Suche 2GB DDR2 Speicher Kit zum OCen

sirtpx

Neuling
Hallo Forum-Community,

ich eröffne recht ungerne neue Threads zu recht ähnlich vorhandenen Themen, um das Forum so nicht zuzuspamen, aber die Suche hat leider keine passende Antwort auf mein Anliegen bringen können.
Es geht um folgendes: Ich möchte mir die nächsten Tage meine Komponenten für meinen neuen Rechner bestellen, habe das meiste auch soweit selektiert, nur beim Arbeitsspeicher bin ich gerade hängengeblieben.

Mainboard: ASUS P5K WS, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6M0-G0EAY00Z)
CPU: Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 boxed, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6550)

So jetzt mein Anliegen: Ich suche ein preiswertes 2GB DDR2-Speicherkit, welches sich auch gut übertakten lässt in Kombination mit der CPU, die lt. Spezifikation einen 333MHz breiten FSB unterstützt. Bis Weihnachten sollte das System komplett wassergekühlt werden, dies jedoch nur am Rande. Da ich bisher eher wenig Ahnung habe, was das Übertakten angeht mit entsprechenden Teilern etc. wollte ich euch fragen welcher Speicher mit welcher Spezifikation (Timing?, DDR2-800 oder DDR2-1066?) empfehlenswert ist. Habe bei geizhals.at/deutschland gesehen, dass bestimmte Speicher Kits für bestimmte Spannungen spezifiziert sind.

Wäre euch echt sehr sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps zu meinem Problemchen geben könntet, damit ich dann auch bald bestellen kann. Vielleicht auch wenn ihr Produkte empfehlt den Link zu Geizhals posten.

Ich danke euch schon im Voraus.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den hier, der hat Micron D9GMH, ist so ziemlich der billigste RAM bei dem die GMH/GKX Chips garantiert hast, und das sind die Chips die zum OC'en am besten sind.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIECM

Ich würde aber eventuell etwas mehr Geld in einen E6750 wegen dem höheren Multi investieren, 7 ist schon sehr wenig.

Außerdem guck dir mal die Gigabyte Boards an. Wenn du kein Firewire, nur einen Grafikkarten Slot und keine besonderen RAID Optionen brauchst würde ich das Gigabyte P35 DS3 nehmen, gerade wenn du den Chipsatz wasserkühlst; das übertaktet nicht schlechter als die teureren Boards. Viele Leute kaufen sich die teuren Versionen der Boards, ohne die ganzen Optionen zu brauchen, dabei ist das Geld viel besser in eine bessere CPU oder die Grafikkarte investiert.

Nimm den hier, der hat Micron D9GMH, ist so ziemlich der billigste RAM bei dem die GMH/GKX Chips garantiert hast, und das sind die Chips die zum OC'en am besten sind.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIECM

Ich würde aber eventuell etwas mehr Geld in einen E6750 wegen dem höheren Multi investieren, 7 ist schon sehr wenig.

Außerdem guck dir mal die Gigabyte Boards an. Wenn du kein Firewire, nur einen Grafikkarten Slot und keine besonderen RAID Optionen brauchst würde ich das Gigabyte P35 DS3 nehmen, gerade wenn du den Chipsatz wasserkühlst; das übertaktet nicht schlechter als die teureren Boards. Viele Leute kaufen sich die teuren Versionen der Boards, ohne die ganzen Optionen zu brauchen, dabei ist das Geld viel besser in eine bessere CPU oder die Grafikkarte investiert.

Vielen Dank für deinen Tipp. Mit deinem Vorschlag hatte ich zuerst auch schon liebgeäugelt, jedoch habe ich dann diese hier gefunden: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
Vielleicht kann mir jemand grob den Unterschied zwischen den beiden Kits erläutern in Bezug auf Overclocking.
Darüber hinaus benötige ich das von mir genannte Board von ASUS, da ich auf den PCI-X Slot angewiesen bin, da mein RAID Controller von 3Ware diesen benötigit und der Controller an einem normalen PCI Slot sich unter Wert verkaufen würde.
Was die CPU angeht, ist die E6750 gewiss eine Alternative.

Also reicht DDR2-800 für meine Anforderungen aus? Was muss ich später beim RAM Teiler beachten, wenn ich die CPU hochziehen will? Haben die 333MHz FSB auf meine RAM Auswahl überhaupt eine AUswirkung?

Vielen Dank,
Thomas

Du kannst ja nicht nur die CPU übertakten, sondern auch das RAM. Die Crucial die ich gelinkt habe, haben genau die selben Chips wie die Cellshocks, welche besser gehen ist mehr oder weniger Glückssache. Du kannst aber dir aber ziemlich sicher sein, das beide mindestens DDR1100 gehen, also 550MHz. Wenn du das 1:1 mit der CPU laufen lässt ergibt das 3850 MHz mit dem E6550 und 4400MHz mit dem E6750. Für die E6550 ist das so der bereich, auf den du hoffst, und bei der E6750 könntest du mit so 4GHz sehr zufrieden sein. Die frage ist nur, ob das Motherboard einen so hohen FSB mit macht, 550 ist schon recht hoch, und selbst beim E6750 bräuchtest du noch 500 FSB, deswegen guck dich mal im Motherboard Forum um, da sollte es einen Sammelthread zu den Asus P35 Boards geben, frag da einfach mal.

Dich Chips auf diesen Crucial/Cellshocks sind übrigens genau dieselben, wie auf teureren 1066/1200er Kits, nur dass sie da noch mal überprüft werden, ob sie auch wirklich so hoch laufen. Aber du musst schon extrem pech haben, wenn dein RAM nicht hoch genug geht, und dann kannst du es immer noch zurückschicken und dir ein neues Kit bestellen.

Du kannst aber dir aber ziemlich sicher sein, das beide mindestens DDR1100 gehen, also 550MHz.
Ich wäre etwas vorsichtiger, 550MHz mit 2,2V schafft sicher nicht jedes Kit.

Aber du musst schon extrem pech haben, wenn dein RAM nicht hoch genug geht, und dann kannst du es immer noch zurückschicken und dir ein neues Kit bestellen.
Und das ist ja mal eine ganz fiese Masche, RAM übertakten und wenn das OC-Ergebnis nicht gefällt einfach zurückschicken.

Ja, 550MHz sind vielelciht nicht garantiert drin, hab noch mal nachgeguckt, aber 1000 wohl schon. Und mehr braucht er ja auch warscheinlich nicht.

Und das ist ja mal eine ganz fiese Masche, RAM übertakten und wenn das OC-Ergebnis nicht gefällt einfach zurückschicken.
Aber Alternate, die mir ne defekte Grafikkarte schicken, und mich dann 2 Monate warten lassen bis ich ne neue habe sind nett? Bei denen habe ich echt kein Problem das RAM zurückzuschicken, wenn es nicht gut genug OCed.

Mit 2 Monaten hast du noch glück gehabt, bei Shops wie No*skIT kann es auch schon mal ein halbes Jahr dauern.

Wenn man pech hat oder den falschen Chipsatz für Ram oc hat, so wie ich, dann kann es sein dass mann auch mit 2,4V bei den D9GMHs nicht über DDR2 1000 hinauskommt.

Sorry, wenn ich mich kurz dazwischen klemme.
Mein Händler hat Probleme mir meine gewünschten RAMs zu liefern.
Es waren 2 x 2GB.
Als Alternativen finde ich momentan nur Speicher, die mit 1-GB-Riegeln verkauft werden.
Daher meine kurze Frage:
Gibt es irgendwelche performancetechnische Unterschiede, ob ich mein System mit 4 x 1 GB, oder 2 x 2GB laufen lasse?

Von der Performance her gibt es keine Unterschiede, allerdings lassen sich 4x1gb nicht so gut übertakten wie 2x1gb, was für dich wohl nicht so wichtig ist weil du ja eigentlich 2x2gb wolltest, die sich meistens noch schlechter übertakten lassen.

Welchen Ram wolltest du den vorher und willst du den Ram übertakten?

Eigentlich wollte ich diesen hier, aber den haben sie wohl nicht mehr auf Lager.

1 x OCZ 2x2048MB PC2-6400 Vista Performance Gold Edition Kit

Jetzt suche ich halt eine entsprechende Alternative.
Ocen hatte ich, zumindest für den Anfang, nicht vor.

Das ganze soll auf einem GA-DQ6, Q6600 und ner 8800GTX laufen....

Du kannst ja nicht nur die CPU übertakten, sondern auch das RAM. Die Crucial die ich gelinkt habe, haben genau die selben Chips wie die Cellshocks, welche besser gehen ist mehr oder weniger Glückssache. Du kannst aber dir aber ziemlich sicher sein, das beide mindestens DDR1100 gehen, also 550MHz. Wenn du das 1:1 mit der CPU laufen lässt ergibt das 3850 MHz mit dem E6550 und 4400MHz mit dem E6750. Für die E6550 ist das so der bereich, auf den du hoffst, und bei der E6750 könntest du mit so 4GHz sehr zufrieden sein. Die frage ist nur, ob das Motherboard einen so hohen FSB mit macht, 550 ist schon recht hoch, und selbst beim E6750 bräuchtest du noch 500 FSB, deswegen guck dich mal im Motherboard Forum um, da sollte es einen Sammelthread zu den Asus P35 Boards geben, frag da einfach mal.

Dich Chips auf diesen Crucial/Cellshocks sind übrigens genau dieselben, wie auf teureren 1066/1200er Kits, nur dass sie da noch mal überprüft werden, ob sie auch wirklich so hoch laufen. Aber du musst schon extrem pech haben, wenn dein RAM nicht hoch genug geht, und dann kannst du es immer noch zurückschicken und dir ein neues Kit bestellen.

Laut ASUS Webpage unterstützt das Board einen Front Side Bus von1333/1066/800 MHz. Oder meintest du was anderes?

Ne, das meine ich schon, aber das ist der Front Side Bus "Quad Pumped" also mal 4 genommen, der eigentliche Front Side Bus ist 333/266/200. Und von 333MHZ, was der höchste offizielle ist, auf 500+MHz ist es halt ein Stück und das schafft nicht jedes Board.

Ne, das meine ich schon, aber das ist der Front Side Bus "Quad Pumped" also mal 4 genommen, der eigentliche Front Side Bus ist 333/266/200. Und von 333MHZ, was der höchste offizielle ist, auf 500+MHz ist es halt ein Stück und das schafft nicht jedes Board.

Ist man da auf der sicheren Seite, wenn man sich DDr2-1066 Speicher holt oder hat das damit wenig zu tun? Kann man evtl. was mit dem RAM Teiler bewirken?

Für 500mhz FSB reicht schon DDR2 1000er Ram.
Ansonsten hat es damit nicht viel zutun.

Außerdem hat bis jetzt wohl jedes Board mit P35 Chipsatz einen FSB von 500mhz, oder 2000mhz quadpumped, geschafft.

Also mit DDR1066 bist du natürlich auf der sicheren Seite, da der takt ja garantiert ist. Aber der kostet dafür auch mehr. Da lohnt es sich meiner Meinung nach mehr die Crucial zu holen, und falls du wieder erwarten Pech hast, kannst du sie hier im Forum verkaufen und holst dir noch einen Satz und kommst billiger weg, als wenn due DDR1066 gekauft hättest.
Wenn dein erstes Kit ech nix bringen sollte, kaufst du ein zweites, testet die rigel einzeln, behälst die beiden Besten und machst vielleicht 10-15€ "Verlust" für das DDR1066 hättest du 40€ oder mehr drauf gezahlt.

ich empfehle dir ein Adata Vitesta Extreme 2 GB Kit die gehen oft sehr gut (siehe sig) hab für meins grade mal 82 € bezahlt ^^

Die gehen leider nicht mehr so gut, weil dort mittlerweile Promos Chips verbaut werden, außerdem sind sie auch teurer geworden.

@slash777:

Kann die 667er als Ballistix mit HS nirgends finden! Sind das wirklich baugleiche Module nur runtergetaktet?
Vielleicht kannste mal nen Link posten wo man die erwerben kann!

Gruß

Ballistix 667:
http://geizhals.at/deutschland/a190003.html
Ballistix 800:
http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Das sind zwar die gleichen Chips, aber die werden schon etwas selektieren, und die 800er gehen halt garantiert 800 und werden etwas Luft nach oben haben, und die 667 haben wenn du richtig Pech hast auch nur ein bisschen Luft nach oben. Da kann bei schlechten Chips zwar 400 Mhz noch gehen, aber dann ist Schluss.
Aber normalerweise sollten beide locker 500MHz schaffen.

Danke Nickel020,

fragt sich nur, warum man 10€ sparen soll auf die nächst höheren. Da macht deren Preisstrategie nicht wirklich Sinn meiner Meinung nach. Aber OK, da würde ich wohl auf jeden Fall die 800er nehmen.

Meint ihr man schafft mit 2 der 800er Kits (4*1GB) auch die 450-500 Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Bis Sonntag haben die 800er auch nur 99€ bei Alternate gekostet, ich hab sie noch für 99€ bekommen.
Ob du das schaffst hängz wohl am meisten vom Mainboard ab (und von der CPU bei einem X2).

@ Nickel das ist vollkommen falsch .

Krollorama, du kannst die 667er ruhig kaufen, die schaffen ihre 1066Mhz ;)

Edit : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=384719

Schau mal da, das sind sogar die 533er und die schaffen 1200Mhz !

Was ist völlig falsch? Ich sage ja nur, dass wenn er *richtig Pech* hat, dass die 667er nicht die 1000 schaffen udn die Warscheinlich keit bei den 667ern höher ist als bei den 800ern. Momentan würde ich mir das 667er kaufen.

Du schreibst ja das die 667er im schlimmsten Fall nur 800Mhz schaffen, das stimmt so nicht .

Es gibt zwar Unterschiede aber nicht in diesem Maße .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh