Suche 13 Zoll Notebook

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
24.429
Ort
An der schönen Nordsee.
Beratung zum Notebook-Kauf

So, ich bin gerade dabei meine ganze PC-Hardware zu verkaufen, denn sie wird einem Notebook weichen. Es sollte anfangs ein Apple Macbook Pro werden und abgeneigt bin ich immer noch nicht, jedoch habe ich mich heute nochmal ein wenig umgesehen und ein paar Alternative gefunden.
Der Preis sollte die 1100€ (Macbook Pro) nicht übersteigen, bzw. für ein Nicht-Apple-Produkt nicht die 900€.

Ich werde das Notebook in meiner Wohnung an meinen aktuellen 26" TFT anschließen und es mit einer externen Maus und Tastatur bedienen. Mobil wird das Notebook für die Uni eingesetzt oder wenn ich zu meinen Eltern fahre oder Freude besuche. Gespielt werden soll ansich nicht, jedoch ist auch keine komplette Abneigung vorhanden.


Das Notebook sollte folgende Merkmale haben:


  • 13,3 Zoll
  • ab 320GB HDD
  • Intel Core i5 oder i3
  • 4GB Speicher
  • HDMI, DVI oder Displayport
  • Audioausgang (digital/analog)
  • lange Akkulaufzeit (im Surfbetrieb mindestens 6 Stunden)

  • Budget: 900€
  • Einsatzort: Mobiler Einsatz und Desktop Replacement
  • Einsatzzweck: Office, Gaming, Multimedia



Folgende habe ich mir bisher genauer angeschaut:




ASUS U30JC-QX043V

20100630154615_522183.jpg


Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce G310M 512MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader • Webcam (0.3 Megapixel) • 13.3" WXGA glare TFT ( 1366x768 ) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 1.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

[Pro]
  • Core i5
  • 500GB
  • lange Akku-Laufzeit
  • Optik - sehr wichtig, erinnert an das Macbook Pro

[Contra]
  • Digitaler Sound nicht sicher vorhanden (Anfrage bei Asus läuft)
  • Tastatur schwammig
  • langsame Festplatte






Apple MacBook Pro, 13.3"

20100630154546_523652-4.png


Core 2 Duo Mobile P8600 2x 2.40GHz • 4096MB • 250GB • DVD+/-RW DL (SuperDrive) • NVIDIA GeForce 320M (IGP) max.256MB shared memory • 2x USB 2.0/1x FireWire 800/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • Mini DisplayPort • SD-Card Slot • Webcam • Multi-Touch Trackpad • beleuchtete Tastatur • 13.3" WXGA glare LED TFT ( 1280x800 ) • Mac OS X 10.6 Leopard inkl. iLife • Lithium-Polymer-Akku • 2.04kg • 12 Monate Herstellergarantie

[Pro]
  • Mac OSX
  • Bedienung
  • lange Akku-Laufzeit
  • Optik

[Contra]
  • Hardware langsamer
  • Preis
  • 250GB HDD






Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks

20100630155028_541284.jpg


Core i5-450M 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB • kein optisches Laufwerk • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 13.3" WXGA glare LED TFT ( 1366x768 ) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 6000mAh) • 1.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

[Pro]
  • Core i5
  • 640GB
  • LED TFT
  • digitaler Sound
  • HD5650 1024MB

[Contra]
  • Akkulaufzeit nicht mit den anderen vergleichbar
  • Optik
  • kein optisches Laufwerk






Acer Aspire TimelineX 4820TG-5454G64Mnks

20100630155028_541284.jpg


Core i5-450M 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 14.1" WXGA glare LED TFT ( 1366x768 ) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 6000mAh, 8h Laufzeit) • 1.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

[Pro]
  • Core i5
  • 640GB
  • LED TFT
  • digitaler Sound
  • HD5650 1024MB
  • Akkulaufzeit
  • 14,1"

[Contra]
  • Gewicht
  • Optik
  • 14,1"






Was haltet ihr von denen? Gibt es sonst noch Alternativen, die ich übersehen habe? Ich tendiere bisher am meisten zum Asus, da es alles vereint, was ich suche. Jedoch ist mir das mit dem Sound sehr wichtig und da bin ich mir bei dem Notebook noch nicht sicher, ob es das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die ASUS N82 Serie an, die hat USB3 und Esata. Als Graka ne 335 und nen i5.

Warum ist die Akkulaufzeit beim 13" Acer nicht mit en anderen vergleichbar?
 
Die 310m und 320m kannst für "gaming" an sich vergessen, außer Du meinst ältere Spiele. Da ist die 5650 deutlich stärker und packt auch aktuelle Spiele noch teils auf mittel recht gut.

Wenn gaming nicht so stark gewichtet ist, dann nimm halt das Asus, wenn der Rest stimmt.

Aber wegen Sound: wie genau meinst Du dann? Die Boxen von Notebooks, vor allem von kleineren, sind nie besonders, da sind selbst dran angeschlossene 30€-Boxen viel besser.


ps: wegen "optik": findest Du es SO wichtig, dass außenstehende senken "wow, er hat ein macbook!" ? ^^
 
Schau dir mal die ASUS N82 Serie an, die hat USB3 und Esata. Als Graka ne 335 und nen i5.

Warum ist die Akkulaufzeit beim 13" Acer nicht mit en anderen vergleichbar?

Werde ich gleich mal machen.

Laut einem Test ist die Akkulaufzeit von dem Modell nicht so hoch wie bei den anderen von mir Ausgewählten.


Die 310m und 320m kannst für "gaming" an sich vergessen, außer Du meinst ältere Spiele. Da ist die 5650 deutlich stärker und packt auch aktuelle Spiele noch teils auf mittel recht gut.

Wenn gaming nicht so stark gewichtet ist, dann nimm halt das Asus, wenn der Rest stimmt.

Aber wegen Sound: wie genau meinst Du dann? Die Boxen von Notebooks, vor allem von kleineren, sind nie besonders, da sind selbst dran angeschlossene 30€-Boxen viel besser.


ps: wegen "optik": findest Du es SO wichtig, dass außenstehende senken "wow, er hat ein macbook!" ? ^^


Gaming ist eher im Hintergrund. Wenn Spiele, dann eh nichts tolles. Habe nun nur einen Intel G6950 und nutze dessen intergrierte Grafikkarte. Die ist ja noch schlechter.

Ich will an das Notebook meinen Receiver anschließen und meine Standboxen somit nutzen. Die intergrierten Boxen sind mir völlig egal.

Mir ist die Optik wichtig und nicht, was andere denken. Ich finde es einfach hübsch und ich mag diese normalen schwarzen Notebooks nicht.
 
Das Acer sieht nicht wie ein Macbook aus, aber das Design der TimelineX-Modelle find ich persönlich klasse. Denn Acer ist bei der Reihe endlich mal von ihrem herkömmlichen Design abgewichen und die sehen endlich mal vernünftig aus. Und komplett schwarz sind die auch nicht. Für mich persönlich wäre die Optik der Acer-Notebooks kein kontra.
 
o.k, aber selbst dann ist die technik ja wohl wichtiger als die Optik, oder nicht ;)

Optik würd ich nur in Betracht ziehen, wenn es beim Rest "Gleichstand" gibt.

Wegen Sound: solang es ne digitale Verbindung gibt, ist es egal. Digital "pfuscht" ein ggf. schlechter Soundchip da nicht rein.
 
Um reinpfuschen oder sonst was geht es mir ja gar nicht. Es geht mir auch nicht darum, welcher Soundchip vorhanden ist, sondern nur ob es möglich ist überhaupt ein optisches/digitales Kabel anzuschließen. Und da bin ich mir bisher bei dem Asus noch nicht sicher, da es nicht bei Geizhals und nicht auf der Homepage steht.
Bei den anderen Notebooks steht es bei, dass der Audioausgang sowohl für Analog und Digital genutzt werden kann.
 
Du könntest ja auch einen kleineren Acer nehmen, dann hättest du auch wieder eine längere Akku laufzeit, wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Denn im Akkubetrieb schaltet der Acer immer auch die interne Graka um und die ist bei jedem Modell eine Intel GMA4500. Sprich die haben alle in etwa eine vergleichbare Akkulaufzeit.

Einzig die Akkulaufzeit unter Last wird bei der schnelleren CPU niedriger sein. Aber damit mnuss man leben.
 
Die Laufzeit der genannten reicht, es hat laut dem Test nur eine geringere. Aber solange es über 6 Stunden sind, reicht es mir völlig.
 
Gibt es sonst noch Alternativen, die ich übersehen habe?
Sony Y- und S- Serie
Die Y-Serie sind ohne optisches Laufwerk, die S-Serie kommt je nach Budget mit DVD oder BD

Gibts beide auch mit i3 und i5.
Zusammenstellbar bei Sony Style in Wunschfarbe und Ausstattung, z.B.:

VPCS12V5E

- Intel CoreTM i3-350M, 2,26GHz
- NVIDIA GeForce 310M 512MB
- 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
- 320 GB Serial ATA (7200 U/Min)
- DVD Laufwerk
- HDMI(TM) Ausgang
- DE - Beleuchtete Tastatur
- Fingerabdrucksensor
- Drahtlos LAN + Bluetooth®
- Windows 7 Home Premium
- Farben: Schwarz, Weiß, Silber, Grün, Violett, Rosa
- 13,3" LCD, 1366x768 + Kamera
- Ohne UMTS/WAN (100€ Aufpreis)
- Akku bis 5 Stunden

1009€

Bild:
http://www.zdnet.de/i/news/201001/sony_vaio-s-serie-v6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch 100€ über dem Budget.
 
Wenn du bei Apple 1100€ ansetzt, dann doch hoffentlich nicht nur für den angebissenen Apfel...

Das Sony Vaio S solltest du dir auf jeden Fall mal angucken, dann wirst du sehen, das so ein Apfel nicht unbedingt besser ist.
 
Auch wenn es für viele unverständlich ist, sollte ein Windows-Notebook nicht mehr als 900€ kosten. Nur für das Macbook würde ich mehr ausgeben.
 
Tja, dann vergiss Sony...

Falls du deine Meinung diesbezüglich ändern sollstest, guck dir die S-Serie mal bei Saturn u.Ä. an.

Wenn es dafür eine rationale Erklärung geben würde, dann könnte ich dir vielleicht folgen, die Geräte bieten für ihren Mehrpreis aber nunmal kaum Mehrwert.
 
Das weiß ich selber. Kann dir auch keinen genauen Grund nennen, aber es ist nunmal so. :)


________

Aber ich werde morgen mal bei Saturn die S-Serie anschauen. Dennoch danke für deinen Hinweis diesbezüglich.
 
Auch wenn es für viele unverständlich ist, sollte ein Windows-Notebook nicht mehr als 900€ kosten. Nur für das Macbook würde ich mehr ausgeben.

Das lässt ja tief blicken. Wenn du schon so an die Sache heran gehst, dann kauf dir doch was beim Obsthändler. Mit einem anderen Hersteller würdest du wahrscheinlich eh nicht glücklich werden, da du dir zumindest im Unterbewusstsein ständig sagen wirst "hätte ich doch nur ein paar Euro mehr ausgegeben und mir den Apple geholt".

Wenn du von allein bereit bist das MacBook zu kaufen und notfalls auch mehr geld ausgeben willst, dann mach es einfach. Zumindest bei der Akkuleistung ist es eine ordentliche Hausnummer. Wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte aber lieber auf den nächsten Refresh. Dann werden hoffentlich die Core-i Prozessoren auch bei den 13 Zoll MBPs Einzug erhalten. In eine mittlerweile veraltete Technologie (wie es die Core2Duos sind) zu investieren, würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten.
 
Wenn ich mir unbedingt ein Macbook Pro kaufen wollen würde, hätte ich es getan. Aber ich suche ja Alternativen und das Asus kann es auch ohne Probleme werden, wenn sich das mit dem Sound klären würde.
Nur muss ich keine 1100€ für ein Notebook ausgeben, welches es in der selben Ausstattung auch für 900€ gibt (Apple außen vor gelassen).
 
das Asus kann es auch ohne Probleme werden
Hast du dir das schonmal angeguckt?

Ich stand vor der Wahl Asus UL30 oder Sony Vaio Y und nachdem ich beide Live gesehen habe, fiel mir die Entscheidung relativ leicht. (Es ist kein Asus geworden!)

Acer war vorher schon aus dem Rennen, weil es IMO von der Qualiät noch eine Klasse schlechter als das Asus ist.

Wenn es dir nur um die Fakten auf dem Papier geht, guck mal ob One Computer was für dich hat. :banana:
 
Natürlich geht es mir nicht nur um die Fakten auf den Papier, sondern auch um Qualität. Deshalb Frage ich ja hier nach, denn Daten kann ich mir selber anschauen.
Die Testberichte waren zum Asus und zum Acer gar nicht so schlecht. Und habe denke ich mal nicht so hohe Ansprüche, wie einige anderer hier.

Selber angeschaut Habich mir noch keines. Aber ich werde morgen mal schauen, Saturn so da hat.
 
Hol dir einen Dell Latitude E4300. Oder den Refresh E4310 mit i5.

Die Verarbeitung ist tadellos und kann sicher mit Apple mithalten. Zudem ist der Trackstick einfach eine wunderbare Erleichterung. Vorallem was das Scrollen betrifft.


Ich benutzte derzeit ein Dell E4300 als Desktopersatz und als mobilen Begleiter. In Kombination mit einem Slice Akku (1cm dick) ist dieses System sehr Portabel. Habe noch keinen, aber werde mir bald einen kaufen :) Und wenn dir die Anschlüsse für daheim zu wenig sind, bietet sich noch eine Dockingstation oder ein Portreplikator an.


Tests zum E4300:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E4300-Notebook.12924.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/dell-latitude-e4300-724
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gelesen, dass mein Limit bei 900€ liegt und nicht bei 1200€. Das Dell ist somit leider zu teuer.
 
Verarbeitung und Display bekommst du auch bei Dell, also kannst du für nen Dell auch 100€ mehr zahlen.

Du musst Laufzeit auch mit Leistung vergleichen und da stehen die Acer und das Asus auch nicht schlechter da. Das Betriebsystem ist geschmackssache und das Aussehen auch. Aber schau mal bei HP, die haben auch ein Notebook, dass wie ein Macbook aussieht.

Hast du dir eigentlich auch mal überlegt, was ist, wenn dein Akku den geist aufgibt? bei Apple muss man das ganze Gerät einschicken, bei allen anderen kannst du einfach nen neuen Akku kaufen.

btw. die Hardware von den "Neuen" Mac is auch nichts besonderes mehr. Früher haben die ja noch eigene chips verbaut, mitlerweile haben alle Notebooks die "selbe" Hardware nur das bei den einen ein Apfel drauf is, sie mindestens 200€ mehr kosten nur damit man auf denen MacOS installieren kann. Das einzige was bei Macbooks der unterschied ist, ist dass ein Apfel drauf ist und MacOS, ein OS haben beide, also zahlt man die 200€ NUR für den Apfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Versteh dein Argument tatsächlich auch nicht. Du sagst du bist bereit für Qualität, Display, Betriebssystem etc. mehr zu Zahlen. Damit implizierst du ja bereits für dich das Apple = gute qualität, alle Windows Laptops = Schlechter. Ich kann dir sagen das Alu Unibodygehäuse von Apple ist mit sicherheit nicht schlecht aaaber: Du hast teilweise sehr große Hitzeprobleme und hohe Lautstärken beim Lüfter. Ein Sony Y oder Thinkpad X200-300 sind von der Verarbeitung her ebenso wertig. Magnesiumlegierung und ebenfalls sehr gute Displays.
Ist es denn schon so weit das man nur noch nach Image kauft? Apple mag nicht schlecht sein aber von haus aus zu sagen das jeder Laptop mit Windows keine 1200 Wert ist... Ich würd mir mal eins der teuren Modelle anschaun und ich würde auch ein HP ENVY 13 jederzeit einem Macbook vorziehen.
 
Apple-Aufkleber helfen dem TE nicht bei seiner Wahl. Bitte bleibt beim Thema, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den unterschiedlichen Preisrahmen zwischen Apple <-> non-Apple auch nicht ganz. Für ein Desktop-Replacement würde ich wieder auf ein Gerät achten, das eine Dockingstation unterstützt. Spätestens nach dem dritten mal "Alle Kabel abziehen und nach mobiler Nutzung alle Kabel wieder dranstecken" wird man es verfluchen !

Hätte hier ein X201 von Lenovo in den Ring geworfen. Mit Glück schon für rund 1000€ zu bekommen - Leistung klar über allen MacBooks und mit entsprechendem Akku locker über 6 Stunden Mobilität. Leider gibts die nur als 12,1"-Variante, dafür aber grundsätzlich mit mattem LED-Display.
Im 13,3"-Bereich wäre das X301 das in der neuen Revision alle deine Anforderungen unterstützt bzw übertrifft, aber leider auch Preislich deine Vorgabe um 100% topt.

Was mich letztendlich bei der Entscheidung zwischen Macbook und Thinkpad zum Thinkpad hat tendieren lassen war die Tastatur. Habe zwar "nur" das x200s, aber die Tastatur ist identisch und lässt sich sogar besser bedienen als so manche Desktop-Variante. Wenn man also viel schreibt ist man mit einem Thinkpad auf der noblen Seite.

"Nachteil" bei allen X-Serien: Displayport gibts nur über die Dockingstation, die ich hier aber nur zusammen mit dem Thinkpad empfehlen würde.

Als kleines "extra" noch eine kurze Gegenüberstellung:
Garantie:
- Apple : 1 Jahr auf Gerät, ein halbes Jahr auf Akku ( der fest verbaut ist )
- Lenovo: 3 Jahre auf Geräte der X-Serie, ein Jahr auf den Akku
Für unter 100€ gibts bei Lenovo schon ein Upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort-Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Thinkpad X201:

Core i5-520M 2x 2.40GHz2048MB250GBkein optisches LaufwerkIntel GMA X4500HD (IGP) shared memory3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • FingerPrint Reader • 12.1" WXGA non-glare LED TFT (1280x800)Windows 7 ProfessionalLi-Ionen-Akku (6 Zellen)1.40kg36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Grün, dass was gleich oder besser ist als bei den anderen genannten und rot, dass was schlechter ist. Es entspricht quasi nicht meinen Forderungen, denn ich will 4GB, mindestens 320GB HDD, eine Grafikkarte für ein kleines Spiel zwischendurch und vor allem kein 12" Display. Dann kann ich mein Netbook auch weiter hin nutzen. Und es kostet 1200€....

Und mit den Preisunterschied Apple/Windows:

Nehmt es einfach hin. Da muss nun nicht länger drüber diskutiert werden. Es ist einfach so, es wird sich nichts dran ändern und wenn ihr Apple nicht mögt, dann ist es euer Problem.

@Numa:

Danke für das Löschen der Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut ich hatte hier nur Angebote vorliegen wo 320GB und 4GB drin waren, sowie ein 1440er LED-Display.
Und mit den Preisunterschied Apple/Windows:
Nehmt es einfach hin. Da muss nun nicht länger drüber diskutiert werden. Es ist einfach so, es wird sich nichts dran ändern und wenn ihr Apple nicht mögt, dann ist es euer Problem.
Im Grunde sind wir ja einer Meinung. Du suggerierst damit ja selbst, dass man für ein Apple-Produkt bei gleichwertiger Ausstattung 300€ mehr hinblättert. Das ist also Contra-Apple.

nichtsdestotrotz würde ich dir raten ein Gerät zu wählen dass eine Dockingstation unterstützt. Die ist das sinnvollste was man sich zulegen kann, wenn das Gerät 50/50 mobil und als Desktop-Replacement genutzt werden soll.
 
Es ist einfach so, es wird sich nichts dran ändern und wenn ihr Apple nicht mögt, dann ist es euer Problem.
Du willst es nicht verstehen oder?
Für das Geld, was du für den Apfel ausgeben willst, bekommst du ein Win-Notebook, das die anderen von dir genannten und den Apfel in die Tasche steckt. Du müsstest nur bereit sein das Geld dafür auszugeben.

Qualität kostet nunmal Geld, und darum ist der Apfel auch so teuer, wobei der halt teurer ist als ein vergleichbares Win-Notebook.
Die Acer und Asus die du genannt hast sind alle qualitativ schlechter als der Apfel. Ich würde keinen davon nehmen!
Den Apfel würde ich nicht nehmen, weil er einfach einen schlechten Geldwert bietet.

Fazit: Lass es einfach ganz bleiben, die Optionen die du dir zur Zeit anbietest sind einfach zu schlecht.
 
Ihr versteht es einfach nicht. Es ist meine Meinung und wenn ich bereit bin mir einen Apple zu kaufen, dann ist es so! Und wenn ich nicht mehr für ein anderes Produkt ausgeben will, dann ist es auch so. Ich suche einfach ein Notebook für 900€ und ignoriert einfach das MBP oder postet einfach gar nicht mehr.

Ich weiß, dass das Appleprodukt zu teuer ist und ich für gleiches Geld ein qualitativ besseres Notebook bekommen kann, welches auch schneller ist. Aber Fakt ist, dass ich mein Preislimit für ein Win-Notebook bei 900€ liegt und keinen Euro höher!

@Hardwarekäufer:

Ich habe bei Geizhals nur die gefunden und auf der Homepage waren die neuen Modelle gelistet, aber sie kosten noch mehr.

____

Mit der Dockingstation hast du Recht, aber ich habe mit dem anschließen kein Problem. Klar ist es auf die Dauer nervig, aber das sind Sachen, die mich nicht stören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh