suche 20 Zoll TFT 1650x1080

Noch eine interessante Sache, die so nicht stimmt.
20"er haben längst nicht immer ein LG S-IPS Panel. Bekannt sind mir nur der Nec20wgx2 und der Phillips 200er.
Noe, ist völlig korrekt. Wie an meinem Posting zu sehen war, sprach ich explizit von 16:10 Geräten. Und Samsung hat kein 16:10 20" Panel bzw. es gibt kein LCD mit diesem Panel. Im 4:3 Bereich gibt es VA Geräte, das ist richtig.
Ein Blick hierdrauf sollte Klärung bringen:

http://www.samsung.com/Products/TFTLCD/common/product_list.aspx?family_cd=LCD07

=> Die zwei 20" 16:10 Panels, die in der Auflistung zu sehen sind, werden aktuell noch in keinem Bildschirm verbaut, d.h. sind gerade erst in die Fertigung übergegangen (in der Liste geht es ja nur um die reinen Panels).

Um dann vielleicht noch zusätzlich Licht in die Sache zu bringen:

Apple Cinema Display (egal welche Größe)
Acer AL2032W
Acer AL2032wm
Acer Ferrari F20
Dell 2005FPW
Dell 2007WFP
LG Flatron M203WX
NEC LCD20WGX2
Philips 200W6CS

Ich hoffe, dass ich nun keinen vergessen habe. Alles 20" Geräte mit LG S-IPS Panel.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem LG trau ich ja noch nicht, aber mit den anderen hast du recht (habe die Acer's komplett vergessen)

Trotzdem hast du immernoch unrecht:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=20"+1680+1050&x=0&y=0&in=

Das sind die 20" 16:10 Bildschirme. Mehr als die hälfte haben hier also kein S-IPS Panel.
Von daher ist deine behauptung (20" hat immer LG S-IPS Panel) leider doch falsch.

edit:
Oder kann es sein dass ich dich falsch verstanden habe und du nur sagen willst, dass explizit samsung keine S-IPS panels herstellt?

edit2:
Argh, jetzt hab ich (mal wieder) den 203wx mit dem 203wt durcheinandergewürfelt...
203wx: S-IPS
203wt: TN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein (edit: siehe Text):

BenQ FP202W: TN
Belinea 102030W: Panel von AUO (VA Technologie)
Belinea 102030W: Panel von AUO (VA Technologie)
http://www.auo.com/auoDEV/products.php?sec=monitor&func=items&items_id=1
Acer AL2016W: TN
NEC 2070WNX: TN

In der Liste sind viele 21" Geräte dabei. Selbst wenn ich die AUO Panels mit zu den "echten" VA Geräten hinzuzähle (die AUO Panels sind eher am unteren Ende der Qualitätsskala angeordnet), komme ich bei weitem nicht auf die Hälfte. Gut, ich muß mir zum Vorwurf machen, die TN Panels nicht erwähnt zu haben, aber da die eigentlich sowieso ausfallen (gerade Widescreen und TN kann doch recht gruselig sein), bleibt in dem Bereich ja nur S-IPS. Wahrscheinlich -und das geht mir erst jetzt auf- ist es das, was du mir sagen wolltest. Sry, da stand ich auf der Leitung. Also präzisiere ich meine Aussage dahingehend, dass es im vernünftigen 20" 16:10 Bereich nur LG S-IPS Geräte gibt. Wie auch immer. Samsung VA gibts noch nicht in 20" 16:10.

Oder kann es sein dass ich dich falsch verstanden habe und du nur sagen willst, dass explizit samsung keine S-IPS panels herstellt?
Ich glaube eher, wir haben aneinander vorbeigeschrieben. Die TN Geräte waren bei mir sozusagen schon vorgefiltert. Was bei mir eigentlich klar werden sollte: Wer ein Samsung 16:10 Panel mit 1680 x 1050 haben will, muß zu den 21" greifen, wer ein LG S-IPS haben möchte, zu den 20" Geräten (wobei hier -und ich denke das wurde bei mir nicht klar- Vorsicht geboten ist, da es eben auch TN Panels geben kann).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind wir jetzt beim Qualipunkt angelangt.
Die neuen S-IPS Panels sind Klasse (keine Frage)
Vorhanden im: Nec20wgx2

Die alten Panels (marke "Dell 2005") kommen von den Farbwerten/Reaktionszeiten aber nicht an die vorhandenen VAs (like Viewsonic) ran, weshalb man die VAs definitiv zu den vernünftigen 20" 16:10ern zählen sollte. (gerade zu dem Preis)
Wenn du die VAs nicht gelten lassen willst, dann wird es wirklich knapp an der Spitze, da dann nur noch der Dell2007 und der Nec20wgx2 das neue S-IPS panel haben. Wüsste nicht, dass es da noch weitere gibt)

(TN lassen wir mal gut und gerne draussen im Sand spielen)

------------

nebenbei: FSC S20-1W und ASUS PW201 haben noch ein pva
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VA Panels von AUO (welches ja auch der Viewsonic einsetzt) bin ich weiterhin vorsichtig. Ist die Entscheidung für VA gefallen (was absolut vernünftig ist), würde ich ein Samsung Panel nehmen, und da muß man dann eben schon zu 21" greifen. Ich bin wahrlich kein (LG) S-IPS Fan. Mein großer Apple muß sich meinem LCD-TV (ein NEC mit VA Panel) klar geschlagen geben - außer in der Blickwinkelstabilität. Gerade der Schwarzwert ist doch deutlich schlechter. Sobald hier der 305T (mit S-PVA Panel) erscheint, wird der Apple verkauft.
Aber mglw. irre ich auch hier, und AUO hat inzwischen wirklich ein akzeptables Panel herausgebracht. Ich gebe zu, dass ich noch kein 20" AUO VA Panel live gesehen habe.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

is der nec wirklich so gut?
dumme frage aber, desto höher die auflösung desto besser sieht doch das bild aus oder?sieht man auch einen unterschied zwischen 1280x1024 vs. 1680 x 1050 ?

mfg
 
also ich hab gestern meinen vx2025wm bekommen und bin extremst zufrieden!
und hab ihn bis jetzt nur an meinen laptop mit ner x700 und nem d-sub kabel angeschlossen!wenn der erstmal an meiner x850xt mit dvi hängt sieht das ganze nochmal besser aus!
 
Mr.z3r0 schrieb:
hi,

is der nec wirklich so gut?
dumme frage aber, desto höher die auflösung desto besser sieht doch das bild aus oder?sieht man auch einen unterschied zwischen 1280x1024 vs. 1680 x 1050 ?

mfg

Das kommt auf die Person an.

Ich kenne jemanden, der erkennt nichtmal den Unterschied zwischen 800*600 und 1280*1024
Ich hingegen bin ein Mensch, der ohne Probleme 1024*768 von 1280*1024 unterscheiden kann (in Spielen, aufm Desktop ist es noch einfacher)

Als ich das erste mal dann an meinem 1680er Viewsonic gesessen habe, dann konnte ich auch wieder deutlich merken: Es ist ein Unterschied.

Wieder mal der alte Tipp:
Schau dir in PC-Geschäften die 17/19/20 Zoll Bildschirme an, und du wirst sehen, ob du den Unterschied erkennen kannst :)

@student.Mo:
Erwarte keine Wunder, der Qualitätsunterschied ist leider marginal und fast nur mit direktem Vergleich zu erkennen. Trotzdem will ich nie wieder D-Sub verwenden ^^
 
ich hatte auch eher an den leistungszuwachs wegen dem umstieg von x700 mobile auf x850xt gedacht der dsub -> dvi rundet das nur ab.
 
Ola

was für ein Panel hat der Asus PW201 ? Bin ja echt am überlegen!

ein Viewsonic TFT kommt für mich nicht in Frage !
 
Hi,

ünterstützen überhaupt die SPiele so eine auflösung? also 1680x1050? wieder eine kleine dumme frage^^)

ich habe halt keine ahnung davon :fresse:

mfg:wink:
 
Hi

Hi,

@Mr.z3r0 ja die Spiele unterstützen die auflösung...

Gruss Markus...:wink:
 
Die Spiele unterstützen die Auflösung nur teilweise!

Es gibt zwar eine Menge Engines, die 1680*1080 packen (like HL2), aber viele haben diese nichtmal als mögliche Auflösung gelistet (EA-Games)

Man kann zwar viele Spiele dazu bringen, auf dieser Auflösung zu laufne (siehe www.widescreengamingforum.com), aber man muss auch damit rechnen, dass das Sichtfeld auch verkleinert werden kann (meist in der Vertikalen, auffindbar in Spellforce 2)

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit der Auflösung, vor allem, weil man ja 1280 * 1024 mit richtigem Seitenverhältniss auch so darstellen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh