[Kaufberatung] Suche 21:9 Monitor für Office/Gaming

beuschl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
76
Ort
Wien
Hi.

Mein derzeitiger Asus ROG SWIFT PG278Q scheint langsam den Geist aufzugeben (habe immer wieder nerviges flackern der Hintergrundbeleuchtung) und deshalb Suche ich einen neuen Monitor.
Ich habe mir einige Videos und Berichte durchgelesen und habe mich entschlossen ein 21:9 Monitor zu nehmen.
Hauptsächlich benutze ich den fürs Gaming (RTS, Shooter etc) und für gelegentliches (Home) Office.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und immer wieder kam der Acer X34P zur Sprache. Auch über den neuen LG 34GK950 habe ich mich informiert, aber der scheint erst wieder Ende März lieferbar zu sein und die Preise hier in AT beginnen bei knapp 1500€ ?

Habt ihr irgendwelche anderen Empfehlungen? (Ich bin im Monitor Bereich ein ziemlicher Noob und sehe auch kaum Unterschiede zwischen den Modellen, will aber trotzdem nicht den letzten Scheiss kaufen, wenn ich schon ~1k€ ausgeben muss)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du, wie Du schreibst, keine Ahnung von Monis hast (ein Noob ist ein lernunwilliger Neuling) , warum suchst Du Dir ausgerechnet einen so hochpreisigen Moni-Exoten aus der Angebotspalette heraus?
Wähle doch stattdessen etwas, das alle nehmen:
27“@WQHD.... da bleiben noch genug Fragen offen...
(Fragen, die millionenfach in diversen Foren durchgekaut wurden und werden. Es gibt also genug Standard-Gamer ‚Lesestoff‘ zu finden.)

...will aber trotzdem nicht den letzten Scheiss kaufen, wenn ich schon ~1k€ ausgeben muss)
Wieso ‚musst‘ Du 1k Geld ausgehm‘?

...habe mich entschlossen ein 21:9 Monitor zu nehmen.
Hast Du Dich nur ‚entschlossen‘? Oder kannst Du’s auch begründen? (Wenn es auch nur vor Dir selber ist.)
Für Office, auch wenns nur ‚gelegentlich‘ ist, braucht es sicher kein 21:9.
Und 21:9 ist selbst unter Gamern umstritten.
(So wie eigentlich jedes Gaming-Feature der unzähligen Technikgenerationen, seit es ‚Pong‘ gibt.)

Habt ihr irgendwelche anderen Empfehlungen?
Wenn Du schon mit einer vierstelligen Ausgabe liebäugelst: UHD@32“@IPS (Problem: Je nach Game, geht auch der fettesten GraKa bei UHD die Luft aus. Das ist aber kein Moni-Problem, auch wenn User die Moni-Foren damit zumüllen.)
Ach ja: UHD@32“@IPS ist grundsätzlich kein Gaming-Fomat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung für 21:9 ist der "haben-wollen" Effekt. Ich finde das Format einfach gut. Sei es wegen gesteigerter Immersion beim Gaming (Rennspiele zb, oder Shooter) oder wegen produktiveren Office (mehr Fläche für die Programmier Entwicklungsumgebungen etc). Deshalb ist für mich 21:9 ein Fixpunkt. Und das bzgl 1k€ ausgeben, habe ich geschrieben, weil ich halt mal kurz so geschaut habe am "Markt" was Monitore in diesem Format so ca kosten.
 
Wenn Du, wie Du schreibst, keine Ahnung von Monis hast, warum suchst Du Dir ausgerechnet einen so hochpreisigen Moni-Exoten aus der Angebotspalette heraus?
Wähle doch stattdessen etwas, das alle nehmen:
27“@WQHD.... da bleiben noch genug Fragen offen...

Hast Du Dich nur ‚entschlossen‘? Oder kannst Du’s auch begründen? (Wenn es auch nur vor Dir selber ist.)
Für Office, auch wenns nur ‚gelegentlich‘ ist, braucht es sicher kein 21:9.
Und 21:9 ist selbst unter Gamern umstritten.
(So wie eigentlich jedes Gaming-Feature der unzähligen Technikgenerationen, seit es ‚Pong‘ gibt.)

Solche Antworten kann ich immer nicht nachvollziehen. Warum willst du hier einen 27" empfehlen, wenn er eindeutig sagt, er will 21:9. Und warum muss er es auch noch begründen?

@beuschl: Wenn du in der Riege von 1k was haben willst, bleiben ja nur Acer, LG, Asus und Dell. Ich hab den X34P. 21:9 ist genial, so ganz zufrieden bin ich aber grad noch nicht. Aber eher, weil ich den Acer gern mit dem neuen LG vergleichen würde um wirklich sicher zu sein. Zurück auf 27" will ich aber auf keinen Fall.
 
‚Haben wollen‘ ist ein ausreichend begründeter Kaufanlass.
Also, mir reicht das für meine Kaufentscheidungen vollkommen aus (aber dann laufe ich nicht herum und ‚frage‘).
... Also: warum führst Du die Entscheidung noch immer weiter aus?
Denn: nach ‚haben wollen‘ folgen nur noch falsche Aussagen, aus der ausgeleierten Werbesülze-Tasche (Immersions bla-bla, höhere Produktivität kotz-würg, Entwicklungsumgebung, naja etc.), nur um schließlich wieder mit dem ‚haben wollen‘-Standpunkt zu enden (Stichwort: Fixpunkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran eine Falsch-Aussage? Mehr Monitor Fläche, die ich zb damals bekam vom Wechsel von 24" FullHD auf 27" WQHD ist durch nichts zu ersetzen und steigert die Produktivität (zumindest bei mir, wie es andere Leute handhaben kann ich nicht beurteilen).

@prayer: Was stört dich am X34P, wenn du sagst, dass du noch nicht so ganz zufrieden bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@beuschl: Ja, mir war 1.920x1.080, also FHD, auch irgendwann zu wenig (in 2012!)
Ergo: mehr Pixel = mehr Produktivität. Aber das ist noch kein! Argument für 21:9.
..27" WQHD ist durch nichts zu ersetzen...
Na, und ob!
Dein ‚will haben‘-Moni hat 3.440x1.440 Pixel.
Aber UHD (und zwar alle!) hat 3.840x2.160 Pixel. Also viel mehr Pixel, sowohl waagerecht, als auch senkrecht.
Drum mein Vorschlag in #2: UHD, und zwar gleich in 32“, weil so Mancher (ich) 163ppi für unnötig hält (is‘ nur m.M.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@prayer: Was stört dich am X34P, wenn du sagst, dass du noch nicht so ganz zufrieden bist?

Es stört mich nichts wirklich. 34" ist perfekt. Grö0er dürfte er nicht sein. 3440x1440 ist auch perfekt zum Zocken. 3.840x2.160 geht ja derzeit nur mit 60hz und meine Graka könnte das darüber hinaus eh nicht befeuern. G-Sync auch supi...Also eigentlich ist alles gut. Ich würd nur gern den neuen LG mal daneben sehen ;) Der Dell hat ja das identische Panel zum Acer. Den bräuchte ich also nicht zu sehen. Gefällt mir zudem optisch nicht.

Was mich unsicher macht ist, dass man sehr oft hört, dass der moni eine zeit sauber mit 120hz läuft und dann zu flackern beginnt und er immer weiter runter gedreht werden muss bis auf 100 oder darunter, damit er nicht mehr flackert. zudem hab ich schon beim zweiten Gerät beim beenden der Nvida-pendulum-Demo ein kurzes, einmaliges flackern (wie beim Update des Grakatreibers). Mit anderen monitoren indes nicht. Kann mir nicht erklären, wodurch das provoziert wird.
Scanlines hab ich bei meinem auch keine sehen können. Glow ist gering und im Betrieb praktisch nicht erkennbar. Also an sich alles gut ;)
 
3.840x2.160 geht ja derzeit nur mit 60hz und meine Graka könnte das darüber hinaus eh nicht befeuern.
Na toll, der Nächste, der in einem Moni-Forum erklärt, was GraKas der jeweiligen Zeit so wuppen.
(Ich glaub‘ , ich erwähnte das gelegentlich mal.)
Der UHD-Moni ‚kann‘ ‚nur‘ 60Hz, weil die GraKas der Welt bei UHD sowieso schlapp machen, und <60Hz für seriöse Anwendungen komplett Banane sind.
Also gilt auch für 2019: performante aktuelle Titel + Shadermonster-GraKa + UHD + DP1.4 = Nööp.
21:9 ist nur die x-te Krücke, dem Gaming-Volk ‚irgendwas‘ vor die Füsse zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD geht nur mit 60Hz?
Halte ich für ein Gerücht.
Zudem, wenn der TE 21:9 will, warum soll er dann 16:9 nehmen?
 
Na toll, der Nächste, der in einem Moni-Forum erklärt, was GraKas der jeweiligen Zeit so wuppen.
(Ich glaub‘ , ich erwähnte das gelegentlich mal.)

Ich schrieb: MEINE!!! Graka. Deshalb wär mehr nichts für MICH!!! Ich hab hier keine Verallgemeinerung getroffen. Solltest du vielleicht auch mal drüber nachdenken.

21:9 ist nur die x-te Krücke, dem Gaming-Volk ‚irgendwas‘ vor die Füsse zu werfen.
Mir, als Teil des gemeinen Gaming-Volks gefällt 21:9. Da du ja ausweislich deiner Sig ohnehin kein Interesse daran hast, verstehe ich nicht, was und warum du hier überhaupt schreibst, da der TE offensichtlich mit 21:9 u.a. spielen will.

- - - Updated - - -

UHD geht nur mit 60Hz?
Halte ich für ein Gerücht.
Hast ja recht, aber bezahlbar sind die derzeit eher nicht.
 
Hi.

Mein derzeitiger Asus ROG SWIFT PG278Q scheint langsam den Geist aufzugeben (habe immer wieder nerviges flackern der Hintergrundbeleuchtung) und deshalb Suche ich einen neuen Monitor.
Ich habe mir einige Videos und Berichte durchgelesen und habe mich entschlossen ein 21:9 Monitor zu nehmen.
Hauptsächlich benutze ich den fürs Gaming (RTS, Shooter etc) und für gelegentliches (Home) Office.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und immer wieder kam der Acer X34P zur Sprache. Auch über den neuen LG 34GK950 habe ich mich informiert, aber der scheint erst wieder Ende März lieferbar zu sein und die Preise hier in AT beginnen bei knapp 1500€ ?

Habt ihr irgendwelche anderen Empfehlungen? (Ich bin im Monitor Bereich ein ziemlicher Noob und sehe auch kaum Unterschiede zwischen den Modellen, will aber trotzdem nicht den letzten Scheiss kaufen, wenn ich schon ~1k€ ausgeben muss)


Hab den hier und bin sehr zufrieden damit.


AOC Agon AG352UCG6: 35 Zoll, VA, 1440p & 120 Hz mit G-Sync [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad durch Zufall gefunden; wie ist der eigentlich:Samsung C34H892. 34", 21:9 UWQHD VA mit 100Hz und das bei grad mal 560,00 €.
 
Taugt nichts. Hatte ich auch schon hier. Fransige Schrift/Konturen + Aufhängung schief + lahm + ausgeblichene Farben + FS Flickering.
 
Ah ja. Du bist der den du in mir siehst :rolleyes:.

Was kannst du zum Thema beisteuern, außer dummes Geschwätz ?
 
@golem1989: Ich kenn Asus jetz zu wenig, um hier irgendetwas beurteilen zu können. Aber deine Ausdrucksweise ist hier mehr als unpassend und ich wäre dankbar, dies zu unterlassen. Dem TE hilft es auch nicht weiter.
Wenn und sofern Asus den Monitor getestet hat, bin ich für seine (subjektiven) Aussagen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Beiträge und bisher wenig Infos (Danke an prayer yilem und Asus) Fazit bisher: Acer X34P, aoc? Oder noch teurere lg
 
Wenn du das Geld hast, LG 34GK950.
 
@TE

Ich habe heute spaßeshalber noch einen AOC AG352UCG6 getestet. Der ist definitiv erheblich langsamer als der Z35P. Genauso wie es auch hardware.info getestet hat. Außerdem produziert er sehr viel Overshoot.

Also den würde ich schon mal von deiner Liste streichen.

Der X34P ist auch viel lansgamer (bis auf btg/btw) als der Z35P. Hat aber eine bessere Farbwiedergabe. Also muss man abwegen. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok den Z35P hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar, wegen VA Panel. Hatte da immer die (veraltete ?) Info dass das zum gamen wegen der Reaktionszeit nicht so geeignet ist
 
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter: Top 10 Bestenliste 34 Zoll Gaming-Monitore - Prad.de

Keine Ahnung wie schnell der Z35P, aber aus meiner Sicht ist der X34P definitiv nicht langsam. Da muss der Z35P ne Rakete sein. Ich finde den X34P jedenfalls auch bei COD etc. schnell genug.


Hab jetzt nochmal n neues Kabel getestet. Wieder beim Pendulum-Test nach diesmal knapp 10 Sekunden einmal kurz n schwarzer Bildschirm...Das kann doch nicht normal sein?!
grad nochmal den msi mpg27cq angeschlossen. Kein flackern nach dem Beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu was auf Google gefunden?
 
Keine Ahnung wie schnell der Z35P, aber aus meiner Sicht ist der X34P definitiv nicht langsam. Da muss der Z35P ne Rakete sein. Ich finde den X34P jedenfalls auch bei COD etc. schnell genug.

Der Z35P ist deutlich schneller:

Z35P vs. X34P.jpg

Musst nur mal CS auf beiden spielen. Merkt man sofort sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z35P ist deutlich schneller:

Anhang anzeigen 460144

Deshalb schrieb ich auch: Aus meiner Sicht!!! Den Z35 hab ich nicht getestet.

Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass auch mit dem zweiten Moni irgendwas nicht stimmt. Wär ich absolut zufrieden. Hab zwei X34p getestet. Etliche Displayport-Kabel. Gestern nochmal ein nagelneues 2K@165Hz, 2K@144Hz. Gleiches Problem, welches mich nicht beunruhigen würde, wenn du nicht schreiben würdest, dass dein X34P das nicht gemacht hat.
 
@prayer: Das einzigste was ich mit dem X34P habe ist das wenn ich Spotify auf habe und Musik höre das ab und zu der Bildschirm Flackert.

Meistens das untere drittel des Bildschirms.

Dachte nach einer Neuinstallations des Treibers wäre es weg gewesen , aber dem ist leider nicht so.
Nur weniger ist es geworden.

Ich persönlich habe dieses Lindy Chromo DP Kabel. LINDY 41532 - LINDY DisplayPort Kabel - Stecker an: Amazon.de: Computer Zubehör

Welche Graka hast du denn ?

Wenn du zb. eine Pascal Karte hast, dann erneuer mal deine DP Firmware von deiner Graka.

NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4</title><title>NVIDIA DRIVERS 1.0
 
Gestern nochmal ein nagelneues 2K@165Hz, 2K@144Hz.
Du musst noch mehr Kabels testen!
Denn, je nagelneuerer die Kabels, desto mehr Herzchen passen in die rein.
Wenn ich ein Moni nehm‘, mach ich imma mindestenstens 8 nagelneue Kabels ran.

Ich mein‘ bei neuen Wasserkochern probiert man doch auch die Wassers in mindestenstens 8 Städten, macht doch jeda.
Manche Wassers tun schon bei 99,9 Grat kochen.

(Und überhaupt: Der X34p ist eine 3.44k-Mohni, wie soll denn da ein 2k-Kabel überhaupt gehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh