[Kaufberatung] Suche 2.1 Soundsystem PC

onotop

Enthusiast
Kennt jemand ein gutes System? Da ich mit den Boxen für hinten felxibel bleiben möchte und nicht so einfach ein Kabel dahin bekomme.
Mit dazu passender SoundKarte.

Preis ohne Soundkarte ca 200€ ist das möglich?

Was mach ich bisschen Musik hören. Mal ein Film ansehen.

Edit: Titel angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Musik und Filme prozentual gewichten?

5.1 Lohnt sich NUR, wenn du es überwiegend für Filme nutzt.
Für "mal ein film" würde ich bei 2.1 bleiben.

Teufel Concept C 100 BE, 2.1 System
Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3)
Edifier S330D weiß, 2.1 System (SPK-EF-S330D.W)
Edifier C2 Plus 2.1 System (SPK-EF-C2PLUS)

habe mir diese mal rausgesucht. Kennt da jmd vlt ein System und kann mir dazu etwas berichten

hallo onotop,

also vom Teufel würde ich die finger lassen, die waren mal gut als es die Magnum noch gab, nun ist es basslastiger überteuerter Schrott. Als Musiker kann ich dir nur zu Nahfeldern raten, hier ist das Sezup bei 200€ und Soka aber sehr eng.
Raten würde ich zu sowas: Presonus Eris 4.5 oder M-Audio BX5 D2
Grundsätzlich zwei verschiedene Systeme. Das Presonus hat nur einen AMP und die andere Box ist passiv, bei der BX5 sind zwei Aktive Boxen, was meistens zur Folge hat, dass solche Systeme mehr Power besitzen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen dass selbst 25W (wenn es denn keine Schöngerechneten Werte sind) mehr als Ausreichend sind fürs heimische Zimmer und gut Druck machen. Vorteil an so einem 2.0 System ist, dass du Studio-Qualität hast, was den Sound betrifft (zumindest nahe an einer Liniarität dran) und dass man später ganz Praktisch einen Sub dazu stecken kann. Ein Sound System Hersteller welcher 200€ in Sub und 2 Boxen stecken muss, schafft es eben nicht Klanglich mit einem guten 2.0 System mitzuhalten, was man schon an der Größe der Treiber sieht. Das Gilt hier sowohl für Edifier, als auch Teufel und alle anderen Systeme.

Achja eines noch: Probehören, Probehören, Probehören ;) Sonst wirst du nicht Glücklich mit dem System, und es gibt für verschiedene System für verschiedene Geschmäcker.. Also am besten deine Musikrichtung mitteilen

Hoffe ich konnte dir helfen

Super Danke. Wie schließe ich das ganze am PC an?

Ganz einfach.. mit einem unsymmetrischen Klinke Chinch Kabel oder aber mit TRX (Symmetrisch) auf Klinke Kabel (hierbei braucht man aber ein mischpult, etc) .. Dann eben die Box einpegeln und entweder per Windows Regeln oder nochn LS Regler kaufen..

Also PC Soka -> mit Klinke Chinch Kabel in die Box und das wars auch schon.. Strom noch anschließen.. Würde dir zu einem Modell wie der Presonus raten, da du nur einen AMP hast und nur einmal etwas Verkabeln musst.. ein Aktiver Sub würde einfach dazwischen kommen, solche Anschlüsse sind Selbsterklärend

M%2BAUDIO%2BBX5%2BD2-1.JPG

Wichtig ist hier wenn man TRS (Symmetrisch) , XLR (unsymmetrisch) oder Chinch (unsymmetrisch) hat, dass man das Passende Kabel dazu kauft. Am besten mal bei Thomann an der Hotline fragen ;) Die sind sehr kompetent

Hier die Eris, da siehst du schon den Unterschied.. Als PC Musik hörer eher Empfehlenswert weil weniger Kabelsalat.
750-ErisE4.5_detail1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Top Danke. Welche Sub würdest du empfehlen?

Erstmal würde ich hören, ob es nicht ohne Sub geht.. Wie gesagt diese haben schon mehr Power als Edifier oder Teufel Tröten.

Tatsache kannst du dir natürlich für 370€ im nächsten Step den Presonus Sub holen, kannst aber auch jeden anderen Aktiven Sub nehmen, der Halbwegs passt, zb. auch den hier: Adam Sub 7
Gut ist es wenn du einen Bypass Fuß-Schalter hast, damit kann man mal schnell den Sub abstellen, grade nachts ganz gut.
Wichtig ist eigentlich dass man den Sub gut in der Tieftonfrequenz abtrennen kann.. Dafür gibts Trennschalter, die dann dafür sorgen, dass der Sub entlastet wird und der Homogene Übergang zu den LS erfolgt. Ich bin selber aber kein lauter Musikhörer mehr, und mir reichen der Druck eines Nahfeldsystems

Danke erstmal für deine Hilfe. Höre auch nicht mehr so laut Musik. Werde mir die Teile erstmal Probe hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh