Suche 24" mit TN Panel High Glossy

1q2w3e

Neuling
Hi ich habe mir den HP 2408 Minitor angeschaut und finde ihn sehr schön da er sich sehr gut für Spiele eignet und dieses Hoch Glänzende Schicht hat wie bei meinem alten NEC 19" ich hoffe ihr wisst was ich mit hoch glänzend meine vieleicht ist es auch unter den Begriff High Glossy zu verstehen ?

Jedenfalls habe ich m ir überlegt so einen zu kaufen die Frage ist nur welche anderen Monitore gibt es noch die ein änliches Panel haben das hoch glänzend ist der NEC AccuSync LCD24WMCX, 24 vieleicht ?

Der Monitor sollte so in der Preisklasse liegen wie der NEC AccuSync LCD24WMCX, 24 und der HP 2408 ... gibt es noch andere Monitor mit dieser Hochglänzenden Eigenschaft welchen empfehlt ihr mir in 24" bitte !

NEC, HP , Eizo ?

Ich finde auch das dieses TN Panel sehr schön und kann nicht verstehen warum man sich unbedingt ein super teuren S-PVA Monitor kaufen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim S-PVA Panel geht es um die "Farbechtheit" wenn man nen TFT zur Bildbearbeitung verwendet sollte der Monitor diese eigenschaft besitzen...

schau doch mal auf prad.de da stehen jede menge Tests drin und das mit dem High-Glossy, ist denke ich mal, das der Monitor spiegelt...

steht jedenfalls auch alles drin bei denen...

Bei Eizo wirst du keinen Monitor mit Glossy Panel finden, denke da bist du bei HP schon richtig.

Für welchen Paneltyp man sich entscheidt, hängt letzendlich vom Einsatzzweck und vom Budget ab.

TN (Twisted Nematic) Panels sind in der Herstellung am günstigsten und werden hauptsächlich in der unteren bis mittleren Preiskategorie verbaut.
Der Vorteil der TN Panel Technologie, liegt in der schnellen Reaktionszeit, b.z.w. dem günstigen Reaktionsverhalten bei schnellen Bild- und Farbwechseln und den verhältnismässig günstigen Preisen.

Schwachpunkte von TN sind hohe Blickwinkelabhängigkeit, eine schlechte Schwarz-Darstellung sowie Schwächen bei der Farbdarstellung und Farbgenauigkeit.

Genau dort liegen wiederum die Stärken von VA-Paneln (MVA, PVA, S-PVA u.s.w.) und auch von IPS (S-IPS) Paneln.
Dank optimierter Overdrive Technologien, hat man das Problem des eher trägen Ansprechverhaltens bei VA Panel Typen, mehr oder weniger in den Griff bekommen, so das VA-Panel zumindest für den durchschnittlichen Gamer kaum Nachteile besitzen, aber halt die Vorteile einer besseren Bildqualität besitzen.

Das du nicht verstehst warum man sich einen S-PVA Monitor holt, liegt vermutlich daran, das du noch keinen direkten Vergleich zwischen einem hochwertigen S-PVA und einem preiswerten TN-Glossy gesehen hast.

Man muss halt abwägen, welche Paneleigenschaften Priorität besitzen.

Wer nicht mit Overdrive leben kann, weil er hauptsächlich schnelle Shooter, wohlmöglich noch auf ESL Basis zockt, wird mit einem TN Panel vermutlich besser bedient sein.
Wer hohen Wert auf einen grossen Blickwinkel, sattes Schwarz, feinste Farbabstufungen u.s.w. legt, investiert lieber etwas mehr und greift zur VA-, oder IPS- Panel Technologie.

Grundsätzlich ist allerdings in meinen Augen, bei vielen Leuten ein Trend vorhanden, sich teure Hardware zu kaufen, SLI, CF, Quad-Crossfire u.s.w., aber bei Monitoren sich mit dem Billigsten zufrieden zu geben.
Das Motto ist da leider häufig, Hauptsache der TFT ist gross, dabei ist die Bildausgabeseite mindestens so wichtig wie die restliche Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau er sollte Spiegeln das finde ich cool ^^ das sind dann auch schon die einzigen Monitore die bei prad.de auftauchen also nur der HP 2408

ok dann will ich nichts gesagt haben =)

Gabs nicht bei der vorletzten hwlxx-printed einige Tests mit Monitoren ? Schau doch da mal rein...

Ich habe schon geguckt, ich habe keinen anderen gefunden als den HP mit dem Glossy Display. Also untern 24", es gibt leider überhaupt kaum Glossy Display Monitore finde ich.
MfG
ReBeL

Naja, ein wirklich erstklassiger Monitor braucht kein Glossy Panel.
Der Glossy Effekt, wird hauptsächlich bei TN Panels verwendet, um das Gesamtbild satter, kontrastreicher erscheinen zu lassen.
In meinen Augen, ist es im doppelten Sinne, ein Blender Effekt.
Bei günstigen Panels ist es halt eine Methode, sie kontratsreicher und farbintensiver wirken zu lassen.
Wirklich hochwertige Panels, bringen dir ein erstklassiges Bilderlebnis ohne Glossy Anstrich.

In dem Zusammenhang zitiere ich immer gerne aus einem Eizo S2411W Test:

"Mit seinen strahlenden und gleichmäßigen Farben legt das Eizo-LCD die Messlatte für die meisten Konkurrenten gleich um ein paar Stufen höher. Wer hier immer noch glaubt, eine spiegelnde Hochglanzfolie zu brauchen, sollte sich besser gleich an seinen Arzt oder Augenoptiker wenden."

Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm den Acer P243Wd wenn es etwas günstiger sein soll.

Der HP ist wirklich gut. Prad Test lesen, bis auf die Blickwinkel ein Top Monitor.

Lass dich von gewissen Aussagen hier im Thread nicht beeinflussen, alles übertrieben und zum Teil gar nicht mehr zutreffend :wink:

bei aller positiven bewertungen über den 2408 kann ich nur dazu sagen das er echt super brilliant ist, aber was mich total gestört hat ist das er in der oberen Hälfte das bild um etliches dunkler darstellt als in der unteren Hälfte ...
die ist hier auch schon vielen aufgefallen aber die das Gerät getestet haben natürlich nicht....
warum hört man eigentlich nichts über den NEC AccuSync LCD24WMCX
ist dochauch ein glosy..

Bei den glossys gibt es ein Problem wenn Sonnenstrahlen eintreffen sieht man das Bild nicht mehr so gut doch das hatte ich bei meinem NEC Monitor auch das finde ich nicht als störend. Den Eizo S2411W habe ich auch gesehen doch mir kam das Bild nicht so toll vor obwohl es der beste 24" Monitor sein soll.

Ich benutze den Monitor nur für Spiele und normale Anwendungen keine Bildbearbeitung oder so ... ich denke der HP reich völlig aus er ist ja mit 5 ms sehr gut fürs Spielen geeignet wobei dieser Wert nicht der Realität entspricht.

Ich werde mir nun den HP kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a283099.html) danke für die Hilfe, die Auflösung von 1920 x 1200 ist ohne hin schon so hoch das man SLI oder CF braucht um AA zu benutzen und selbst dann hat man noch so wenig fps das man das SPiel nicht mehr genießen kann.

Wenn ich mir den Eizo S2411W so anschaue finde ich um ehrlich zu sein das er sich nicht lohnt da man für den Preis auch schon fast einen 30" bekommt der deutlich größer ist und auch ein Samsung Super PVA Panel hat. Allerdings finde ich sind solche teuren Monitore für Heimanwender nicht zu gebrauchen da kauft man sich dann lieber einen 42" LCD Fernseher für die kosten auch schon knapp über 1000€.

Edit: Achja, stimmt wie schauts eigentlich mit den NEC AccuSync LCD24WMCX aus wenn das auch ein glossy ist dann wäre er auch eine alternative zum HP der kostet fast das gleiche http://geizhals.at/deutschland/a276598.html

Zuletzt bearbeitet:
danke Bierkrug:), endlich mal ne Bewertung zu dem NEC...
Schade das er so schlecht abschneidet, auf dem Papier sieht ja alles ziemlich gut aus...
Das ist doch kein Glossy, soweit ich sehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage dir den HP 2408h vor!
Hab das kleine Schwestermodell, den 2207h, und bin begeister!
Brilliante Farben durch das Gloss und perfekt zum Spielegn geeignet!

der nec ist glanzbeschichtet steht auch bei prad.de da kannst du alle deine Monitor vorlieben eingeben unter anderem auch "Glanz...
es gibt drei stück momentan:
von Acer,HP, NEc
super wäre es wenn sie einen Glossy mal mit einen ips oder va-panel bauen würden...
bin mal gespannt ob überhaupt noch mal ein neues Glossymodell rauskommt

Glossy und 24"?

Ne danke! Diesen Trend kann ich beileibe nicht nachvollziehen.

der nec ist glanzbeschichtet steht auch bei prad.de da kannst du alle deine Monitor vorlieben eingeben unter anderem auch "Glanz...
es gibt drei stück momentan:
von Acer,HP, NEc
super wäre es wenn sie einen Glossy mal mit einen ips oder va-panel bauen würden...
bin mal gespannt ob überhaupt noch mal ein neues Glossymodell rauskommt

Wozu sollte man das tun?
Bei VA/IPS Panels geht es doch gerade um Farbechtheit, wieso sollte man das durch Glossy Oberfläche zerstören?

Hab es weiter oben im Thread schon gesagt, das ein Spitzenklasse Panel kein Glossy braucht, aber viele halten es für sowas wie ein Allheilmittel.
Für TN hilft es Farben satter rüberzubringen, aber im grossen und ganzen ist es ein doppelter Blender.
Das dabei Farbechtheit verloren geht, interessiert die Leute nicht.
Eben deswegen und wegen der Tatsache, das es bei ungünstigen Bedingungen spiegeln kann, ist es für mich eine Blender Technik, um billige Panels besser rüberkommen zulassen.
Bei einem TN ist ja noch ok, wenn man damit klar kommt, da kann es durchaus etwas knalliger rüberkommen, auch wenn die Farbreinheit leidet.

Zuletzt bearbeitet:
bin kein techniker aber glossy gibts ja nur mit tn panel, eingeschränkten Blickwinkel das ist ja der mist bei den tns, die Bildbrillianz ist schon super beim glossy alles sieht brilliant aus nicht so matt, aber dafür muß man auch immer gerade auf die stelle gucken, beim 24 ist das umso schlimmer...ständig sucht man eine andere sitzposition

Jo, deshalb halte ich persönlich 24er TN für ein NoGo.
Bis 22 ist es ok, aber 24 oder gar 30er leiden schon sehr unter dem eingeschränkten Blickwinkel.
Gibt ja mittlerweile auch ganz preiwerte mit MVA, sind zwar Noname, aber verwenden Markenpanels.
Gibt ja hier ein paar Threads zu den Teilen, die Ausstattung ist mager aber die Panels sind ok.

Habe eben auch nur 19 Zöller aber mit S-IPS Panel und habe den HP 2408-H im Mediamarkt gesehen, tolle krasse Farben aber extrem spiegeln das Teil. Die Farben kommen so dem S-IPS Panel schon verdammt nahe, aber man kauft halt ein weitaus billigeres Panel als es das S-IPS eben ist, zwar teuer aber gut.
Nur will die Industrie/ Markt dieses S-IPS Panel nicht mehr da für Käuferschicht einfach zu teuer war! Schade drumm!

Ich finde Glossy einfach nur genial und vermisse das bei meinem aktuellen TFT schon ein wenig. Glossy macht einen TFT einfach besser, die Farben sind kräftiger, das Schwarz sieht satter aus, es ist kein dummer Trend der nix bringt. Bei Notebooks kann ichs ja verstehen wenn man sich darüber aufregt, aber bei einem Schirm zu Hause, sehe ich dadurch kein Problem.

Ich hatte davor einen HP w2408h, einen w2207 und mein erster Glossy TFT war ein NEC 20WGX2 Pro mit S-IPS, bisher das beste Bild was ich jemals gesehen habe. Man sitzt davor und denkt einfach nur WOW!

Ich finds schon schade, dass es nur bei den meisten TN Glossy gibt.

Das es nur bei TN zum Einsatz kommt, liegt einfach daran, das TN davon profitiert.
Mit einem BrightView, wie bei HP, kann man den Schwarzwert und die Farbbrillianz subjektiv steigern.
Bei hochwertigen Monitoren mit S-PVA, oder IPS braucht man Glossy einfach nicht, zumal man solche Monitore unter anderem wegen Farbechtheit kauft.
Die leidet unter Glossy, deshalb ist es bei Monitoren, die für Bildbearbeitung gedacht sind, ungeeignet.
Wenn man es mag ist es bei TN ok und kann den subjektiven Bildeindruck auch verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt auch bei hochwertigen Panels was. Kauf dir nen NEC 20WGX2 Pro und staune wie toll das Bild ist, mich hats damals aus den Socken gehauen, so ein geniales Bild habe ich bisher noch nie auf einem TFT gesehen.

Der NEC hat ein S-IPS. Glossy bringt immer was, ich bin kein Grafiker. Inwieweit Glossy Farben verfälscht, das ist mir nicht bekannt, gibts dazu auch etwas Seriöses zum Nachlesen?

ok und welcher ist nun besser beide gleich gut oder sind 3000:1 beim HP ein großer Unterschied ?

Welche Grafikkarte lohnt sich bei CSS in 1.920 x 1.200 und vieleicht auch AA/AF meint ihr eine 8800GT,9600GT oder HD3870 reicht aus ?

Hatte bisher ein NEC und war sehr zufrieden deswegen tendiere ich wieder zum NEC das TN Panel reicht mir völlig aus ich habe den PC nur zum Spielen und kleine Anwendungen mehr nicht...

Edit: Hat dieser Monitor auch eine High Glossy Panel http://geizhals.at/deutschland/a272835.html ?

ja, ich denke alle 3 Karten sollten reichen...
Ich würde die GT8800 nehmen, ist als singlecart wohl die Stärkste der drei, wenn auch nur minim...
NUr für CSS, reicht aber imo auch ne HD3850
Wenn du einen NEC 24" nihmst, schreib doch hier rein...

Zuletzt bearbeitet:
Martin du sagst es doch selber, die Glossy Oberfläche lässt die Farben brillianter wirken, dass Schwarz schwärzer usw.
Ein s-PVA zum Beispiel wird hauptsächlich für grafische Anwendungen verwendet, in denen Farbechtheit eben ein Muss ist. Wenn du den Farben auf diese Weise mehr Kraft und Brillianz verleihst, werden sie nunmal verändert.

Stell dir mal vor du entwirfst ein Plakat, sieht super aus, kräftige Farben, super Kontrast und wenn es aus dem Druck kommt, sind die Farben blass....Ottonormal fällt das wahrscheinlich nichtmal großartig auf aber jeder Profi würde den Unterschied sofort erkennen.

Ist sicher Geschmackssache aber mir ist mein sPVA mit realistischen Farben lieber, als knallige Comicfarben. Bei TNs mag das eine Aufwertung sein (vor allem auch was den Schwarzwert ausmacht), ansonsten sind für mich pesönlich keine Vorteile erkennbar.

Ja das kann sein, wobei ja eher S-IPS für grafische Anwendungen genommen werden, afaik.

Wie gesagt ich bin kein Grafiker und absoluter Laie in diesem Gebiet. Wenn du so argumentierst, wäre das ja im umgekehrten Falle auch so. Was ist mit Hochglanzausdrucken, dort scheinen ja die Farben dann auch knalliger, kräftier, brillianter? ;)

Aber da denke ich wohl um zuviele Ecken :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh