[Gaming] Suche 17"-Gaming-Notebook (gibt es einen Preis/Leistungs-Killer?)

Cubeikon

Enthusiast
Hey,

ich suche wie o.g. ein Gaming-Notebook mit 17"-Bildschirm. Haupteinsatzgebiet ist indoor, daher snid mir glare/non-glare und Akkulaufzeit egal. Wichtiger sind mir Haltbarkeit (=Qualitätsware) und dass ich nächstes Jahr The Witcher 3 noch brauchbar darauf spielen kann. :d

Preislich habe ich mir ein Limit um die 800€ gesetzt. Gebrauchtkauf würde ich nicht ausschließen!

Gruß,
cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaminglaptops wirst du für 800€ wohl nur gebrauchte finden. Neu kannst du ab 1000€ suchen.
Da du aber gebraucht nicht ausschließt würde ich dir eines mit einer GTX 860M ans Herz legen. Wichtig ist, dass es die Maxwell-Variante der Gtx860M ist.
Diese ist um einiges Effizienter und hat sogar die bessere Performance als die Kepler-Variante.
Als CPU würde ich einen i5 wählen, ein i7 ist zu 90% nicht notwendig, kostet mehr und produziert mehr Wärme.
RAM reichen 8GB für alle aktuellen Spiele und das wird sich wohl auch in den nächsten Jahren nicht so stark ändern, eventuell kann man nachrüsten.
Eine SSD (120GB mindesten) für das OS und ein paar wichtige Spiele, sowie eine große (1TB oder mehr) HDD dazu und du solltest das wichtigste haben.

Am besten vor dem Kauf noch den Test auf Notebookcheck durchlesen. Dort wirst du nahezu alle Details des Gerätes finden und kannst entscheiden ob es dir gefällt, ob du mit den Nachteilen des Gerätes leben kannst oder dir lieber ein anderes suchst.
Wichtig ist, dass du auch auf die Temperaturen achtest. Diese werden bei Notebookcheck (meist) in einem eigenen Absatz analysiert.

Lg

Hey Springrbua,

danke für dein Feedback. Habe mich inzwischen, und v.a. weil es einfach kaum Gebrauchtangebote außerhalb von ebay gibt, für das Acer V3-772G entschieden. Unter 1.000€ gibts kein anderes Notebook mit vergleichbarer Hardware (zumindest habe ich es nicht gefunden).

Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk Linux (Art.-Nr. 90512991) - Notebooks / Laptops - computeruniverse

Allerdings mache ich mir bei dem Hersteller um Verarbeitung, Abwärme und Haltbarkeit Sorgen. Werde mir das Notebook ansehen und dann entscheiden...MSI wäre mir klar lieber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eventuell könntest du dich bei Schenker, Hawkforce und co. nach Clevo Barebones umsehen.
Ich würde ein Notebook suchen, welches eine GTX 850M hat. Diese ist effizienter und etwas leistungsstärker als die 760M des Acer.
Ich habe mit Acer selbst keine Erfahrung, aber bei meiner Suche nach Notebooks wurde mir oft davon abgeraten. Das selbe gilt für Asus und HP.
Vielleicht findest du bei einem der Clevo Reseller ein passendes Notebook (spontan würde mir die Schneker [M]edia Serie einfallen, wäre Preislich aber bereits etwas über deinem Budget...)

Gebraucht? Power?

Clevo mit p170HM oder p170EM Unterbau:

=> mySN p701 oder p702 / Hawkforce Luna
=> GPU AMD 7970M oder NVIDIA 680M GTX

Die Geräte sollten preislich für ca. 800 Euro auffindbar sein, habe selbst mein Clevo mit 7970M und Intel i7 2760QM günstig verkauft, weil es mir egal war und hauptsache weg (vor 3 Monaten für 700 Euro)

Ansonsten wenns ein MSI Barebone sein darf:
=> Medion Erazer X7821 / X6825 (X78 => 17 inch // X68 => 15 inch)

CPU zum Gamen würde ich tendenziell immer zu einem i7 tendieren, für was hast du ein Gaming Notebook? Ausserdem Multi-Threading ist bei den Games heutzutage meist gegeben.

Qualitativ sind die Books alles OK, im Vergleich zu Business Laptops/Macbook dennoch nicht auf Augenhöhe.

Das einzige was ich neu unter 1.000€ finden kann Deviltech Hellfire DTX (17", i7-4710mq, GTX 860m 2gb gddr5) ab 908€. Ist halt die Frage ob sich die 200€ Aufpreis zum Acer lohnen. Ist das Deviltech denn einfacher zu warten (Staubreinigung) - jemand eine Ahnung?

Link (beachtet, dass die Angabe der GTX765M auf der Produktseite nicht aktuell ist - im Konfigurator wird dann die 860m angezeigt):
http://www.deviltech.de/deviltech.p...anid/0a947da3aecec8cc5.59351058/HellFire-DTX/

@F1r3: Werde auf jeden Fall mal nach deinen Tipps suchen, aber wie gesagt finde ich im Moment fast keine gebrauchten Gaming Notebooks. ^^

Zuletzt bearbeitet:
erstmal ist zu klaeren was fuer eine GTX860 das ist.
Link (beachtet, dass die Angabe der GTX765M auf der Produktseite nicht aktuell ist - im Konfigurator wird dann die 860m angezeigt):
Das klingt nach einer umgelabelten Kepler. Nicht empfehlenswert.

Im Sommer ist meist mau etwas auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, das ist korrekt - da ist jeder im Freibad/am Baggersee und verkauft oder kauft nichts. Deshalb kommen ja auch die Neuen Geräte jedes Jahr im Frühjahr auf den Markt ;)

Ich würde mich nicht scheuen ein Notebook mit einem Sandy Bridge oder Ivy Bridge Intel Prozessor zu kaufen, wobei aktuell würde ich eher zum Ivy tendieren. Die Haswells sind so viel schneller nicht wie die Ivy Bridge Geräte in Games.. die High End GPUs a la r9 290MX oder 880M sind vom Unterbau die gleichen Karten wie vor ein/zwei Jahren (7970m oder 680/680MX) und bieten nur etwas mehr Takt und VRAM - das kannst du mit etwas OC der jeweiligen GPU erreichen und gehst kaum ein Risiko ein da die GPUs wie gesagt alle auf den alten Kernen basieren. Einzig die Maxwell 860M Aktuell hat einen modernen Unterbau!

Wo schaust du denn? Ebay Kleinanzeigen, Quoka, HWLuxx MP, Computerbase? :)

Schau mal hier...

http://www.hardwareluxx.de/communit...-3610qm-8gb-hd7970m-750gb-hybrid-1022517.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 860M gilt meist folgendes: Gibt es das selbe Notebook/Barebone auch mit anderen Grafikkarten welche noch auf Kepler basieren, so ist es eine Kepler (Kompatibilitätsgründe und so^^). Ein weiterer Hinweis auf die Kepler-Variante wäre der VRam. Dieser ist bei Maxwell meist "nur" 2GB groß, bei Kepler IMMER 4GB. Allerdings gibt es mittlerweile auch die Maxwell mit 4GB VRam (habe sie bisher nur bei Schenker im XMG C404 gesehen).
Wenn du bereit bist bei "Grafikbomben" wie Crysis3 oder BF4 mit den details etwas runter zu gehen und mit geringerem AA zufrieden bist dann hast du mit der 860M (Maxwell) deine perfekte Karte gefunden.
Nur musst du eben sicher gehen, dass es auch die Maxwell ist.
Prozessor wurde dir weiter oben ein i7 empfohlen, aber meiner Meinung nach ist bereits ein i5 meist unterfordert und nur Prozessorhungrige Games wie Simulatoren oder RTS profitieren (manchmal) von der Leistung eines i7. In deiner Preisklasse würde ich daher eher zum i5 tendieren und das Ersparte in die GPU investieren.
Mit knapp 1000€ würdest du wohl ein neues Notebook mit 860M bekommen, eventuell kannst du auch auf die SSD verzichten, da sie "nur" für schnellere Ladezeiten sorgt, ansonsten keine Mehrleistung bringt.
Um weiter zu sparen kannst du dir im Konfigurator (wenn du bei den Clevo Resellern kaufst) HDD/SSD/mSata sowie Windowsinstallation weglassen und diese selbst (billiger) irgendwo anders kaufen.

Lg

Zumindest bei Geizhals gibts die GTX 860M aber gar nicht in Kombination mit einem i5. ^^

@F1r3: Bis auf Quoka bei allen genannten. Danke auch für den Tipp, wobei ich bei diesem Modell befürchte dass es mir weitaus zu laut sein wird von dem was ich so lese.

Zuletzt bearbeitet:
Die Barebones von Clevo (zumindest die preiswerteren) kann man in den Shops mit i5 konfigurieren (z. B. das XMG A704 [wobei ich gerade unsicher bin, ob das überhaupt ein Clevo ist]). Prinzipiell sollten die Clevos schon besser sein, als ein Acer-Teil (wobei man dort Verarbeitungsmängel vielleicht auch erst nach einem Jahr oder so feststellen kann, wenn man z. B. mal den Lüfter reinigen will). Und wie Sprinbua schreibt: im Zweifel billig konfigurieren und selbst nachrüsten lautet die Devise bei Deinem Budget... Oder eben auf dem Gebrauchtmarkt umschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Das A704 ist ein Clevo, genauer gesagt das W370SS. ich bin stolzer Besitzer dieses Gerätes, allerdings habe ich es bei Hawkforce bekommen^^
Über die Lautstärke kann ich mich kaum beschweren. Bei manchen Games (Minecraft mit 190 Mods+HD-Texturepack, FarCry 3, BF3 auf Ultra) dreht er manchmal kurz auf, allerdings meiner Meinung nach nicht störend.
Ich bin vom 5,5 Jahre alten HP Compaq 6830S wesentlich lauteres gewohnt, da dort die Lüfter komplett verstopft sind.
Was ich aber sagen muss ist, dass ich manchmal lieber einen etwas lauteren Lüfter hätte als einen zu heißen Prozessor. Auch aufgrund der Wärme würde ich dir eher einen i5 empfehlen, auch wenn ich mit meinem i7 recht zufrieden bin^^
Allerdings wird das W370SS in deiner Preisklasse wohl kaum zu kriegen sein...

Dann kannst du dich ja mal bei den anderen Shops umsehen^^
Kannst ja mal nachfragen was sie dir so bieten^^

Also wenn du Zeitlich noch ein wenig Warten kannst hab ich eventuell bald ein abzugeben :-)
Werde mir wahrscheinlich was neues holen und würde dann meinen veräußern wollen.
Zustand ist eigentlich wie neu,da ich sehr pfleglich mit meinen Sachen umgehe,wurde auch regelmäßig gewartet (Lüfter gereinigt und wlp erneuert)
Daten sind in der Signatur.