[Kaufberatung] Suche 2 leiche Festplatte a 1TB - 2,5'' oder besser 3,5'' mit 5400 u/min

iGGx

Neuling
Hallo,

ich habe in letzter Zeit daran gearbeitet meinen Rechner möglichst leise zu bekommen. Lediglich die Festplatten stören noch. Ich habe derzeit 2 7200er eingebaut (1x Samsung, 1x WD), die schon entkoppelt liegen. Vorher hatte ich mal (einfach weil keine andere Platte da war) anstatt einer 7200er eine 5400er drin. Das war leiser als jetzt. Jetzt wollte ich entweder auf 2 5400er 3,5'' oder 2 2,5'' Platten umrüsten.

Speziell beim muxen großer Videos nutze ich beide Platten aus, indem ich eine als Quelle und die andere als Ziel nehme. Ist Quelle/Ziel so Bootplatte läuft der Rest schon deutlich langsamer. Hat denn die Umdrehungsgeschindigkeit einen so großen Einfluss auf die Lese- und Schreibraten? Ich hatte mit der 5400er nicht den Eindruck. Gibt es sonst etwas, das für/gegen 5400 3,5'' bzw. 2,5'' spricht? Sind die 2,5'' in den Lese- und Schreibraten evtl. schlechter als 3,5''? Bei geizhals.at gibt es noch die Angaben "variabel" bei der Umdrehungsgeschwindigkeit. Ich vermute mal die laufen im Leerlauf langsamer und beschleunigen wenn nötig?

Mainboard ist ein Gigabyte P55-UD3R mit einem i5-760.

Grüße
iGGx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar hat die Drehzahl einen Einfluss auf die Datenrate. Die schnellsten HDDs im moment, basierend auf 1TB Platter mit 7200rpm, zb von Seagate, schaffen bis zu 200MB/s.
Eine aktuelle WD Green mit 1TB Platter aber 5400rpm schafft hingegen nur 150MB/s max. Sie gehört damit auch zu den schnellsten Green Modellen, wobei Seagate und Hitachi/Toshiba ja bei den Green etwas höhere Drehzahlen haben.
Eine aktuelle 2,5" HDD mit 5400rpm schafft hingegen nur maximal etwa 105MB/s bei aktueller 500GB Platter Technik. Die 2,5" HDDs sind halt logischerweise durch den kleineren Durchmesser auch langsamer.

Die WD Green Laufwerke mit 1TB Platter sind ja aber immer noch schneller bzw genauso schnell wie ältere HDDs mit 7200rpm und kleineren Plattern. Zb meine Seagate Barracuda XT ST33000651AS mit 600GB Platter kommt auch nur auf maximal 150MB/s, oder eine Samsung F3 etc.
Daher, verglichen mit älteren Lauferken spielt das natürlich keine große rolle.

Eine Seagate kommt mir keine mehr in Haus. Ich dachte an eine WD oder Samsung, damit hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen.

Dann werd ich wohl nach einer 5400er 3,5'' schauen.

Kann man denn bei den Platten, die als variabel angegeben werden davon ausgehen, dass die auch so schön leise laufen wie "reine" 5400er Platten und nur wenn es nötig ist schneller drehen?

Kann man denn bei den Platten, die als variabel angegeben werden davon ausgehen, dass die auch so schön leise laufen wie "reine" 5400er Platten und nur wenn es nötig ist schneller drehen?

Das ist reines Marketingeblubber. Die Platten drehen immer gleich schnell, wie in Messungen bestätigt wurde. Alles andere ist zu kompliziert in der Regelung.

Statt 3.5" / 5.400 RPM bieten sich alternativ 2.5" HDD mit 7.200 RPM an.

Statt 3.5" / 5.400 RPM bieten sich alternativ 2.5" HDD mit 7.200 RPM an.

Ich hatte oben glatt überlesen, dass VelleX von 5400er 2,5'' gesprochen hat und ich nicht geschrieben habe, dass ich 7200er 2,5'' meine.

Wie schneiden denn 2,5'' mit 7200 u/min im Vergleich zu 3,5'' mit 5400 u/min ab.

Die Samsung-Festplattensparte wurde von Seagate aufgekauft ...

Meine Samsung-HDDs stammen vermutlich noch aus der Zeit davor, müsste doch Ende 2011 gewesen sein?

Die 7200rpm 2,5" HDDs mit 500GB Platter schaffen immerhin bis etwa 125MB/s max.
Also von Hitachi zb die Z7K500, was eine 7mm, also 1 Platter HDD mit 500GB und 7200rpm ist.
Eigentlich müsste die auch schneller sein, da schon die 750GB HDDs mit 2 Platter, also 375GB pro Platter auf etwa 120-125MB kommen. Aber alle Benchmarks die ich bisher gesehen habe waren da auch nur bei etwa 125MB/s max.
So ne WD5000LPVT, also 2,5" HDD mit 5400rpm und 7mm kommt da da auch schon an die 120MB/s ran. Also haben die 7200rpm HDDs da keinen großen Vorteil.

Da gibts ja aber leider auch keine großen. Also 1TB mit 7200rpm gibts nicht, und die 750GB Modelle sind wie gesagt eigentlich etwas älter.

Die 750er WD Scorpio Black schafft max. ~130-133 MB/s ... soll aber recht laut sein.

Laut für ne 2,5" oder auch lauter als ne 3,5 mit 5400 Umdrehungen?

Grad nochmal nachgeschaut, Testwert lag bei 1.3 - 1.5 Sone! Und das ist deutlich hörbar. Für mich wäre das ein eindeutiges K.O.-Kriterium.

Naja, die 133MB/s sind vielleicht eher Peak Werte. Ich hab einige Benchmarks gesehen und die lagen eher drunter. Von der Hitachi 7K750 hab ich auch benches gesehen die bei 130MB/s lagen, aber meist auch da weniger.

Also wenns wirklich nur um die TRansferraten geht, dann würden wohl zb 2 WD5000AZRX reichen. Die haben dank 1TB Platter Technik Datenraten von bis zu 150MB/s und bleiben daher zumindest bis etwa 300GB bei über 100MB/s.
Am besten wären natürlich größere Kapazitäten, da zb die 1TB Variante mindestens bi 600GB bei über 100MB/s bleibt.
Da es ne Green ist und ein 1 Platter Modell hat die auch höhere Zugriffszeiten, sollte daber auch wiederrum leiser sein.

Naja, die 133MB/s sind vielleicht eher Peak Werte. Ich hab einige Benchmarks gesehen und die lagen eher drunter. Von der Hitachi 7K750 hab ich auch benches gesehen die bei 130MB/s lagen, aber meist auch da weniger.
2,5 Zoll Platten sind immer deutlich langsamer, liegen aber dennoch über dem Niveau alter HDDs. Meine Black 750GB schafft bei HD-Tune im Read-Test einen Average Wert von 96,4MB/s. Meine WD10JPVT schafft dank größerer Platter mit 92MB/s ähnliche Werte, ist aber gut 1ms langsamer bei den Zugriffszeiten. Die Hitachi 5K1000 schafft 93 MB/s. Meine WD-Red 3TB schafft aber auch nur 124,6MB/s trotz 1TB Platter. Die Seagate Platten sind sequentiell deutlich schneller. Das Bringt aber wirklich nur was wenn man große Dateien kopiert, Quelle und Ziel schnell genug sind (die langsamste bestimmt das Tempo) und die Schnittstelle das mitmacht. Unterm Strich sind die HDDs trotzdem deutlich schneller als Platten von früher, eine WD5000AAJS schaffte bei mir nur 66,7 MB/s und wurde durch die WD Black ersetzt zwecks Stromersparnis und Platzmangels. Sie ist für eine 2,5er übrigends recht laut, auch wenn das keinesfalls an die 7200er in 3,5Zoll ranreicht. Ich würde hier wohl eine 5K1000 in so einem Doppelrahmen einbauen:
http://www.amazon.de/gp/product/B002JFOUFA/ref=oh_details_o03_s00_i01
oder eine WD10JPVT wenn das automatische parken der Köpfe nach 8 Sekunden nicht stört. Die WD10JPVT ist sehr leise, die Hitachi ein klein wenig lauter.

Wirklich schade, daß WD jetzt so laute 2.5" Scorpio Black baut.

Meine WD3200BEKT (320 GB, 1 Platter) ist quasi unhörbar. Und mit der Geschwindigkeit bin ich auch mehr als nur zufrieden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh