[Kaufberatung] Suche 24" Monitor 16:10

berni93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
1.146
Ort
Am Bodensee
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor als Ersatz für meine zwei 22" Monitore.
Leider ist die Suche nicht ganz so einfach, wie ich mir das gedacht habe. Zunächst möchte ich nur noch einen Monitor nutzen, da das Notebook ebenfalls noch Platz auf dem Schreibtisch benötigt.

Technische Gegebenheiten:
  • 1x Desktop PC (DVI, mini DP und HDMI)
  • 1x Notebook (DVI, DP)
Folgendes sollte der Monitor können:
  • mind. 24"
  • Auflösung: 1920x1200 oder höher
  • schmaler Rahmen - wenn möglich

Ich war schon im MMarkt und habe mir einige Monitore angeschaut. Allerdings schien mir die Bildquelle zu schlecht gewesen zu sein, um etwas über die Monitore sagen zu können.

Ist zwingend ein IPS Panel notwendig, oder könnte man auch einen Monitor mit TN Panel kaufen?

Vielen Dank schon im Voraus!

EDIT: Suche abgeändert, da die Anforderungen wohl zu hoch waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwingend ein IPS Panel notwendig, oder könnte man auch einen Monitor mit TN Panel kaufen?

TN : kackfarben und miese ausleuchtung

IPS : Bessere farben und ausleuchtung

das musst du selber wissen ob du das besser willst oder das schlechtere^^
 
Naja. So Schwarz-Weiß sollte man das auch nicht sehen :d klar ist ein IPS Panel besser was das angeht aber das heißt nicht, dass ein gutes TN Panel zwangsläufig "Kackfarben und miese Ausleuchtung" hat.
 
Entweder der Dell oder der Eizo, andere Optionen gibt es ja quasi nicht, wenn der Rahmen schmal sein soll.

@Scrush: Das ist so Quatsch, für die Helligkeitsverteilung ist primär die verwendete Hintergrundbeleuchtung entscheidend und nicht die Paneltechnologie an sich. Tatsächlich ist aber die Homogenität bei IPS sogar kritischer, weil man sich da noch zusätzlich mit dem Panel Glow rumschlagen muss. Übersicht über die Paneltechnologien: TFT Central
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell :) Vielen Dank für die ganzen Antworten!

@Scrush

Habe gestern einen LG mit TN Panel gesehen und direkt daneben einen Dell mit IPS Panel - Preisklasse > 300 Euro. Da konnte ich nicht entscheiden, welches Bild besser war.

@ JojoTheMaster u. Lord_Helmchen

Habe mir eben den Dell genauer angeschaut. Der Monitor macht für mich einen guten Eindruck. Die Anschlussvielfalt ist groß und optisch finde ich das Gerät auch gelungen.
Der Eizo ist auch ein schönes Gerät, allerdings deutlichst kostenintensiver in der Anschaffung und bietet zugleich weniger Anschlüsse.

Gibt es irgendwelche Mängel am Dell U2415?
 
Entweder der Dell oder der Eizo, andere Optionen gibt es ja quasi nicht, wenn der Rahmen schmal sein soll.

@Scrush: Das ist so Quatsch, für die Helligkeitsverteilung ist primär die verwendete Hintergrundbeleuchtung entscheidend und nicht die Paneltechnologie an sich. Tatsächlich ist aber die Homogenität bei IPS sogar kritischer, weil man sich da noch zusätzlich mit dem Panel Glow rumschlagen muss. Übersicht über die Paneltechnologien: TFT Central

ich meinte eher die blickwinkelstabilität. hab mich da wohl irgendwie verschrieben.^^ aber trotzdem danke für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell U2515H --> hat zwar 16:9, aber durch 2560x1440 liegst du Auflösungstechnisch über 1920x1200 und hast somit sogar mehr Platz als auf dem 16:10 Monitor. P/L ist da momentan ungeschlagen meiner Meinung nach.
 
Eventuell eine Alternative, die sich der TO natürlich mal ansehen kann. Aber man kann nicht einfach Bildfläche mit Auflösung gegenrechnen. Was mir vor der Nase fehlt, das fehlt halt einfach, egal wie viel Inhalt dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 16:9

Ich glaube davon kann man mich nicht begeistern. Ich arbeite in erster Linie an dem Monitor, da ist das 16:10 Verhältnis einfach praktisch.
Aber der Vorschlag war ganz gut!

Kurz zum U2415:

Wie lässt sich die Eingangsquelle dort umschalten? Muss man das über das Menü machen, oder geht es mit nur einem Knopfdruck?

@ steve1893
Wie lange hast du den Monitor schon? Bin nicht ganz so von der Qualität von Asus im Monitorbereich überzeugt.
 
Finde auch, dass der U2515H unter 300 Euro das beste Gesamtpaket liefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh