[Projekt] suche 12 volt DC Motor für PC

optx

Neuling
Hi,
ich suche einen 12 Volt Motor den ich mit einem Aquacomputer Multiswitch
steuern möchte. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet ?

Ich möchte gern so etwas in meinen Benchtable verbauen.

YouTube - ‪Motorized Madness-Video‬‏

YouTube - ‪Dark Carbon Startup/Shutdown‬‏

YouTube - ‪Video Worklog of Doom 3: Project Mars City Custom Computer‬‏

YouTube - ‪Battlestar Galactica Case: DVD & Airlock‬‏

Wenn jemand noch mehr Videos von dem Thema fiendet bitte posten.

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Der Multiswitch hat einen potentialfreien Relaisausgang (max. 24V, 4A) der müsste gehen leider fiende ich keine Motoren dafür

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

HOCHLEISTUNGSGETRIEBEMOTOR 12V/DC 1:50 im Conrad Online Shop

Der müsste gehen von den Angaben aber wieviel Spitzen-Drehmoment ich wohl brauche der hat ja 5.39 Nm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was willst du nun machen? Denn vielleicht wäre ne Servo ne Überlegung wert.
Wie regelst du die Abschaltung? Macht das der Aquacomputer auch? Oder drehen bis es raucht? :-)

Wofür die Schneckenwelle und Rad? Warum setzt du auf den Motor nicht ein Zahnrad direkt drauf? Jedoch ist der von dir ausgewählte Motor dafür wahrscheinlich zu schnell drehend.

Hi, ich hatte ein Denkfehler xD
Die große Motoren die meine Firma verbaut habe ich mir einfach klein vorgestellt :d
Aber ich glaube kaum das es möglich ist einfach die Phase zuwechsel damit er anders rum dreht oder ?
Also neuer Plan muss her :P

Leider kommen Zahnräder für mein Projekt nicht in Frage da dann die Einzehlnen Lammelen sich verschieden drehen würden oder ich ein weiteres Zahnrad zwischen zwei Zahnräder verbauen müsste.

Also Kommt als nächste Plan das verbauen von Kettenräder versetzt sprich die Lammelen 1 3 5 7 und 9 mit einer Kette und die Lammelen 2 4 6 8 10 mit einer anderen Kette :P

Ich glaub das verwenden von einer Schneckenwellen und einigen Schneckenrädern müsste auch klappen leider habe ich noch keine Schneckenräder gefunden die klein genug sind.

Ich werde wenn ich mal wieder bissen Zeit habe eine Sketch up Skizze erstellen.

Bei einem Aquacomputer Multiswitch kann man die Zeit Angeben wie lange Strom anliegen soll also würde er nicht drehen bis er raucht.

Kennst vllt Anbieter die Motoren mit geringeren Drehzahlen mit ausreichend Drehmoment anbieten ?

Ich könnte jedoch auch die Drehzahl verändern durch das verbauen eines kleinen Zahnrads an der Motorwelle und eines größeren Zahnrads an der Hauptantriebswelle. Die Kettenräder werden dann an der Hauptantriebswelle verbaut um dann über die Kette die Kettenräder an den Lammelen anzutreiben. Ausserdem kann man die Drehzahl noch über die Spannung regeln.

Wenn noch irgenwelche Vorschläge hast bitte posten :P

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du drehende Lamellen herstellen?!

Anfangs dachte ich du willst an jede Lamelle ein Zahnrad setzen das du auf die Zahnstage setzt. Nun bewegst du die Zahnstange und somit bewegen sich alle Lamellen in die Gleiche Richtung.

Die Alternative ist ohne Zahnstange, sondern einfach ein kleines Zahnrad jeweils dazwischen. Wäre vielleicht das einfachste.
Du nimmst zwei Aluplatten (|), bohrst in geeignetem Abstand Löcher, ein Loch für die Lamellenachse (////) an dessen einem Ende du ein Zahnrad befestigst (+), ein Loch daneben und vielleicht versetzt damit du sie dichter aneinandersetzen kannst, für das Zusatzzahnrad (*-|-):
Code:
+-|////|-
*-|-   |
+-|////|-
*-|-   |
+-|////|-

Ich denke du solltest im Modellbaubereich nach Getriebe-Motoren suchen, die eine hohe Übersetzung haben. Drehmoment werden sie alle genug haben, sofern du gut arbeitest und nichts klemmt.

PS: Es sieht ja niemand, daher kannst du auch einfach mit Fischertechnik (oder Lego Technik sofern es geht) so etwas zusammenbauen oder eine lange Schneckenwelle bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi das mit Lego Technik ist ein guter Einfall N1
Zahnrädern möchte ich nicht verbauen wegen dem zusätzlichen Zahnrad.
ich bleibe wohl bei den Kettenrädern wenn dies klappt oder werde es mit einer Schneckenwelle probieren jedoch muss ich warscheinlich dort die Schneckenräder auch versetzt anbringen und zwei Schneckenwellen verbauen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/222376/GETRIEBEMOTOR-30001-45-15V-385ER-MOTOR/1210060&ref=list

Dieser Motor hat eine sehr geringe Drehzahl vllt zu gering aber da hab ich keine Ahnung die Berechnung ist mir momentan zu anstrengen werde dies die Tage mal berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst für das öffnen oder schließen eine viertel Umdrehung (90 Grad).
4 U/min = 4U/60sec = 1U/15sec = 0.25U/3.75sec, d.h. das öffnen und schließen benötigt jeweils 4 Sekunden, was ne recht schöne Zeit ist.

Wie macht es ein Lamellenvorhang? Oder du gehst mal in nen Baumarkt und schaust wie die Lüfterabdeckungen die solche automatische Lamellen besitzen dort geregelt werden, um auf ein paar Ideen zu kommen.

Deine Berechnung stimmt wenn ich eine 1zu1 Übersetzung der Kettenräder habe.
Bei der geringen Drehzahl ist eine 1zu1 Übersetzung sinnvoll.
Die Berechnung ist doch ganz einfach wie konnte ich nur so blind sein xD
12std Arbeitstage verringern das Denkvermögen :d
es ist 17.32 Uhr die Erstellzeit spinnt :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es mit Schneckenrädern machst, denkst du nicht, dass der Motor dann zu langsam ist? Schließlich wird bei einer Umdrehung nur die Schnecke um eine Umdrehung gedreht, das Schneckenrad jedoch nur um ca. einen Zahn. Und wenn es angenommen 20 Zähne hat, dann brauchst du 5 Schneckendrehungen, d.h. über eine Minute.

Du hast übersehen das an der Motorwelle auch ein Schneckenrad ist und somit eine 1zu1 übersetzung entsteht

also du willst ein Zahnrad an den Motor machen, dann auf eine lange Schnecke übersetzen, die dann wieder Zahnräder an den Lamellen antreiben soll?

somit willst du mit einem Zahnrad eine Schnecke antreiben? Das dürfte nicht funktionieren. Es geht nur die andere Richtung, mit einer Schnecke ein Zahnrad antreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh