[Kaufberatung] Suche: 2x kleine schnelle SSD mit 8TB als Speicher für Fotos und Videos

Testberichte der Red SN700 und der SanDisk 4TB Extreme PRO Portable SSD anschauen und dann entscheiden. 👋
Absolut richtig entschieden, wäre ich auch dafür. WD Red SN700 ist quasi minimal verbesserte SN750, spielt aber bei Deiner Anwendung Null Rolle, aber wenn sie sogar paar €/$ billiger ist - warum denn nicht? Siehe ;
In der SanDisk Extreme Pro Portable V2 wird wohl auch eine SN750 drin stecken, wenn ich mich nicht täusche (oder SN730). Sie ist halt teurer als non-Pro und hat Gen2x2 20Gbit, was Dir ja im Moment nichts bringt, aber auch ein viel besseres und robusteres Gehäuse (non-Pro = Plastik, Pro = Metall mit Gummierung drüber).
Red SN700 macht natürlich vor allem Sinn, wenn Du dann ein Thunderbolt-Gehäuse holst, dann hast mit grob 100€/4TB Aufpreis viel höhere Leistung (vor allem beim Lesen, beim Schreiben hält sich der Gewinn in Grenzen).
Mit Extreme (Pro) Portable V2 verzichtest Du zwar auf Thunderbolt-Unterstützung, kannst allerdings einiges sparen und hast eine hübsche Fertiglösung parat. Bei uns gab/gibt es heute die ExtremeProV2 beim "Großen Fluss" für 399€/4TB. Und beim WD im Hersteller-eigenen Shop für 399,99€. Das ist deutlich günstiger als die SN750 4TB, die drin ist, alleine ohne Gehäuse. Und wenn man 200€/4TB Ersparnis mal 4 rechnet, dann... wohl ein no-brainer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir so mit Luftfeuchtigkeit und Regenzeit ausschaut...

Ich würde mir die Gehäuse genau anschauen...

Mit Extreme (Pro) Portable V2 verzichtest Du zwar auf Thunderbolt-Unterstützung, kannst allerdings einiges sparen und hast eine hübsche Fertiglösung parat. Bei uns gab/gibt es heute die ExtremeProV2 beim "Großen Fluss" für 399€/4TB. Und beim WD im Hersteller-eigenen Shop für 399,99€. Das ist deutlich günstiger als die SN750 4TB, die drin ist, alleine ohne Gehäuse. Und wenn man 200€/4TB Ersparnis mal 4 rechnet, dann... wohl ein no-brainer.
Wohl wahr. Und bei dem Preis ist die Platte (399€) ja echt ein Schnapper.
Besten Dank auf jeden Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß ja nicht wie es bei dir so mit Luftfeuchtigkeit und Regenzeit ausschaut...

Ich würde mir die Gehäuse genau anschauen...
Ja - Danke! Da würde die Extreme Pro V2 wohl sinnig sein.
Wobei die Platten und Technik eh immer in Bags mit riesigen Solica Beuteln kommen und oft getauscht / getrocknet werden.
Nach 2 defekten MacBooks hier, kommt da nun alles an Technik rein. ^^

Für mich als Laien. Ist das eher schlecht?
Bei den Datenmengen die du wahrscheinlich schiebst wird der dram Effekt beim Schreiben verpuffen. Gehe ich stark von aus...
Andersherum: sehe ich nicht so kritisch, bzw. Den Vorteil den dram hat in deinem Fall für wenig relevant.

Bei den Datenmengen die du wahrscheinlich schiebst wird der dram Effekt beim Schreiben verpuffen. Gehe ich stark von aus...
Andersherum: sehe ich nicht so kritisch, bzw. Den Vorteil den dram hat in deinem Fall für wenig relevant.
Danke. Sind meist so um die 100-500GB pro "Ladung".

Da müsstest du Mal in Tests nachlesen wann die SSD einbrechen. Das ist stark vom Modell und SSD controller abhängig.

Meist ist der dram Cache nur 1-2 GB groß, der wird wie vermutet nicht so viel helfen.

Für mich als Laien. Ist das eher schlecht?
Nein, da ist keine SN750SE drin, wäre ja auch eher sinnlos von WD/SanDisk eine PCIe4.0 (wenn auch eine schwache) da reinzustecken, vor allem eine HMB-SSD in eine externe-> Nonsens, da kein Host Memory Buffer über USB möglich.
Drin steckt entweder eine SN750 oder SN730 (die übrigens in doppelter Ausführung in der WD AN1500 stecken!), allerdings in der "E-Version", vermutlich eine Economy/stromsparende Ausführung, was ja bei einer externen, die an den Strom von der USB-Leitung angewiesen ist, Sinn macht.
Also: WD SN750E oder SN730E. Wenn Du willst, werde ich morgen genau nachschauen und Screens posten, sorry muss jetzt dann in die Nachtschicht.
DRAM-less hätte allgemeine Nachteile, hat jedoch mit dem zu kopierenden Datenvolumen wenig zu tun, weil DRAM-Cache nicht für Userdaten verwendet wird. DRAM wird sie jedoch haben und zwar vermutlich 1GB/1TB, also in Deinem Fall 4GB DRAM. Was Deine 100+GB "Ladungen" angeht - da ist eher pSLC-Cache zuständig und dieser ist für Dich (also über USB3.2 Gen2) eh' egal, weil sie (SN750/730) meist auf ca. 1550MB/s einbrechen - das wäre erst mit Gen2x2/20Gbits relevant, aber auch nicht besonders tragisch, weil man bei größeren Transfers halt 15-20% Performance verliert -> noch kein Beinbruch.
Das in eher für Leute mit USB4.0/Thunderbolt Enclosures von Bedeutung, meine 980Pro 1TB im USB4-Gehäuse hat ca. 115GB pSLC-Cache im leeren Zustand und so sieht es aus, wenn man sie komplett beschreibt:
1649084374588.png

Wie Du siehst, sie schreibt die ersten ~115GB brav mit ~2,2 GB/s Geschwindigkeit bis sie dann anfängt mit dem pSLC-Cache zu kämpfen (im Hintergrund zu konsolidieren), am Ende kommt sie durchschnittlich auf nur knapp 1,7GB/s Schreibspeed (und wird dabei maximal 63°C heiß).

Meist ist der dram Cache nur 1-2 GB groß, der wird wie vermutet nicht so viel helfen.
Bei SSDs wird der DRAM Cache nicht als Cache für Userdaten verwendet, sondern damit der Controller die Verwaltungsdaten, vor allen die Mappingtabelle da ablegen kann und beim Schreiben hat dies allenfalls Einfluss darauf wie schnell der Controller ermitteln kann, wo freie NAND Pages sind die er schreiben kann. Ohne DRAM Cache leidet vor allem die Leseperformance und zwar vor allem bei zufälligen Zugriffen über größere Adressbereiche und HMB kann dies nur sehr bedingt abfedern:
BG4_HMB.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh