Suche 24" oder 27" mit 16:10, ohne IPS!

LuxxFred

Neuling
Habe vor ein paar Stunden einen BenQ BL2411PT geliefert bekommen, und mich plagen jetzt schon Kopfschmerzen. Dasselbe ist mir damals mit dem Dell U2412M passiert. Das ist auch nach einer Woche Probezeit nicht besser geworden. Offenbar vertragen meine Augen keine IPS-Panels.

Nun bin ich auf der Suche nach einem 16:10 Monitor ohne IPS. Wird sowas überhaupt noch hergestellt? Sollte ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen? Der Dell 2709w scheint vielversprechend zu sein, aber irgendwie widerstrebt es mir, 200 Euro für ein 5 Jahre altes Modell auszugeben.

Die Vorteile von IPS (Blickwinkelabhängigkeit? Farbtreue?) sind mir völlig egal, ich will einfach nur entspannt arbeiten können. Habe 6 Jahre lang mit einem Samsung TN gearbeitet und war voll zufrieden. Momentan habe ich einen BenQ VA, aber der ist leider nicht 16:10, ansonsten wäre er perfekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann das nicht pauschalisieren und sagen ips sei schlecht, du musst dir viele monitore anschauen dann kriegst auch wie ich einen "aha" Effekt

Wann treten die Kopfschmerzen denn genau auf? Wenn das erst bei intensiver Nutzung der Fall ist würde ich dir empfehlen f.lux zu testen. Vielleicht liegts ja gar nicht am Monitor sondern an der Bildschirmhelligkeit an sich.

Hatte auch mal bedingt durch PWM Augenschmerzen nach einer gewissen Zeit. Ist aber schon ne ganze Weile her weshlab ich mich auch nicht mehr an das Monitormodell errinere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh