Suche 14" (oder 15") Notebook für Betrieb

schnarchn

Profi
Hallo zusammen,

meine Frau betreibt im Nebengewerbe eine kleine Patisserie. Aktuell macht sie das alles noch über den privaten PC zuhause, wir würden aber gerne noch ein kleines Gerät direkt für die Backstube anschaffen. Damit man vor Ort auch die Buchhaltung erledigen kann, Rechnungen schreiben, im Internet recherchieren, in Kundengesprächen Bilder anschauen, usw...

1. Budget?
Ziel wäre eigentlich max. 600 €. Wenn etwas mehr notwendig ist, dann OK.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So schnell wie möglich, spätestens Ende September/Anfang Oktober

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office & Internet, siehe einleitender Text

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ggf. über meinen Bruder ein Studentenprogramm, oder über mich Corporate Benefits. Aber jeweils nur, sofern die Rechnung dann auch auf meine Frau/den Betrieb ausgestellt werden könnte. Ansonsten nicht.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nur in geschlossenen Räumen, Mobil insofern um es regelmäßig zwischen Privathaushalt und Betriebsstätte mitzunehmen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Das Notebook sollte möglichst leicht und kompakt sein, daher hatten wir an 14" gedacht. Wichtig wäre uns aber ein Nummernblock auf der Tastatur, falls es das nur bei 15" gibt.
Möglichst lange Akkulaufzeit.
Entspiegelter Bildschirm.
Einfache Webcam für Videokonferenz.
Cardreader wäre schön, falls ein Kunde mal Bilder auf Karte mitbringt. Aber definitiv kein Muss, normal nutzt ohnehin jeder USB-Sticks.
"Robust" und lange Haltbarkeit.
Speicher definitiv eine SSD. Vermutlich reichen 500 GB, wenn möglich in der Preisklasse gerne auch 1 TB.
Betriebssystem wäre OK wenn dabei ist, muss aber nicht unbedingt sein, falls das ermöglicht mehr Budget in Technik zu stecken. Ich hab aus meiner Studentenzeit von vor vielen Jahren noch einige Win7 und Win8 Keys, mit denen ich zuletzt noch jedes Windows 10 aktivieren konnte.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Aber jeweils nur, sofern die Rechnung dann auch auf meine Frau/den Betrieb ausgestellt werden könnte"

Das läuft natürlich never ever.

"Wichtig wäre uns aber ein Nummernblock auf der Tastatur"

Das gibts bei AFAIK keiner 14" Kiste.

""Robust" und lange Haltbarkeit"

Ohne Studirabatt kannst du das bei deinem Budget definitiv knicken!

oder und natürlich besser

sind da gute Optionen.

wären da auch noch gute Optionen.

"Damit man vor Ort auch die Buchhaltung erledigen kann, Rechnungen schreiben, im Internet recherchieren, in Kundengesprächen Bilder anschauen, usw..."

Dafür reichen alle! verlinkten Kisten sowas von dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alpha11,

Danke für die schnelle Antwort!

- Beim Studentenrabatt dachte ich mir das fast. Ich hatte aber noch in Erinnerung, dass bei Corporate Benefits zum Teil nur Rabattcodes ausgegeben wurden und man danach im Prinzip auf jeden beliebigen Namen bestellen konnte. Daher habe ich das mal erwähnt. Aber ich sehe schon, dass im Laptopbereich die guten Rabatte wohl nur im Bildungsbereich machbar sind :)

- Ja das mit dem Nummernblock ist mir erst später eingefallen. 14" wäre prinzipiell schon schön, aber Excel und CO ohne Numpad ist ein pain in the ass.

- Also das absolute Maximalbudget liegt bei 800 €, da wir den Laptop noch dieses Jahr vollständig abschreiben möchten. Ich hatte jetzt mal 600 € in den Raum geworfen, weil wir aufgrund der Anforderung (Office) nicht unbedingt ans Maximum gehen wollten. Ich bin aber ehrlich gesagt bei Laptops komplett raus. Mein letztes Notebook habe ich mir 2012 für 650 € gekauft, da war dann aber auch ein i5 und eine dedizierte Grafikkarte dabei und man konnte damit zocken. Von daher dachte ich, dass 600 € für Office schon irgendwie machbar sind.

Ansonsten schaue ich mir deine Vorschläge mal in Ruhe durch, besten Dank! Ich denke bis 700 €, da ist ja auch was dabei, ist auf jeden Fall machbar. Der "Lenovo ThinkPad E15 G2 AMD, Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD" scheint recht interessant zu sein. Nachdem die Vorschläge auch immer zu ThinkPads tendieren lege ich mir da ggf. auch mal nen Alarm bei mydealz an.
Bei mir kommen nur schon wieder dunkle Erinnerungen von vor vielen vielen Jahren beim letzten Laptopkauf hoch. Dasselbe Modell in unzähligen Ausstattungsvarianten, maximal undurchsichtig und daher meiner Meinung nach immer extrem schwer im Preis zu vergleichen...

Beste Grüße!

Auf jeden Fall ein ThinkPad E15 G3 AMD.
Das G2 hat das deutlich schlechtere Display.

Evtl auch ein ThinkPad E15 G2 Intel, das müsste auch das gute Display haben (Die Generationen laufen bei intel und AMD auseinander)

Wenn man mit der Kiste seine Kohle verdient sollte es definitiv aus vielen Gründen ne Businesskiste sein und nur die werden auch nach MIL-STD-810 getestet und haben noch viele andere Vorzüge.

würde Ich bei dem wirklich geringen Preisunterschied nehmen, ist schneller und hat vor allem ein besseres Display.

Und ne neue wirkliche Businesskiste aktuell unter 600€ ohne Rabatt zu bekommen ist ne Mission Impossible.

Sowas gibts nur bei Business-Einsteigern im Niedrig(st)preissegment und das sind sowas von keine wirklichen Businesskisten und die werden u.v.a. auch nicht nach MIL-STD-810 getestet.

Die ThinkPad E Kisten sind übrigens schon lange wirkliche Business-Einsteiger und waren vorher ein Zwitter zwischen Consumer und Businesskiste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal zur Info zum Display, schauen wir uns an!

Wäre für Office dann aber nicht z.B. auch ein E15 G3 mit Ryzen 3 5300U ausreichend?

Wenn man mit der Kiste seine Kohle verdient sollte es definitiv aus vielen Gründen ne Businesskiste sein
Ich sehe das ehrlich gesagt bei uns jetzt nicht so unfassbar eng. Es ist wie gesagt aktuell nur eine Nebentätigkeit als Kleinunternehmer, wenn es sich auch die nächsten Jahre ausweiten soll.
Und das Notebook ist dafür zwar notwendig, aber eben auch nur für spezifische Tätigkeit und wenige Stunden pro Woche, die man aufgrund Onlinesoftware (Lexoffice) im Zweifel auch von jedem anderen Gerät aus erledigen könnte, wenn es hart auf hart kommt. Soll heißen, das Notebook würd keiner enormen Belastung ausgesetzt und die Frau kann auch weiterarbeiten. Persönlich tendiere ich ja auch zu den etwas hochpreisigeren Geräten, bin aber sehr unerfahren, ob das Finanzamt so etwas dann für diese Tätigkeit als angemessen ansieht oder nicht mehr glaubt, dass wir es wirklich zu 100 % für das Unternehmen nutzen.
Kann aber auch sein, dass ich da einfach zu übervorsichtig bin und denen das bei < 800 € komplett egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Wäre für Office dann aber nicht z.B. auch ein E15 G3 mit Ryzen 3 5300U ausreichend?"

Richtig, gibts aber aktuell zum richtigen Kurs nur für Berechtigte = per Lenovo Campus Programm...

Nur bei Lenovo direkt gibts die Kiste auch mit Ryzen 3 für alle, aber nur stark überteuert für 739 Tacken und zudem frühestens in 6 Wochen...

Die Wahrscheinlichkeit das sich das bis Oktober ändern wird liegt bei fast genau 0%.

Außerdem ist die Intel WLAN Karte schon erheblich besser und schneller als die von Realtek.

"Mit einem Schreiben vom 26.02.2021 hat das Bundesfinanzministerium mitgeteilt, dass Computer ab sofort vollständig in den Aufwand gebucht werden können, völlig unabhängig davon, wie viel sie kosten. Demnach müssen Unternehmer nicht mehr die GWG-Grenze einhalten, um den neu angeschafften Computer direkt abzuschreiben. Eine lineare Abschreibung ist somit auch für Geräte, die über 800 Euro netto kosten nicht mehr notwendig."

Das sollte man da übrigens wissen und wenn das Finanzamt die Kiste als voll absetzungsfähig anerkennt ist der Preis der Kiste sowas von egal und zwar schon immer, mußten nur in aller Regel halt über 3 Jahre abgesetzt werden, wenn die Kiste zu teuer war.

Und wenn da nur 50% absetzungsfähig sein sollten verzichtet man immer besser auf die Kohle vom Finanzamt und holt sich die Lenovo Campus Programm Kiste für 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für Office dann aber nicht z.B. auch ein E15 G3 mit Ryzen 3 5300U ausreichend?
Reicht dicke, aber beachte bei dieser Konfiguration: Keine Tastaturbeleuchtung (ist dennoch okay, weil Gesamtpaket zu dem Preis sehr ordentlich ist).
Wenn du die beleuchtung unbedingt brauchst, musst du eine teurere Konfiguration kaufen mit Ryzen 5 5500u~

@Alpha11:
Da hat mich Geizhalt gestern verwirrt :) Dort gibt es einen E15 G3 für 530 €, aber wenn man genau hinschaut eine EDU Version und nachdem der Link nicht geht, vermutlich im Campus Store der entsprechenden Seite.
Und deiner Aussage entnehme ich jetzt auch, dass sich daran dieses Jahr vermutlich auch nicht mehr so viel ändern wird?

Lenovo 20YHS00900...

Das ist absolut immer ne Lenovo Campus Kiste!

Die Chancen auf 5 Richtige im Lotto sind höher als jemals legal ein neues E15 G3 ohne Studi Rabatt für unter 600€ kaufen zu können, selbst normalerweise im Ausverkauf nächstes Jahr spätestens im Sommer.

Übrigens verdient Lenovo an dieser Campus Kiste nix oder allerhöchstens sehr sehr wenig!

Lenovo zahlt für W10 höchstens 15$ und der Ryzen 5 5500U ist für Lenovo im Einkauf auch nicht viel teurer als der Ryzen 3 5300U...

Marketing schimpft sich das und Kundenbindung und Gewinnung und die Studis kaufen dann später oft auch die teueren ThinkPads mit hohen Gewinnmargen.

Die Kiste würde mit exakt gleicher "Gewinnmarge" und Konfiguration mit Ryzen 5 5500U höchstens 40-50€ mehr kosten, das ist aber natürlich selbst dem Lenovo Marketing zu "bunt", da wird dann schon immer viel mehr drauf geschlagen, selbst bei den Campuskisten...

Übrigens kanns auch sein das Lenovo bei jedem 20YHS00900 ein paar € drauf legen muß.

AMD muß seine NB CPUs schon lange nicht mehr "verschenken", wie Sie es früher definitiv machen mußten, um überhaupt in den Markt zu kommen.

Sowas in der Richtung macht Heute schon eher Intel als AMD, die Zeiten ändern sich halt.

Wobei Intel immer noch keine wirkliche Businesskiste für 500€ am Markt haben will, selbst nicht als Campus Kiste und dagegen einiges macht.

Der Widerstand wird aber schwächer bei ner klar schwächeren CPU und nem schlechterem Display...

Dafür hat die Kiste aber Intel WLAN und ThunderBolt 4.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank nochmal für die ausführliche Informationen zum Thema! Es wird dann wohl auf einen G3 mit Ryzen 5 hinauslaufen, genaueres muss ich dann mit der Frau besprechen :)

Nochmal als Update, falls es jemand mit ähnlicher Fragestellung interessiert: Wir haben den G3 mit Ryzen 5 (20YG003XGE) gekauft und sind sehr zufrieden damit. Danke nochmal an alle hier!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh