[Suche]13,3 - 15,4 Zoll Notebook. ~1000€

Hazardrix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2008
Beiträge
108
Hallo miteinander, ursprünglich wollte ich mir ein Netbook kaufen, aber die taugen dann scheinbar doch nichts.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Laptop in der Größe zwischen einschließlich 13,3 bis 15,4 Zoll.
Budget liegt bei bis zu 1000€

Folgendes ist mir wichtig:

1. Preisleistung: Das Gerät sollte für seinen Preis eine gute Leistung bieten. Deshalb keine Macbooks, etc.

2. Ich ziehe einen 15 Zöller einem 13 Zöller vor, wenn er für die gleiche Leistung günstiger ist.

3. Mir ist das Display des Laptops sehr wichtig, es sollte gut ausgeleuchtet sein und gute Kontraste liefern. Bei 15 Zoll sollte die Auflösung größer gleich 1440 x ~ und bei einem 13 Zöller bei größer gleich 1280 x ~ liegen.

4. Keine Stromspar CPUs à la Atom/Celeron ULV. Die CPU darf von Intel oder AMD sein.

5. Genug RAM für Windows 7. Ein Upgrade Option für selbiges wäre natürlich auch nicht verkehrt. Zur Not habe ich aber noch 4 Lizenzen die ich verwenden könnte.

6. Anwendungszweck ist hauptsächlich für die Uni. Zum Zocken möchte ich das Gerät nicht verwenden.

7. Der Akku sollte schon um die 3 Stunden halten.

Was könnt ihr mir in dieser Hinsicht empfehlen?

Grüße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du es denn oft in die Uni tragen?
Daran würde ich die Größe festmachen.
 
Dann würde ich eher ein 13 Zoll Gerät mit einem Gewicht, um die 2 kg nehmen.
Wie wäre es mit dem 13,3 Macbook Pro aus dem Edu Shop, etwas über Budget aber sehr gute Akkulaufzeit?
Sonst eventuell ein Acer Timeline Modell mit einer Zweikern CPU. Die SU CPUs sind zwar etwas langsamer als die P CPUs aber für Office mehr als ausreichend und sehr stromsparend (5h Akkulaufzeit und mehr).
 
und keine Stromspar CPUs :d
sollte schon Dual Core 2 Ghz + sein ;-)
 
1. Preisleistung: Das Gerät sollte für seinen Preis eine gute Leistung bieten. Deshalb keine Macbooks, etc.
Ich kenne kein gleichwertiges 13,3 Zoll Notebook, das für diesen Preis die Leistung und die Akkulaufzeit des Macbooks Pro vereint.
sollte schon Dual Core 2 Ghz + sein ;-)
Warum? Damit die CPU im Officebetrieb Däumchen dreht?

Na gut:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie:::6_7.html
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400-2767-WC8::1.html
 
Toshiba Satellite U500-115

999€ Erhältlich

13,3''
P8700
Ati 4570

Das kommt mir irgendwie schon zu günstig vor verglichen mit der Konkurrenz.

Ich habe da Befürchtungen, dass da massiv am Display gespart wurde. 1. Hinweis ist schon, dass es ein CCFL-ler ist und glare...
 
Toshiba Satellite U500-115

999€ Erhältlich

13,3''
P8700
Ati 4570

Das kommt mir irgendwie schon zu günstig vor verglichen mit der Konkurrenz.

Ich habe da Befürchtungen, dass da massiv am Display gespart wurde. 1. Hinweis ist schon, dass es ein CCFL-ler ist und glare...

Das sieht schon sehr gut aus, ich warte mal den notebookjournal Test ab. 999€ scheinen echt schon fast zu günstig.
 
Hab herausgefunden, dass das Toshiba eine Helligkeit von 250 cd/m2 haben soll. Ist das brauchbar?
 
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=at&cs=atdhs1&kc=NRS15353&l=de&m_30=110161&oc=N0053511&rbc=N0053511&s=dhs
Dell Studio 15 mit Full HD Display
Code:
Komponenten
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
2 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
15.6in Widescreen Full High Definition (1920x1080) WLED with TrueLife
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
6144MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x4096 + 1x2048] (with 64bit OS only)
500-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Black chainlink
Zubehör
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Keine Tragetasche
Kein Bluetooth-Upgrade
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)
Services und Software
Kein Support bei Unfallschäden
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
German - Documentation Studio 1545
N0953511
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Studio 1555 Order - Austria
Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
90-W-Netzteil
Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2 Duo
Silver chainlink palm rest – with Black Chainlink cover only
Datasafe Local 2.0 Basic
984,00 €

greetz
 
Hab herausgefunden, dass das Toshiba eine Helligkeit von 250 cd/m2 haben soll. Ist das brauchbar?

Wie hast du das herausgefunden....?

Naja, das wäre schon mal ein Anfang.
Fehlt nur noch Infos über die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und die Kontrastwerte.

Ebenso wie sehr es bei diesem Glaredisplay spiegelt....gibt ja auch Unterschiede.

Blickwinkelstabilität ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich immer frontal vor dem Notebook sitzen würde.

Der Test sollte nächste Woche mal online sein....
 
@Hazardrix: Ich würde eher einem Test trauen als einem Werbetext

@thecube: Interessant....12Zellen Akku , WOW!

Ich glaube die Version in D. hier hat einen schwächeren Akku bei deutlich leistungsfähigeren Komponenten.

Da bin ich ja mal auf die Akkulaufzeit gespannt........
 
Habe mal folgendes zum U500 gefunden:
http://laptops.toshiba.com/laptops/satellite/U500/U500-ST5302

6 Zellenakku und zwar ein eher leistungsschwacher mit 3700mAh !

Laufzeit dürfte somit bei Nichtvolllast unter 2 Stunden betragen........:fresse:

Aber was ich nicht wusste ist, dass das Keyboard beleuchtet ist!
Das wäre top , wenn es bei der dt. Version auch so wäre.

Aber der schwache Akku.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir einen weiteren Doppelpost :p

Hier ein Link zu einem Erfahrungsbericht zum U500-115:
http://www.notebook-treff.de/board/...erichte/9068-test-toshiba-satellite-u500-115/

Der User scheint sehr zurfrieden zu sein.

Der einzige großes Manko, dass ich rauslese ist "Das optische SlotIn (<- cool) Laufwerk ist laut, ich sag's ganz brutal. Wenn es Vollgas gibt vibriert Notebook samt Tisch."

320GB Toshiba HDD, Lese/Schreibgeschw. 64-66MB/s ; Keine Ahnung ob das langsam, mittel oder schnell ist.

3D-Mark 06: 4169

Display scheint in Ordnung zu sein....warte da lieber auf Laborwerte.

Temperaturen und Lautstärke okay.

Akku.....3700mAh ...
 
Das Laufwerk kann man ja auch runterregeln, so dass es mit weniger U/min dreht. Dann dürfte sich das vibrieren auch geben
 
Die 3700 mAh sind wirklich bitter, mein altes Medion Laptop hat da sogar einen mit 4400 mAh. Am Anfang mag die Leistung ja vielleicht bei ihren 2:35 Stunden liegen, aber ein Laptop welches später ne Laufzeit von einer Stunde hat ist einfach nicht zu gebrauchen.

Schwach was Toshiba da abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Chip das Toshiba U500 unter den Bestenlisten gefunden , Platz 15....haben es wohl getestet ohne ein Test zu veröffentlichen, aber zumindest die Werte haben sie notiert. Da wird eigentlich nur alles vom Erfahrungsbericht des Users noch verstärkt.

Es hat den schwächsten Akku, bei Volllast hält es 1:30 h .
Ist am Lautesten bei DVDs abspielen.
Die Leistungs-aufnahme im Leerlauf ist die Größte, da es leider keine switchable-solution ist ......

Ich warte da lieber auf das Travelmate 8371G/8471G....
 
so, hab mir jetzt das LG P310 bestellt, kostet zwar 200€ mehr als der Thread Titel aber das Gerät gefällt mir von den Spezifikationen sehr gut. Vorallem 1,6 kg (1,4 kg leichter als mein altes) *freu*.

Grüße.
 
Ja, das P310 ist qualitativ und von der Performance her besser.

Bei Notebookjournal ist nun ein Test veröffentlich worden vom U500

Das Display schneidet dort am Schlechtesten ab. Kontrast knappe 100:1, schlechte Schwarzwerte und sie schreiben, dass es stark spiegelt....

Die meisten Hersteller scheinen beim Display zu sparen.
Schade, dann warte ich eben weiter auf das Travelmate 8371G/8471G, auch wenn die Performance deutlich schlechter ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh