neuer, bei meim war es so!

STOP nicht das Biostar kaufen! ^^

In diesem Test ( http://www.pcstats.com/ArtVNL.cfm?articleid=1966&page=5 ) kam das Tforce 6100 nicht über 219MHz Refernztakt (HT-FSB).
Der Tester schiebt die Limitation zwar auf die CPU, wobei ich das bissl lächerlich finde.

BTW: Ich bin gerade eben mit dem Sapphire Xpress 1150 auf Anhieb auf 225MHz Referenztakt (HT-FSB) gekommen: http://img286.imageshack.us/img286/3483/xpress1150ay8.jpg
Bin aber noch dabei das Maximum auszuloten und dann wird geprimelt ;)

Blödsinn hatte das Board selbst das ging bei mir bis 320Mhz FSB.Das er nicht höher kam lag am Ram weil der mit 1T betrieben wurde und das Board nicht auf 2T schaltet erst mit einem neueren Bios wurde das gefixt.Lesen Bildet net nur ein test suchen! suchh noch mal ;).

Edit: im Übrigen wird grade eins Verkauft im MP mit CPU für 90€

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das Board (TForce 6100-AM2) bis 315MHz Referenztakt, dann machte wohl die CPU dicht. War ein kleiner Sempron ohne C'n'Q, also konnte ich den Multi nicht senken.

Also bis auf die relativ niedrige VDimm ist das Board eigentlich nicht übel. Die Lüftersteuerung ist göttlich und das undervolten bei nicht C'n'Q CPUs klappt auch wunderbar.

was ist denn mit dem Abit NF-M2 das sieht auch ziemlich gescheid aus!?

Blödsinn hatte das Board selbst das ging bei mir bis 320Mhz FSB.Das er nicht höher kam lag am Ram weil der mit 1T betrieben wurde und das Board nicht auf 2T schaltet erst mit einem neueren Bios wurde das gefixt.Lesen Bildet net nur ein test suchen! suchh noch mal ;).

Hab nur den Blödsinn wiedergegeben der im Test stand.
Ich muss zugeben dass ich nicht lange gesucht habe (im Hartware.net Test stand ja gar nix übr OC-Ergebnisse), das liegt daran dass ich mich für aktuelle Boards der nForce-Stromschleuder-Reihe nicht interessiere.
Aber zum Glück gibt es ja Leute hier die Erfahrungen mit dem Board haben.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Abit NF-M2 nView gibt es leider noch keine Berichte. Auch das Manual schweigt sich über die Einstellungen aus. Also blind kaufen und selber testen oder abwarten.

Vorteil ist sicher die Heatpipe und der "große" Chipsatz mit 1GBit-LAN und vier SATA Ports.

Aber wer weiß was USI dem Board an OC-Optionen mitgibt und wie es um die Qualität der Bauteile bestimmt ist. Ist das eigentlich dass erste unter USI entwickelte Board von Abit?

Über das Abit NF-M2 nView gibt es leider noch keine Berichte. Auch das Manual schweigt sich über die Einstellungen aus. Also blind kaufen und selber testen oder abwarten.

das abit hat softmenu. das ist ein spezielles menu im bios nur für under- und overclocking einstellungen.

Ja, aber wieviel und in welche Schritten kann man da was einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh