Suche 13,3 Zoll Subnotebook bis max. 1500 Euro

-]BoBbY[-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
370
Hallo, nachdem ich nun meinen EEE-PC und mein 15,4 Zoll Notebook verkauft habe, möchte ich mir nun für mein Auslandssemester ein neues Notebook kaufen! Ich habe mir verschiedene Größen angeschaut und 14,1 ist mir noch ein wenig zu unmobil und 12 Zoll sind mir zu kleion zum längeren Arbeiten, so daß ich mich nur für ein 13,3 Zoll Display entschieden habe!

Die Anforderungen die ich an das Book habe sind, dass es eine sehr gute Verarbeitung haben muss und stabil sein sollte. Ebenso sollte sich nicht nach nem viertel Jahr das Gehäuse bei der Hanballenaflage verfärben, so wie ich es leider bei meinem grißen Notebook habe.

Ins Auge gefasst habe ich dabei bereits folgende Notebooks.

Das Dell XPS 1330 - Dagegen spricht die Immoment lange Lieferzeit von 10 Wochen und die ganzen Fehler mit dem Whinning und dem LED-Display

Das LG P300-U.ABRAG - Ich kann mir das book leider nicht in "echt" angucken so das ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie dieses Design mit den Streifen aussieht. Laut den Fotos gefällt es mir nicht so gut. Ausserdem kenne ich die Gehäuse von LG überhaupt nicht! Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen!

Und dann habe ich noch das Sony Vaio VGN-SZ71MN/B im Auge. Im gegensatz zu den anderen beiden hat das dass dezenteste Design!

Gibt es noch Notebooks die ich noch gar nicht beachtet habe, aber in der gleichen Liga spielen?

Danke

Gruß Bobby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Preis Limit und Ausstattungswünsche wären net schlecht

vielleicht mal ein MacBook gedacht ? oder an IBM ? Toschiba?
 
Preislimit steht im Titel. Maximal 1500 Euro was in etwa dem Preis des Sony betrifft. Beim Macbook habe ich auch schon mal geschaut. Allerdings bin ich gar kein Freund von dem Betriebssystem! IBM gefällt mir das Design überhaupt nicht. Ich finde die sehen immer noch so aus wie vor 20 Jahren. Bei Toschiba habe ich noch gar nicht geschaut! Muss ich dann mal machen. Allerdings habe ich da auch keinerlei Erfahrungswerte!

Ausstattung sollte so wie die die anderen sein, sprich core 2 duo ab 2GHZ min 2GB Ram, 200GB HDD, BT und Webcam und ne Grafikkarte mit der man ältere Spiele gut spielen kann. Naja und im Office Betrieb sollte es nach Möglichkeit leise sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es dir um Qualität und guten Support geht, gibts nicht viel Auswahl.

Zu den besten gehören wohl:

Lenovo Thinkpads (z.B.T61 mit 14,1" und SXGA)

Dell Latitude (D430 z.B.)

Apple ist auch fein, nur ich bezweifle ob diese so solide wie Thinkpads oder Latitudes sind. (Weiß leider auch nichts über die Supportqualität)

Ich selber habe mit Thinpad T43,R52, R61i zu tun gehabt und fand diese durchweg klasse. Die Verarbeitung der Schaniere, Tastaturfestigkeit etc... Wahnsinn :) Ebenfalls Geräte die man auch gerne zerlegt.

Außerdem hatte ich ein latitude D600 und jetzt ein latitude D820.
Die Verarbeitung von Dell und IBM ist unvergleichlich :), auch wenn Lenovo nicht mehr ganz an IBM rankommt, stellt es immer noch einen sehr hohen Qualitätsstandard da.

Hinzu kommt bei beiden der gute Support, habe bei Dell noch 1,5Jahre Austausch am nächsten Werktag.

PS:
Toshiba & HP Geräte hatte ich noch nicht im Einsatz, aber über Toshiba nix gutes gehört und bei HP gibts wohl auch bis auf eine Serie nur murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Latitude gibt es nicht in 13,3Zoll und zum IBM kann mich leider gar nicht mit dem Design anfreunden. Wie ist denn diese Karbongehäuse vom Sony? Dachte eigentlich immer das Sony Notebooks das non-plus-ultra wären
 
also ich würd dir auch zu nem thinkpad raten... Da stimmt meiner meinung nach alles ( schlichtes sehr wertiges design, top verarbeitung, 3 jahre garantie, dockinganschluss, hochwertiges materialien, verwindungssteifes gehäuse, nicht spiegelndes display... was will man mehr)

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-14-1-SXGA-Notebook.7071.0.html

Design ist sicherlich geschmackssache aber in echt sieht das book meiner meinung nach 100mal besser aus als auf den produktfotos.

€: also sony wird hier sehr selten empfohlen, da der support einfach unter aller sau sein soll... das einzig positve was ich über sony sagen kann ist, das die teile echt sehr gute displays haben..

€2: aso ganz vergessen demnächst sollen neue thinpads erscheinen:

http://www.engadget.com/2008/06/08/details-surface-for-future-thinkpads-x200-sl-t-and-r-series/


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe mir den link mal angeschaut. Das ist mit ehrlich gesagt zu groß und schwer. Es sollte anch Möglichkeit unter 2KG sein, da ich es 6 Monate täglich tragen muss auch übner längere Strecken!
 
hallo,

ich rate dir zum Dell der Vostro Serie diese ist zwar für kleine und mittelständige Unternehmen kann aber laut Dell auch von Privat bezogen werden. Das ist eine neue Serie die zwar schon Fehler im Tastaturlayout hatte, jedoch wurden alle Mängeln innerhalb 1ner Woche der ganzen Serie behoben. Dell hat den Austausch Service wo ich mich selbst schon von überzeugen konnte, ein Techniker kam tauschte das Gehäuse aus und ging wieder war ca. 1 Stunde da... hat seine Arbeit sehr sauber gemacht.... du kannst dir die Vostro Serie selbst zusammen basteln wie du willst in der kleinsten Konfiguration des 3ten Notebooks ist ein 2,1 GHz C2D und 4096 MB Ram und und und vorhanden... und liegt unter 600 € bei minimaler Konfiguration. Hier mal die LInks hoffe es funktioniert
http://configure2.euro.dell.com/del...&m_30=143095&oc=N0713121A&rbc=N0713121A&s=bsd

sollte der Link nicht funktionieren geh auf die Dell seite geh auf NOtebooks für kleine und mittelständige Unternehmen und dann auf Vostro 13,3 und dann kannst du ja selbst schauen :-)

Viel spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
@sor naja 19% MwSt. kommen ja noch dazu aber das werde ich mir mal angucken.

Die durchehende Touchpadtaste stört mich nun nicht so unbedingt, das war ich von meinem alten Notebook schon gewöhnt. Das mit dem Laufwerk sit blöd das stimmt, aber wenn ich mal ehrlich bein nutze ich ne cd nur wenn ich Windows mal neu Installiere *g*. Leider findet man zu dem LG keine Berichte wie das Book nach 2 Monaten in Gebrauch sich verhält. Die Tests sind ja alle sehr gut!
 
Also, ich kann Dir zu zwei der NBs etwas sagen.

Ich hatte mir das LG bestellt, allerdings wieder zurückgegeben. Ich fand es im nachhinein fast besser als das Sony SZ61MN/B welches ich nun habe. Von der Leistung und der Akkulaufzeit ist das LG besser, Unterschied der Grafikleistung in Spielen ist fast vernachlässigbar (LG hat ein paar Frames mehr). Trotz des Stamina und Speed-Modus' des Sony erreiche ich beim Surfen mit voller Helligkeit beim Sony nur 2-2,5 Stunden (das bedeutet,dass ich auch mal Videostreams bei Youtube und sowas mit drin hab). Das LG hatte bei einem Videostream in 45min Länge und Surfen eine Laufzeit von 2 St 45 Min. Nimmt sich nicht viel, aber das Sony braucht dafür den Stamina Modus.

Die Helligkeit des LG-LED-Displays war super, jedoch hat es mehr gespiegelt und die Ausleuchtung gefiel mir nicht so gut (an der unteren Bildschirmkante hat man leicht die Lichtkegel der LEDs gesehen). Das Sony ist dank der Entspiegelung um einiges besser was Reflexionen betrifft und die Ausleuchtung ist auch besser, allerdings könnte das Display noch heller sein. Ich bevorzuge allerdings auch helle Bildschirme. Desweiteren gefällt mir die Tastatur des Sony recht gut, auch wenn sie nicht grade leise ist. Darüber ist aber auch viel im Internet zu finden. Zu den Gehäusen kann ich nur sagen, mir gefällt das Sony etwas besser. Das LG ist eben aus Plastik, wobei ich mir bei dem Sony nicht sicher bin, die Handballenauflage sollte eigentlich aus Alu sein, ist aber glaub ich auch Plastik, fühlt sich zumindest so an :).

Lautstärke kriegt das LG nen Plus, weil man da 3 Modi (leise, mittel, kühl) zur Auswahl hat. Das Sony ist aber auch leise im Officebertieb. (Achtung: subjektives Empfinden)

Mein Fazit:
Ich konnte mir das SZ 61 WN/C leider nicht leisten. Das hat ebenfalls ein LED Display und einen stärkeren Akku als das MN/B. Ein Kumpel hat dieses und sagt, sein Akku halte im Wlan-Surf-Betrieb an die 4 Stunden. Und das LED-Display ist noch nen guten Tick heller als das vom MN/B. Im nachhinein würde ich mir definitiv die WN/C Version kaufen. Hätte ich das mit dem schwächeren Akku beim MN/B schon vorher gewusst, hätte ich mich vielleicht sogar für das LG entschieden. Ich bin vom gleichen Akku wie beim WN/C ausgegangen, hab aber erst bei der recht kurzen Laufzeit gemerkt, dass das MN/B nen schwächeren Akku hat.
 
Naja.. will man ein gutes professionelles Notebook (VERARBEITUNG & SUPPORT) oder nen schickes Gerät ?

Ich pers. würde mir lieber nen 14,1" holen, ist minimal größer...

Die Thinkpads & Latitude haben ein schlichtes aber sehr edles Design. Es ist extrems funktional, sehr gut verarbeitet, und solide....

Alles andere hat einfach nicht diesen Qualitätsstandard. Also das sind deine pers. Prioritäten und das musst du abwegen :)
Die schickeren Geräte sind ja nicht zwangsläufig schlecht.
 
@Schnabelchen das ist doch mal was danke! Das 71er sollte da nich nicht groß anders sein wie dein 61er. Wie lange hast du es jetzt im Gebrauch? Machen sich da schon irgendwelche Abnutzungserscheinungen bemerkbar?Ich konnte leider noch kein LED Display Live sehen, aber von Bildern her sieht es schon Klasse aus wenn das so dünn ist. Wie hast du das Streifen Design des LGs empfunden? Auf Fotos finde ich es nicht so schön. Allerdings habe ich gelesen das dieses in echt wesentlich dezenter rüberkommt!

@Funky ich finde schon das ein 14 zoll book klobiger und schwerer ist wie die 13 Zöller. Support ist bei mir soweiso nebensächlich, da ich ein halbes Jahr im Ausland bin und dann ein book brauche was von Anfang an läuft und nicht wie z.B bei dem XPS schon bei der Lieferung mit irgendwelchen Fehler behaftet ist.
 
@Schnabelchen das ist doch mal was danke! Das 71er sollte da nich nicht groß anders sein wie dein 61er. Wie lange hast du es jetzt im Gebrauch? Machen sich da schon irgendwelche Abnutzungserscheinungen bemerkbar?Ich konnte leider noch kein LED Display Live sehen, aber von Bildern her sieht es schon Klasse aus wenn das so dünn ist. Wie hast du das Streifen Design des LGs empfunden? Auf Fotos finde ich es nicht so schön. Allerdings habe ich gelesen das dieses in echt wesentlich dezenter rüberkommt!

@Funky ich finde schon das ein 14 zoll book klobiger und schwerer ist wie die 13 Zöller. Support ist bei mir soweiso nebensächlich, da ich ein halbes Jahr im Ausland bin und dann ein book brauche was von Anfang an läuft und nicht wie z.B bei dem XPS schon bei der Lieferung mit irgendwelchen Fehler behaftet ist.

Gerade dann macht ein Latitude oder Thinkpad Sinn.

Ich habe einen Vorort Austauschservice (bis nächster Werktag) International bei meinen Dell dabei. Daher sollte ich in so gut wie allen Dellvertretenden Ländern weltweit ebenfalls einen sehr guten Support kriegen.

Dies gibts aber nur bei Dell in Verbindung mit den höherwertigen Serien, also Inspiron, Latitude etc.

Ein 14" T Serie Thinkpad oder Latitude ist beim besten Willen nicht globig :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh