Suche 2 Kompaktboxen für den Schreibtisch

icebeer

Semiprofi
Hallo Leute,

ich suche ein Paar neue Kompaktboxen für meinen Einsatz am Schreibtisch. Hier die wichtigsten Eckdaten:

- Kompaktboxen, max. ~30 cm tief
- kräftiger Bass / eher warmer Klang
- primär für PC-Games, Skype, Windows Sounds und Hintergrundberieselung
- am liebsten in Ahorn/Buche oder helles Holz
- KEINE Studiomonitore bitte (optisch hässlich, Tonalität passt nicht)
- ~200 € das Paar, gerne gebraucht
- Verstärker: HK 670, Soundkarte: X-Fi

Derzeit spielen bei mir am Schreibtisch ein Paar Wharfedale Diamond 9. Die sind von der Tonalität auch durchaus hinreichend, bieten aber so gut wie keinen Bass. Da ich demnächst aber wieder etwas mehr Zeit zum Spielen habe, suche ich hierfür etwas "knackigeres". Ich brauche mehr "Druck" untenrum. ;)

Ich hatte mein Glück bereits mit ein Paar B&W 686 versucht. Diese setze ich derzeit als Rear in meinem 5.1-System ein. Sie sind schön klein und bieten einen extrem satten Bass (-3db bei 55 Hz) - so weit, so gut. Allerdings sind die für den Einsatz am Schreibtisch einerseits deutlich zu schade (Paarpreis: 600 €) und andererseits bündeln die Hochtöner auf extrem kurze Abhörentfernungen sehr stark. Bewegt man den Kopf minimal, verändert sich der Klang deutlich. Darüber hinaus klingen sie viel zu audiophil. Man hört Dinge heraus, die man eigentlich gar nicht hören will. ;)

Hat jemand einen guten Tip parat, wo ich mich nach guten Boxen umsehen könnte? Ich bin bereit bis etwa 200 € / Paar auszugeben, eventuell auch etwas mehr. Leider kenne ich mich in diesen Preisregionen so gut wie gar nicht aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp

Das beste für den Kurs bieten aktuell die Magnat Quantum 603. Die Box spielt eigentlich in der Liga ab 400€/Paar. Jetzt läuft das Modell aus und die Dinger gehen für 200€/Paar raus. :)

Hier ein Review von nem Kollegen aus dem PCGH.

Ich hatte letzten mal die Magnat Monitor 220 am PC (über nen Stereo-Amp) und bin postiv überrascht, welchen Klang die Boxen für einen Paarpreis von ~ 90-130€ bieten.

Wie wäre es mit Nubert Lautsprechern?

In deiner Preislage gäbe es da neu diese hier:
NuBox 101 - Stückpreis 129€

Gebraucht wirst Du sicherlich auch die größeren Kompaktboxen finden, wobei die Lautsprecher recht wertstabil sind.

Ich selber habe gebrauchte CM-1 von Nubert, das war eine kleine Bauserie aktiver Lautsprecher basierend auf der NuBox-Baureihe, klingen wirklich klasse.

Die Quantum dürften besser als die NuBoxen sein. In einem Test schlug die 603 z.B die 381. Ausserdem haben die Nubis keinen warmen Klang. ;)

Die Quantum 603 ist schon Optimal fürs Geld.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten und Tipps! :)

Die Magnat sehen schon mal sehr interessant aus. Die Boxen scheinen gute Allrounder im Allgemeinen zu sein. Im "Test" von Stereoplay kamen sie auch recht weit in den Basskeller hinunter. Die scheinen also schonmal ziemlich gut zu passen. Sie kommen also auf jeden Fall in die engere Auswahl.

Die kleine Nubox liefert wahrscheinlich nicht genug Bass für meine Ansprüche. Da die Nuberts zudem wirklich sehr wertstabil sind, glaube ich auch nicht ein Paar Nubox 381 wirklich günstig schießen zu können...

Gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Magnats klingen oft sehr warm, deshalb mögen sie viele nicht. Da du aber genau das suchst, ist es eine absolut gute Lösung für dich - für nen guten Preis!

Hallo Leute,

ich suche ein Paar neue Kompaktboxen für meinen Einsatz am Schreibtisch. Hier die wichtigsten Eckdaten:

- Kompaktboxen, max. ~30 cm tief
- kräftiger Bass / eher warmer Klang
- primär für PC-Games, Skype, Windows Sounds und Hintergrundberieselung
- am liebsten in Ahorn/Buche oder helles Holz
- KEINE Studiomonitore bitte (optisch hässlich, Tonalität passt nicht)
- ~200 € das Paar, gerne gebraucht
- Verstärker: HK 670, Soundkarte: X-Fi

Derzeit spielen bei mir am Schreibtisch ein Paar Wharfedale Diamond 9. Die sind von der Tonalität auch durchaus hinreichend, bieten aber so gut wie keinen Bass. Da ich demnächst aber wieder etwas mehr Zeit zum Spielen habe, suche ich hierfür etwas "knackigeres". Ich brauche mehr "Druck" untenrum. ;)

Dein Gehör schreit ganz klar nach den Heco Victa, die unterschlagen genug Details, gehen einigermaßen tief, sind warm, sie sind praktischgenau das was du suchst :bigok:

Ich hatte mein Glück bereits mit ein Paar B&W 686 versucht. Diese setze ich derzeit als Rear in meinem 5.1-System ein. Sie sind schön klein und bieten einen extrem satten Bass (-3db bei 55 Hz) - so weit, so gut. Allerdings sind die für den Einsatz am Schreibtisch einerseits deutlich zu schade (Paarpreis: 600 €) und andererseits bündeln die Hochtöner auf extrem kurze Abhörentfernungen sehr stark. Bewegt man den Kopf minimal, verändert sich der Klang deutlich. Darüber hinaus klingen sie viel zu audiophil. Man hört Dinge heraus, die man eigentlich gar nicht hören will. ;)

Hätte jetzt nicht gedacht dass die B&W Wohlklinger analytisch sind. Wenn du das so empfindest dann hol dir auf keinen Fall Nuberts, die wären dann die reinsten Ohrbluter für dich ;)

Hat jemand einen guten Tip parat, wo ich mich nach guten Boxen umsehen könnte? Ich bin bereit bis etwa 200 € / Paar auszugeben, eventuell auch etwas mehr. Leider kenne ich mich in diesen Preisregionen so gut wie gar nicht aus...

Wie wärs bei den Händlern, Elektromärkten in deiner Umgebung ? Dort könntest du die Magnats ja mal gegen Victas hören. Da ich die Magnats kenne schätze ich jedoch dass sie dir ne Spur zu audiophil sein könnten, ähnlich wie die B&W...

Dein Gehör schreit ganz klar nach den Heco Victa, die unterschlagen genug Details, gehen einigermaßen tief, sind warm, sie sind praktischgenau das was du suchst :bigok:

Uhh!! Bitte nicht die 300er :shot:

Hatte Victa 700 und wollte mir ein Surroundset aufbauen.
Ich war auch recht zufreiden mit den 700ern.

Dann kamen die 300er. Als ich die angeschlossen habe dachte ich nur: " Was ist das! :motz:

Total dumpf und detaillos.
Gut dachte ich ,lasse ich die mal etwas einspielen.
Aber auch nach einer Woche wurde es nicht besser. :(

Nach 10 Tagen gingen die wieder zurück und meine Victa 700 wurden verkauft :bigok:

Danke für die Tipps! :)

Falls es die Victa vor Ort ebenfalls gibt, werde ich sie mir sicherlich mit ansehen. Eigentlich sagen sie mir aber nicht zu. Zudem sollen die Victa 500 als Standboxen gerade mal so viel Tiefgang wie meine B&W 686 schaffen. Da wäre ich mit den Victa 300 sicherlich nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal die Magnat Monitor Supreme an. Die hören sich erstaunlich gut an. Besonders für den Preis.

Hätte jetzt nicht gedacht dass die B&W Wohlklinger analytisch sind. Wenn du das so empfindest dann hol dir auf keinen Fall Nuberts, die wären dann die reinsten Ohrbluter für dich ;)

Ok, den passus hatte ich überlesen. Wenn man nur Mischmasch hören will anstatt glaskaren Sound, sind Nuberts wirklich nix :teufel:

Schau dir auch mal die Magnat Monitor Supreme an. Die hören sich erstaunlich gut an. Besonders für den Preis.

Ich würde lieber ein Paar € mehr für Quantums ausgeben. Die Monitor benutze ich jetzt als Surround Lautsprecher. Hast aber recht, für den Kurs sind die Monitor spitze!

Gegenüber welchen Lautsprechern denn? Den Quantum 603? Die klingen schon einen tick besser, aber nicht so viel, dass sich eine Neuanschaffung lohnen würde.

Die 603 hat einen viel angenehmeren Hochton als die 503. Das würde sich für mich z.B. schon lohnen. Wenn du "irgendwann" für die Quantum 7xxer Reihe sparen willst, solltest du das jetzt tun. Die Serie ist bereits so gut wie ausgelaufen und schlecht erhältlich.

Die 603 hat einen viel angenehmeren Hochton als die 503. Das würde sich für mich z.B. schon lohnen. Wenn du "irgendwann" für die Quantum 7xxer Reihe sparen willst, solltest du das jetzt tun. Die Serie ist bereits so gut wie ausgelaufen und schlecht erhältlich.

ja welche serie ist denn jetzt aktuell, die 90x? die sind doch richtig teuer.

@icebeer

wennste zufrieden bist mit den Wharfedale dann teste dochmal die 10.1! Ich finde den bass echt gut! Aber für mehr sollte ein subwoofer nicht fehlen :fresse: Aber die Quantum 603 sehen echt verlockend aus!

Die 10.1 wären denke ich kein großer Fortschritt. Wenn müssten es schon die 10.2 oder 9.3 sein - dann aber aufgrund des Preises nur gebraucht. Sollten welche in der Bucht reinkommen, würde ich mir das auf jeden Fall auch sehr genau ansehen. :)

Derzeit bin ich noch an einem anderen paar Speaker dran. Mal sehen, ob das was wird. :)

Die 10.1 kosten ja 89€ das stück und die 10.2 kosten nur 125€ das stück also 250€ müssten auftreibbar sein aber man muss halt auch umschauen was es noch gibt und ich denke die Magnat wären villeich besser^^

Richtig, die Wharfedale kosten neu 250 €. Die B&W 686 gibt es gebraucht allerdings auch um die 300-350 €...

Ganz ehrlich - zwischen beiden Boxen liegen in jeder Hinsicht Welten. Die Wharfedale sind ja nicht schlecht, aber die B&W sind für mich einfach noch mal um Klassen besser. Spritziger insbesondere im Hochton, viel bessere Räumlichkeit, nochmals bessere Mitten. Daher wäre ich nicht bereit, 250 € für ein Paar Wharfedale zu bezahlen. Meine kleinen aus der 9er Serie haben nichtmal 70 € gekostet und sind dafür absolut spitze. Aber für über 200 €? No Way! ;)

EDIT: Ich habe mir sehr günstig ein Paar KEF IQ 3 geschossen. Die waren sogar noch im Budget. Ich kenne die IQ 3 selbst nicht, dafür aber die kleinen KEF "Eier" recht gut. Mal sehen, wie sie sich schlagen. Ich vermute, dass sie als Allrounder doch noch nen Zacken besser als die Magnat sind. Bin schon gespannt, was sie im Basskeller zu leisten vermögen. Falls sie mir nicht zusagen, stelle ich ein Paar Magnat oder Nuberts daneben zum Vergleich und veräußere die KEF wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Die 90x Serie gibts schon lange nicht mehr. Zurzeit ist nur die 55x Serie aktuell. Aber die ist schlechter als die 6xxer Serie.

Laut Newsletter will Magnat bei der IFA was Neues vorstellen..

EDIT: Ich habe mir sehr günstig ein Paar KEF IQ 3 geschossen. Die waren sogar noch im Budget. Ich kenne die IQ 3 selbst nicht, dafür aber die kleinen KEF "Eier" recht gut. Mal sehen, wie sie sich schlagen. Ich vermute, dass sie als Allrounder doch noch nen Zacken besser als die Magnat sind. Bin schon gespannt, was sie im Basskeller zu leisten vermögen. Falls sie mir nicht zusagen, stelle ich ein Paar Magnat oder Nuberts daneben zum Vergleich und veräußere die KEF wieder.

Was heisst günstig?
150 Euro das Paar?

Ich habe die IQ10 gegen die IQ30 2x Probe gehört. Beim ersten Händler war der Unterschied marginal, beim zweiten hat man dann schon gemerkt, dass da deutlich mehr rüberkommt beim "grossen" Bruder.

Habe als Rear dennoch nur IQ1 genommen, da die einfach preiswerter waren und die Arbeit prima erledigen.

Hättest du dir die IQ3 nicht ergattert, hättest du ja bei den 4Helden die IQ1 für 119 Euro pro Box bestellen können.

Als Rear lohnt es sich auch kaum, was großes einzusetzen. Ich habe ja auch nur die kleinen B&W 686 bei mir hinten. Die machen da einen sehr guten Job.

Hättest du dir die IQ3 nicht ergattert, hättest du ja bei den 4Helden die IQ1 für 119 Euro pro Box bestellen können.

Die IQ3 waren günstiger. :)

Hallo Leute,

die KEF IQ3 sind gestern bei mir eingetrudelt. Ich habe sie gestern nur kurz aufgestellt, etwas Musik laufen lassen und bin erst am Abend wieder gekommen. Erster Kommentar meiner besseren Hälfte: "Findest Du nicht, dass die etwas zu groß sind?" Ja, finde ich schon. Aber hässlich sind sie defintiv nicht.

Nun aber zum Klang: Ich habe heute wieder Musik laufen lassen und mich intensiver dem Klang gewidmet. Kurz: Die B&W 686 bringen besseren, tieferen, sauberen Bass bei besser Räumlichkeit und "angenehmerer" Tonalität. Dabei sind die B&W deutlich kleiner. Meine Wharfedale Diamond 9 sind den KEF hinsichtlich Auflösung und Bass unterlegen, liefern aber eine angenehmere Stimmwiedergabe. => Irgendwie hatte ich mir von den KEF mehr versprochen.

Ich werde die KEF wahrscheinlich wieder verkaufen. Irgendwie sagen sie mir nicht zu. Ich kann nicht genau sagen wieso, aber irgendwie "passt" es nicht. Die B&W klingen um Klassen besser, die Wharfedale angenehmer. Schade eigentlich, schick sind die ohne Zweifel. Ich werde dann entweder am Ende der Monats ein Paar Magnat probieren oder halt in den sauren Apfel beißen und doch versuchen ein weiteres Paar B&W zu erstehen. Mal schauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh