Suche 2260 M.2 SSD mit PCIe Interface für Supermicro Server Board

KevX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer M.2 SSD der Größe 2260 mit einer PCIe Schnittstelle (kein SATA) für mein neues Supermicro Server Board (X11SSH-CTF).
Die SSD soll als Boot-/Systemlaufwerk für Linux eingesetzt werden, daher reicht eine kleine Größe (ab 32GB) vollkommen aus.

Leider kann ich absolut keine brauchbare M.2 SSD finden, die diese Kombination unterstützt.
Es gibt einige SSDs der Größe 2260 mit SATA-Schnittstelle und viele SSDs der Größe 2280 mit PCIe-Schnittstelle.
Aber ich kann leider keine M.2 SSD der Größe 2260 mit PCIe finden.

Gibt es sowas überhaupt nicht? Ich habe fernab der Vergleichsportale schon verschiedene Recherchen angestellt, leider alle ohne brauchbares Ergebnis.
Die gesuchte Kombination ist die Einzige, die von meinem Mainboard (und einigen Ähnlichen) unterstützt wird.

Für mich klingt das sehr seltsam: Supermicro baut ein Mainboard mit einem Anschluss, für den es keine Geräte gibt / der nicht benutzbar ist?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, vielleicht kennt einer von euch eine passende und bezahlbare (<100 €) SSD...

Viele Grüße

Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keine konventionelle SSD? Wenn du die M.2 nur als Systemlaufwerk verwendest, sind ihre Vorteile für dich nutzlos
 
Dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht, im aktuellen Zustand wäre das auch eine mögliche Übergangslösung.
Im vorgesehenen Endausbau gibt es aber weder Gehäuseplatz noch SATA-/Stromanschluss für ein weiteres Laufwerk, wobei der Stromanschluss noch recht einfach mit einem Y-Kabel zu lösen wäre.
Für mich ist in diesem Fall der Hauptvorteil der M.2 Karte die geringe Größe und die Einfachheit des Anschlusses (einfach reinstecken), nicht unbedingt die Geschwindigkeit.

Außerdem hat das Mainboard den M.2 Slot - also würde ich den auch gerne nutzen. Alleine schon einfach deswegen, weil es geht, bzw. M.E. gehen müsste :-).
 
Was für ein Board ist das denn, dass es unbedingt die größe 2260 sein muss?
 
Ach du lieber....
Hab mir das Board-Layout angesehen. wenn ich das richtig sehe, würde die M.2 SSD einmal quer über den Kühlkörper irgend eines Chips laufen, und ich frage mich heftig, ob das jetzt wirklich gesund ist für das Ding. Der Kühlkörper ist ja nicht umsonst dort, und aus Metall ist er auch noch.
 
Ach du lieber....
Hab mir das Board-Layout angesehen. wenn ich das richtig sehe, würde die M.2 SSD einmal quer über den Kühlkörper irgend eines Chips laufen, und ich frage mich heftig, ob das jetzt wirklich gesund ist für das Ding. Der Kühlkörper ist ja nicht umsonst dort, und aus Metall ist er auch noch.

Du irrst dich, die M.2 SSD läuft in die andere Richtung ;)
 
Möglich, ist auf den Bildern schlecht zu erkennen, ich habe das für Kontakte gehalten, die vom Board zum Stecker gehen. Aber leider habe ich auch keine PCIe-M.2 SSD in der Größe 2260 gefunden.
 
Du irrst dich, die M.2 SSD läuft in die andere Richtung ;)

Richtig, anhand der Befestigungsschraube sieht man ja, in welche Richtung die SSD geht.

Ich möchte noch anmerken: Gott sei dank ist der Kühlkörper aus Metall. Aus Plastik würde er nicht so viel bringen und ich müsste mir Sorgen um den Controller machen... :d

Edit: Auf dem Bild ist es besser zu erkennen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-update-geschrottet-1127351.html#post24756291
 
Ja. Bei meiner letzten Anfrage hat es allerdings eine Woche gedauert, bis ich eine Antwort bekam. Bin gespannt, was die sagen.

Ich finde es auch auffällig, dass es für das Board keine M.2 Kompatibilitätsliste gibt. Bei anderen Board Varianten (mit 2280 x2) der X11 Serie gibt es eine solche Liste.
 
Supermicro sagt, dass sie mir leider keine passenden M.2 SSDs mit PCIe Schnittstelle empfehlen können:
We do apologize that our lab have not tested any m.2 2260 drives, so there are no suggestions I can provide.
Sorry about that.

Als ungetestetes Beispiel wurde mir noch eine SSD von HP genannt: HP 256GB SSD M.2 2260 PCIe drive (L3M57AA) | HP® United States

Die Artikelnummer von HP ist L3M57AA.
Nach meinen Recherchen ist das eine überklebte Sandisk A110. Die Sandisk gab/gibt es aber nur für OEMs und nicht auf dem normalen Markt zu kaufen. Sie hat in der Tat eine PCIe-Schnittstelle, allerdings nur x2. Sie ist ziemlich alt und entsprechend deutlich langsamer als moderne M.2 PCIe SSDs.

Hier habe ich ein paar Angaben zur Spezifikation gefunden:
http://imagescdn.tweaktown.com/content/5/7/5704_04_sandisk_a110_256gb_pcie_m_2_ngff_ssd_review.png

von: SanDisk A110 256GB PCIe M.2 NGFF SSD Review

Dort ist die Rede von 740 MB/s sequenzieller Leserate, die mir im Vergleich zu aktuellen Geräten ziemlich niedrig vorkommt. Außerdem ist sie mit 300€ ziemlich überteuert:
HP 256GB M2 SSD Solid State Drive Preisvergleich

Eine Samsung 950 Pro kostet z.B. fast die Hälfte und ist ein Vielfaches schneller.
Die HP ist nur so teuer, weil es ein original HP Ersatzteil für ein Notebook ist und es dafür keine Alternative gibt.

Insofern kommt die SSD für mich leider nicht infrage und die Suche geht weiter... wobei ich inzwischen der Auffassung bin, dass es wohl zur Zeit tatsächlich keine entsprechenden Geräte gibt. Insofern bleibt nur abzuwarten, ob irgendwann noch ein SSD-Hersteller den M.2 2260 PCIe-Markt für sich entdeckt und entsprechende Produkte anbietet.
 
Das Angebot an M.2 PCIe SSDs nimmt doch gerade erst Fahrt auf und es wird dann sicher bald auch weitere Modelle geben, PCIe dürfte ja auch als Schnittstelle für kleine, weniger leistungsstarke SSDs SATA ablösen. Denke nur an Modelle wie die Samsung PM971, die fürs nächste Jahr angekündigte Intel 610p die beide komplett in ein BGA Gehäuse passen oder auch Modelle auf Basis einfacher Controller wie dem Marvell 88NV1160, der ebenfalls für derartige SSDs gedacht ist. Heute denken viele bei M.2 PCIe SSDs nur an die teuren Performancemonster wie die 950 Pro, aber die PCIe Schnittstelle wird künftig SATA als Anbindung für SSDs auf breiter Flur ersetzen und dann dürften auch ein paar mehr Modelle in M.2 2260 kommen.

Für mich klingt das sehr seltsam: Supermicro baut ein Mainboard mit einem Anschluss, für den es keine Geräte gibt / der nicht benutzbar ist?
Das ist doch bei jedem Board welches einen SATA Express Anschluss hat nicht anderes, dafür gibt es bis heute keine Laufwerke zu kaufen und damit es wenigstens einen Nutzen dafür gibt, haben die meisten Boardhersteller dann wenigstens USB 3.1 Frontblenden mit SATA Express Anbindung auf den Markt gebracht, aber wirklich praktisch sind die ja auch nicht und dürften auch keine großen Stückzahlen erreicht haben. SATA Express SSDs sind hingegen immer noch nicht in Sicht.
 
Es gibt keine 2260er im normalen Handel.
Da wirst du dir irgendwelche OEM Dinger ziehen müssen oder das Board wechseln.
 
Bis doch einfach eine längere ein musst nur die komplette Schraube raus nehmen. Gibt irgendwo glaube Adapter für um längere einzubauen.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gab es hierzu eine Lösung?
Das Supermicro X11SSH-CTF befindet sich ebenfalls in meiner näheren Auswahl,
würde den M2 Slot gerne mit einer PCI-E SSD bestücken.

Passt dieser Adapter von ebay?

@KevX: wie hast du das problem nun gelöst?

Gruß,
MaddinB
 
Welcher Adapter?

- - - Updated - - -

Meinst Du den aus #15? Laut dem Handbuch des Boards ist der M.2 Slot zwischen CPU und Chipsatz / LSI 3008 und ist damit offenbar für eine senkrechte Montage der SSD vorgesehen. Man müsste sich ansehen was für Montagematerial dabei ist um die SSD in Position zu halten, dann kann man sagen ob der Adapter funktionieren könnte, der ist ja rein mechanisch und "hebt die SSD ein wenig an" um über ein Hindernis wie einen Chip hinewg zu kommen. Leider gibt das Handbuch dazu keine weiteren Informationen preis, frage doch mal bei Supermicro an, denn bei eigentlich gibt es keinen Grund warum sie noch auch eine Halterung für eine M.2 2280 SSD anbieten könnten, wenn die SSD sowieso nach oben ragt und es damit keinen Platzmangel auf dem Board geben dürfte. Allenfalls mit dem Gehäuse oder dem CPU Kühler kommte die SSD da in Konflikt kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh