[Kaufberatung] Suche 2TB Festplatte für QNAP TS-459 Pro II

The-Duke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
258
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach 4x 2TB Festplatten für meine QNAP die ich mir bestellt habe.
Bräuchte Hilfe bei der Auswahl...

- HDS5C3020ALA632 2 TB

- HDS723020BLA642 2 TB

- HD204UI 2 TB

- ST32000641AS 2 TB

- WD20EARX 2 TB

Soll ich eine ECO Festplatte kaufen oder normale mit 7200 Umdrehungen?

Mir ist wichtig das ich beim kopieren der Daten auf ca. 100 Mbyte/s komme, das die NAS Leise und schnell ist...

Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Duke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welcher Hersteller wird von euch bevorzugt? Irgendwelche guten Erfahrungen gemacht?
 
Das ist total individuell und nahezu alle Emfehlungen hier, die sich für bestimmte Hersteller aussprechen, sind statistisch nicht relevant. Jeder empfiehlt, womit er selbst positive Erfahrung gemacht hat und rät davon ab, womit er mal Probleme hatte. Was die Zuverlässigkeit angeht wirst du also zu jedem Hersteller positive und negative Statements kriegen können. Wenn man gelegentlich mal Daten in die Hand kriegt, die behaupten, repräsentativ zu sein, ergeben diese meist, dass sich die Hersteller in Sachen Zuverlässigkeit bis auf einzelne Serien als Ausreißer, wie sie jeder Hersteller mal hat, nichts nennenswertes mehr nehmen bzw. es von Serie zu Serie ein bisschen schwankt. Auch in Sachen Geschwindigkeit sind die Unterschiede zwischen den Herstellern bei Platten ein- und derselben Kategorie und Generation nicht praxisrelevant. Leise sind die Eco-Platten sowieso auch alle.
 
Wie mein Vorredner schon sagte, die Hersteller tun sich da alle nix. Nimm einfach die billigste die du kriegen kannst von einem beliebigen Hersteller der in der Liste aufgeführt ist. Irgendwas mit Eco und 5xxx Umdrehungen. Reicht für NAS vollkommen aus, da die 100MB/s du wahrscheinlich eh nicht voll erreichen wirst.
 
Muss ich leider widersprechen, betreibe selber ein TS 559 Pro II. Diese Teile sind wirklich sehr flott mit der darunterliegenden Dual-Atom-CPU, von daher bitte keine lahmen 5400 nehmen, wenn man eine hohe Datenrate möchte !

Mit RAID 5 erreiche ich nämlich die vorgegeben 100 MB/s, manchmal sogar mehr. Hängt auch von der Platte ab, auf die man kopieren möchte sowie von der Geschwindigkeit des Netzwerkes.

Die von QNAP freigegebenen Platten würde ich dann sehr genau beachten, wenn du
1. ein RAID (5) betreiben möchtest und
2. dein QNAP 24/7 betreiben möchtest.

Mehr oder weniger zwangsläufig bin ich dann an diese Platte HDS723030ALA640 3 TB geraten. Diesselbe Platte nur kleiner mit 2 TB findest due hier HDS723020BLA642 2 TB. Diese hast du ja selber auch schon genannt.

Kann die 3 TB empfehlen, 4 St. davon (die 5 wird demnächst eingesetzt) sind nicht lauter als ein normaler PC, Temperatur der beiden mittleren Platten war auch im Sommer nicht höher als 43 °C. Mit eingeschalteten Stromsparmechanismen und unter den Schreibtisch gestellt hört man das NAS im normalen Betrieb nicht. Nur wenn ich mal booten muss wird es anfänglich laut.

Billigere Platten kannst du in Betracht ziehen, wenn kein RAID verlangt ist, lese hierzu noch mal genau die Compatibility List von QNAP durch.

Viel Spaß mit dem QNAP!

Gruß
miwin
 
Wie zufällig gibt es eine aktuelle review bei AnandTech - QNAP TS-659 Pro II Review .

Zwar von der etwas größeren NAS 659 Pro II, aber von der Hardware unterscheidet sich dieser imho nicht von der 459 Pro II. In der review sind übrigens Datenraten von deutlich über 100 MB/s gemessen worden, daher nochmals meine Empfehlung bei Performancewunsch bitte keine lahmen Krüken einzubauen.

Viel Spaß

Gruß
miwin
 
Das ist doch völlig egal, über Netzwerk gehen max 125MB/s und das schaffen zwei HDDs im RAID0 schon lässig!
Und bei vier HDDs im RAID5 ist auch mit Green/Eco HDDs genug Leistung dahinter um die Netzwerkleitung auszulasten, ergo limitieren garantiert nicht die HDDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh