[Kaufberatung] Suche 23-27" IPS Allrounder (auch für Spiele) bis max. 350 EUR

mKsilent

Enthusiast
Hi!

Ich war erschrocken, als ich gestern ein Notebook von einem Kumpel neu aufgesetzt habe. Das Notebook befand sich während dessen direkt neben meinem TFT Monitor und dabei wurde mir klar, er muss ausgetauscht werden.

Typenbezeichnung: LG L227WTP in 22", Auflösung 1680x1050
LG Electronics Flatron L227WTP, 22" Preisvergleich | Geizhals EU

Das Problem beim direkten Vergleich mit dem Asus Notebook (und es handelt sich um ein einfaches Einsteiger-Notebook -> ASUS X73BR-TY010 (90N8UI118N11150015D) Preisvergleich | Geizhals EU ) war, dass die Darstellung von Weiß auf dem Notebook VIEL besser war. Auf meinem TFT wirkt etwas rauchig und auch eher in Richtung rot. Anhand der Einstellungen am TFT konnte ich dem nicht entgegen wirken. Beim Notebook war das Weiß so wie es sein soll -> Weiß!
Da ich den L227WTP aber auch schon lange besitze (ca. 5 Jahre) kann nun auch mal ruhig ein neuer her.

Mein Einsatzgebiet für den TFT ist relativ ausgeglichen:
30% Spiele (davon 10%-15% Shooter)
30% Film
40% surfen

Als Budget habe ich mir max. 250-350 EUR vorgenommen und würde meinen Fokus auf die Bildqualität setzen. Ein TN+Film Panel würde ich gerne meiden, da ich vor dem LG einen Samsung 970P mit PVA Panel hatte und mir dieser bezüglich der Bildqualität schon besser gefallen hat.

3D & Pivot benötige ich nicht.

Die Unterschiede der vielen Displaytechnologien (IPS, PVA, etc.) ist mir ehrlich gesagt nicht ganz bewusst. Gibt ja auch verschiedene IPS Technologien, welche ich z.B. im einzelnen nicht genau einschätzen kann.
Im TV Bereich bin ich ein ständiger sehr interessierter Leser, aber im PC Bereich ist es doch etwas umfangreicher - so kommt es mir zumindest vor.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Mühe! :hail:

Beste Grüße
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich habe vorab schon etwas gestöbert und haben bisher folgende Modelle als "interessant" eingestuft:
1) 23" Eizo Forris FS2333 Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2) 24" Asus PB248Q ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3) 24" BenQ BL2411PT BenQ BL2411PT, 24" (9H.L99LA.TBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3) 27" Asus VG27AH ASUS VG27AH, 27" (90LMGE051T01041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin natürlich auch gerne für andere Vorschläge zu haben.

Beste Grüße
Silent

Ich kann dir einen dell Ultrasharp 2410f ans Herz legen. Bekommst auf ebay z.b. für ca 300 neu. Habe meine selber seit Juni 2011 und bin bis heute begeistert.

Hi!

Ich habe vorab schon etwas gestöbert und haben bisher folgende Modelle als "interessant" eingestuft:
1) 23" Eizo Forris FS2333 Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2) 24" Asus PB248Q ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3) 24" BenQ BL2411PT BenQ BL2411PT, 24" (9H.L99LA.TBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3) 27" Asus VG27AH ASUS VG27AH, 27" (90LMGE051T01041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin natürlich auch gerne für andere Vorschläge zu haben.

Beste Grüße
Silent

der benq sollte deine ansprüche am besten erfüllen laut div. tests
guter allrounder ohne pwm und damit flimmerfrei

Moin!

@ZuDummZumFeuern

Auf Prad habe ich bereits geschaut und die vier oben genannten (ausser den 27" Asus - den habe ich auf GH.de gefunden) rausgesucht.
Bin nun echt unschlüssig.

@jabba123
Danke, aber der genannte Dell ist schon etwas älter.

Auch bezüglich der Auflösung bin ich mir noch unschlüssig. 16:9 ist vermutlich besser für Spiele geeignet.

wieso? sofern das spiel nicht uralt ist klappts auch mit 16:10

Hi!

Ja gut, wenn die Spiele das Unterstützen ist es ja ok. ;) Habe nur schon Vergleichsbilder gesehen, wo die Bildinformation (der Bildinhalt in der Breite) bei 16:9 "größer" war als bei 16:10.

Was wäre beim genannten BenQ der Vorteil Gegenüber dem Eizo?

Grüße
Silent

Kennst du den "IPS Glitzereffekt"? Ich hatte einen Dell UltraSharp U2412M, bei dem das schon erheblich aufgefallen ist. Wenn dich das nicht stört, kann ich dir den Dell wirklich empfehlen!

Persönlich kam ich damit nicht so gut zurecht und auch die ganzen ergonomischen Features habe ich nicht gebraucht. Darum steht jetzt ein BenQ GW2760HM, 27" (9H.L9LLA.TBE/9H.L9LLA.DBE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich auf meinem Schreibtisch. Der Fuss kann nichts (ok, leicht neigen), das Panel ist aber sehr gut! Siehe hierzu auch den Prad-Test: PRAD | Test Monitor BenQ GW2760HM
Persönlich finde ich FullHD ausreichend, da der Monitor dank 27" auch etwas weiter weg stehen kann und mir die Pixel nicht auffallen.

LG

Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten. :hail:

Ärgerlich, ich schwanke derzeit echt hin & her zwischen folgenden drei Geräten die bezüglich der Bildqualität (und darum geht es ja vorrangig) auf ähnlichem Niveau liegen. Wobei jeder natürlich etwas andere Prioritäten hat. ;) USB3.0 und HDMI wären mir pers. jetzt z.B. nicht so wichtig.

Aus meiner Sicht sieht die Überlegung derzeit so aus:

Eizo FS2333: Link zum Test Fazit von Prad ->
+ SEHR Schnelle Reaktionszeit
+ Ausleuchtung (Prad Test)
+ Bildhomogenität (Prad Test)
+ Verarbeitung
+ Garantie (5 Jahre)
+ Smart Insight für dunkle Bildinhalte bei Shootern
- "nur" 23"
- "Klotziges" Design

Asus PB248Q: Link zum Test Fazit von Prad ->
+ 24"
+ schnelle Reaktionszeit
+ hoher Kontrast (Prad Test)
+ Bildhomogenität (Prad Test)
+/- Ausleuchtung (Prad Test)
+/- Helligkeitsverteilung (Prad Test)

BenQ BL2411PT: Link zum Test Fazit von Prad ->
+ 24"
+ schnelle Reaktionszeit
+ angeblich KEIN PWM (laut diverser Berichte)
+ hoher Kontrast (Prad Test)
+/- Helligkeitsverteilung (Prad Test)
- Farbreinheit (Prad Test)

Ob jetzt 16:9 oder 16:10 ein Vor-/Nachteil ist habe ich für mich selbst noch nicht rausgefunden. :confused:

Also rein von den Testfazits und auch von der "+/-" Verteilung in den Tests von Prad würde mir der Eizo eigentlich am ehesten zusagen, dieser ist eben leider "nur" 23". Mein jetziger ist 22", d.h. der "Sprung" ist jetzt nicht so groß wie man es sich vlt. erhofft. Ist halt die Frage ob das überhaupt nötig ist, ich sitze schon relativ nah vor dem Bildschirm und der Wechsel von HD+ zu FullHD ist ja auch schon etwas. Wie bereits gesagt, kommt die Ungewissheit dazu, wie ich 16:9 und 16:10 gewichten soll (positiv/negativ).

Drehe mich gerade im Kreis. :coffee::d

Beste Grüße
Silent

Zuletzt bearbeitet:
zum benq kann ich dir in ein paar tagen was sagen, hab ich gerade bestellt

Für mich hat der BenQ momentan auch die Nase vorn (gegenüber dem Asus und dem Eizo).

Wo hast Du ihn bestellt?

refurbish bei ebay fuer 240
hab vorher rücksprache gehalten, soll keine pixelfehler haben
ansonsten hat ihn derzeit nur surffact auf lager fuer rund 270
da hab ich auch meine beiden lg her, die gehen aber zurück

Okay, dass ist natürlich ein guter Preis.

Zu den genannten (ich schwanke derzeit zwischen dem PB248Q und dem BL2411PT) wollte ich jetzt noch den VN279QLB in die engere Wahl nehmen.

Ist dann statt einem IPS Panel ein AMVA+ Panel, welches aber wohl auch schnell sein soll, siehe Prad Test: PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB Teil 8

Was haltet ihr von dem?

naja, die auflösung ist halt nicht so doll auf 27", musst du entscheiden, ob dir das passt

die asus monitore haben offenbar ne hohe qualitätsstreuung, von daher hab ich von denen abstand genommen

Hi!

Hast Du Deinen BL2411PT schon bekommen? Ich habe seit heute den GW2760HS.

"Eigentlich" bin ich recht zufrieden. Der Kontrast und der Schwarzwert sind schon wirklich SEHR gut und machen richtig Spaß. Unsicher bin ich mir noch bei der Reaktionszeit des Panels (MVA). Bei Fifa13 und auch bei Battlefield habe ich das Gefühl, dass es leichte schlieren gibt (das werde ich morgen aber noch mal in Ruhe testen). Ist der BL2411PT evtl. schneller?

Full HD bei 27" ist auch noch etwas ungewohnt, aber nicht so kritisch wie ich gedacht hätte. Gut, ein 24" bei gleichem Sitzabstand wird sicherlich klarer/schärfer aussehen, aber es ist jetzt nicht so, als wenn der 27er unscharf erscheint! ;)

Bin mal gespannt was Du zu dem BL2411PT sagst. Ich bin noch am überlegen ob ich evtl. auf diesen Umsteige. Wobei der tolle Kontrast vom MVA Panel schon toll ist. :) Der BL2411PT hat ja ein IPS Panel... wobei der Kontrast dort immer noch eine Verbesserung zu meinem vorherigen LG LW227W wäre. ;)

Beste Grüße
Silent

Hi,

nein - wurde Freitag versendet. Werde Anfang der Woche berichten.

Aber die ganze Recherche hat sich hoffentlich rentiert.

Gruß

So, kam heute an. Erstmal DPT laufen lassen, keine Pixelfehler, Ausleuchtung sehr homogen.

Hab ihn erstmal groß eingestellt, liefert ein richtig schönes Bild. Dass OSD mit der Touchfunktion ist, entgegen der Tests, gut zu bedienen.

Hi!

Interessant! :) Gibt es noch weiteres zu berichten?

Wie ist der Eindruck bei Spielen (auch bei Shootern!?)?

Habe mir den 24" auch mal bestellt und werde mich dann zwischen einen von beiden entscheiden.

nö aktuell nicht, gespielt hab ich bislang nur etwas fifa, das läuft super
werd mich die tage nochmal. mit den Einstellungen beschäftigen

Hi!

Interessant! :) Gibt es noch weiteres zu berichten?

Wie ist der Eindruck bei Spielen (auch bei Shootern!?)?

Habe mir den 24" auch mal bestellt und werde mich dann zwischen einen von beiden entscheiden.

einstellung hab ich nun übernommen von hier:

[Review] BenQ BL2411PT: IPS bomb that’ll finally destroy flickering Dell U2412M - Page 3 - [H]ard|Forum

"Brightness: 33 (=160 nits, at 120 nits i think it looks a little dull)
Color temp: User define
Red: 100
Green: 99
Blue: 96

The rest of the settings are at default (Contrast=50, Sharpness=5, Gamma=3)."

nur farbtemperatur steht bislang noch auf "normal"

Ich würde bißchen auf Prad.de stöbern!
Kann aber schon sagen, der Asus Pb248Q ist sehr gut. Farben und Format sind sehr angenehm.

prad is leider fürn arsch, di ehaben leiche ahnung von "Profi hardware" aber bei allen ihren gaming IPS/MVA usw. monitoren haben sie voll daneben gegriffen!

Hi!

Ja, der BL2411PT ist hier und ich tue mich seit Tagen schwer mich zu entscheiden.

Zuerst war der 27" BenQ 2760HS bei mir zu Hause und ich war begeistert. Toller Schwarzwert, toller Kontrast. Ein klarer Gewinn an Bildqualität gegenüber dem vorherigen LG 227WT (TN Panel). Bei den Farben fehlte einen Tick an Sättigung, konnte man aber gut nachregeln. Evtl. war ich da auch etwas durch den LG "versaut" ... habe die Farben jetzt aber recht natürlich eingestellt. Für meinen Geschmack ist der 2760HS voll spieletauglich. Getestet mit Battlefield 3, nativer Auflösung und Vsync auf "an", sowie Fifa13.

Dann kam der 24" 2411PT und ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, dass er doch so gut ist! Der bessere Schwarzwert geht an den 27" 2760HS. Der 24er BenQ neigt bei sehr dunklen Bildinhalten zum IPS Glow. Wenn man ein komplett schwarzes Hintergrundbild wählt und den Kopf vor dem 2411PT etwas hin und her bewegt schimmert dieser. Bewegt man den Kopf nach links, schimmert es rechts, bewegt man den Kopf nach rechts, schimmert es links. Das 27" MVA Panel den 2760HS bleibt davon verschont und bleibt konstant schwarz - top!
Was der 2411PT jedoch besser macht (und das habe ich nach mehreren Einstellungen bisher noch nicht beim 27er einstellen können) ist die Darstellung von weiß. Weiß sieht beim 2411PT klarer und kräftiger aus. Aufgrund der Auflösung im Verhältnis zur Bildschirmfläche ist der 2411PT folglich auch klarer (Schriften, etc. kleiner), bzw. schärfer - logisch. Jedoch heisst das nicht, dass der 2760HS unscharf ist! Man sieht es eben besonders im direkten Vergleich, weil beide Monitore nebeneinander stehen.

Bei dem Prad Schlierentest (s. PRAD | Testprogramme | Schlierentest ) zieht der 27" BenQ mit dem MVA Panel mehr Schlieren hinter sich her, als der 24" BenQ mit AH-IPS Panel. Jedoch konnte ich beim Spielen keinen Unterschied feststellen (beide Monitor mit der Einstellung AMA auf "hoch" -> "Premium" erzeugt zu starkes Überschwingen). Fairerweise muss ich abder dazu sagen, dass ich den Schlierentest auf beiden Bildschirmen gleichzeitig laufen lassen konnte und es somit sehr gut vergleichen konnte.
Mit Battlefield 3 ging das nicht so einfach. Da musste ich dann immer erst das Spiel beenden, Monitor X als Hauptmonitor einstellen und das Spiel neustarten. Dazwischen liegt natürlich eine gewisse Zeit, wo es nicht ganz einfach ist genaue Unterschiede festzustellen.

Starke Lichthöfe kann ich bei beiden Monitoren nicht feststellen. Beide sind ganz leicht in den Ecken etwas aufgehellt, aber das sieht man wirklich nur bei komplett schwarzen Hintergrund und wenn man genau hin sieht. Kein Grund zur Sorge, dass ist völlig im Rahmen (zumindest bei meinen Modellen).

Der Kontrast des 24" BenQ mit IPS Panel ist auch erstaunlich gut. Beim Vergleich mit selbst gemachten Fotos (mit einer DSLR) zeigten sich kaum Unterschiede. Ich möchte in dem Vergleich eigentlich keinen klaren Sieger nennen. Beide haben auf jeden Fall ihre Vorteile sowie Nachteile.

Wo ich mir noch echt unsicher bin ist ob ich nun eher der Typ für 16:9 oder für 16:10 bin. Wie oben schon erwähnt ist das Bild des 24" BenQs mit 1920x1200 schon schärfer. Bei Spielen fällt dieser Effekt aber kaum auf, sondern eigentlich eher im Windows/beim Surfen -> das die Schrift kleiner/schärfer wirkt.

Ich versuche das aus meiner Sicht mal zu ordnen:

24" BenQ 2411PT mit AH-IPS Panel:
+ Gutes Kontrastreiches AH-IPS Panel
+ Spieletauglich
+ sehr gute Darstellung von "weiß"
+ Scharfer Bildeindruck
+ Sehr gute Farbdarstellung
+ Gute Blickwinkel (ausser bei schwarzem Hintergrund -> IPS Glow)
+ Höhenverstellung
+ Gut verarbeitet
+ einfache Bedienung über die Touch-Tasten
- IPS Glow bei dunklen Bildern

27" BenQ 2760HS mit MVA Panel:
+ Spiele/Filme wirken auf dem größeren Bildschirm einfach toll... (subjektiv!)
+ Keine Balken bei 16:9 Filmen (kommt ja zu 90% vor)
+ Sehr guter Schwarzwert
+ Sehr guter Kontrastreich
+ Spieletauglich
+ Guter Blickwinkel
- Bedienung umständlich (Tasten befinden sich unten rechts, an der Rückseite)
- keine Höhenverstellung
- Darstellung von "weiß" könnte etwas klarer sein

Ich habe mich noch nicht so recht entschieden... beide Monitore sind wirklich klasse. Das P/L Verhältnis stimmt hier einfach und ich kann beide Monitore bedenkenlos weiterempfehlen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Denkanstoß für welchen der beiden ich mich entscheiden soll. Ja, verrückt... obwohl ich sie noch hier stehen habe, frage ich Euch! Möchte einen der beiden aber gerne morgen, spätestens Montag zurückschicken.

Beste Grüße!
Silent

zum spielen reicht ein schneller 60Hz ips mit gutem overdrive, dazu vl nch ein fps limiter.

ich würde den bl2411pt behalten
das mit dem ips glow ist mir auch aufgefallen stört aber mmn nicht
welche Einstellungen hast du aktuell?

ich bin uebrigens von 27 zoll full hd tn auf den bl umgestiegen

Ich werde nun den 27" BenQ 2760HS behalten. Super Preis für diese Größe und es macht einfach mehr Spaß auf einem solchen Schirm zu zocken. :)

Das IPS Glow nervt mich bei der ein oder anderen Szene etwas (auch in dunklen Spielszenen bemerkt man es). Die Bildqualität beim 2760HS ist wie beschrieben auch klasse und bietet einen tollen Schwarzwert. Ausserdem bietet das 16:9 Verhältniss bei Spielen gegenüber 16:10 einen Vorteil. Siehe z.B.: http://www.abload.de/img/sc2_fovq1yg.gif

Grüße
Silent

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh