[Kaufberatung] Suche µATX Mainboard mit Sockel 1150 für i5-4590S für unter 100 Euro

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Hallo, ich wühle mich gerade durch die unendliche Vielzahl an Mainboards und fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen.

Was mir wichtig ist:
Dass 4 RAM Steckplätze hat, um noch zukünftig aufrüsten zu können, ohne meine zuerst gekauften RAM entsorgen zu müssen.

Außerdem möchte ich eine möglichst kurze Bootzeit des Mainboards haben. Mein aktuelles von Gigabyte braucht bei einem Neustart mindestens 5 Sekunden bis das eigentliche Betriebssystem bootet.

Meine Fragen:
Ich habe zuerst das "ASRock B85M Pro4" gefunden. Allerdings hat es nur PCIe x16 und PCI Steckplätze. Da hätte ich gerne gewusst, ob ich da meine erst kürzlich gekaufte PCIe Soundkarte (da ich dachte PCI wäre inzwischen out) überhaupt verbauen kann? Kann man die einfach in einen PCIe x16 Steckplatz stecken?

Wie viel bringt eigentlich Dual-Channel? Macht sich das tatsächlich bemerkbar oder nur unter bestimmten Bedingungen?

Lohnt es sich auf CrossFireX zu setzen? Verschiedene AMD Karten kann man vermutlich nicht mischen, oder? Ansonsten würde, ich jetzt eine AMD Karte kaufen, und später irgendwann nochmal eine, falls ich mehr Speed brauche. Aber wenn das nicht so einfach geht und es sich eher nicht lohnt, würde ich zum "MSI B85M-E45" Mainboard tendieren.

Gibt es ein Feature (z.B. bestimmter Chipsatz) auf welches ich achten sollte und wo sich eine Mehrinvestition lohnen würde?

Gibt es womöglich eine gute Vergleichsseite für Mainboards?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Soundkarte sollte problemlos bei allen MBs funktionieren, auch auf einem x16 Anschluss.
2.Dual-Channel macht sich soweit ich weiß schon bemerkbar, ist also zu bevorzugen.
3. Bootzeit: Mit Win8 und FastBoot Einstellungen im UEFI lädt das UEFI weniger als 2sec, ist also zu vernachlässigen.
4. Von Crossfire(X) würde ich abraten. Kauf dir einfach eine neue Karte wenn dir deine alte zu schwach wird.
5. Wenn du sehr schnelle Bootzeiten willst kannst du schonmal ein Board mit M.2 Anschluss setzen, ich würde auch wenn du ein NAS zuhause hast auf Gigabit-Ethernet setzen.
6. Ich würde einfach bei Mindfactory mir verschiedene anschauen und vergleichen, eine extra Seite dafür kenne ich nicht.

von unterwegs gesendet

- - - Updated - - -

Der i5-4590S hat aber den Sockel 1150, da musst du aufpassen!

- - - Updated - - -

Ich würde das folgende MB nehmen, es hat alle features die du brauchst:
http://m.mindfactory.de/product_inf...1150-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_974274.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@jakgrz:
1. Also selbst wenn nur ein kleiner Teil des PCIe 16x Slots von der Soundkarte verwendet wird? Denn der Stecker der Soundkarte ist ja viel weniger breit.

4. Warum genau rätst du von Crossfire ab?

5. Warum sollte M.2 schnellere Bootzeiten haben? Das ist doch nur ein Kompi Port für PCI-Express als auch SATA-Speicher. Und der SATA ist ein normaler Revision 3.x (6 Gbit/s) Anschluss. Also nicht schneller als normales SATA.

6. Ich habe bereits geschaut und so vergleichbar sind die Boards nicht. Dafür reichen die Daten nicht. Nach den Specs sind ziemlich alle Boards gleich. Vermutlich weil alle die gleichen Designs verwenden. Einziger Unterschied ist noch die PCI Portverteilung. Und das manche 64GB RAM und die meisten 32GB RAM verwalten können. Da fällt das vergleichen schwer. Sowas wie mögliche BIOS Einstellungen fänd ich z.B. interessant. Oder Features durch die sich die Boards von einander absetzen. All das vermisse ich in den Daten.
 
1. Die Soundkarte sollte problemlos bei allen MBs funktionieren, auch auf einem x16 Anschluss.

Bitte was ?

Eine PCIe Soundkarte kann NICHT! in einem PCI Anschluss verwendet werden !
Zwar kann eine PCIe x1/x4/x8 Karte in einem x16 Anschluss verwendet werden, das ist egal, aber NICHT in einem PCI !


Crossfire ist wegen Mikrorucklern, nur der Speicher einer Karte etc NICHT zu empfehlen, zumindest nicht in "deinem Leistungsbereich". Brauchst du mehr Speed, kauf ne Singlekarte und finanzier einen Teil davon durch den Verkauf der alten.

Ignoriere M.2 im Moment einfach, macht gerade keinen großen Sinn für dich.

Bzgl den Boards, wenn du soviel mehr an Informationen darüber möchtest, mehr Infos als die Shops stellen, dann musst du dich für Boards die dich interessieren selbst bemühen derartige infos zusammenzu suchen, auf der Herstellerseite, Test wo vlt auf das Bios eingegangen wird usw.

Das Asrock B85M Pro3 ausgereiftes Board, ich würde dir auch eher zum Pro4 raten aber leider hat das keine PCIe anschlüsse, außer du möchtest den x16 dafür verwenden dann würde ich das Pro4 vorziehen. Im allgemeinen kannst du da kannst du bedenkenlos zuschlagen wenn dort alle Features die du benötigst vorhanden sind, wenn nicht dann denke nochmal drüber nach ob dus wirklich brauchst denn die Pro3/Pro4 Serie hat (meistens) das maximale Onboard (wenn man jetzt von Edel-Ethernet oder Highend Extra Sound Chip absieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was ?

Eine PCIe Soundkarte kann NICHT! in einem PCI Anschluss verwendet werden !

jakgrz und ich hatten schon nur von PCIe gesprochen ;)

Im allgemeinen kannst du da kannst du bedenkenlos zuschlagen wenn dort alle Features die du benötigst vorhanden sind, wenn nicht dann denke nochmal drüber nach ob dus wirklich brauchst

Ja, aber ich weiß nur grob was ich brauch, da ich mich nur dann über Hardware informiere, wenn ich sie beabsichtige zu kaufen, was hier jetzt 2006 das letzte mal war. Darum wollt ich sicherheitshalber die Profis hier zu Rate ziehen ;)

Ansonsten wie gesagt, wären vlt auch die Unterschiede der Chipsätze interessant.

USB 3.1 wäre auch noch cool :)

EDIT:
Wie gut ist eigentlich der onboard Sound inzwischen? Kann der vom ASRock z.b. mit meiner ASUS Xonar DGX mithalten? Bisher war onboard Sound ja eher von schlechterer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh