[Kaufberatung] Suche 24 Zoll mit FullHD und G-Sync (aktuell auf 1070 dann irgendwann 6800 geplant)

Bucklava

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
689
Ort
Frankfurt
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, ich würde mir gerne einen Monitor kaufen, hab schon 3 x 24 Zoll und würde deswegen gerne bei der Größe bleiben, bin ein Harmoniefreund und ein 27'er würde meine Augen stören....jaaa leicht autistisch.,..ich weiß ! :)

Mein aktuelles Setup:
CPU: AMD Ryzen 2600X
MB: MSI Tomahhawk B450
RAM: 16 GB GSKILL Flare X CL 16
Cooler: Thermalright ARO M14

Auflösung 1920 ....find ich ok muss nicht unbedingt mehr sein...vorallem bei den Grakapreisen...ich warte bis zur UVP - bin geizig !
G-Sync....würde es gerne mal erleben, reicht ein kompatibler Monitor oder nicht?
Budget .....hab genug Geld aber der Schotte in mir sagt EUR 350 - Max !

Gespielt wird aktuell nur MMO..,.New World ...

Soviele gibt es nicht in dem Bereich, würde aber gerne mal euer Feedback einholen, falls nichts kommt, bestell ich die Nummer eins bei Geizhals :d

Danke und Gruß
Buck!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol nein, war vielleicht etwas verwirrend, hab und brauch 3 zum arbeiten und den neuen dann nur zum Zocken :-)
Auf 4 Monitoren wäre sicher eine grandiose Aussicht an einigen Stellen der Landschaft :d
 
Du bist ein Mitdenker :) sehr gut !!

Nein, die sind nicht zum Zocken geeignet, nur 60hz usw...im Gaming Modus hab ich nur 2 eingeschaltet, aber gezockt wird nur auf einem! :)

Aktuell hab ich zum Zocken einen alten BnQ mit zwyr 144 hz aber kein G-Sync oder Sync überhaupt - das wollte ich mit der Kaufaktion auch ändern - den Benq bekommt dann meine Kleine, für Minecraft reicht der noch lange.
 
Aktuell hab ich zum Zocken einen alten BnQ mit zwyr 144 hz aber kein G-Sync oder Sync überhaupt

in 24 Zoll mit FHD gibt es gar nicht mal so viel Auswahl ab 144Hz, es gibt nen Asus mit 180Hz und TN-Panel (ASUS ROG Swift PG248Q) und sonst mit 144Hz die üblichen Verdächtigen:

LG UltraGear 24GN650-B (144Hz IPS)
Samsung Odyssey G3 bzw. G3A (144Hz VA)

Zu diesen Modellen kannst du ja mal ein paar Tests querlesen :)
 
G-Sync....würde es gerne mal erleben, reicht ein kompatibler Monitor oder nicht?
Nur zum "mal ausprobieren" wäre mir ein G-Sync-Monitor zu teuer, zumal dir das G-Sync nichts mehr bringt, wenn du dann mal deine geplante 6800 hast.

G-Sync-Compatible ist im Prinzip nur ein Zertifikat von NVidia dafür das bei diesem Monitor FreeSync an NVidia-Grakas funktioniert. Theoretisch kann jeder FreeSync-Monitor an NVidia Grafikkarten syncen.
 
in 24 Zoll mit FHD gibt es gar nicht mal so viel Auswahl ab 144Hz

Du musst einfach von 24-25" suchen, dann gibt es jede Menge. Die meisten sind halt 24,5", was in der Praxis aber keinen Unterschied macht.

@Liesel Weppen hat ja schon erwähnt, dass FreeSync-Geräte prinzipiell auch mit NV-Karten funktioniert. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, wo es zu Nebeneffekten wie Flackern kommt, aber das ist eher selten.
 
@Liesel Weppen hat ja schon erwähnt, dass FreeSync-Geräte prinzipiell auch mit NV-Karten funktioniert. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, wo es zu Nebeneffekten wie Flackern kommt, aber das ist eher selten.
Naja, ob das so selten ist, weiß ich nicht. Im Forum hier schreiben schon einige Leute, das es nicht sauber läuft. Und das hängt nicht unbedingt nur am Monitor-Modell. Ich habe z.B. den Xiaomi 34" und ich kriegs nicht ohne Flackern hin. Bei anderen läufts mit diesem Monitor.
Zumindest einfach nur G-Sync-Compatible aktivieren und schon gehts, war bei mir nicht der Fall. Hab mich dann aber nicht intensiv weiter damit beschäftigt, da ich festgestellt habe, das ich es bei 144Hz eigentlich eh nichtmehr brauche. Ist schnell genug, das mir auch ohne Sync kein Tearing mehr auffällt (wenn man genau hinsieht, ist es aber durchaus noch vorhanden).
 
Danke Euch, mit den Tipps habe ich meine Auswahl zumindest fast getroffen:
Entweder
oder
 
Der Acer hat ein AU Optronics Panel. Qualitativ sind die so ziemlich das schlechteste auf dem Monitor-Markt. Tote Pixel, Schmutzpartikel im Panel, Streifen, Farbfehler sind da keine Seltenheit. Leider sind die Teile bei fast allen Geräten von Acer, Asus, Gigabyte etc. mit 144hz+IPS verbaut. Wenn man erstmal ein gutes Modell erwischt hat, mag einem das im Moment egal sein. Allerdings hat man das Problem dann möglicher Weise doppelt, wenn der Monitor nach ein paar Monaten dann doch kaputt geht. Weil dann bekommt man den nämlich gegen einen Rückläufer getauscht und hat eine wesentlich erhöhte Gefahr tote Pixel zu bekommen.
Natürlich tritt das nicht in jedem Fall ein und es gibt jede Menge Leute die mit ihren AUO-Geräten zufrieden sind, aber bei anderen Herstellern ist man was die Qualität angeht besser bedient.

Beim MSI ist leider nicht angegeben, welches Panel der nutzt.
 
Na es geht nicht um den Typ, sondern um den Hersteller davon. Die einzigen Monitorhersteller, die auch Panel herstellen sind LG und Samsung. Alle anderen kaufen die einfach von Zulieferern ein. Leider wird dabei nicht auf die Qualität sondern ausschließlich auf den Preis geachtet, was echt verrückt ist, da die Qualität von 1000€-Gaming Monitoren oftmals schlechter ist, als von 150€-Officegeräten.

Der MSI hat wahrscheinlich ein Panel von BOE. Da habe ich allerdings keine Infos zu, wie die qualitativ sind.
 
Hey Leute,

G-Sync....würde es gerne mal erleben, reicht ein kompatibler Monitor oder nicht?

wenn dich tearing nervt und der inputlag von vsync @ 60hz auch dann ist gsync ein gamechanger. nie wieder ohne.

lohnt sich, glaub mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh