Suche 22 Zoll TFT

J1gsaw

Neuling
Hallo,

ich suche einen guten TFT-Monitor, der für PC-Spiele, DVD´s und Surfen ausgelegt ist.

In meiner engeren Auswahl sind folgende:

LG Electronics Flatron L226WT

Viewsonic VG2230wm

Wer Erfahrungen damit hat, dann bitte posten. Vllt. kennt jemand auch vergleichbare oder auch bessere TFT´s.

Danke!

PS: Den Sammelthread habe ich mir durchgelesen - kam aber zu keiner entgültigen Entscheidung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ könnte ich den Asus MW221U anbieten - ist zwar momentan etwas schwer zu bekommen, aber in den von dir angesprochenen Kategorien top. Ist allerdings ein WS-Monitor, weiß ja nicht ob du sowas willst...

Zu den von dir angesprochenen Monitoren kann ich in soweit nichts sagen, da ich keinen von ihnen mein Eigen nennen darf - meine beiden ViewSonic Monitore (17'' und 19'') hatten mich aber nie im Stich gelassen und Pixelfehler/Schlierenbildung etc. hatten die auch nie.

Iiyama ProLite E2200

Ansonsten hättest du die Frage direkt im Sammelthread stellen können, dafür ist er ja da.

Alternativ könnte ich den Asus MW221U anbieten - ist zwar momentan etwas schwer zu bekommen, aber in den von dir angesprochenen Kategorien top. Ist allerdings ein WS-Monitor, weiß ja nicht ob du sowas willst...

Zu den von dir angesprochenen Monitoren kann ich in soweit nichts sagen, da ich keinen von ihnen mein Eigen nennen darf - meine beiden ViewSonic Monitore (17'' und 19'') hatten mich aber nie im Stich gelassen und Pixelfehler/Schlierenbildung etc. hatten die auch nie.

Der Asus wurde mir auch empfohlen. Also momentan stehe ich zwischen ihm und dem Viewsonic VG2235wm.

und warum fällt der Iiyama raus? Die drei sind im Grunde gleich, außer dem Design und der Preis.....

der asus ist merkbar schneller in games, allerdings dann mit leichtem ghosting. bei deaktiviertem overdrive ist er genauso schnell wie alle anderen.

der asus ist merkbar schneller in games, allerdings dann mit leichtem ghosting. bei deaktiviertem overdrive ist er genauso schnell wie alle anderen.

Das stimmt so auch nicht!!Denn er hat bei deaktivierten Overdrive zwar wie die anderen auch 5ms,aber dafür sind die anderen langsamer als sie angeben.
Beleg hier:

Von daher ist er schon noch ein bisschen besser als die andern.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
da steht nicht dass overdrive für den test beim asus deaktiviert wurde. daher gehe ich mal davon aus dass die reaktionszeit MIT overdrive gemessen wurde.

da steht nicht dass overdrive für den test beim asus deaktiviert wurde. daher gehe ich mal davon aus dass die reaktionszeit MIT overdrive gemessen wurde.

Das nicht,aber der Abstand zu den anderen ist so groß,dass der selbst mit 5ms noch vorne liegen sollte.

@J1gsaw:
Du solltest den Iiyama oder den Asus holen,wenn du ordentlich zocken möchtest.

hm mag sein, aber das ist nur eine vermutung. da es keinen vergleich zwischen dem asus ohne overdrive und den anderen geräten gibt, kann man nicht sagen ob der asus dann imemrnoch schneller wäre.
wie gesagt, ich merke schon einen unterschied zwischen 2 und 5ms.. leider konnte ich noch kein anderes 22" gerät testen, um zu vergleichen. ich hab jedenfalls lieber 2ms und das bisschen ghosting als die 5ms.

wie gesagt, ich merke schon einen unterschied zwischen 2 und 5ms.. leider konnte ich noch kein anderes 22" gerät testen, um zu vergleichen.

wenn du das merkst, dann wären alle monitore außer der asus spieleuntauglich, denn die anderen liegen welten dahinter

wie kann da ein viewsonic oder iiyma als spieletauglich gelten, wenn sie so weit abgeschlagen hinter dem asus liegen, wenn du schon 3ms merkst?

also bei mir kommt da die vermutung auf, dass die schaltzeiten bei deaktiviertem overdrive deutlich sinken (EDIT:verschrieben-> sie steigen!) und nicht nur um 3ms
das würde auch das relativ heftige ghosting erklären, welches ja eigentlich kaum sichtbar sein sollte

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
das ghosting tritt bei aktiviertem overdrive auf, nicht bei deaktiviertem. der asus ist ja auch ohne overdrive spieletauglich, aber wenn man es ausmacht sieht man bei games einfach einen unterschied, bei schnellen bewegungen kann man dem bild nicht mehr so gut folgen. für mich sieht das dann nach bewegungsunschärfe aus, die bei aktiviertem overdrive überhaupt nicht zu sehen ist.

Ich würde den hier nehmen Samsung SyncMaster 225BW habe das selbe Modell als 19 Zoll. sehr gut zum Zocken finde ich keine schlieren oder andere Mängel.

Ich finde den Samsung nicht so prickelnd, und wenn man sich dann noch die gruseligen Geschichten zum Samsung Support so durchliest: Danke, nein!

Ich würde den hier nehmen Samsung SyncMaster 225BW habe das selbe Modell als 19 Zoll. sehr gut zum Zocken finde ich keine schlieren oder andere Mängel.

Das kann man so nicht sagen. Beim 19" wird ja nicht einfach das selbe Panel genommen wie das des 22" und einfach links und rechts was abgeschnitten. Es kann durchaus sein dass komplett unterschiedliche Displays verbaut sind, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Im Extremfall sogar von unterschiedlichen Herstellern. Von daher kann man den 19" nicht mit dem 22" vergleichen.

Also ich stehe nun zwischen dem Asus MW221U und dem Viewsonic VG2235wm.

Das kann man so nicht sagen. Beim 19" wird ja nicht einfach das selbe Panel genommen wie das des 22" und einfach links und rechts was abgeschnitten. Es kann durchaus sein dass komplett unterschiedliche Displays verbaut sind, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Im Extremfall sogar von unterschiedlichen Herstellern. Von daher kann man den 19" nicht mit dem 22" vergleichen.

soweit ich weiss baut Samsung die Panels selber....also beide das gleiche TN-Panel.

Der Asus scheint von den Werten her der interessantere zu sein und von den Testergebnissen her.....zumindest mit Overdrive.

Das Problem bei Sammelthreads ist, das man zwar viel labbert, aber weder zu einem Ergebnis kommt noch es für aussenstehende mit einem spezifischen Problem möglich ist eine Antwort zu finden!

Ich suche nun auch nach einem 22" Monitor und kann mich nicht so recht entscheiden, der Ilyama wäre schon schön, aber der schlechte Betrachtungswinkel ist ärgerlich und nervt mich zur Zeit schon an meinem aktuellen TFT.
50 Euro mehr für den Asus auszugeben der vermeintlich schlechtere Farben ausgibt und dann für fast 400 Euro nicht mal in der Lage ist einfach Einstellungen abzuspeichern bzw. ich die erst in Geheimmenüs einstellen muss finde ich lächerlich...ausserdem scheint auch dessen Betrachtungswinkel nicht besser zu sein. Bei beiden Monitoren weiß ich zudem nicht ob sie HDCP unterstützen, was ich auch als sehr wichtig empfinde.

Von den reinen Daten her würde mich eigentlich der HP w22 am Meisten ansprechen, habe aber noch keine Tests dazu gefunden.

Weiß da vielleicht jmd mehr?

kann mich mal einer aufklären wo die leute ständig das gerücht herhaben dass der asus schlechte farben haben soll? gibts da nen informant von dem ich nix weiss? womöglich eine groß angelegte verschwörung? :d

Hab den Acer AL2116W, bin zufrieden :)
Hab zwar ne Pixelfehlerreihe, aber heute Abend kommt das Austauschgerät her. Danke amazon!
Hat echt nen gutes Bild das Teil!

Das Problem bei Sammelthreads ist, das man zwar viel labbert, aber weder zu einem Ergebnis kommt noch es für aussenstehende mit einem spezifischen Problem möglich ist eine Antwort zu finden!

Ich suche nun auch nach einem 22" Monitor und kann mich nicht so recht entscheiden, der Ilyama wäre schon schön, aber der schlechte Betrachtungswinkel ist ärgerlich und nervt mich zur Zeit schon an meinem aktuellen TFT.
50 Euro mehr für den Asus auszugeben der vermeintlich schlechtere Farben ausgibt und dann für fast 400 Euro nicht mal in der Lage ist einfach Einstellungen abzuspeichern bzw. ich die erst in Geheimmenüs einstellen muss finde ich lächerlich...ausserdem scheint auch dessen Betrachtungswinkel nicht besser zu sein. Bei beiden Monitoren weiß ich zudem nicht ob sie HDCP unterstützen, was ich auch als sehr wichtig empfinde.

Von den reinen Daten her würde mich eigentlich der HP w22 am Meisten ansprechen, habe aber noch keine Tests dazu gefunden.

Weiß da vielleicht jmd mehr?

Ich schließ mich da jetzt einfach mal mit an... Bin auch auf der Suche nach einen 22" hatte mir schon den Iiyama E2200Ws und E2200WsV angeschaut (wo ist der Uuterschied bei den beiden)

Der Asus macht mir laut den gespalteten Meinungen hier ein bisschen Angst..
Wenn ich jetzt zB einen schnellen EgoShooter zocke (CS) und ich mache das Overdrive an, dan hab ich graue spuren die hinter meine Models herziehen, verstehe ich das richtig? Mach ich es allerdings aus, dann ist er zwar von der Reaktionszeit langsamer aber er kann trotzdem noch einwandfrei zum Zoggen verwendet werden und er zieht keine Geister hinterher? Stimmt das? Achja und stimmt das, dass man ihn nicht Höhenverstellen kann?

Mfg Markus

stimmt genau... der asus ist nicht höhenverstellbar, der einzige der sowas im 22" bereich kann ist der samsung 225BW. aber ein tn panel hat sowieso das beste bild wenn man frontal auf den oberen teil des bildes schaut, von daher braucht man eigentlich keine höhenverstellung.

Ok, dann ist der negative Punkt bei mir schon wieder behoben... Dein "STIMMT GENAU" war auf alle meine Fragen bezogen, oder?

Was hälst du von einem Acer Value Line AL2216Wd, der hat 5ms Reaktionszeit? Hab aber bei dem widerrum Angst das ich nen Pixelfehler hab sowie Spuggi :)

Mfg Marks
Hinzugefügter Post:
Achja, dann stell ich mir doch die Frage... "Für was ist dann das Overdrive überhaupt gut???"

Zuletzt bearbeitet:
guck mal in meinem posting (#12) da hab ich geschrieben was der unterschied ist. stimmt genau war auf die sache wegen des overdrive bezogen.
der acer ist an sich auch nicht schlecht, ich finde den asus aber vom design her einfach schöner. der support von acer soll auch nicht der beste sein, aber bei pixelfehlern kannst du einfach beim händler umtauschen, solange du online bestellst. beim acer ist aber die helligkeitsverteilung ein sehr großes problem, alle modelle sind mehr oder weniger unten heller als oben.

Hallo,

ich suche einen guten TFT-Monitor, der für PC-Spiele, DVD´s und Surfen ausgelegt ist.

In meiner engeren Auswahl sind folgende:

LG Electronics Flatron L226WT

Viewsonic VG2230wm

Wer Erfahrungen damit hat, dann bitte posten. Vllt. kennt jemand auch vergleichbare oder auch bessere TFT´s.

@ J1gsaw: Also wenn Du Dir den Viewsonic holen willst, dann aber net den VG2230wm sondern den VX2235wm!
Habe den VX2235wm selber und bin bisher zufrieden mit dem Moni.
Klar gibt es bessere als die 22" WS TN-Panel Armada, aber dann bewegen wir uns preislich auch deutlich über 1000 EUR, z.B. beim Viewsonic VP2330wb.

Wieviel möchtest Du den überhaupt max. anlegen für den neuen Moni?!? :confused:

.

Zuletzt bearbeitet:
@ J1gsaw: Also wenn Du Dir den Viewsonic holen willst, dann aber net den VG2230wm sondern den VX2235wm!
Habe den VX2235wm selber und bin bisher zufrieden mit dem Moni.
Klar gibt es bessere als die 22" WS TN-Panel Armada, aber dann bewegen wir uns preislich auch deutlich über 1000 EUR, z.B. beim Viewsonic VP2330wb.

Wieviel möchtest Du den überhaupt max. anlegen für den neuen Moni?!? :confused:
.

In dieser Preisklasse sollte ersich bewegen. Nach durchlesen von Thread´s und Meinungen sind eigentlich beide Monitore sehr gut und eignen sich auch für schnelle Shooter.

In dieser Preisklasse sollte ersich bewegen. Nach durchlesen von Thread´s und Meinungen sind eigentlich beide Monitore sehr gut und eignen sich auch für schnelle Shooter.

@ 1gsaw: Wieviel soll denn der VG2235wm kosten, bzw. wo willst Du ihn bestellen?!

Der Viewsonic VX2235wm liegt bei knapp 400 EUR!!!

Hier mal nen Bild von dem:

vx2235_1.jpg

Das Design ist scho edel und wirkt net so "billig" wie beim VG2235wm! ;)

.

@ 1gsaw: Wieviel soll denn der VG2235wm kosten, bzw. wo willst Du ihn bestellen?!

Anhang anzeigen 38106

Hast du auch einen Test von dem?
Hinzugefügter Post:

Anhang anzeigen 38106

Ist das deiner? Wie ist er so in schnellen Shootern?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh