[Kaufberatung] Suche 19 Zoll Rackmount Konsole in Günstig

ItsFun

Urgestein
Hallo! Ich suche für unsere Serverräume 1HE 19" Konsolen (Monitor, Tastatur / Maus) OHNE integrierten KVM-Switch.
Meine Suche im Netz ergab Preise ab 600 Euro bis weit über 1200 Euro. Fast alle sind mit integrierten KVM Switch (wird aber nicht benötigt, da bereits vorhanden).

Gibt es die Dinger irgendwo in Günstig? Ich meine 600 Euro für einen 17 Zoll TFT mit Tastatur in einem Stahlblechschlitten finde ich schon ziemlich überzogen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe meine IBM Konsole vor Jahren für kleines Geld aus der Bucht bekommen.

Schau mal hier, wenns auch was gebrauchtes sein darf --> konsole in Netzwerke und Server für Firmen | eBay

Du solltest nur darauf achten, dass auch die Anschlüsse passen, da auch viele dabei sind, die nur PS/2 Kabel haben.

Also ein Remote KVM das die Server bereits integriert haben.

Weil dir das wenig hilft, wenn du z.B. bei Hardware-Fehler direkt am Gerät stehst? Ob fest verdrahtet eine Console mit KVM Switch oder Bollerwagen mit Monitor, Tastatur, Maus, irgendwas sollte man schon da haben, und sei es für die Ersteinrichtung nigelnagelneuer Geräte.

@TE: die Preise kommen sicherlich auch daher, weil es professionelle Hardware ist, somit (Achtung, sarkastische Unterstellung) bestimmt robuster ist, bessere Komponenten verbaut hat, nach zig Normen zertifiziert ist und wie alles im professionellen Bereich eben im Vergleich zu Consumer-Gedöns teuer ist. Zumal die Firmen solch einen Invest ja auch noch abschreiben... so ne KVM-Console hält im Idealfall ja auch 10Jahre und länger und wird net alle 3 Jahre gegen was neues getauscht.

Also ein Remote KVM das die Server bereits integriert haben.
Ist nun ein (Hardware) KVM Switch vorhanden oder nicht?
iKVM bzw. rKVM =! KVM Switch

Ein vernüfiger KVM Switch für 4 PCs/Server oder meghr kostet im übrigen auch 'ne Markfuffzig, wenn also eine Komplettkonsole inkl KVM Switch für 4 PCs oder mehr - eventuell sogar noch Kaskadierbar mit nachschaltbaren weiteren KVM-Switchen 600 € kostet, ist das Preiswert

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle sind mit integrierten KVM Switch (wird aber nicht benötigt, da bereits vorhanden).

Diese Aussage lässt darauf schließen, dass ein KVM Switch vorhanden ist und lediglich eine Konsole ohne KVM Switch gesucht wird :)

Wir hatten damals auch eine gebrauchte IBM Konsole über ebay vom Händler gekauft. Ist schon paar Jahre her, aber ich denke, das waren maximal 100€. Tut heute noch ihren Dienst ohne zu murren.

KABEL-KVM-SWITCH
KVM-0223
soll günstiger sein laut Newsletter.

@Boy2006: Du hast wohl vollkommen am Post des Threaderstellers vorbei gelesen :rolleyes:
Er sucht lediglich eine 19" Konsole, die KEINEN integrierten KVM Switch hat, da er vermutlich bereits einen Switch hat.

Zu dem Teil, was du da vorgeschlagen hast: Sowas mag vielleicht für zwei Computer zu Hause brauchbar sein, aber zu 99% befinden sich bei Firmen in 19" Schränken mehr als nur zwei Server. Zumal der TE hier ja auch schon von der Mehrzahl Serverräume spricht ;)

Gerade wenn man mehrere Serverräume hat setzt man doch auf Remote Lösungen da brauchst auch keine Konsole (mehr). Und wer mehrere Betreibt kann auch 500€ für eine ausgeben.

Gerade wenn man mehrere Serverräume hat setzt man doch auf Remote Lösungen

Die meisten Server die man heute neu kauft haben zwar IPMI und iKVM on Board, aber darum geht es dem TE ja nicht. Es ist auch durchaus möglich, dass er bereits eine solche Lösung nutzt, sei es in Form von IPMI oder einer IP KVM.

da brauchst auch keine Konsole (mehr)

Seh ich nicht so. Sei es bei der Fehlersuche, Ersteinrichtung oder anderen vor Ort Tasks ist eine lokale Konsole weitaus praktischer. Ich will in solchen Fällen nicht zwischen meinem Arbeitsplatz und dem Serverraum hin und her rennen.

Und wer mehrere Betreibt kann auch 500€ für eine ausgeben.

Klar, kann man, muss man aber nicht. Zumal sich die Summe bei mehreren auch schnell leppert und auch in einer Firma das Geld nicht vom Himmel fällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh