Suche 14 Zoll Ultrabook

Chickendog

Neuling
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft mit ein neues Notebook kaufen und schaue gerade, welches meine Ansprüchen am besten genügt.
Folgendes habe ich mir für das Notebook gedacht:

- 14 Zoll Größe
- mattes Display (!), Auflösung größer 13666 * 768, Touchfunktion nicht notwendig
- sehr leicht (max. 2 kg) und so flach wie möglich
- internes, optisches Laufwerk entsprechend nicht notwendig
- Leistung ausreichend für Office, Internet und Filme
- Festplatte am besten SSD oder zumindest die Möglichkeit, im Nachhinein eine SSD selbstständig einzubauen
- gute Batterielaufzeit
- WLan, Bluetooth, Tastaturbeleuchtung
- Preis bis 1200 €
- kein Apple !!!!

Gefunden habe ich bisher einige interessante Notebooks

- Fujitsu Lifebook U904 (teurer und glänzendes Display)
- Asus Pro 90NB02T1-M01490 (Display nur mit 1366x768)
- HP ZBook 14 (sehr viel teurer, "dick")
- Lenovo U430p (spiegelndes Display, bei i7-Konfiguration keine Tastaturbeleuchtung)
- Acer TravelMate P645

Hat jemand eine Alternative zu diesen Notebooks ? Besonders wichtig ist mir eigentlich wirklich ein mattes Display.

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Chickendog

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Latitude E7440.
Lenovo Thinkpad T440s.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Test Dell Latitude E7440 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test HP EliteBook 840 G1-H5G28ET Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Test-Update Lenovo Thinkpad T440s 20AQ0069GE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Von allen drei Geräten gibt es Konfigurationen die deinen Anforderungen genügen. Von der Verarbeitungsqualität sollte es an keinem de Geräte etwas auzusetzen haben. Der Lenovo Service soll nachgelassen haben (nach c't Umfrage) und das neue Clickpad ist gewöhnungsbedürftig wenn du vorher Thinkpaduser warst. Für das Elitebook gibt es noch einen Unterschnallakku mit dem du dann extreme Akkulaufzeiten erreichst, für das T440s gibt es einen Hochkapazitätsakku der hinten dann übersteht. In beiden Fällen sind Praxislaufzeiten deutlich jenseits der 10h drin.

Bei diesen Geräten kannst du fast schon nach Optik einkaufen, wirklich falsch machst du damit nichts.

Thinkpad X1 ist noch nicht genannt worden. Preis ist drueber, musst du halt ueber die Studishops oder 2nd Hand schauen.

:moved: zu den Kaufberatungen.

Danke schon mal für die Vorschläge. Das geht alles in die richtige Richtung, vor allem das Thinkpad T440 gefällt mir gut. Ist zwar nicht ganz so schick wie die anderen Ultrabooks, überzeugt aber mit der Hardware.
Bei den drei anderen Dell Latitude E7440, HP EliteBook 840 und Thinkpad X1 scheinen ja die Displays ziemlich schlecht zu sein (sehr blickwinkelabhängig bzw. sehr dunkel).

Was haltet Ihr eigentlich von den Fujitsu Notebooks ? Fujitsu ist ja vom Namen bekannt her, aber wie sieht da die Qualität und der Support aus ?
Mein bisheriges Notebook ist von Dell und deren Service ist ja wirklich gut :-)

Der Einbau einer anderen Festplatte scheint ja beim Thinkpad nicht wirklich schwierig zu sein oder ? Ich bin zwar nicht der große Laptop-Schrauber, aber Test sieht es vergleichsweise einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo schlecht dass ich von den Kisten grundsätzlich abraten würde hab ich die X1 Displays garnicht in Erinnerung?
Kann aber sein, dass die ersten X1 Displays schlecht waren, seit der Namensänderung auf X1 Carbon (vor ca 2 Jahren?) sollten recht gut sein. Kann aber auch sein dass ich Fantasiere und/oder Normal mit Touchdisplay durcheinanderwerfe oder sowas. Müsste ich oder du nochmal nachschauen und nachlesen.

Danke schon mal für die Vorschläge. Das geht alles in die richtige Richtung, vor allem das Thinkpad T440 gefällt mir gut. Ist zwar nicht ganz so schick wie die anderen Ultrabooks, überzeugt aber mit der Hardware.
Bei den drei anderen Dell Latitude E7440, HP EliteBook 840 und Thinkpad X1 scheinen ja die Displays ziemlich schlecht zu sein (sehr blickwinkelabhängig bzw. sehr dunkel).

Was haltet Ihr eigentlich von den Fujitsu Notebooks ? Fujitsu ist ja vom Namen bekannt her, aber wie sieht da die Qualität und der Support aus ?
Mein bisheriges Notebook ist von Dell und deren Service ist ja wirklich gut :-)

Der Einbau einer anderen Festplatte scheint ja beim Thinkpad nicht wirklich schwierig zu sein oder ? Ich bin zwar nicht der große Laptop-Schrauber, aber Test sieht es vergleichsweise einfach aus.

Die Modelle gibt es nit unterschiedlichen Displays. Die FullHD Panel sind AUO IPS Panel und echt super. Die billigen Konfigurationen haben aber leider in der Tat nicht so tolle Panels verbaut.

Danke schon mal für die Vorschläge. Das geht alles in die richtige Richtung, vor allem das Thinkpad T440 gefällt mir gut.
Vorsicht, das T440 ist ein anderes Gerät als das T440p oder das T440s, nur das letztgenannte ist ein wirkliches Ultrabook.
Das X1 (aktuelle Version sol lein recht brauchbares Display haben, die anderen drei Geräte sind konfigurierbar, bei dem E7440 gilt das FHD Display sehr gut, bei dem ElitegBook sind die HD+ und höher Displays sehr gut. Bei den thinkpads der T440 Serie taugt nur das FHD Display, die mit niedrigere Auflösung sind Schrott

Ja, einbau zusätzlicher Festplatten ist bei allen genannten Geräten relativ simpel. (zum X1 kann ich da nichts sagen)

Zu der Qualität der Fujitsu Geräte kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Fujitsu ist ja der unbekanntere vierte neben HP, Dell und Lenovo, die koennen aber auch richtig schicke Hardware und guten Service.

Ich habe von denen mal ein 220,- Euro Notebook gekauft und als die "Maustaste" nach 6 Monaten hing habe ich festgestellt dass in dem Preis 2 Jahre Pick-up and Return Garantie drauf war. Am naechsten Tag um 14:00 Uhr stand der Bote vor der Tuer und nach 5 Tagen war es wieder da und der von mir abgebrochene Riegel am Akku (tja, mit Gewalt ...) war auch wieder gerichtet.
Fuer sowas muessen Apple-Kaeufer 280,- Euro Aufpreis zahlen ...

Hi
beim T440 und T440s ist der Austausch von HDD erheblich schwieriger geworden, weil der Unterboden geclipst ist und das willst du nicht so oft machen denn irgendwann sind die Cliphaken gebrochen. Nur beim T440p ist es einfach, hier ist der Unterboden geschraubt.

Naja, die HDD würde ich halt einmal gegen eine große SSD austauschen wollen (z. B. die Samsung 840 evo). Die sind ja mittlerweile recht bezahlbar geworden.

Wegen den Displays frage ich nur, weil das ein sehr wichtiger Punkt für mich ist. Momentan habe ich einen Dell Vostro 3450. Ich bin sehr zufrieden damit, aber es ist schon krass, wie blickwindelabhängig das Display ist. Gerade nach oben und unten hin, muss ich immer den genauen Winkel, wenn ich die "richtigen" Farben sehen will. Daher wäre es halt schon super, wenn nen IPS Panel drin wäre.

Der Unterschied zwischen dem T440, T440p und T440p war mir gar nicht so bewusst. Beim t440p ist tatsächlich auch ein IPS-Display mit guter Auflösung eingebaut. Daher scheint es eine echt gute Option zu sein. Allerdings ist ja schon ziemlich teuer und bei dem Preis scheint auch wieder das Fujitsu Lifebook U904 wieder eine Option zu sein. Das hat neben dem wesentlich besseren Display auch noch ein viel cooleres Design. Daher auch die Frage, ob was gegen das Fujitsu Notebook spricht :-)

Aber noch mal Danke für Eure Tipps, das hilft mir :-)

Ich habe im Büro noch ein uraltes Fujitsu Notebook stehen, das läuft immer noch nach über 8 Jahren. Selbst der Akku hat noch Restleistung. Zum Service kann ich nix sagen, nur dass mein Arbeitgeber früher bei Fujitsu bezogen hat und dann zu Dell gewechselt ist. Ist schon ca. 15 Jahre her und die Kollegen aus der IT sagten, dies sei im Nachlassen der Servicequalität unter anderem begründet gewesen...

Der Unterschied zwischen dem T440, T440p und T440p war mir gar nicht so bewusst. Beim t440p ist tatsächlich auch ein IPS-Display mit guter Auflösung eingebaut. Daher scheint es eine echt gute Option zu sein. Allerdings ist ja schon ziemlich teuer und bei dem Preis scheint auch wieder das Fujitsu Lifebook U904 wieder eine Option zu sein. Das hat neben dem wesentlich besseren Display auch noch ein viel cooleres Design. Daher auch die Frage, ob was gegen das Fujitsu Notebook spricht :-)

Aber noch mal Danke für Eure Tipps, das hilft mir :-)

Wieso sollte es nur das T440p mit IPS Panel geben o_O
Liest du einige Posts hier nicht?
Das T440s gibt es sogar mit 2 unterschiedlichen IPS Panels. Du solltest aber dtauf achten, dass es das AUO Panel ist. Glaube das Andere war von LG oder so, weist aber bei einigen Geräten Fehler auf.
Auch das Dell E7440 und HP 840 gibt es in der FullHD Version mit dem guten AUO Panel.

Wegen den Displays frage ich nur, weil das ein sehr wichtiger Punkt für mich ist. Momentan habe ich einen Dell Vostro 3450. Ich bin sehr zufrieden damit, aber es ist schon krass, wie blickwindelabhängig das Display ist. Gerade nach oben und unten hin, muss ich immer den genauen Winkel, wenn ich die "richtigen" Farben sehen will. Daher wäre es halt schon super, wenn nen IPS Panel drin wäre.
Mir persönlich ist das display mit das wichtigste am Gerät. Immerhin neben der Thermik/Lautstärke und eventuell den Eingabegeräten das Teil am Notebook mit dem man den man am meisten interagiert.

Der Unterschied zwischen dem T440, T440p und T440p war mir gar nicht so bewusst.
Bei den drei T440ern sollten eigentlich die jeweils gleichen Display Optionen angeboten werden. lausige HD, halbwegs passable HD+ und sehr gute FHD IPs Panels.

Um diesen Thread noch mal zu beleben:

Ich habe jetzt gerade das neue XPS 13 von Dell und das neue Lenovo X1 Carbon gesehen. Die sind natürlich sehr schick, aber auch teuer.

Aber mal ne Frage zu der Hardware. Beim XPS 13 wäre "nur" ein Intel i5 drin (zumindest laut der US-Seite, wenn ich das matte Display haben will) und bei beiden sind "nur" Intel HD Grafikkarten (so wie bei fast allen Ultrabooks) drin. Ist der Unterschied von i5 zu i7 deutlich merkbar ? Und bei den HD Grafikkarten lese ich, dass die schwächer sind als meine derzeit 4 Jahre alte AMD Radeon HD 6630M (zumindest laut notebookcheck.com). Für neuere Spiel also ungeeignet, aber für Multimedia-Anwendungen (z. B. Filme) kein Problem oder ? Würden die Notebooks theoretisch auch für 4K-Filme für externe Bildschirme noch geeignet sein?

Danke

Ich würde lieber 1-2 Monate auf die neue Notebook-Generation warten. Da wird es von Ultrabooks nur so wimmeln.

Wie kommst du darauf, dass gerade in 1-2 Monaten so viele neue Ultrabooks auf den Markt kommen werden ?

Lenovo und Dell haben gestern (?) ihre neuen Modelle angekündigt/vorgestellt

Das weiß ich ja. Das hab ich ja auch geschrieben und von den Modellen spreche ich ja auch ;-)

Wie kommst du darauf, dass gerade in 1-2 Monaten so viele neue Ultrabooks auf den Markt kommen werden ?

Weil vor 4 Wochen die Core M vorgestellt wurden und diese langsam aber sicher in Produkten landen und weil seit ca einer Woche die Broadwells im Netz gelistet sind und diverse Hersteller ihre Geräteupdates mit Broadwell auf der CES angekündigt haben bzw. vorgestellt haben. Dazu kommt, dass Nvidia die GTX965 als Zwischenlösung von GTX860m und GTX970m vorgestellt hat und schon erste Tests im Netz sind.
Nach der CES die grade läuft kommen jedes Jahr haufenweise neue Geräte auf den Markt, grade die Businesskisten werden geupdatet werden (Was mit dem Haswell Refresh ja nicht passiert ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh