[Kaufberatung] Suche 27" Monitor für CS:GO mit min 144hz und WQHD, IPS wäre gut

hurr1c4ne

Enthusiast
Bräuchte mal eine Kaufempfehlung: Suche 27" Monitor für CS:GO und BF1 mit min 144hz und WQHD. IPS wäre gut, TN ist aber auch OK wenn die Farben passen.
Habe ne GTX 1070 also wäre GSync von Vorteil.

Hatte vorher den BenQ XL2730T, doch da waren die Farben eher schwach und bin von AMD auf Nvidia umgestiegen, daher konnte ich das Freesync nicht mehr nutzen.

Habt ihr da eine Empfehlung? Was meint ihr zum Acer Predator XB271HU (wird als bester hier empfohlen: January 2017: Best Gaming Monitor Today (Buying Guide) - 144Hz, 4K, 1440p & IPS)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Displayport, sonst kann ich die Sync-Technologie ja gar nicht verwendet oder? Ist eigentlich ja egal meine Grafikkarte hat alle Schnittstellen. Da würde ich natürlich die beste nehmen ;-)

ich frage nur so genau, weil in einem PRAD test eines der Acer Predator XB271 modelle getestet wurde, das nur einen HDMI port haben soll.
der vorgänger des testmodells soll nur einen Displayport haben. dafür soll der vorgänger inzwischen günstiger und genauso gut zum zocken geeignet sein.

um ganz sicher zu sein: du meinst also das modell "Acer Predator XB271HUbmiprz, 27" (UM.HX1EE.005)"?

zudem wird beim aktuellen modell mit IPS panel relativ häufig ein sog. "IPS-Glow" beklagt. da muss man leider - wie bei nicht wenigen anderen IPS panels - halt glück haben, dass man ein einwandfreies exemplar erwischt.

die alternative kennst du wohl: ein neues IPS panel bestellen oder zu einem modell mit TN panel greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der XB271HUbmiprz ist glaub ich der den ich meinte. Ja IPS Glow eben.... TN Panel ist aber auch schneller. Macht sich das wirklich bei Shootern bemerkbar?!

AMA habe ich nicht ausprobiert, habe immer mit der default einstellung "Gamer 1" oder" FPS 1" gespielt. Der Acer hat ja aber 4ms... ist das für FPS noch akzeptabel? Gibt es überhaupt IPS Panels mit weniger?

Moin moin :)

Also ich habe den Acer XB271HUbmiprz mit (für mich) minimalen Glow, das sieht man natürlich wenns dunkel ist und das Bild komplett schwarz, aber meine güte :d wenn ich zocke habe ich nie ein komplett schwarzes Bild daher bemerke ich das überhaupt nicht.

Der acer hat 4ms ja und IPS Bildschirme mit weniger MS und der HZ-Zahl gibt es glaube ich nicht, aber ich hatte vorher den EIZO 2420 mit 240hz und 1ms.
Ich kann nicht sagen das ich bemerkt habe das es langsamer rüber kommt oder schliert.
Die 3ms sollten da denke ich in einem akzeptablen Bereich liegen, ich bin jetzt auch kein vollprofi aber auch kein 0 8 15 Public Hero (Daddel so im MM Bereich LE - Supreme).

Ich war letztes Wochenende auf der Dreamhack und muss sagen der Bildschirm ist etwas wuchtig für eine LAN, denn zuhause habe ich genug Abstand zu dem Bildschirm den ich auf de LAN nicht hatte.
Habe da dann FHD eingestellt und mit schwarzem Rand gespielt, das ging dann auch ganz gut.

lol ich spiel mit nem 8ms 60hz ips panel ohne sync und hab 0 schlieren. geschweige weiß ich nichtmal was schlieren sein sollen^^

lol ich kenne das Problem. Da werden Grafikfehler gezeigt, die man gar nicht wahrnimmt. Unter bestimmten Umständen wie maximale Helligkeit + Overdrive Extreme kannst du dir Fehler anschauen, aber Schlieren habe ich seit 2002 nicht mehr gesehen.

@Topic: TN Panel mit 165hz ist jedem IPS Panel überlegen. Da sind die Ecken dann nicht Pechschwarz, was bei Shootern mit IPS immer wieder ein Problem ist. Ja richtig ... je besser der Schwarzwert desto besser können sich die Gegner verstecken. TN ist auch etwas schärfer und leidet nicht an einem Gloweffekt. Allerdings ist auch ein 165hz (oder mehr) Monitor abartig teuer. 21:9 kann bei Support ebenfalls Vorteile bieten, da man je nach Spiel um die Ecken schauen darf.

G-Sync wirst du in CSGO doch eh nicht nutzen, du hast ja locker immer über 200fps.
Der Nutzen von G-Sync bei hohen FPS wird eh immer geringer, richtig lohnen wird es sich erst bei niedrigen FPS, so um die 40-60.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh