[Kaufberatung] Suche 100 % Kompatible Soundkarte für XP SP3

DaMage

Enthusiast
Hallo,

Ich hätte nie gedacht, das ich hier so eine Frage stellen muss, aber seltsamer weise habe ich in letzter Zeit zwei ältere Boards mit Realtek Audio verbaut und Win XP SP3 installiert. Danach war keine Audiotreiber-Installation mehr möglich! :kotz:

Da ich von dem Problem die Nase voll habe, Frage ich mich, welche Soundkarte man als 100% kompatibel zu Win Xp SP3 bezeichen kann. Die würde ich mir dann kaufen und das Problem wäre aus der Welt. :d

Da es sich um einen reinen Internet PC handelt, muss die Karte wirklich nichts besonderes können. Es reicht die günstigste Karte, sie soll nur unter XP SP3 ohne Zicken funktionieren! Es wäre super, wenn ihr eure Karten hier auflisten würdet!

Vielen Dank schon einmal! :wink:

MfG
DaMage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so eine gebrauchte audigy 2 oder 4 für ~20€ wäre sicher gut :)

Meine Creative X-Fi Xtreme Music lief auch..selbst jetzt unter W7 64 Bit ohne Zicken

DaMage ich kann mir fast nicht vorstellen das man auf "älteren" Boards mit Realtek Sound diesen nicht unter XP zum laufen kriegt. Welche(s) Board(s) sind/ist das denn?

also ich vermute mal, das sich das problem mit den treibern erst durch updates nach sp2 eingeschlichen hat. nun habe ich aber keine lust auf sp2 zurück zu stufen, weil mir das zu viele sicherheitslücken birgt.

eins von den boards (ich bin mir nicht mehr sicher, was es für eins war) lief bis sp2 mit sound.

bei dem zweiten board handelt es sich um ein K7S41GX. ich kann es ja auch nicht glauben, das es nicht geht, aber es ist so. ich habe alle wirklich alle treiber ausprobiert, die ich finden konnte. den von ashrock, den von realtek, einen gemodeten, einen älteren usw. ich bin auch auf andere threads in anderen foren gestoßen, wo es auch zu keiner lösung kam.

xp sagt es kann die installation nicht fortsetzen (Fehlercode 10) und wenn ich es erzwinge gibt es einen 1000%igen bluescreen! egal mit welchem treiber. und das board ist neu! ich hab es als erstatz für das andere extra gekauft.

es scheint eine möglichkeit zu geben die registry so zu beeinflussen, das es möglich wird den treiber zu instalieren, aber das ist mir nicht gelungen.

wenn also jemand xp sp3 nutzt und eine soundkarte eingebaut hat, wäre es echt gut zu wissen, ob die funktioniert. das ist alles.

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft im 2.Rechner ohne Probleme nur eine Billigere Karte würde ich nicht nehmen, die haben andere Treiber. Sonst nimm die Baugleiche Techsolo.
Hardwareluxx - Preisvergleich

warum nicht ASUS Xonar DG, oder gibts keine Treiber für XP?

Ich arbeite mit XP SP3 und habe eine X-Fi Extreme Music mit PAX Treibern (also inoffiziellen, gemoddeten). Läuft richtig gut, aber die letzten XP Treiber kamen im Dezember raus und ab jetzt gibt es nur noch für Vista und W7 die aktuellsten, gemoddeten Treiber.

Wenn das für dich ok ist, hol dir ne günstige Karte. Ansonsten würde ich persönlich von Creative-Karten abraten, denn der Support ist mies. Ich werde zb erst umsteigen, wenn gar nichts mehr geht - da bin ich einfach zu geizig.

warum nicht ASUS Xonar DG, oder gibts keine Treiber für XP?

weil ich keine xonar brauche, um systemsounds und youtube audio zu haben. wenn es keine andere soundkarte gäbe ok, aber das ist doch das verwunderliche. der wahrscheinlich meist verbreitete audio chip AC97 lässt sich nicht aktivieren, obwohl es bis sp2 wahrscheinlich gehen würde (bei dem anderen board ging es).

wie gesagt, wenn einer weiss welcher hotfix dafür verandwortlich ist, oder einen workaround weiss, brauch ich keine karte kaufen, doch ich glaube nicht daran dass dieses problem gefixt wird. also billige karte als ersatz für onboard!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh