Suche 14´Notebook: CAD, KEINE Spiele, sonst das alltägliche, um 500€

HalliGalliMS

Neuling
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach was solidem in der Preisregion um die 500€. Neben dem alltäglichen (Office, WWW usw.) sollte das Notebook nach Möglichkeit auch gewisse CAD-Anwendungen möglich machen. Ich spreche dabei natürlich nicht von nem ganzen Airbus aber eine etwas kräftigere Grafikkarte könnte es schon sein.

Ansonsten sollte halt nen DVD-Brenner an Bord sein und die üblichen Schnittstellen. Die Akkulaufzeit ist zweitrangig für mich.

Haltet ihr das ganze für realistisch?

Zum Vergleich: Ich hatte bislang ein Samsung R70 Aura Devin mit dem ich bestens zufrieden war, bis das bekannte Problem aufkam - defekter Grafikchip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 14" wird es schwierig, da gibt es nur wenige Geräte. In 15" gibt es deutlich mehr Auswahl.

Hi,

kauf eine gebrauchtes Business Notebook (Lenovo Thinkpad) mit Nvidia Quadro Graka. Die gibt es auch als 14".
Wenn Du etwas suchst, für unter 500,- inkl. Docking Station, was das Leben viel einfacher macht ;)

von packard bell kann ich nur abraten. ist qualitativ minderwertig und du hast einen schlechten service. ist halt "bei acer weggeschmissen" und acer ist schon nicht "top"

ich würde das asus nehmen - obwohl der service auch besser werden muss!

Wie ist denn diese Dell-Serie einzuschätzen?:

XPS 15

579 € inkl. MwSt. und 30 € Online-Rabatt, zzgl. 29 € Versand Lieferinformationen

Prozessor Intel® Core™ i5-2430M Prozessor der zweiten Generation mit 2,40 GHz bzw. bis zu 3,00 GHz mit Turbo Boost
Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Bildschirm 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
Arbeitsspeicher1 4 GB2 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz
Festplatte 320 GB2 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)
Optisches Laufwerk Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
Videokarte 1GB NVIDIA® GeForce® GT 525M Grafikkarte
Service Standardservice – 1 Jahr Collect & Return Service mit Problembehebung
Angegebenes Systemgewicht 2.78 kg.

Dell Notebooks, Laptops & Netbooks Kaufen | Dell Deutschland

CAD mit einem 1366x768 Display ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Er hat bestimmt noch einen externen 26Zöller...

Im Ernst, selbst ein 24 Zöller empfinde ich in CAD als klein.

Ein externer Bildschirm wäre tatsächlich für größere CAD-Aufgaben gedacht. Von daher geht es mir eben um die Frage wie das Notebook leistungsmäßig und qualitativ einzuschätzen ist...!?

Ich würde mich eher im Entry-Business Bereich umschauen, also z.B. das Vostro. Das XPS ist ein Multimedia / Gaming Gerät, verspiegeltes Display etc.

Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, sind Thinkpads auch immer eine Überlegung wert.

Ein etwas älteres Dell PRecision könnte auch eine Idee sein.

Vorsicht- die meisten der genannten Geräte haben Spielergrafikkarten- für CAD brauchts aber FirePro oder Quadro o.ä. wegen Zertifizierung der Treiber und Fehlerkorrektur.

Tatsächlich ist die Zahl der für Cad geeigneten Notebooks eher klein- und das Budget knapp.

Vorsicht- die meisten der genannten Geräte haben Spielergrafikkarten- für CAD brauchts aber FirePro oder Quadro o.ä. wegen Zertifizierung der Treiber und Fehlerkorrektur.

Tatsächlich ist die Zahl der für Cad geeigneten Notebooks eher klein- und das Budget knapp.

Die Formulierung "Für CAD braucht man ne Profikarte" halte ich für murks. Schön zu haben ja, Im Profibereich evtl unerlässlich, ja, aber zwingend brauchen für "nice to have CAD" - defintiv nein.

Wie mein Vorredner schon sagte verstehe ich es also auch: Eine Spielergrafikkarte würde zwar die Funktion (Installation) des CAD-Programmes ermöglichen aber in der Anwendung vielleicht nicht ideal rund laufen!?

Ein älteres Dell Pecision, könnte man da lediglich bei ebay die Augen aufhalten oder wo könnte man solche Geräte finden?

Hallo

Es wäre interessant um welches CAD Programm es sich handelt. Wenns AutoCAD 2004 ist und nur in 2D gezeichnet wird braucht man keine Quadro Karte. Da ist sogar die 6630 vom Dell 3550 etwas übertrieben (man könnts aber immer brauchen).

mfg

Naja, also 3D wirds schon sein. Solid Works 2011 wäre z.B. ein Kandidat. Aber auch Catia lief mit dem was ich so modellieren will, bereits ganz gut auf meinem alten Samsung R70 Aura Devin...

Also nen Bekannter von mir zeichnet mit Inventor 3D sachen auf einer 6630er Graka. Läuft sehr gut. Nur rendern tut er auf einem richtigen PC. Das dauert sonst zu lange.

Ich konstruiere zu Hause mit einer onBoard Grafik mit SolidWorks. Alternative Oberflächen, z.B. polierter Stahl oder auch Farben werden aber nicht richtig dargestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh