Suche 2 Kompaktboxen für den Schreibtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wurde per PN gebeten mal ein Foto von den KEF auf meinem Schribtisch zu machen, damit sich derjenige die Größe der Boxen etwas besser vorstellen kann. Ich poste die Bilder einfach mal mit in den Thread, vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden. ;)

KEF.jpg

Kef IQ3

BW_KEF.jpg

Kef IQ3 & B&W 686

@neue Boxen
Ich werde die KEF jetzt erstmal verkaufen und mich dann noch einmal umsehen. Das Problem ist allerdings, dass die Boxen nach meiner Erfahrung am Schreibtisch (= sehr geringer Hörabstand, Boxen dicht beeinander) mitunter ganz anders klingen, als beim Händler.

Mal sehen, die Monitor Audio hören sich auch ganz interessant an, wenngleich sie farblich gar nicht passen. Die JungSon müsste ich Probe hören, sie sind aber schon ziemlich teuer...

Hallo icebeer

Lautsprecher hören sich in jeden Raum anders an, der Raum hat großen Einfluss auf den Klang. Es ist halt immer schwierig neue Boxen in seinen eigenen 4 Wänden probezuhören.

Obwohl man auch sagen muss dass im extremen Nahfeld der Raumeinfluss nicht ganz so groß ist. Es klingt natürlich schlanker am Schreibtisch als wenn man sehr nah an einer Wand sitzt. Optimal ist meistens wenn man 38% von entweder der Rückwand oder Frontwand entfernt sitzt ( Frequenzgang, Raummoden ). Ist man eher aufgedickten bass gewohnt mss man sich schon an das etwas schlankere aber viel präzisere Klangbild gewöhnen.

Ich hoff hier nicht falsch zu liegen. Aber wenn Lautsprecher weit entfernt von der Want sind, muss sehr viel mehr Druck aufgebaut werden können, um guten Bass zu produzieren. Teppichböden sind meistens sehr vorteilhaft für guten Klang, da sie Echos verschlucken und die Ortung besser ist. Jedoch, wenn Boxen zum Beispiel in der Mitte eines Raums stehen, braucht man viel Leistung, um einen kräftigen Bass zu hören. Die Deteilgenauigkeit in der Mitte ist natürlich präziser.

Das stimmt natürlich, dass BR-Boxen nahe an der Wand (oder noch schlimmer: in einer Ecke) viel zu viel Bass produzieren.
Das ist ja gerade der Grund dafür, dass man sie von der Wand WEG stellt.

Jep, man kann zwar mehr Bass provozieren durch eine wandnahe Aufstellung, aber der klingt dann mehr schlecht als recht. -> matschig, unpräzise

Jep, man kann zwar mehr Bass provozieren durch eine wandnahe Aufstellung, aber der klingt dann mehr schlecht als recht. -> matschig, unpräzise

und vor allem dröhnt, was die Qualität sehr negativ beeinträchtigt ! :)

Ich hatte heute früh nochmals etwas Zeit mich intensiver den KEF zu widmen. Fazit: Sie bleiben erstmal! :)

Für die Musikwiedergabe eignen sie sich meiner Meinung nach weiterhin nicht besonders gut. Der erzeugte Raum ist klein, die Wiedergabe der Mitten mäßig und die Stimmwiedergabe wirkt "blutlos" bzw. "emotionsleer". So kommt bei mir defintiv keine Freude auf.

Dafür machen die Boxen beim Spielen einen überraschend guten Job. Die Wiedergabe klingt untenrum mehr als ausreichend voll und lässt dort eigentlich nichts vermissen. Außerdem vermitteln sie ein recht gutes "Mittendrin-Gefühl". Man fühlt sich vom Sound gut eingehüllt, ohne dass die Effekte wie bei den B&W zu sehr im Raum stehen und bereits geringe Kopfbewegungen massive Veränderungen am Klang hervorrufen. Man könnte auch hier maximal die eher mäßige Stimmenwiedergabe & Mitten negativ ankreiden - das stört in den meisten Spielen aber nicht so.

Ich werde jetzt mal schauen, was der Herbst und Winter so bringt. Wenn es mich juckt, werde ich eventuell noch mal auf etwas anderes umsatteln. Auf jeden Fall werde ich auch mal bei Gelegenheit bei Nubert vor Ort vorbei schauen. Vielleicht haben die ja auch etwas schönes für mich. Erstmal bleiben die KEF aber. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh