[Suche] 2.0 System für PC

ddchiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
2.216
Ort
Dresden
Hallo,

mal wieder ein leidiges Thema zur Suche eines 2.0 Systems. Wie der Titel schon sagt suche ich für meinen PC ein 2.0 System. Ich möchte damit mein uraltes 5.1 Logitech System in die Tonne kloppen ;)
- Genutzt werden soll es für Spiele und Musik (das typische "querbeet-Genre").
- Lautstärke normal, mörderischen Bass brauche ich auch nicht.
- Optisch am besten im Holzlook, da sie auf meinen alten Holzschreibtisch gestellt werden sollen (nah an die Wand)
- ach ja Budget.. naja die typischen 100€ (+ paar Euro wenn es die Qualtität erfordert)

So ich war auch fleißig und habe hier so einige 2.0 Threads durchgeackert und Google bedient. Gelandet bin ich eigentlich entweder bei Edifier oder Microlab. Meine auswahl besteht momentan aus

EDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprechersy​stem -> Amazon
- optisch gefallen die mir ab Besten
- hat jemand Erfahrungen mit denen?
- positiv finde ich auch die Klangregler an der Seite

EDIFIER Studio R980T 2.0 Lautsprechersy​stem -> Amazon
- kleiner Bruder von den R1280T
- optisch gehts auch noch
- Klangregler leider hinten

EDIFIER R1900TII 2.0 Lautsprechersy​stem -> Amazon
- wurden schon einige Male empfohlen
- sollen wohl guten Bass liefern für ihre Größe
- negativ ist wohl der "Kissenklang" aufgefallen, sprich es klingt wohl alles irgendwie dumpf!?

Microlab Aktivbox B77 2.0 PC-Lautspreche​r -> Amazon
- Klang keine Ahnung, habe ich noch keine Meinung gefunden
- optisch naja ;)

Microlab Solo6C -> Amazon
- werden oft empfohlen

Microlab FC530U -> Amazon
- Klang keine Ahnung
- gab es mal eine zeitlang bei Ebay für ca. 70 Euro
- nettes Feature ist das integrierte UKW Radio

Samson MediaOne4a oder 5a -> Thomann 4a oder 5a
- sind mir eigentlich etwas zu teuer für meinen Zweck
- optisch gehts, dieser Goldlook stört mich etwas
- bieten wohl einen klaren Klang

Gibt es noch andere gute Lautsprecher in der Preisregion die sich mit den oberen messen können? Ich favorisiere eigentlich die EDIFIER Studio R1280T, weil die mir optisch am besten gefallen. Eigentlich dürfte man bei Edifier bzw Microlab ja nichts falsch machen oder?

Grüße

Ich würde auch gebrauchte nehmen, nur weiß ich da absolut nicht nach welchen Marken/Typen ich da schauen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl etwas helfen.

Edit: Bevor sich einer beschwert. Ich hätte auch geizhals Links genommen aber in letzter Zeit werden die hier automatisch in falsche preisvergleich.hardwareluxx Links umgewandelt, das hilft dann keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir primär um den Klang geht, solltest du ohne zu zögern zu den Samson MediaOne 5a greifen. Wenn dir die allerdings nicht zusagen, kannst du ruhig zu den Edifier Studio R1280T greifen. Es sind zwar nicht die besten Lautsprecher, aber für den Preis gehen die schon.
 
Hallo, ich beschäftige mich bereits seit 2 Wochen intensiv mit 2.0 Lautsprechern in dieser Preiskategorie. Kann dir mitteilen, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe.

Die EDIFIER R980T würde ich keinem Empfehlen. Habe ich gerade vor mir stehen. Sie dröhnen extrem, die Musik hört sich sehr dumpf an, die höhen Töne hallen. Gehen sofort wieder in den Karton.

Über die Edifier R1280T habe ich folgenden Bericht im HiFi Forum gefunden:

So hab se jetzt circa 3 Stunden getestet für Techno/Elecro/House gut geeignet aber bei den meistens HipHop liedern machen die boxxen es bass technisch nicht mit. Und den Bass Regler rechts an der Seite kann man ebenfalls vergessen Anonsten Optik sehr gut schöne verarbeitung. Ich persönlich werde sie warscheinlich zurück schicken und noch etwas sparen und mir etwas Stärkeres zulegen

Über die EDIFIER R1900TII gibt es einen Testbericht bei TomsHardware. Der Autor ist wirklich gut was Sound angeht! Jedoch sollten sie 10-20cm freien Platz nach hinten haben, 15cm auf die seiten Sonst würde der Bass dröhnen. Aber dennoch idealerweise 1.5 Meter von deinem Ohr entfernt. Leider ging sich das bei meinem Tisch nicht aus, weshalb ich sie auch nicht bestellt habe.

über die Microlab Aktivbox B77 und Solo6C habe ich bisher wenig gutes gehört!
 
Wie sieht es mit Selbstbau oder gebrauchten Lautsprechern + Verstärker aus?
 
Kannst du den Klang bitte näher beschreiben? Was besonders klingt gut und in welcher Hinsicht bzw. womit kannst du es vergleichen?
 
Klanglich sind es bis jetzt also doch die MediaOne 5a, gibt es einen Unterschied zu den 4a? Vielleicht finde ich ja gebrauchte ;)

Hallo, ich beschäftige mich bereits seit 2 Wochen intensiv mit 2.0 Lautsprechern in dieser Preiskategorie. Kann dir mitteilen, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe.

Die EDIFIER R980T würde ich keinem Empfehlen. Habe ich gerade vor mir stehen. Sie dröhnen extrem, die Musik hört sich sehr dumpf an, die höhen Töne hallen. Gehen sofort wieder in den Karton.

Über die Edifier R1280T habe ich folgenden Bericht im HiFi Forum gefunden:



Über die EDIFIER R1900TII gibt es einen Testbericht bei TomsHardware. Der Autor ist wirklich gut was Sound angeht! Jedoch sollten sie 10-20cm freien Platz nach hinten haben, 15cm auf die seiten Sonst würde der Bass dröhnen. Aber dennoch idealerweise 1.5 Meter von deinem Ohr entfernt. Leider ging sich das bei meinem Tisch nicht aus, weshalb ich sie auch nicht bestellt habe.

über die Microlab Aktivbox B77 und Solo6C habe ich bisher wenig gutes gehört!

Danke für deine Infos. Da ich nicht viel Druck brauche bleiben die R1280T im Rennen :)

Wie sieht es mit Selbstbau oder gebrauchten Lautsprechern + Verstärker aus?

Für Selbstbau bin ich schon zu haben, ich bastel gern ;) Aber der Verstärker fällt flach. Die Boxen sollen direkt an den PC angeschlossen werden, für einen Verstärker ist hier auch kein Platz am Schreibtisch. Ich habe ausserdem schon einen alten Panasonics der meine PSB Alpha B1 bedient aber meinen PC möchte ich da nicht anschließen, passt von der Raumaufteilung nicht.

bei 2.0 System hab ich mit Genius gute Erfahrung gesammelt das Modell hab ich zuhause http://geizhals.de/genius-sp-hf1800a-31730908100-a489078.html vom klang her an meiner ASUS Xonar DX finde ich recht gut und von Preisleistungsverhältnis gut.

Danke für den Tipp, die gefallen mir aber optisch garnicht :)

Wenn ich nach gebrauchten Suche, nach welchen Typen kann ich da suchen?
 
Was spricht den gegen einen zweiten externen Verstärker? Muss ja kein riesiger Trümmer sein, gibt auch kleine T-Amps.
 
hm, kannst du mir mal bitte ein paar Beispiele nennen? Ich habe bisher immer nur die großen Verstärker im Kopf :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh