[Gaming] Suche 17 " Notebook für nicht sonderlich anspruchsvolle Games und anderes!

fyndra

Neuling
Hello!

Ich habe derzeit ein Lenovo Y580, welches schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Es funktioniert noch einwandfrei und ich hatte bis heute noch nie Probleme damit, aber ich denke es wird Zeit für etwas aktuelleres.

Spiele wie Guild Wars 2 oder Diablo III würde ich gern ruckelfrei spielen können. Vielleicht auch gern mal ein anderes Spiel, welches von der Grafik noch ein wenig anspruchsvoller ist. Bin aber eher die Gelegenheitsspielerin.

Am meisten wünsche ich mir ein gutes 17" Display, welches nicht spiegelt. Hin und wieder sollen damit Bilder bearbeitet werden.

Schön wäre ein gutes Allrounder-Notebook, welches nicht zu laut oder zu warm wird. Eine SSD soll es auch haben.

Ins Auge gefallen ist mir dieses hier:
Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G-53K5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt frage ich mich, da ich was Spiele angeht nicht die allerhöchsten Anforderungen habe: Geht es preislich noch günstiger bzw. gäbe es noch ein paar Alternativen?

Liebe Grüße und danke,
Conny :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acer V17 ist schon mal ne solide Allrounder wahl. Allerdings würd ich eher nach einem Gerät mit starkem Dualcore als mit nem Quad schauen.
z.B. Zocke ich alten Kram auf meinem Thinkpad und neuen Kram, unter anderem auch Destiny2 auf meinem PC. Da ich im PC mit dem i3 gut hinkomme bin ich der Meinung dass ein i5 dualcore im Notebook eigentlich ausreichen sollte.

Specs von beiden Geräten kannst du der Systeminfo links neben diesem Beitrag entnehmen.

PS: Vergiss was ich schrieb. Die V17 gibts nur mit Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einschätzung von Amazon ist Quark. Tatsächlich überschneiden sich die beiden Reihen, aber die V17 Nitro Black Edition-Reihe ist (noch) nicht abgekündigt. Die beiden Geräte sind sich sehr ähnlich und nur Acer allein weiß, warum die beiden Serien parallel auf dem Markt sind und praktisch dieselbe Hardware enthalten (und auch praktisch dasselbe kosten)...

Sehr seltsam. Und verwirrend :) Ich als Frau würde dann wohl eher das mit dem besseren Testbericht nehmen - also das V17!
Es sei denn, es gäbe noch Alternativen.

Meint ihr der Aufpreis vom i5 zum i7 würde beim V17 Nitro lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das Notebook (Acer Aspire V 17 Nitro 43,9 cm Gaming Notebook: Amazon.de: Computer Zubehör) jetzt seit über einem Monat und heute das erste Spiel installiert. Bloß WoW (grafisch nicht sonderlich anspruchsvoll)

Und was soll ich sagen? Ich bin gerade sehr enttäuscht..

Der Lüfter bläst einfach PERMANENT (nicht gerade leise) und oberhalb der Tastatur wird es sehr, sehr warm! 55-60 Grad obwohl ich im Spiel nur herumstehe.
Diese Geräusch und Wärmeentwicklung hatte nicht mal mein 6 Jahre altes Lenovo Y580 am Ende.

Was ist da nur los? :(

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du im nvidia Treiber irgendwo eine Einstellung findest um die Ziel FPS vorzugeben. Ich mein da gab es was dass die Grafikkarte nur so schnell taktet wie sie für die Ziel FPS muss. Kann ich morgen mal auf meinem Notebook nachschauen ob ich es finde. Hier am PC hab ich es grad auf die Schnelle nicht gefunden.

Schau weiterhin mal wie schnell die CPU taktet. Evtl kannst du da auch noch was drehen. Ich nehme an dass die Kiste mehr Leistung abliefert als notwendig ist und dass es daher noch Optimierungspotenzial gibt.

Danke vorab einmal..Ok also alles was ich rausfinden konnte ist Grafik - Taktfrequenz: 1493 MHz
CPU @ 2.50 GHz

Mir kam es die ganze Zeit so vor, als würde die Grafikkarte wirklich unter "Volllast" arbeiten und die Lüfter blasen. Aber dazu gab es wirklich keinen Grund :(

Leider kenne ich mich mit der Technik ja nicht so gut aus! Aber das müsste ein Notebook in einer solchen Preisklasse um Welten besser können..

Aber wenn das so gehört, dann werde ich es zurückschicken müssen.. Laut Testbericht waren aber die Emissionen (Kaufkriterium) ganz gut.

EDIT:
Hab jetzt noch ein wenig gespielt und in kurzer Zeit ging es bereits an die 70 Grad Marke.
Die Lüfter drehten dann natürlich noch um eine Spur lauter.
Das kann nicht gut sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Stehen die Windoof Energieeinstellungen auf Höchstleistung? Probier es zunächst mal mit Ausbalanciert.

PS: Einstellung gefunden:
2018-01-05 06_31_29-NVIDIA Systemsteuerung.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit ca. 2 Wochen ein V17 (allerdings sowohl CPU und GPU eine Stufe stärker) und bin sehr zufrieden. Das das Gerät unter Last rauscht ist aus meiner Sicht aber normal. Da sitzt sehr potente Hardware drin, die will im Zweifel gekühlt werden. Und wenn die unter Last 70 Grad erreicht ist das ebenso absolut normal. Das Gerät ist nunmal schon relativ flach. Bei mir läuft da allerdings auch was anspruchsvolleres als WoW.
Was mich eher nervt ist die Tastatur: scheinbar nutzt Acer bei den 15- und der 17-Zoll-Geräten denselben Typ und damit sind die Tasten, dank Nummernblock relativ eng gesetzt. Links und rechts von der Tastatur sind noch jeweils 2-3 Zentimeter Platz, da wäre bei 17-Zöller auch ein großzügigeres Layout möglich gewesen.

@2k5lexi : Danke! Das werde ich jetzt noch ausprobieren. Energieeinstlelungen sind auf Ausbalanciert.

Mich hat die extreme Geschwindigkeit in der die Temperaturen hochschießen so erschrocken. Und dabei war nicht mal Action im Spiel. Wie soll das dann werden wenn ich beispielsweise mal 2 Stunden am Stück mit 25 Leuten in einer Instanz bin? Oder ein noch aufwendigeres Spiel spiele. Ich wollte vielleicht einmal Witcher 3 probieren.

Ich fürchte ich werde es - sollte heute keine Besserung auftreten - wieder zurückschicken.. so leid es mir tut, denn mein altes Notebook von Lenovo hat bloß 15" und ich benötige und wünsche mir unbedingt ein 17".. Außerdem mag ich nicht wieder mit der Suche von vorne beginnen müssen. Für mich ist das immer so anstrengend :d

EDIT: Leider ändert sich nichts :( Die Lüfter drehen nach wie vor immer stärker und stärker auf.. (gegen ein konstantes Rauschen hätte ich nichts einzuwenden) und es wird schnell heiß.
Ich werde es zurückschicken.

Es muss doch ein Notebook geben,welches damit keine Probleme hat und WoW auf den Einstellungen Ultra packt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, World Of Warcraft auf Ultra ist aber auch nicht besonders ressourcensparend. Also da wundert es mich nicht so ganz, dass das Gerät wärmer wird und das rausschaufeln will. Das gilt übrigens auch für Witcher III. Wenn Du solche Spiele ruckelfrei bei hohen und höchsten Einstellung spielen willst, brauchst Du bei Notebooks und FullHD schon einiges an Rechenleistung. Wenn es nicht zu heiß werden soll, brauchst Du eine gute Kühlung und die gibt es nunmal nicht in flüsterleise, vor allem weil in Notebooks relativ kleine Lüfter zum Einsatz kommen, die ordentlich drehen müssen. Heutig PCs kommen da mit großen Schaufeln daher, die langsam (und damit auch leise) drehen können.

Das heisst es gibt kein Notebook in dieser Preisklasse dass das besser schafft? :/

Könnte nur noch nen geschlossenen Kopfhörer alla DT770 empfehlen, dann hört man etwas weniger.

Aber an sich, nein, nicht wirklich.

Wow auf Ultra mit der alten Schrottengine und aufgesetzten neuen Effekten... Das wird immer ressourcen fressen, egal was du tust.

Installiere mal MSI Afterburner und lasse damit die FPS im Spiel einblenden. Ist sie meist über 60, solltest du die FPS limitieren. Bei AMD geht's schon über den Treiber, aber NVidia weiß ich nicht genau - da braucht man evtl. den Nvidia Inspector oder sonstiges.

Schick übrigens den kack Acer zurück und hole dir einen gescheiten Clevo oder Alienware. Flachflunder sind beim Gaming eben laut wie sonst etwas und daher braucht man gute Kühlsysteme oder man greift auf eine eGPU zurück oder gleich einen Desktop-PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazon hatte mir sofort 3 Optionen genannt.. und eine davon war dass ich den Rechnungsbetrag zurückerstattet bekomme.

Werde dem Ganzen aber doch noch einmal eine Chance geben denke ich und eben nicht auf der höchsten Auflösung spielen.
Irendwie hatte ich im Kopf - da die Grafik von WoW ja eh nicht sooo berauschend ist - müsste das irgendwie drin sein :/
Habe gestern noch lang recherchiert.. und habe für meine Ansprüche kein besseres Gerät (für den Preis) finden können.
Vielleicht ist meines ja ein Montagsmodell? Auch der Bildschirm flackert manchmal kurz, aber da das immer wieder gleich aufhört, war es für mich kein Grund mich zu beklagen.

Ansonsten wär ich mit dem Teil so sehr zufrieden.. der Bildschirm ist ein Traum und wenn nicht gerade gespielt wird, hört man es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt schon kleine Kinderkrankheiten auftauchen, wird es bestimmt nicht besser, sondern nur nerviger. Hatte mal ein Acer G4m0rlaptop, das mit Kinderkrankheiten mehr nervte als mir lieb war.

Habe gestern noch lang recherchiert.. und habe für meine Ansprüche kein besseres Gerät (für den Preis) finden können.
Gibt's bestimmt, aber kb jetzt zu suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du wirklich glaubst ein Montagsgerät erwischt zu haben, dann ist die Rückgabe sinnvoll, es sei denn Amazon teilt Dir mit, dass Du auch noch länger testen kannst. Nach der Rückgabe könntest Du Dir ja ein baugleiches Gerät kaufen und sehen, ob das besser funktioniert. Oder Du nimmst gleich eins mit größerer CPU und/oder GPU aus dieser Serie. Aber nicht zu lange warten, da die Serie wirklich am Auslaufen zu sein scheint...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh