Suche 17.x" Desktop-Ersatz mit besserem Display bis 800,00 Euro

Hallo zusammen,

Ich suche dringend ein großes Notebook als vernünftigen PC-Ersatz, und habe wegen eines wichtigen beruflichen Projekts gerade sehr wenig Zeit ausführlich im Web zu suchen oder durch die Elektromärkte zu tigern. Daher bräuchte ich mal dringend versierte Helfer.
Ich hatte mich aber doch jetzt mehrere Stunden durch verschiedene Portale und 'Finder' gewühlt und verzweifle langsam etwas. Ich dachte nicht dass sich es sich als so schwer erweisen würde ein einigermaßen passendes Gerät für mich zu finden, und staune nicht schlecht wenn mir tatsächlich irgendwelche 10 oder 11"-Spielzeuge als Arbeits-/Business-Geräte ausgeworfen werden.
Gleich vorweg: Ich bin kein Fachmann und seht mir bitte nach wenn ich hier evtl. unrealistische Wünsche äußere, aber dafür richte ich mich ja an euch.
Mein Wunschgerät muss wohl noch gebacken werden. Es gibt scheinbar ab 17" nicht viel Brauchbares für Nicht-Gamer das nicht direkt oberhalb von 1000 Euro ansetzt. Die Kombination 'viel Hardware und Billig-Display' scheint es wie Sand am Meer zu geben, eher andersrum aber dann wohl weniger. Testberichte zu interessanten 17.x" Geräten finde ich praktisch keine, vielleicht seh ich aber auch den Wald vor Bäumen nicht. Hab den Eindruck das abgesehen von Gaming-Maschinen da kaum was zu wollen ist.

Meine Wünsche im Idealfall:
- überdurchschnittlich gutes Display; für längeres Arbeiten im besten Fall entspiegelt, aber kein Muss; 17"+ oder oder 18"+; HD+ oder Full HD

- gute Tastatur mit vollem Layout ohne 'gestauchte' Tasten; gute Tipp-Eigenschaften (Beleuchtung wäre ein nettes Gimmick, ist aber wohl nicht realisierbar)

- mind. Einsteiger-Grafikleistung

- einigermaßen solide verarbeitet, muss aber kein Edelkleid oder Alu sein;

- erträgliches Geräuschlevel auch nach mehreren Stunden

- evtl. später zumindest speichertechnisch aufrüstbar

- wi-fi und gigabit-lan an Bord

Mir kommt es vorallem auf komfortables Arbeiten und eine nicht zu billige Qualität besonders beim Display und der Tastatur an. Das Gerät steht dann hauptsächlich zu Hause, ich bin höchstens vereinzelt doch mal unterwegs und möchte dann einen Rechner dabei haben, weswegen ich eben keinen PC mehr wünsche. Die Mobilitätseigenschaften sind aber absolut zweitrangig.

Ich hatte seit knapp 2 Jahren bisher für Zwischendurch ein 15,6"-Gerät das aber kaum zu mehr als Youtube-Clips-Gucken taugt. Das ewige Herumgeschiebe und Gerolle in Programmoberflächen auf dem miesen Low-Def TN-Display ist mehr als nervtötend. Das will ich nicht mehr und hatte angenommen dass sich da evtl. preisleistungsmäßig mittlerweile was getan hätte.
Das Gerät soll einige Jahre vorhalten, sollte also schon etwas mehr als die momentane Minimum-Hardware haben. Ein bisschen mehr als eMail-Checken und tippen will ich dann hin und wieder doch damit machen, und für ein bisschen Bildbearbeitung und Basis-Spieleleistung soll's reichen. Shooter spiel ich keine.

Die preisliche Schmerzgrenze hatte ich mir erstmal bei 800 Euro gesetzt, und hoffe das damit was zu erreichen ist. Für ein Top-Display wird das zwar nicht reichen, aber vielleicht gibt es trotzdem etwas das sich meinen Wünschen annähert, und eben zumindest besser als Durchschnitt ist.
Im Härtefall würde ich aber daher eher zu einem besseren Display und Chassis und dafür dann etwas schwächere Hardware tendieren.

Bei meiner bisherigen Odyssee bin ich bei folgenden Vertretern erstmal grob hängengeblieben (ich kann damit natürlich auch total auf dem Holzweg sein):
Acer Aspire V3 bzw. E1 Serie
Asus Asuspro (?)
HP Probook G1

Nach meiner unfachmännischen Meinung würden meine Ansprüche nicht über einen Intel i5, 4GB Ram, und max. 750GB HD sowie einer GeForce 7xx o.Ä. hinausgehen.

Auch Lenovo war eine Überlegung, wegen des aktuellen Tastendesigns fallen die Geräte aber eher aus meinem Suchmuster raus.
Auch ein schon einige Monate älteres Geräte würde ich in Betracht ziehen, wenn das in rund 3-4 Jahren immernoch fit genug wäre.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ist die Sache ganz einfach:
HP Probook 470 fuer ein Werkzeug.
Acer V3 fuer ein Top Display in einem Spielzeug.

Wenn wir auf FullHD gehen bleibt eigentlich nur noch Spielzeug uebrig.

Die 7000er Inspiron Dells gibts nur mit Fettfingermagnet (Touchdisplay), bleiben die Dell Inspiron 17R, welche du aber gezielt suchen musst.

Was 2k5lexi sagt. Und für eine Basisspielleistung braucht's keine gesonderte GPU-Lösung, da reichen die Intel-Onchip-Lösungen der aktuellen i5/i7-Generation (und einen i7 brauchst Du definitiv nicht!)...

Da das ProBook 470 mit der dedizierten AMD-Grafik jedoch sehr günstig ist, wäre das wohl die erste Wahl:
http://geizhals.de/hp-probook-470-g1-e9y75ea-a1006204.html
Gute Verarbeitung und Tastatur, 17" HD+ matt, 4GB RAM (1 Steckplatz frei). Dazu entweder HP Cashback von 30 EUR oder kostenlos auf 3 Jahre Garantie erweitern. Ein kompletteres Angebot für 700 EUR wirst du nicht bekommen.

Danke erstmal soweit!

Dann war meine anfängliche Suche ja 'leider' doch schon sehr erschöpfend. Das HP Probook war auch jetzt tatsächlich in der engeren Wahl und habe dazu auch noch ein Angebot gefunden:
HP Elite Campus ProBook 470 - CampusPoint

Für 50,00 Aufpreis kann ich mir da auch noch eine Seagate Hybrid-HD einbauen lassen und wäre dann noch unter 700 Euro. Ist das empfehlenswert, oder lieber separat nachkaufen?

Schade nur dass zu der guten Basis das Display nicht so ganz passt. Nach Testberichten eben leider auch nur ein solides Standard-Panel, was ich eben vermeiden wollte. Ich habe die Hoffnung evtl. etwas mit IPS zu finden schon aufgegeben. Schade das HP da keine Aufwertungen bietet, nicht mal FHD. Wundert mich das diese 'Profi-Geräte' damit so sperrlich ausgestattet werden.
Würde da evtl auch noch bis 850,00 Euro drauflegen, aber finde nix.

Deswegen bleibt das Acer V3 wohl wirklich die einzige nennenswerte Option mit besserem Display, dass ich mit praktisch gleicher Hardware auch zum gleichen Preis bekommen würde:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-m8seg-023-a1025812.html

Dann liegt der Unterschied hauptsächlich am Ende dann in der allgemeinen Verarbeitung.
Ein Windows 7 kann ich notfalls selber installieren, obwohl das mitunter wohl ziemliche Frickelei werden kann.
Jetzt mal allgemein gefragt:
Gibt es sonst Möglichkeiten sich irgendwo ein besseres Display einbauen zu lassen oder Geräte nach Wunsch zusammenzustellen oder eine Plattform für gute 1- oder 2-Jahres-Premium-Gebrauchtgeräte?

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok. Schenker war mir vorher gar kein Begriff. Aber ja, leider sprengt das etwas meine finanziellen Vorstellungen. Leider sind die technischen Eigenschaften da nicht sehr aufgeschlüsselt. Selbst mit schwächerer Hardware bin ich da schon deutlich teurer dabei, und IPS ist's dann leider auch nicht für das Geld. Scheint in dem Bereich wohl kaum zu existieren.
Ich hab auch angerufen, umbauen tun die Herrschaften leider auch nix... ;)

Hallo und danke nochmal für alle Antworten, und wollte jetzt nochmal gerade aktualisieren.
Da ich zwischenzeitlich keine anderen Alternativen zu der genannten HP-Empfehlung , und dem Acer gefunden hab, wollte ich nicht lange noch rumsuchen und habe ich mir die Geräte in nahezu identischer Ausstattung mal bestellt um sie zu Haus genauer zu betrachten. Beide Geräte haben nahezu 700 Euro gekostet und ich ich wollte mir mal selber von den Unterschieden ein Bild machen (im wahrsten Sinne). Wie ja erwähnt kommt es mir hauptsächlich auf ein gutes Display, solide Hardware und nicht zu billige Haptik an. Das Hp ist heut schon angekommen und wollte direkt mal meine Erkenntnisse weitergeben.

Optisch und von der Haptik macht das HP ProBook einen ganz soliden Eindruck, ansonsten muss ich sagen, dafür dass das Gerät und HP so oft erwähnt wird war ich über das 'Profi-Gerät' fast schockiert. Fazit: Nach 5 Minuten durchgefallen.
'Tastatur-Pool': Was auf den Produktbildern kaum so stark auffällt und für mich im Grunde nach dem Aufklappen schon der Killer war: Die Tastatur ist rund 2mm in das Gehäuse mit scharfer Kante nach unten -mit sichbaren Zwischenschichten, also nicht fugenlos- abgesenkt (trotzdem aber wohl spritzgeschützt)! Wieso soetwas gebaut wird ist für mich nicht nachvollziehbar, besonders bei einem Business-Gerät auf einer Fläche über die man ständig mit den Händen greift und regelmäßig gereinigt werden muss. Das sich in dieser 'Kante' (und Zwischenschichten) der Dreck und Staub reinsetzt und kaum richtig entfernt werden kann ist praktisch vorprogrammiert. Da müsste man schon jedesmal extra mit nem feuchten Ku-Tip ran, um diese Kante auszukratzen. Im Grunde war da für mich die Entscheidung schon gefallen, aber wollte dem Gerät noch eine Chance geben.

Was mir als nächstes auffiel: Das Gerät kippelt. Ab ca. 120° Winkel 'hebelt' das Display die Basis vorne ab (und verzieht sie) und man merkt immer ein leichtes Knuppen wenn man die Hand wieder auf das Gerät aufsetzt. Kann durchaus sein dass sowas seltener auftritt, aber ist auch hier nachzulesen: HP ProBook 470 G1 (E9Y75EA) im Test - NETZWELT. Grundsätzlich sowieso, aber besonders für Business eigentlich ein Unding.
Was mir dazu noch störend auffiel sind die unheimlich eng aneinanderliegenden USB-Ports. Wenn man nicht gerade absolut schlanke Bauformen oder Micro-Sticks hat bekommt man neben einer Maus (außer Drucker o.Ä) da trotz vier Ports (inkl. USB3.0) durchaus keinen 'üblich' dicken Stick mehr eingesteckt. Das wird bei den meisten Notebooks wohl so sein, aber da hätte ich bei sonem ProBook mehr Komfort erwartet.
Das einzige was mit einigermaßen zusagte war das Schreibgefühl, obwohll ich nach einem Moment dann sogar noch einen Montagefehler entdeckt hab. Die Tastatur wurde unsauber mit einer Aufwölbung an der linken Seite montiert. Das wäre also sowieso schon eine Reklamation geworden.
Habs dann ca. ne Stunde im Betrieb getestet, und obwohls eigentlich keine Chance mehr hatte hat das Display dann auch den Rest dazugegeben. Auch wenn es laut Tests messtechnisch zwar qualitativ über den meisten Panels liegen mag, und ich es relativ auch nicht als schlecht zumindest im Kontrast und Helligkeit bezeichnen würde, gibts anwendungspraktisch für mich fast kaum Vorteil zu den üblichen Billigheimern, da sich bei jeder Kopfbewegung die Farben verändern. Das worauf es mir ankommt erfüllt das Panel nicht, dazu ein auffällig massiver Blaustich. Kann man zwar evtl. weg-kalibrieren, aber wegen der Stabilität so für meine Anforderung leider nutzlos.

Die Materialien an sich können zwar langlebiger sein als bei den meisten anderen, und vielleicht funktioniert das Gerät auch 5 Jahre anstandslos, aber solche Produktions- und Gestaltungsmerkmale eines Business-Geräts sind für mich inakzeptabel. Da wundert es mich eigentlich ein bisschen dass dieses Gerät immer so oft empfohlen wird. Es sei denn ich habe jetzt mal einen Totalausfall ergattert.

Ich glaube viel schlechter kann das Acer da eigentlich nicht abschneiden. Von Billigherstellern würde ich im Zweifel zwar auch immer Abstand nehmen, aber da dieses Gerät schon wegfällt bleibt das Acer V3-772 wohl leider alternativlos, da ich sonst kein anderes Gerät mit vergleichbaren Komponenten bis 800 Euro gefunden habe.

Ich hab das allerdings ohne Betriebssystem bestellt weil ich Windows 7 hier noch liegen habe und wollte es erstmal mit einem Ubuntu Live Stick testen. Da sollte ja eigentlich reichen um sich von den Grundqualitäten ein Bild zu machen, oder hat das evtl. negative Auswirkungen? Ansonsten würde ich nur ungern erst etwas installieren wenn es dann nachher auch evtl. zurück geht...

Ich bin natürlich immer dankbar wenn jemanden doch noch andere Geräte einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
dann bin ich mal gespannt was du zum acer sagst. ich glaube das du etwas schräge Erwartungen hast bei deinem quasi nicht vorhandenen Budget. immerhin will HP ja auch seine Elitebooks und Zbooks verkaufen.

du kannst dir aus Spaß ja mal ein Elitebook 8760 dreamcolor oder ein Dell Precision 6700ips bestelleda bist du aber dann beim drei bis vierfachen preis.

wenn du das dann vergleichst bedenke, dass das 470 opfer der ultraleicht ultraflach Mode ist. vergleiche mit dem Vorgänger, dem probook 4740 und du weisst sofort was ich meine.

und was das Display angeht: besagtes acer ist das einige gerät in Preisrahmen abgesehen von den Touchkrücken was kein Tn Panel hat. erkenne das du da Glück hast und eine alternative hast. gäbe es das acer nicht wärst du mindestens bei 2000€.

ich weiß Grade nichtmal sicher auswendig ob das 17“ v3 mit ips Display kommt. sicher weiß ich es nur vom 15“ v5.

Merke: 800€ für einen 17“er ist sehr wenig Budget.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in dem Acer ist kein IPS-Panel drin. Ich bin ebenfalls gespannt...

Von schrägen Erwartungen würde ich nicht unbedingt sprechen, ich denk ich hab eigentlich ganz nachvollziehbare Wünsche. Allerdings wohl leider am aktuellen Markt vorbei. Ich hätte das HP gern behalten, aber es hatte für mich einfach leider zuviele Störfaktoren. Da hilft es mir nicht wenn es solide ist, aber ich mich dann bei der Benutzung ärgere. Ich entwerf die Geräte nicht.

Die eine Sparte wird eben massig bedient, die andere kaum. Alleine schon 17-Zoll ist scheinbar nicht 'im Trend'. Das ich kein IPS in der Größe bekomme ist mir mittlerweile klar. 800,00 Euro ist für mich schon verdammt viel Geld, und da es meinen ganzen PC ersetzen soll (u.A. aus Platzmangel) kann ich das leider nicht nur für einen Bildschirm ausgeben.
Ich würde auch gern mehr ausgeben und ein Gerät haben was alle meine Wünsche erfüllt und dazu noch 10Jahre zuverlässig läuft, aber Geld kostet Geld. Mich stört's auch wenn ich dann auf einen 'Spielzeug-Hersteller' zurückgreifen muss. Für mich auch eine verkehrte Welt, aber ich kanns nicht ändern. Mit 14" kann ich einfach nicht arbeiten.
Wenn noch jemand andere Anlaufstellen für Notebook-Schneider o.Ä. kennt schau ich auch gern da nochmal vorbei.

Das Acer wird wohl heut ankommen, ich werd dann ebenfalls rückmelden.
Wie gesagt bin ich für Alternativen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich auch mal im Gebrauchtmarkt bei Business-Books oder Workstations schauen. Bei 2+ Jahre alten Modellen könntest Du mit Deinem Budget schon hinkommen. Und gute Business-Maschinen (Dell, HP, Lenovo) im gehobenen Preisbereich sind in der Regel auf Langlebigkeit ausgelegt... Und solange noch Restgarantie auf den Geräten ist (im Business-Bereich sind 3 Jahre eher Standard, als die Ausnahme!), kannst Du bei diesen Herstellern auch verlängern, so dass Du eine gewisse Sicherheit erhälst, wenn doch mal was kaputt geht!

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es mir egal welche Hardware drin steckt, da beiß ich mich nicht an bestimmten Komponenten fest was da drin sein 'muss'. Ich hab ja keine Profi-Anforderungen an Farbtreue etc., sondern will nur möglichst entspannt arbeiten, ohne Tunnelblick oder zigmal am Display rumzujustieren.

Was marktmäßig ältere Geräte angeht hätte ich damit weniger Probleme, bei Gebrauchtrechnern bin ich aber eher vorsichtig. Gerade bei komplexen Geräten wie Notebooks. Als ich noch Student war und einen PC brauchte wurde mir in einem Fachgeschäft das auch selber Reparaturen durchführte energisch davon abgeraten, es sei den die Geräte stammen aus 'kontrollierten' öffentlichen Stellen, Forschungseinrichtungen o.Ä. .
Da müsste ich jetzt schon ganz konkrete Modell- und Shop-Empfehlungen bekommen wo sich sowas lohnt.

Wenn ich mich nicht ganz täusche war auf dem ProBook auch nur 1 Jahr eingeschränkte Garantie, wie jetzt auch auf den neuen Pavilions.

Jetzt muss ich nochmal 'dumm' nachfragen wegen dem fehlenden Betriebssystem beim Acer. Ich hab dann zwar erstmal keine Treiber der Grafikkarte drauf, aber mit dem Live Ubuntu-Stick müsste das Display ja eigentlich erstmal normal funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Probooks bekommste aber das Carepack fuer 3 Jahre Garantie ueber das Cashback Programm geschenkt. Das ist also kein Argument.

Ich spreche nicht von Einsteiger-Business-Books, sondern von minimal Mittelklasse. Und es gibt etliche Shops, die die Geräte refurbished anbieten. Bei ebay von privat würde ich auch nicht kaufen!

So, etwas verspätet aber wie 'versprochen' noch meine kurze Rückmeldung zum Acer V3.
Ist etwas später bei mir eingetroffen. Wie schon gesagt ist's ohne BS (bzw mit Linpus Linux, aber nur in einer Befehlszeilen-Version,also relativ nutzlos). Ich teste das Gerät also mit einem Ubuntu Live Stick.

Ich muss sagen dass ich auch hier wohl ein Montagsmodell erwischt hab. Hab da also gerade irgendwie kein Glück.
Nach ein paar Minuten sind mir auf dem Display Blitzer aufgefallen und beim weiteren Testen war das Bild teilweise für mehrere Sekunden komplett verzerrt und voll mit Störstreifen.. Wenn man danach im Web sucht findet man dieses Problem öfter, aber ich hoffe mal es ist nicht Regel, denn die sonstigen Kundenbewertungen sind bei dem Gerät überdurchschnittlich gut. Scheint ein Problem mit der Ansteuerung bzw. dem BIOS zu sein. Einen Pixelfehler ziemlich mitten im Bild gab's dazu auch. Deshalb werde ich morgen erstmal meinem Händler kontakten und ein Austausch ordern. Ich hoffe dass dieses Gerät dann in Ordnung sein wird.

Das Acer ist kantiger und massiver und vor allem vorne deutlich dicker, dafür steht es aber auch stabiler, das Kippeln gibt's hier nicht. Von der Form her ist das HP etwas gefälliger, und macht für's Auge auf dem Tisch etwas mehr her, aber das ist Geschmackssache und für mich eigentlich ja auch unwichtig.
Die USB-Ports sind genauso eng angelegt wie beim HP, da also nichts mehr oder besser. Scheint aber eben Standard bei vielen Geräten zu sein. Hier muss man also auch ziemlich schlanke Stecker und Sticks haben damit die sich nicht gegenseitig blockieren. Das Touchpad ist wirklich nicht jedermanns Sache, hat keine Knöpfe, beim klicken und Markieren ist der Zeiger ständig am zuckeln, und das ist mir schon ziemlich schnell auf die Nerven gegangen. Da ich das Teil aber kaum unterwegs benutzen würde und anstonsten das Pad immer deaktiviere und mit Maus arbeite ist das für mich nahezu bedeutungslos. Andere werden das sicher anders sehen.

Was mir auch auffiel, das Gerät ist leicht lauter beim Lüfter als das HP, aber nicht störend. Das Probook war da fast flüsterleise, aber beim Spielen wird sich das auch ändern.
Bei der Tastatur merkt man auch einen Unterschied, die ist etwas 'hackiger', bzw. wirkt zwar nicht billig, aber ist schon etwas klappriger als beim Probook, aber nicht wirklich schlecht.

Zu dem wichtigeren Punkt für mich, dem Display, abgesehen von dem genannten Defekt:
Das war für mich wirklich mal eine angenehme Überraschung, zu dem HP ProBook hebt es sich wirklich ab, obwohl da auch ja auch schon ein leicht üderdurchschnittliches Panel drin war.
Natürlich ist es auch nicht so blickwinkelstabil wie IPS oder andere höherwertige Panels, aber die Farben und Kontraste kippen wirklich deutlich weniger als beim ProBook, und das Bild ist knackiger, bunter und brillianter. Liegt bei der Schärfe natürlich auch an der vollen HD-Auflösung. Das Display würde also wirklich meine Wünsche erfüllen bei einem Notebook, ich schätze mal viel besser gehts im TN-Bereich nicht.
Wenn das Probook dieses Panel gehabt hätte, hätte ich mir ernsthaft überlegt es doch zu behalten. Ich hätte nicht gedacht dass es bei TN-Panels in Notebooks doch schon solche Unterschiede geben kann. Schade dass es in der Preisklasse scheinbar nur bei Acer drinsitzt.

Also ich gebe dieses Gerät erstmal zurück und werde sehen ob ich bei dem neuen auch solche oder ähnliche Störungen feststelle. Falls das aber nicht der Fall sein sollte muss ich mir doch eine ernsthafte Alternative überlegen.
Ich hab schon ein bisschen Bauchschmerzen dabei, und würde auch nicht gerad gern auf Acer 'angwiesen' sein.
Ich würde sogar im Zweifel auf dein FHD-Display verzichten wenn dafür dann die anderen Qulitäten entsprechend gut wären. Aber kann wie gesagt bisher nix anderes finden.

Wenn wir bei HP bleiben kommt ist da ja die neue Pavilion-Reihe mit HD+ und FHD-Panels draußen. Ist zwar vom Formfakor her ziemlich identisch, mit leichten Änderungen.
Die Hardware scheint auch ganz solide zu sein. Kann mir jemand dazu was sagen?
http://geizhals.de/hp-pavilion-17-f054ng-j1r35ea-a1119780.html

Ich gehe aber mal nicht davon aus dass in dem Modell ein besseres Display steckt als im ProBook...?!

Nochmal anders gefragt: Wieviel mehr Geld müsste ich in die hand nehmen um zumindest beim Display bei der Qulität zu bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Filter bei Geizhals den Markt nach deinen Kriterien und schau dir die Tests an. Da du offensichtlich ein ganz spezieller Fall bist hilfts wohl nur sehr begrenzt Empfehlungen zu geben. Wenn du dann was gefunden hast bestell es dir und schau ob es dir passt. Mehr können wir aus der Ferne wohl wirklich nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh